Suchen Menü

Schlafen

Hallo ihr Alle!
Nachdem ich vorgestern mal gepiept hab, muss ich doch auch mal was loswerden.
Ich hab nämlich das Gefühl, dass Moritz sehr wenig schläft. Vielleicht kommt es mir ja auch nur so vor, weil ich gerne mehr schlafen würde ;-)))
Moritz schläft abends gegen 19:30 bis morgens um 6:00. In der Nacht stille ich zweimal.Tagsüber schläft er, wenn ich Glück habe insgesamt ne Stunde, manchmal auch 1/1/2. (morgens und mittags) Gegen Nachmittag ist er sehr quengelig, ich bekomme ihn aber nicht zum schlafen. Tja, so siehts bei uns aus. Ist das normal?
Wie ist das bei euch? Schlafen sie mehr oder weniger?
Lieben Gruß,
Iris mit Moritz (22Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Schlafen

Huhu Iris,
ganz genauso bei uns - habe ich hier auch schon mal geschrieben. Uma schläft so von gegen acht bis sieben mit einmal Stillen. Tagsüber höchstens verteilt ein Stündchen. Nur seit ein paar Tagen fallen ihr schon mal häufiger die Äuglein zu. Ich darf sie dann aber auch nicht ins Bettchen legen - dann ist sie sofort wieder hellwach. Die KiÄ meinte, das sei in dem Alter ebenso o.k. wie Babys, die viel schlafen. Sie müssten ihren Rhythmus noch finden.
LG
Andrea

Re: Schlafen

Hallo Iris!
Der Schlafbedarf ist wohl recht unterschiedlich bei den Kiddies.
Meine hat früher auch nie sehr viel geschlafen, aber seit sie 5 Monate alt ist und robbt, braucht sie wieder sehr viel Schlaf. Nachts so 10 - 11 Stunden (auch mit kleinen Unterbrechungen), tagsüber 3 - 4 Stunden, auf meistens 3 Schläfchen verteilt. Trotzdem ist sie oft noch dauer-quengelig. Sie ist ständig in Bewegung und deshalb wahrscheinlich oft sehr müde. Das hat zur Folge, dass ich mit ihr nie irgendwohin kann, weil sie ausschließlich in ihrem Bettchen schläft und in Kiwa oder Ergo nicht einschlafen kann. Mir wäre lieber, sie bräuchte etwas weniger Schlaf tagsüber....
Wenn Moritz freiwillig nicht einschläft, kannst du ihn ja auch nicht zwingen. Und der Schlafbedarf varriiert ja wirklich ziemlich, wie bei Erwachsenen auch.
LG,
Nicole + Lissy (heute 28 Wochen)

Re: Schlafen

hallo Iris,
ist schon nicht soo viel, Leni hat aber auch nicht mehr geschlafen. Mittlerweile schläft sie tagsüber zumindest so 2 Stunden und nachts insgesamt fast 11 Std. Aber auf mehr als 13 Stunden kommt sie auch nicht. Dein Moritz kommt auf etwas unter 12 Stunden. Ist denk ich normal - ausserdem kommt er wohl in den 26er-Schub, lt. "Oje ich wachse" (unsere Bibel, wenn die Kinder mal wieder so anstrengend sind...) ist das jetzt für ihn die Zeit, vielleicht liegt es auch daran - und in ein paar Wochen schläft er wieder mehr? so war es bei uns. Als Marlene so ca. 25-26 Wochen alt war, hat sie tagsüber wieder mehr geschlafen (auch mal so fast 2 STunden am Stück - schööön! - jetzt sind es auch wieder so ca. 2x 1 Std., wenn wir Glück haben).
lg
Frauke

Danke

Danke für eure Antworten. Ist schon beruhigend zu wissen, dass es andere mit dem gleichen "Problem" gibt. Ich hoff dann mal auf einen Schub... und dass er schnell vorbeigeht.
Vielen Dank,
Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen