Suchen Menü

Schlaffrage

Hallo ihr Lieben,
ich besuche euch aus dem Nachbarforum. Sagt mir bitte, dass ihr folgendes kennt und man dagegen was machen kann:
Im Sommer waren wir morgens um 10 und nachmittags um 16 Uhr draußen. Amelie hat im Kiwa oder im Auto sehr gut geschlafen, mittags an der Brust und abends auch.
Nun bei Dauerregen kommen wir nicht raus und hier ist echt Chaos. Sie schläft tagsüber nicht in ihrem Bettchen ein. Sie ist hundemüde, findet aber keine Ruhe. Das geht oft über Stunden so :-(. Erst jammern, dann weinen, schreien und am Schluß hysterisch schreien?. Abbrechen hilft auch nicht, denn die Müdigkeit bleibt ja. Entweder ich gehe dann bei Regen raus (sie schläft innerhalb von Minuten ein oder ich stille und stille und stille). 14 Tage üben wir nun schon. Die Kleine tut mir soo leid, aber was kann ich tun?
Ich bin heute mit ihr Auto gefahren, nur damit sie schläft. Nach 3 Min war sie weg?. Das kann es doch nicht sein. Ich bin so enttäuscht von mir, irgendwo habe ich einen Fehler gemacht und nun bekomme ich es nicht mehr raus.
Am Wochenende ist es ganz schlimm, wenn mein Freund da ist versucht er immer, sie in Schutz zu nehmen. Mal ist es zu kalt, mal der Schlafanzug zu warm, der Schlafsack zu eng, vielleicht sind es die Zähne, ein Schub oder eine Impfung. Aber das wahre Problem will er nicht sehen.
Kennt ihr das? Wird das besser und wenn WIE? Nachts schläft sie alleine weiter und abends haben wir es nun 3x hintereinander geschafft. Es hat zwar 30-120 Minuten gedauert, aber es hat geklappt.
Ich danke euch fürs Lesen.
Liebe Grüße Mone mit Amelie, 22 W 5 T
Bisherige Antworten

Re: Schlaffrage

hallo mone!
in der form wie du schreibst haben wir das schlafproblem nicht. dafür schläft moritz wieder gar nicht im kiwa wenn wir unterwegs sind. was ähnlich schwierig ist, weil er sich unterwegs auch nicht in den schlaf stillen läßt denn dazu ist er dann zu abgelenkt.
zur zeit haben wir (bei uns ist der grund, so hoffe ich, zahn nr. 1) das problem dass er sich NICHT mehr in den schlaf stillen läßt! er hat dann beim trinken zwar schon die augen zu und ist kurz vorm einschlafen. hört aber jedesmal noch vorher auf zu nuckeln und reißt dann wieder die äuglein auf ... auch wenn er hundemüde ist :-(
ich versuche ihn dann so zum schlafen zu bringen (im arm wiegen etc.) was meist klappt, aber es dauert. die letzten tage wurde das zu bett gehen richtig mühsam und ich kann bald eine stunde dafür einplanen, egal ob tags oder nachts.
sorry ich kann dir leider auch nicht weiter helfen. hast du es schon mal versucht ihm in den kiwa zu tun und zu hause im flur auf und ab zu fahren? vielleicht klappt das ja?
alles gute! lg maria

Nur ganz ganz kurz! Hallo Mone,
hast du vielleicht den EBC? Oder Interesse dran ihn zu kaufen. So geht es bei uns eigentlich immer, wenn sonst nix hilft. Dann pack ich sie da rain und wir laufen ein paar Schritte auf und ab und sie ist weggeratzt... Inzwischen reicht ihr auch wieder nur mein Arm... Zufall oder nicht ist egal. Ich bin froh, dass wir den EBC haben. Der hilft wirklich IMMER, wenn sonst überhaupt nix mehr geht...
Einfach nur ins Bett legen und Augen zu gabs bei UNS auch noch nie! Allenfalls abends!
Du bist nicht allein! Ehrlich! Ich hoffe, ihr bekommt das hin! Vielleicht wie Maria sagt, den Kiwa reinholen?!
Tut mir echt Leid, dass du es damit so schwer hast! Fühl dich getröstet!
LG von der kranken Svenja, die hofft, dass ihr Mann bald nach Haus kommt um mir klein Amélie (*zwinker*) abzunehmen...

Wenn Tobias nicht von selbst einschläft, packe ich ihn in eine Tragehilfe und trage ihn durch die Wohnung. Bei unserem Großen hat Walzertanzen mit Baby auf dem Arm Wunder gewirkt. Der ist jetzt fast 3 und geht, wenn er müde ist, von selbst ins Bett, ohne dass wir da großartig was "erzogen" hätten.
LG Iris

Hallo Mone,
meine Maus ist jetzt 26 Wochen und was Du schreibst kommt mir mehr als bekannt vor. Sie ist kein bißchen anders, außer dass sie nachts noch 2 - 4mal kommt :-( Ich bin ziemlich am Ende! Seit 3 Tagen ist es ganz schlimm, sie meckert nur rum wenn ich nur das Zimmer verlasse. Das ist doch alles so undankbar! Dabei machen wir doch alles für die kleinen Mäuse. Wir haben jetzt angefangen zuzufüttern und ich möchte so schnell wie möglich einen Abendbrei einführen und hoffe, dass es dann bessere nächte gibt! Ansonsten ist Einschlafstillen angesagt! Tagsüber schläft sie NIE in ihrem Bett (nur nachts), tagsüber ist Kinderwagen oder Elternbett angesagt. Nervt manchmal, aber ist so. Wir sollten uns vielleicht nicht so verrückt machen, von allen möglichen Leuten mit ihren ach so tollen Tipps. Manche Kinder sind eben anders! Unsere gehören jedenfalls dazu. Wenn es nicht so an die Substanz ginge, könnte man beinahe drüber lachen. Aber mir vergeht es so langsam...
Liebe Grüße, Dana

Hallo Mone, es ist völlig normal, dass so kleine Kinder nicht alleine einschlafen, auch wenn dir deine gesamte Umwelt was anderes erzählen will. Versuch selber, deine eigene Einstellung dazu zu ändern und genieße es, sie in den Schlaf zu wiegen. Die Kleinen merken es, wenn man krampfhaft WILL, dass sie ENDLICH schlafen oder wenn man im Kopf schon dieses oder jenes sich vorstellt, was man endlich tun kann, wenn das Kind schläft. Erwarte nicht, dass dein Kind in einem einsamen Bettchen alleine einschläft, sieh es als Liebesbeweis an, dass sie aus Liebe und Sehnsucht nach dir ruft, um einschlafen zu können. Bei uns hilft tragen, tragen, tragen und leise singen. Lass sie niemals schreien bis sie schläft, sie wird immer mehr klammern, wenn sie nicht die Nähe bekommt, nach der sie verlangt. Ein unbefriedigtes Bedürfnis verschwindet nie! Grüßle von Tina mit Yannik, der nur an der Brust oder auf dem Arm einschläft und das sicher nicht ewig tun wird und der deshalb auch nicht ``verwöhnt`` ist!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen