Suchen Menü

Schlafproblem, wer hat Tipps???

Hallo Mädels,
bis vor ein paar Wochen hat Arthur abends spätestens halb / dreiviertel neun geschlafen. Er steht morgens zwischen halb und um acht auf. Mittag schläft er in der Kita so gut wie gar nicht mehr und am We ab und zu mal.
Seit ein paar Wochen ist es jedoch so, das kein Abend wirklich vor um zehn abends Ruhe ist. Meist liegen wir schon im Bett da erzählt er immer noch durchs Babyphone.
Ich finde einfach keine Lösung. Er sprüht vor Energie, obwohl er viel draußen ist, sich austobt.
Klar liegt es auch etwas an der veränderten Situation. Er hat eine kleine Schwetser. Aber so langsam sollt auch das in Normalität übergehen.
Ich genieß zwar den Luxus, morgend bis halb um acht schlafen zu können, aber abends immer wieder ein Kind zurück ins Bett schicken, weil er immer wieder neue Leiden hat...
- trinken
- pullern
- vergessen uns was zu sagen
- Frieda küssen
- mit uns kuscheln....
Kennt ihr das?
Habt ihr vielleicht Ideen?
LG Christin
Bisherige Antworten

Schlafproblem, wer hat Tipps???

Hallo Christin,

auch wenn es heillos fernab von irgendwelchen Erziehungsratschlägen ist, hier mal unsere Zeiten:

Paul ist um spätestens 7:00 wach, geht frühestens um 21:30 ins Bett, allerdings lesen wir ab spätestens 21:00. Und wenn der Lesestoff nicht zu "schwer" ist (also nicht langweilig für 8-jährige) dann gibt es regelmäßig Theater, dass noch etwas vorgelesen werden soll. Also wenn es nach Paul ginge, dann wäre er vor 22:00 nicht im Bett. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt die letzte Geschichte möglichst langweilig vorzulesen und auch etwas was feranb vom Verständnis eines 5-jährigen liegt ;-), dann habe ich die Chance, dass er vom monotonen Gelese soo müde wird, dass er freiwillig ins Bett will. Seit ca. 3/4 Jahr kommt Paul TÄGLICH zwischen 3:00 - 6:00 in unser Bett und schläft weiter. - Er braucht das einfach!

Übrigens die Zeit 21:00 hat sich Paul ertrotzt, für mein Gefühl wäre 20:30 für ein 5-jährigen völlig OK, aber da erzeuge ich nur massivsten AUFSTAND und mit Krach und Geschrei wird es dann doch 21:00.

Im KiGa und sonst fällt Paul durch nennswert und stets scheinbar unendlichen Energiereserven auf. - Ich denke ich muss es einfach so hinnehmen.

Arthur (8) kriege ich mit großer Mühe und Tränen um 21:00 zum gemeinsamen Vorlesen (er will das nicht verpassen, aber 21:00 ist aus seiner Sicht viel zu früh). Idealerweise ist er dann um 21:30 im Bett, da liest er aber noch mal mindestens bis 22:15 und ab da werde ich ungemütlich ... Er steht aber auch freiwillig um 7:15 auf.

ich denke mir immer: es gibt auch größere Sorgen, die man mit Kinder haben kann, also machen wir uns alle das Leben einfacher und gehen unseren Weg. Vehementer wäre ich, wenn ich merken würde, dass irgendeinem von den beiden tatsächlich die Energie fehlen würde.

LG, I.

Schlafproblem, wer hat Tipps???

hi christin,
also diese sachen wie trinken, pullern etc. sind ja bekannt in dem alter :-) das hat sicher auch nichts mehr mit der schwester zu tun. ich finde viele machen es sich damit zu einfach, neue situation und das ist der grund allen übels.... nene. ich denke das kann viel bedeuten. aber als erstes würde ich schaun dass er ÜBERHAUPT nicht mehr schläft mittags (ausser WE wenn er später ins bett kann). denn auch das ruhig "rumliegen" in der kita (was bei unserer kita verlangt wird wenn nimmer geschlafen wird) ist dann wieder zuviel ruhe für ihn. regelmässigkeit ist auch da oft der schlüssel. also GAR NIMMER unter der woche hinlegen lassen. dann evlt. morgens halt ne halbe stunde früher "rausschmeissen" wirkt oft auch wunder. musst du einfach testen.
aber pullern kann er ja alleine, braucht sich also nimmer melden, würd ich ihm auch so sagen. pullern und zurück ins bett. trinken hab ich meinen jungs schon lang ans bett gestellt (so ne sportflasche mit wasser drin), somit ist das argument auch rum und mal schaun was wir machen ist 1 x ja ok, aber dann reichts.
ich denke abgesehen von evlt. noch nicht richtig müde sein, ist die phase von ihm absolut normal und wenn ihr ihn liebevoll, konsequent immer wieder zurück bringt, hört auch er irgendwann damit auf.
mir hat mal auf ner fortbildung ein pädagoge erklärt, wenn das kind kommt, OHNE WORTE zurück bringen. auch nur ein "was machst du denn hier" oder "ab ins bett" sei schon das ziel des kindes, nämlich aufmerksamkeit, einfach still ohne worte an der hand nehmen und zurück bringen....
viel erfolg!
lg steffi

Schlafproblem, wer hat Tipps???

Hallo Christin,
JAAAAAAAAAAAAAAAA.....ich kenne das. Talissa hatte exakt die gleiche Phase. Und wie du liest, bei uns war es eine Phase, dauerte so 3-4 Monate. Und da war auch nix zu machen.
Erst dachte ich sie ist so übermüdet, dass sie schon wieder fit war, sprich einfach zu spät ins bett geht. Aber selbst ein um 7 Uhr ins Bett legen, hat nichts gebracht. Wir haben dann den kompletten Tagesablauf umstruktiriert. Um halb 6 Abendbrot, danach fertig machen fürs Bett, lesen. Das hat bei uns den Durchbruch gebracht. Aber ich denke, die Schule und die damit verbunden Erschöpfung waren auch hilfreich.
Amelie war von Geburt an eine Bombenschläferin. Bei ihr hatten wir noch keine Probleme damit. Im Gegenteil. Sie schläft uns gern mal am Nachmittag, wenn wir im Auto unterwegs sind ein und heute hat sie 17.50 Uhr drum gebeten, dass sie ins Bett gebracht wird.
Spätestens um 19 Uhr schläft sie unter der Woche.
Ich denke, es ist eine Phase und wie sie gekommen ist, so geht sie auch wieder :-)
LG, Nicki

Schlafproblem, wer hat Tipps???

Hallo Christin,
habe ich Dir eigentlich schon zu Deiner Tochter gratuliert? Ich glaube nicht: Also ganz herzliche Glückwünsche und alles Gute für Euch als vierköpfige Familie!!!!
Bettiina hat auch immer mal wieder solche Phasen, wo sie absolut nicht ins Bett will. Deutlich weniger und kürzer sind sie geworden, als wir das Kämpfen aufgegeben haben. WEnn sie nicht schlafen will / kann, sagen wir: Du kannst Dich auf´s Sofa setzen, aber der Tag ist vorbei. Wir lesen, machen was am PC, ignorieren sie zwar nicht, aber beachten sie auch nícht groß. Essen / trinken gibt es ncicht mehr, spielen und lesen ist auch tabu. Ab und an frage ich mal, ob ich sie hochbringen soll. Und seit wir es so machen, sind die Phasen nach ein bis zwei Tagen und ohne Geschrei vorbei.
Ich könnte mir vorstellen, dass er Angst hat, etwas zu verpassen. Vielleicht ist Frieda noch länger auf (weil sie noch eine Mahlzeit bekommt o.ä.?) Wenn er sieht, dass er nix verpasst, kann er hoffentlich auch beruhigt schlafen.
LG Holly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen