Schlafsack, nochmal Frage hab!!!
erst einmal vielen, vielen Dank für die netten und zahlreichen Antworten. Ich habt mich überzeugt, doch gleich einen Schlafsack zu benutzen.
Doch hab ich noch ne Frage: Beim Alvi ist ja so ein Innensäckchen dabei. Was macht ihr, wenn der dreckig ist? Ist nicht einer ohne diesen Sack besser und man zieht den Babys einen Schlafstrampler an? Die kann man ja öfters wechseln. Oder kann man auch den Alvi mit Schlafanzug benutzen? Habt ihr für den Winter den Thermo? Habe gehört, die seien viel zu warm?
Ich danke euch ganz herzlich Heike mit Fips 34+1
Re: Schlafsack, nochmal Frage hab!!!
also....
bei meiner 1. Tochter (geb Sep 2004) habe ich den Alvi Gr. 62/68 ab ca. 3 Monaten benutzt.Vorher hat sie sich die Decke selbst nicht weggestrampelt und ein Alvi in 50/56 war mir zu teuer. Nach kurzer Zeit habe ich einen 2. Alvi Schlafsack in der gleichen Größe besorgt, damit ich wechseln konnte (sie hat viel gespuckt). Diese Größe hat sie sehr lange getragen. Wenn du allerdings einen Wäschetrockner hast, dann kannst du ihn ja relativ schnell trocknen. Und notfalls könntest du unter den Alvi-Übersack ja auch einen Schlafanzug anziehen. Das haben wir nie gemacht, weil es für die Kinder einfach angenehmer ist, wenn sie ihre nackten Beinchen im Untersack spüren können.
Im Winter, wenn es im Schlafzimmer wirklich kalt war, dann habe ich sie zusätzlich noch mit einer Decke bis zur Hüfte zugedeckt. Sonst hatte sie am Anfang einen Langarmbody, den Unterschlafsack und den Überschlafsack an. Das hat gereicht. Als es jahreszeitlich wärmer wurde, habe ich ihr entweder nur den Übersack mit Body drunter oder nur den Untersack angezogen. Das kommt dann auf die Temperatur und auf das Kind an. Aber, das ergibt sich im Laufe der Zeit. Man entwickelt ein Gespür dafür als Mutter ;-)
Ich habe dann noch einen weiteren Alvi in Gr. 74/80 gekauft, den Elena anhatte, bis sie laufen konnte. Dann habe ich, weil es gerade gepasst hat, den Schlafsack bei Hofer (= Aldi in Österr.) in Gr. 90 cm (entspr. 74/80) gekauft. Der ist von unten nach oben zu öffnen, und damit konnte sie dann laufen, wenn man ihn unten aufmachte. Qualitativ finde ich den auch sehr gut und praktisch.
Jetzt hat sie einen Hofer/Aldi-Schlafsack in Gr. 110 cm an. Davon habe ich gleich 2 Stk. gekauft (à ca. 10,-).
Unsere Tochter wird, solange es geht, einen Schlafsack anziehen, weil sie sich dadurch die Decke nicht wegstrampeln kann und sie ihn gewöhnt ist.
Ach ja, den Alvi-Schlafsack bekommst du sehr günstig unter
baby-markt mit de dahinter.
Da gibt es auch die Innenschlafsäcke extra zu bestellen, und die Preise sind suuuuuper (verglichen mit denen hier in Österreich *stöhn*).
Thermoschlafsäcke halte ich nicht für nötig.
So, ich denke, das war alles, was mir einfällt. Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
LG, Karin 37+4
PS unser Sohnemann wird auch wieder in Alvi schlafen.
Bei uns haben sich die beiden Alvi's auf jeden Fall gelohnt!!!
also ich hab das Glück gehabt, daß ich auf nem Kinderbasar für 10 Euro ein Alvi-Sommerset bekommen habe, was so gut wie neu ist (Innensäcke Gr. 62 u. 68 und der Sommer-Übersack). Außerdem leiht mir eine gute Freundin ihren Alvi, Gr. 62 u. 68 und Übersack Winter. D.h. ich hab immer genug zum Ausweichen, wenn mal einer in der Wäsche ist und in den Trockner kann ja auch alles.
Ich werd einfach ausprobieren, ab wann/ob wir den Winterübersack benutzen.
Falls Du nicht gern gebrauchte Sachen hast, schau doch einfach mal bei H&M o. Tchibo im Internet (die hatten auch Schlafsäcke vor ein paar Wochen), vielleicht kannst Du da ein paar günstige Teile zum Kombinieren kriegen.
GLG, Melanie (38.SSW)
Ich habe KEINEN Alvi Mäxchen, sondern einen anderen Alvi. Da zieh ich Body oder Schlafanzug an, je nach Temp.
Wenn der Schalfsack schmuzig ist habe ich noch einen geerbeten, nicht Alvi zum wechseln.
lg Serena
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen