Suchen Menü

Schlafsack oder Decke?

Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, womit Eure Kinder so schlafen.... ich kann mich erinnern, dass meine große Tochter in dem Alter bereits im normalen Bett und mit normalem Bettzeug geschlafen hat. Das wäre bei Matthea völlig unmöglich - sie schläft noch "kreuz und quer", so dass sie nie zugedeckt wäre (leider ist das beim Schlafsack auch nicht viel anders, da sie ihn IMMER auszieht). Und wenn ich sie nicht mehr im Gitterbett hätte, hätten wir sie mit Sicherheit ständig auf der Matte stehen, aus reiner Neugier. Im Gitterbett schläft sie völlig problemlos und ohne zu meckern ein.
Wie ist das bei Euch so?
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)
Bisherige Antworten

Schlafsack oder Decke?

Hallo,
Noelani schläft seit dem Sommer schon mit einer Decke. Sie hat mir die Schlafsäcke kaputgerissen, wollte sie sich immer selber ausziehen und hat dann solange am Reissverschluss gezerrt, bis der hin war... oder der andere Schlafsack hatte oben an den Schultern Druckknöpfe, der bleib keine 5 Minuten an... von daher haben wir dann gewechselt, sie schläft auch nicht kreuz und quer.
Die Gitterstäbe haben wir wieder reingemacht, nachdem sie nachts X mal bei uns im Schlafzimmer stand und was von Abendbrot erzählt hat... mitten in der Nacht. Sie ist sogar problemlos im dunkeln die Treppe runtergegangen. Das war mir zu anstrengend und gefährlich, also haben wir das Bett wieder zugemacht und sie hat es problemlos akzeptiert.
Bei meiner Großen hatten wir das Bett schon lange auf, sie hat sich die ersten Wochen gar nicht rausgetraut nachts. Noelani hat dafür keine 2 Minuten gebraucht. Sie sind so unterschiedlich...
LG Sarah

Schlafsack!

Hallo Katja,

ich bin große Schlafsack-Verfechterin, da kann sich Kind nicht aufdecken und wenn sie ihn akzeptieren und nicht rausschlüpfen, sind sie auch nicht so beweglich.

Mein Großer hatte bis ca. 3J. einen an, dann hab ich den Schlafsack dummerweise gewaschen, sodass er mal eine Nacht keinen hatte, danach wollte er ihn partout nciht mehr *grrrr* Das passiert mir nicht nochmal!

Antonia hat also auch noch einen. Haben gerade zu Weihnachten vom Oma-Weihnachtsgeld einen neuen gekauft. Der war zwar suuuuper teuer (120€), ist aber soooo kuschelig herrlich warm (sie ist ne Frostbeule, is ja auch nur n Hungerhaken). Mit abnehmbaren Ärmeln und dickem Daunen-INnensack (von Lotties), ich würd am liebsten selbst drin schlafen*gg*.

Nun hoffe ich, dass sie da noch sehr lange drin bleibt, reicht locker bis 4J.

Valentin ist ja erst 6Monate, der hat sowieso noch einen;-)

LG Claudia, die am liebsten auch noch im Schlafsack schlafen würde (wenn ich nicht so oft aufstehen müsste...)

Schlafsack oder Decke?

Hallo,
Manuel ist 4 und schläft erst seit 2 Monaten im grossen Bett mit Decke, bei Daniela dauert das auch sicher noch länger. Sie wuschelt so rum im Bett und daher hat sie auch einen Schlafsack an.
LG Karin

Schlafsack oder Decke?

Hallo Katja,

Lucia schläft auch noch im Schlafsack, mit ner kleinen Wolldecke - zumindest, wenn wir sie ins Bett legen.

Spätestens, wenn wir ins Bett gehen, müssen wir sie aber nochmal zudecken - zur Zeit mit ner richtigen Bettdecke (die aber vermutlich auch nicht lange über ihr drüber liegt... ;-) ).

Lucia liegt auch noch im Gitterbett, was sie zumindest abends beim ins Bett gehen davon abhält, wieder aufzustehen. Das Einschlafen abends klappt bei uns auch völlig problemlos

Morgens (spätestens, manchmal auch in der Nacht schon) zieht sie den Schlafsack aus, klettert übers Gitter und steht auf. Da sie neulich im Dunkeln die Treppe (zwischen Kinder- und Schlafzimmertür) runtergefallen ist, weil sie das Licht direkt neben der Treppe anmachen wollte, haben wir jetzt das Türgitter ihres Zimmers nachts zu. Da käme sie mit etwas Zeit zwar auch drüber, aber ich höre dann, wenn sie dran rum froscht. Oft kann sie morgens auch noch überzeugt werden, im Kinderzimmer noch ein bisschen mit ihren Autos zu spielen (falls sie mal wieder vor sechs wach ist und ihr Bruder noch schläft).

LG, Alex mit Lucia 2 J 4 M und Jonathan 9,5 M

Schlafsack oder Decke?

Hallo Katja,

Thore schläft seit einiger Zeit mit einer Decke - von heute auf morgen wollte er einfach keinen Schlafsack mehr und damit war das Thema erledigt.

unsere zwei haben ja auf eigenen Wunsch hin ein gemeinsames Zimmer und das klappt auch echt super. thore hat sein Gitterbett darin stehen, bei dem eine Seite aber komplett offen ist (die haben da so wild drin rumgeturnt, dass ein großteil der Stangen eh rausgefallen ist...). Außerdem steigt er eh immer "über Kopf" ins Bett ein...also er schwingt sich kopfüber über die Stangen - das sieht vielleicht aus...manoman....

Bisher ist er mit dem Bett auch so zufrieden...mal schauen wie lange noch...ich denke auch schon drüber nach, was wir sonst anschaffen könnten. Evtl. ein geschwisterbett Marke Eigenbau? Oder er zieht unter Miras halbhohes hochbett? Ich weiß es noch nicht genau...die zeit wirds zeigen...,-).

LG, Nina

Schlafsack oder Decke?

Hallo Katja,

als Jenny etwa 2,5 war, haben wir die mittleren Gitterstäbe rausgemacht. Sie ist aber immer brav im Bett geblieben, wenn was war, dann hat sie gerufen... :-)

Erst als sie in den Kiga ging, haben wir ihr Babybett zu einem "normalen" Bett umgebaut. Allerdings haben wir ein Gitter zum unter die Matratze-Schieben gekauft, damit sie nicht aus dem Bett purzeln konnte. Den Schlafsack hatte Jenny auch recht lange an, ich schätze mal auch so bis 3 etwa.

Bei Jessica sind die Gitterstäbe noch drin. Ich denke, sie ist "unternehmungslustiger" als Jenny in ihrem Alter und wird es durchaus mal ausprobieren, mitten in der Nacht aufzustehen und herumzutapsen. Da müssen wir nur dran denken, das Treppengitter abends zu schliessen...(Als Jenny so alt war, wohnten wir in einer Wohnung, da kannten wir die Treppen-Problematik noch nicht...)

Aber: wir legen Jessica abends im Schlafsack ins Bett, ihr Schäfchen kommt in den einen Arm, ihr Hasi in den anderen, ein Schnuffeltuch an Ohr bzw. Wange gekuschelt und dann ist Ruhe im Karton.

Sie unterhält sich manchmal noch ein bisschen mit ihren Schmusetieren, aber ist ansonsten mit ihrer Schlafsituation sehr zufrieden (sie steht morgens auch gerne und gut gelaunt auf...).

Deshalb zögere ich auch ein bisschen, irgendwas an Bett oder Schlafsack zu ändern... :-[

So langsam aber sicher stellt sich uns auch die Frage, ob wir einen neuen größeren Schlafsack kaufen, da der von ihrer Schwester "geerbte" bald zu knapp sein wird (von der Länge her).

Decke und kleines Kissen liegen im Schrank bereit, bislang habe ich mich um die "Umstellung" herumgedrückt... ;-)

Mal sehen, vielleicht versuchen wir es mal in den Osterferien - zumindest den Schlafsack gegen die Decke auszutauschen? Da macht es dann auch nichts, wenn das Einschlafen mal was länger dauern sollte (während der "Umgewöhnungsphase").

Wenn ich dran denke, werde ich hier davon berichten.

LG Katja mit Jenny (7) und Jessica (2) :IN LOVE:

Decke

Hi Katja,
Tom schläft seit dem Sommer mit Decke, Schlafsack geht gar nicht mehr. Und seit 4 Monaten schläft Tom jetzt auch in einem normalen Bett, allerdings noch mit der Kinderdecke. Die normal große gibt es dann spätestens zum Geburtstag.
LG,
Bianca mit Tom (2J 5M) und Nina (6M)

Decke

...er akzeptiert schon seit ewigkeiten keinen sack mehr. das war bei seiner schwester in dem alter noch anders.

allerdings schläft lennart mit im ehebett und somit wird ihm zwischen uns lebenden wärmflaschen nicht wirklich kalt;-)

lg: billa mit matthea und lennart

Schlafsack oder Decke?

Hallo,

nach einer Ewigkeit schauen wir auch mal ins Forum und antworten deshalb "leicht verspätet"...

Niklas war auch ein großer "Wühler" im Bett gewesen und wir haben ihn in den kuriosesten Positionen (im wahrsten Sinne kreuz und quer) im Bett vorgefunden und hatten daher anfangs große Skrupel ihm eine Decke zu verpassen. Selbiges haben wir dann aber im Mai letzten Jahres (also mit ~1 3/4 Jahren) getan - und zu unserer Überraschung hat sich Niklas den neuen Gegebenheiten quasi sofort angepasst und schläft bis heute schön unter seiner Decke mit einem deutlichen eingeschränkten "Aktionsradius" in seinem Bett, auch wenn wir ihn in den ersten Nächten immer mal wieder neu zudecken mussten.

Wir können also nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren, den Schlafsack gegen die Decke zu tauschen. Die Kleinen scheinen flexibler zu sein, als wir denken.

Zum Thema Gitterbett: Die Gitter haben wir eine Woche später (nach dem Übergang Schlafsack zu Decke) abgebaut. Das Bett hatte ein relativ niedriges Seitenteil, so dass wir anfangs Befürchtungen hatten, dass Niklas rausfällt. Tatsächlich ist er aber nur ein Mal aus dem Bett und auf die zur Sicherheit vor dem Bett ausgelegte Matratze gefallen - er hat aber so tief geschlafen, dass er das noch nicht mal mitbekommen hat... Seit etwa einem halben Jahr hat er ein "großes" Bett (1,60m x 80cm) mit einem etwas höheren Seitenteil. Alles kein Problem - er mag sein Bett sehr. Allerdings hat er seit einigen Wochen die blöde Angewohnheit zu uns ins Schlafzimmer zu tappern und den Rest der Nacht in unserem (glücklicherweise mit 1,80m komfortabel breiten) Bett zu verbringen. Wir hoffen, diese "Phase" nimmt irgendwann ein Ende...

Viele Grüße von

Alex, Kathleen, Niklas und "XY"

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen