Suchen Menü

Schlaferei und so...

Hiho,
ich wollt mal fragen, was denn der Mitagsschlaf Eurer Kinder so macht. Machen hier noch welche regelmäßig Mittagsschlaf?
Bei Jan hat sich das den Sommer über so langsam ausgeschlichen. Als es anfing schön zu werden, hat er immer öfter mal mittags nicht geschlafen. Mal so, mal so. Seit ein paar Wochen schläft er nun mittags gar nicht mehr. Ist auch okay, er ist schliesslich bald 4.
Nur leider schläft er seitdem auch morgens nicht mehr gut. Wird immer total früh wach (5:30-6:00) und DAS finde ich total nervig. Zum einen weil er dann oft nachmittags ein "Loch" hat oder schon im Kindergarten jammert, er wäre müde und zum anderen finde ich es total ätzend bei rabenschwarzer Nacht aufstehen zu müssen.
Abgesehen davon finde ich es auch unlogisch. Eigentlich müßte er doch jetzt nachts mehr schlafen, statt weniger. Genaugenommen fehlen ihm jetzt ohne die 1,5 Stunden mittagsschlaf gleich insgesamt 4 Stunden pro Tag.
Wie war das bei Euren? Ist das normal?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Schlaferei und so...

Heiho Namensvetterin!

Mittagsschlaf ;-) was ist das??!! :-D

Also, bevor Julius 3 wurde war das schon immer ein Kampf und tagesformabhängig. Jetzt macht er manchmal einen, wohl wenns im Kindi ganz anstrengend für ihn ist, aber sicher weniger als 1 Mal im Monat.

Was ich allerdings auch feststelle ist, dass das mit dem Schlafen ein Mysterium ist. Ich denke oft, wenn Julius z.B. am Wochenende nach 20 Uhr (das ist späteste Schlafenszeit) ins Bett geht, sollte er am Morgen doch länger schlafen-ABER- das Gegenteil ist der Fall, gerade dann wacht er eher früher auf. Komisch...

Das "Loch" kennen wir auch, um das abzumildern wird nach dem Mittagessen nach dem Kindi erstmal gekuschelt und gelesen auf dem Sofa oder ne CD gehört und nicht gleich losgespielt. Abends merkt man ihm dann, wenn er z.B. nach der Ruhezeit viel mit den Nachbarskindern gespielt hat, auch an, dass sein Akku leer ist und das gibt dann mitunter (hängt auch immer an meinen Nerven) schlimmes Theater - das ich dann eben, wenn ich keine Nerven habe, mitmache oder das ich, wenns mir gut geht, irgendwie in erträgliche Bahnen lenken kann - bis nach dem Abendessen und ins Bett gehen.

Ich fürchte, ich kann Dir nur gute Nerven wünschen, nen tiefen und extrem erholsamen Nachtschlaf und dass Dein Sohn bald die Freuden späten Aufstehens erkennt :-)

GGLG

Claudia

uuii...

..............da ich es von anika schon kenne ..

sie ging den ganzen tag in kindergarten gab es damals eine auszeit dort.

und zwar brauchten die kinder nicht schlafen, aber sie mussten sich ruhig verhalten und sich etwas ausruhen.. anika ist meist eingeschlafen..

tja.. bei hanna ist es so..

das wir uns nach dem kindergarten hinlegen. und ich merke sie braucht ihren schlaf noch.. ok. es dauert mitunter 35 min.

aber ich lege mich mit beiden kindern hin..

und manchmal schlafen wir drei ein.

hanna schläft gute 1,5-2 stunden..

aber das sie dadurch nun morgens länger schläft....neeeee

die einen kinder so und die anderen kinder so.... ich hab immer meine freundinen beneidet deren kinder bis 8. 9. schliefen...!!

LG.

Schlaferei und so...

Hallo,
also Nele hat mit 18 Monaten schon aufgehört einen Mittagsschlaf zu machen (ist also schon eine Weile her). Es war bei ihr so, dass sich der Mittagsschlaf dann verschoben hat und sie dann in ihrem tief gegen 16 uhr oder so eingeschlafen ist und dann eben bis 22 Uhr nicht ins Bett zu kriegen war, deswegen mussten wir dann eben alle mit ihr durch ihren Tiefpunkt durch und um 19 Uhr geht es seitdem ins Bett, Aufwachzeitpunkt ist unterschiedlich, aber immer zwischen 6 und 7 Uhr, ist bei uns normal, denn um 8Uhr ist sie schon im KIGA, an einem WE vor ein paar Wochen haben wir alle bis 7.30 Uhr geschlafen (keine Ahnung warum) das ist aber dann wirklich eine Ausnahme!
Wenn wir auch mal von einem Fest später heimgekommen sind, war das für Sie noch lange kein Grund morgens dann dafür längers zu schlafen.....
Wünsche dir alles gute und wie heißt es doch: Morgenstund´hat Gold im Mund...oder so ;-)
LG Nadine

Schlaferei und so...

Hi Tina,
also Florian hat sich diesen Sommer umgestellt! Früher (hach war das schön) hat er immer bis 8.30-9Uhr geschlafen tja seid dem Sommer ist morgens um 7 Uhr Schicht im Schacht, ab und zu schläft er auch noch mal bis 7,40 aber das ist dann das äusserste!
Mittags schläft er nicht mehr so seid guten 4 Monaten auch wenn er es nötig hätte, er muss immer ins Bett und sich ausruhen und eine Hörspiel CD hören oder ein Buch ansehen.
Dank des tollen Hochbettes mit Treppengitter geht das auch....
Abends geht er um 19 Uhr ins Bett und ist dann schon mehr als um... Wenn ich nach ihm gucken gehe hat er sich noch nicht einmal bewegt!
Isabelle schläft noch bis 9 wenn sie denn dürfte, weil Florian macht sie durch sein rumgetrampel immer wach. Die arme Maus muss ich so gut wie jeden morgen wecken weil ich Florian ja in den Kiga bringen muss mittlerweile.Die ist dann gegen 11 schon wieder so knatschig und muss ja dann aber wieder auf Florian warten bis sie ins Bett kann!
Liebe Grüße
Mel

Schlaferei und so...

Hallo,

wir haben den Mittagsschlaf bei Nina letzten Sommer abgeschafft, nachdem ich wußte, dass Nele im Anmarsch war.

Da wir beide im Schichtdienst schaffen, bin ich auch mal beim Zubettgehen alleine. Wenn Nina Mittagsschlaf gemacht hat, ist sie Abends nicht müde gewesen und hat Stunden gebraucht zum Einschlafen. Bestand aber darauf, dass jemand an ihrem Bett sitzt. Das geht nicht, wenn ich alleine bin und noch ein Baby im Wohnzimmer habe.

Sie hats gut weggesteckt.

Jetzt hält sie ganz vereinzelt mal Mittagsschlaf, wenn vormittags viel passiert ist. Abends kommt sie aber trotzdem noch gut in den Schlaf.

Seit einiger Zeit allerdings (vielleicht ein Monat) schlafen Beide Kids nachts allerdings sehr schlecht. Keine Ahnung warum. Bei Nele wahrscheinlich die Zähne. Nina jammert erst ein bisschen, beruhigt sich dann aber nicht, sondern steigert ihr Schreien richtig. Beide sind dann erst wieder zufrieden, wenn sie bei uns sind.

LG, Viktoria

Schlaferei und so...

Mittagsschlaf? Was ist das? Nele hat den genau vor einem Jahr abgeschafft. Allerdings hat sie dann eine Weile bis 9 geschlafen. Aber das ist auch vorbei :( aufstehen ist ab 7 erlaubt. Wir haben diesen Tag und Nacht Wecker/Lampe und das funktioniert gut! Sie steht zwischen 7.10 und 7.45 Uhr auf. Ab und zu schleicht sie aber bei mir unter die Decke und wir bleiben gemeisam laaaange im Bett! Find ich total schön! Uns wurde ja prophezeit, dass Kinder welche im Bett der Eltern schlafen, nie wieder den Weg raus finden. Dem ist nicht so!

Schlaferei und so...

hallo tina,
am wochenende macht anton eigentlich nie mittagsschlaf. in der kita hingegen meistens schon. das merkt man abends natürlich sehr. unter der woche lasse ich ihn dann bis 20.00uhr spielen, dann ins bad, sandmann und gegen halb neun liegt er im bett. noch ne geschichte und fertig. und dann braucht er trotzdem noch eine ganze weile, um zur ruhe zu kommen.
am wochenende schläft er um einiges zeitiger, aber nachmittags ist er z.t. richtig ätzend. da wäre es mir lieber, wenn er ne runde mittags schlafen würde. ABER er macht immer schön mittagsruhe. da kann man nicht meckern. bis zu 1,5 stunden spielt er dann leise.
dass jan nun auch noch so zeitig aufsteht, ist wirklich komisch. bei anton hat sich das frühe aufstehen wieder gelegt. er schläft meistens bis 7/7.30uhr. und wenn es wirklich mal spät abends wird, dann schläft er morgens i.d.r. auch länger [:-} .
ich wünsche euch, dass es nur eine phase ist, und dass das morgendliche schlafen bald wieder angenehmer wird.
lg
sophia

Schlaferei und so...

Huhu Tina,
Malea macht schon seit ca. 1 Jahr unter d. Wo keinen Mittagsschlaf
mehr ...
Am WE manchmal ,je nachdem wie es UNS rein passt *gg* ...
Ansonsten schläft Malea 19 -6 /7 Uhr ...
Wir haben hier 2 Frühaufsteher ,bei Luca hat sich das bisher
auch nie geändert ,er ist nun 7,5 J. alt ...
LG Kerstin

Danke für Eure Antworten! LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen