Suchen Menü

Schlaffrage zu Anna - an die Mehrfach- und Einfachmamas

Meine Lieben hier, heut bin ich ein wenig ratlos und mit schlechtem Gewissen geplagt -
wir haben heute den Tag miteinander erlebt und dabei war Anna abends drei Stunden (!!) am Stück wach. Es war einfach keine "Zeit", sie hinzulegen. Erst wollte/musste ich Otto und sie baden, mich auch. Also war Tuch schon mal nicht drin. Mein Mann musste Verträge überarbeiten, ich anschließend Papierkram erledigen, dann Abendessen machen und selbst zu mir nehmen usw. Klar hab ich Anna getragen, sie war wach und hat auch nur mal kurz dazwischen geschrien, dann getrunken usw., sie wirkte jetzt nicht völlig neben sich - aber klar war sie sicher müde- Mich plagt das Gewissen, weil ich finde, dass diese Zeit einfach zu lang ist für ein 6 Wochen altes Baby... Bei Otto hab ich immer drauf geachtet, dass er nach 1,5 Stunden seinen Schlaf bekam usw..... und jetzt sowas...
Ich krieg sie ja nicht zum Schlafen momentan außer durch Saugen am Busen oder am kleinen Finger - oder im Tragetuch. Nun kann ich sie nicht ständig rumtragen (tu ich eh stundenlang, aber irgenwann kann/will ich einfach nicht mehr) oder am Busen hängen lassen, auch das Saugen am kleinen Finger geht nur kurz - schließlich will Otto ja auch noch bei und mit seiner Mama sein.
Wie könnt ich also der Kleinen beim selbstständigen Einschlafen helfen? Den Schnuller nimmt sie (noch?) nicht.
Bei Otto hatte ich ja alle Zeit der Welt, war auch mehrmals am Tag neben ihm gelegen beim Einschlafen - geht ja jetzt nicht bei der Kleinen. Was meint Ihr dazu?
Heidi
Bisherige Antworten

Schlaffrage zu Anna - an die Mehrfach- und Einfachmamas

hallo heidi,

ich denke mal so,wenn sie 3h am stück wach ist u. dabei friedlich, dann ist das absolut nicht so tragisch. anne ist nicht otto, sie ist ein völlig anderer typ. otto braucht seinen eingen rhythmus, sie auch. bitte mach die nicht durch solche sachen wieder stress.

maira war auch recht viel wach und leider abends auch total reizüberflutet, aber das hat isch nach ca. 8 wochen gelegt. während lea immer u. überall geschlafen hat, also einkaufen ging bei ihr schlafend, bei maira absolut nicht.

will damit sagen, wenn anna damit zufrieden ist, dann lass sie.

also ich bringe es immer noch nicht maira zum allein einschlafen zu bringen, weil es in meinen augen einfach keine für sie passende methode gibt. sie braucht ihr kuscheln mit mama zum schlafen. alles andere geht nicht.

lg

susi, die dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen konnte

Schlaffrage zu Anna - an die Mehrfach- und Einfachmamas

hallo heidi,

also ich kann susi nur vollkommen zustimmen. solange anna zufrieden ist, ist alles super. die kleinen holen sich den schlaf den sie brauchen. keine angst.

und an einen rhythmus o.ä. ist eh noch lange nicht zu denken. louis schläft auch nur auf dem arm oder mit meiner brust ein. mal sehen, ob und wann sich das ändert.

mach dir keinen druck oder stress. es kommt wie es kommt. also nimm es gelassen.

lg mele

Schlaffrage zu Anna - an die Mehrfach- und Einfachmamas

hallo heidi,
ich finde es ok, dass sie 3 stunden wach war, sie hat ja nicht die ganze zeit gebruellt oder so, dann ist das doch in ordnung.
tja, das einschlafen, manchen kinder schlafen einfach nicht gut ein, wenn man sie hinlegt, das kenn ich auch.
das einzige, was mir dazu einfaellt, ist sie vielleicht nur zum einschlafen ins tuch oder an die brust zu tun und dann direkt ablegen, vielleicht das stillkissen schoen rund und sie so halb seitlich da reingeschmiegt, so dass es sich fuer sie aehnlich anfuehlt, wie auf dem arm zu sein? oder wacht sie dann gleich wieder auf?
ansonsten ist es ja nur normal, dass die zweiten, dritten, vierten,... kinder einfach nicht diese ungeteilte aufmerksamkeit bekommen koennen, das ist halt so und da brauchst du kein schlechtes gewissen zu haben. ich finde du gehst ganz toll auf die maus ein.
glg,
michi

Schlaffrage zu Anna - an die Mehrfach- und Einfachmamas

hallo heidi,

ich finde, 3 stunden wach sind für ein 6 wochen altes baby völlig okay. "aber klar war sie sicher müde" - das glaube ich nicht. ein kind muss ja nicht müde sein, nur weil es klein ist. und nur weil otto ein vielschläfer ist, muss das bei anna ja nicht auch so sein. felix war nachmittags locker soviel wach. und die tochter meiner freundin ist jetzt gute 3 monate, die war mit 6 wochen auch schon sehr munter. vor 2 wochen waren sie nachmittags hier, da war sie ganze 6 stunden wach, ohne beonders zu meckern.

und du kannst mal davon ausgehen, das sich ein kleines baby auf seine elementaren bedürfnisse konzentriert und die auch durchsetzen will. hunger, schlaf, wenn sie das brauchen und nicht bekommen, dann schreien sie. 100%ig.

schnuller hat felix so mit 6-8 woche das erste mal genommen. steckt sich anna schon selber die hände/daumen in den mund? als das losging haben wir ihn an den schnuller gewöhnt.

und alleine einschlafen... hattest du das nicht neulich schon gefragt? ich denke das dauert noch. felix ist ja von anfang an ein sehr guter einschläfer (wenn auch lange kein durchschläfer) gewesen. das ging dann mit 12 wochen los, dass wir ihn schon sehr sehr müde hingelegt haben und dann gegangen sind, so dass er kurz mitgekriegt hat, dass er "alleine" war. und das wurde dann einfach immer besser. weil er sich auch an eine recht feste einschlafzeit (ca.20 uhr) gewöhnt hatte.

aber ich kenne auch kinder, wo die mutter locker 1,5 jahre daneben sitzen bleiben musste, bis sie einschlief.

lg, corny

Schlaffrage zu Anna - an die Mehrfach- und Einfachmamas

Hallo Heidi

Julia ist ja fast im gleichem Alter wie Anna (Julia wird morgen 7 Wochen alt). Ich denke einfach, dass Du Dir zuviele Gedanken machst. Julia ist teilweise stundenlang wach, wäre froh, wenn es nur 3 Stunden sind. Auch ist unsere Maus dann phasenweise sehr am brüllen. Wenn Julia nicht brüllt ist sie eben wach, ändern kann ich es nicht. Wenn sie friedlich ist, wird sie in den Laufstall gelegt und währenddessen spiele ich mit Fabienne. Wenn Fabienne ihren Mittagsschlaf macht kümmere ich mich ausgiebig um Julia, so dass jedes Kind seine Aufmerksamkeit und Schmuseeinheiten bekommt. Mittlerweile klappt es auch ab und zu, dass sie dann ganz von alleine einschläft.

Du solltest alles nicht gar so eng sehen. Einen wirklichen Rythmus haben die Kleinen sowieso noch nicht. Julia kommt tagsüber mal nach 3 1/2 Stunden mal nach 5 Stunden, heute Nacht bin ich mit ihr auch bis um 24 Uhr auf dem Sofa gesessen und dann hat sich tatsächlich bis um 6.00 Uhr geschlafen[:-} . Jeder Tag ist anders, lass es einfach auf dich zukommen und mach Dir nicht soviele Gedanken drüber. So lange die Kinder glücklich sind, ist es doch gut.

Liebe Grüsse

Sabrina mit Fabienne (22Monate) und Julia (Wochen)

Schlaffrage zu Anna - an die Mehrfach- und Einfachmamas

Hallo Heidi,
nur kurz, bin in Schulung und auch der Lehrer. Geht gleich weiter.
Wieso willst du sie denn unbedingt zum schlafen bekommen? Ich hab nie draufgeachtet, unseren Kinder nach einer bestimmten Stundenanzahl schlafen zu legen. Wenn sie muede sind, schlafen sie schon ein. 3h find ich jetzt nicht zu viel an wachzeit.
Ciao, Susanne

Schlaffrage zu Anna - an die Mehrfach- und Einfachmamas

Hallo Heidi,

Tom ist auch manchmal so 3 Std. wach. Er meckert

allerdings auch in der Zeit etwas. Er nimmt auch

keinen Schnuller aber ich hatte ihn schon 2-3 mal

das er so eingeschlafen ist. Er hat dann auf dem Bauch

gelegen und ich hab ihm ganz leicht den Popo getätschelt

und dabei tschhhhh, tschhhhh, gemacht. Ansonsten

schläft er entweder auch an der Brust oder im Tragetuch

ein.

LG

Bianca

Schlaffrage zu Anna - an die Mehrfach- und Einfachmamas

Hallo Heidi!
Also die Wachzeiten sind ja unglaublich verschieden bei den kleinen Knöpfen. Ich habe bei Robin eigentlich alles anfangs so seinem Lauf gelassen und habe ihn auch nur tragend oder am Busen zum Schlafen bekommen.
Ich bin bei zu langen Wachzeiten dann angespannt gewesen, wenn sie bei zu viel Wirbel zu Stande kamen. Z.B. weil wir zu lange unterwegs waren oder weil durch Besuch etc. keine Gelegenheit war. Denn ich fand: meist muss man das dann doch büßen. Das mit dem Rythmus - einen festen Rythmus haben die Zwerge ja nicht, aber im Großen und ganzen war das trotzdem bei uns recht flott eingespielt. Die Geschwister sind einfach unglaublich verschieden und Du wirst sehen: in vielen Bereichen ist das sehr spannend!
Unsere Große musste man IMMER in den Schlaf schuckeln,
Moritz hat man fast immer einfach nur hingelegt und
Robin war ein Busennuckeeinschlafkind.... und es hat ihm nicht geschadet und er hat es sich auch abegewöhnt. Im Gegenteil: war mir noch hundermal lieber, als das ewige Geschuckel bei der Großen.
Liebe Grüße, ich hoffe Du kannst mit meiner wirren Antwort was anfangen, Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen