Suchen Menü

Schlafen und Essensfrage..

Hallo Mädels,
hier ists im Moment ziemlich anstrengend, daher bin ich weng weniger aktiv... Hab aber zwei Fragen, vielleicht bekomm ich ja trotzdem ein paar Antworten:
1. Die 2 trinken morgens immer schlechter... Mittlerweile darf ich mit beiden ne gute Stunde kämpfen, bis sie wenigstens zwischen 50 und 70 ml Milch getrunken haben. Hab in meiner Not schon angefangen, ihnen nach der Milch 50 g Obst-Joghurt-Brei zu geben, damit sie wenigstens was in den Magen bekommen. Das essen sie dann problemlos. Jetzt will ich ihnen morgens statt Milch nen Guten-Morgen-Brei geben, dann haben sie aber nur noch 1 Flaschennahrung (vor dem Bett gehen ca. 140 ml)... Ist das ein Problem?
2. Max schläft im Moment extrem schlecht... Ca. 3 h nach dem Einschlafen fängt er an zu schreien, wir haben Mühe, ihn wieder ruhig zu bekommen. Das ganze wiederholt er dann jede Stunde bis ca. 2.00 Uhr nachts, dann schläft er bis ca. 6.00 Uhr durch...Er ist gar nicht richtig wach, schreit aber herzzerreisend... Gestern Nacht gings beim letzten Mal fast 10 Minuten bis wir ihn endlich beruhigen konnten... Kennt Ihr das auch? Muss dazu sagen, dass wir Max sein "Abendessen" gekürzt haben, nachdem er jedesmal alles wieder ausgekot... hat (von 250 g Brei + 240 ml Milch auf 250 g Brei und 140 ml Milch). Meint Ihr, dass er Hunger hat? Die letzten 2 Nächte haben wir ihm jedenfalls gg. 2.00 Uhr ca. 70 ml Milch gegeben...
Was könnten wir ihm Abends geben, damit er richtig satt wird ohne alles wieder auszuspucken? Brot etc. können wir vergessen, davon muss er auch ko...
Man, länger geworden, als gedacht.... Hoffe bald auf ruhigere Zeiten, dann antworte ich auch wieder brav auf alle Fragen...
LG Bianca mit Max und Lena fast 9 Monate alt
Bisherige Antworten

Vielleicht stimmt irgendetwas mit der Milch nicht?...

...wäre das irgendwie möglich?
Das springt mir gerade ins Auge, denn es geht immer um die Milch. Vielleicht bekommt Max Blähungen oder so etwas davon, oder verträgt sie aus irgendeinem Grund nicht mehr...?
denk, grübel.... ;-)
Liebe Grüße
Anja

Schlafen und Essensfrage..

Hi Bianca!
bin auch seit langem mal wieder da!
bei der milch ist es vielleicht möglich, daß er sie nicht verträgt und er einfach mal ne andere möchte.
Aber ich persönlich glaube ja, daß es ein entwicklungsschub ist, weil bei mir die Franziska genau das gleiche Theater macht! seit zwei tagen!! vorgestern hat sie um sieben geschlafen und halb zehn war sie wieder wach, als ich gerade ins bett wollte! sie war so laut, daß Elisabeth auch wach wurde und sie Stereo bis 2.30 uhr geschrien haben und einfach wach waren! dann haben sie endlich geschlafen, bis Franzi um fünf wieder wach war und geschrien hat und ich sie zu mir ins bett geholt hab! halb sieben durfte ich dann endlich aufstehen, weil Elisabeth hunger hatte und die großen in die schule mussten!
gestern war es nicht ganz so schlimm, aber auch halb zehn wach und eine stunde schreien! und dann noch vier mal in der nacht wach geworden! ... ich schieb es aucf einen Entwicklungsschub, oder zähne! wir haben nämlich noch keine!!!
wünsch dir, daß es bald wieder gut wird!
wie geht es euch sonst? Läuft Max schon?
bei uns geht es gerade stereo mit Krabbeln los! gerobbt wird schon länger! und heute hat sich Elisabeth sitzend am Gitter ihres laufstalls auf die knie hochgezogen und hat sich tierisch gefreut!
wünsch dir eine gute nacht,
liebe Grüße,
Gabi

Schlafen und Essensfrage..

Liebe Bianca,
Björn ist auch nicht der große Frühstücker. Milch gar nicht mehr, Brei auch nicht. Mal ein kleinwenig Brot, mal bissle Obst. Ich lasse ihn einfach und es gibt halt dann schon um elf Mittagessen. Da isst er dann eine gute Portion.
Wobei das bei Björn sicher auch daran liegt, dass er nach wie vor nachts Milch fordert. Im Moment sogar zwei Flaschen, ganz egal was wir ihm abends zum Abendbrot geben und ganz egal wieviel Milch er vor dem schlafen getrunken hat.
Und damit bin ich auch schon bei Deiner zweiten Frage.
Bei Björn äußert sich der Hunger nachts eben genauso wie Du es beschreibst. Er brüllt wie am Spieß und lässt sich ( zur Zeit überhaupt nicht ) fast nicht beruhigen. Wenn wir es doch schaffen dann maximal für eine halbe Stunde und es fängt von vorne an.
Bekommt er dann eine Milchflasche trinkt er 250ml in nur 5 Minuten. Wenn das kein Hunger ist, dann weiß ich auch nicht ;0)
Böse Zungen behaupten, dass es bei Björn bereits Gewohnheit ist. Im Moment trinkt er sogar zwei Flaschen. Es nervt uns auch ziemlich und ich finde es kräftezehrend nicht durchschlafne zu können, aber so gierig wie er die Flaschen trinkt glauben wir dass er hungrig ist.
Ich hoffe halt darauf dass sich das bald wieder ändert, aber bis dahin bekommt er nachts seine Flasche wenn er sie denn dann einfordert ;0)
LG
Wiebke

Schlafen und Essensfrage..

Hallo Bianca,
uih, da gehts ja ab bei euch zur Zeit.
Zu deiner ersten Frage kann ich dich vielleicht insofern beruhigen, das meine zwei morgens auch nicht riesen Mengen vertilgen. Justus trinkt zur Zeit 200 ml und Aurelia zwischen 140 und 200. Gab aber auch schon Zeiten (vor allem bei Justus seiner Total-Essens-Verweigerung) wo mit Ach und Krach 60 ml reingingen. Aber wenn sie den Brei essen, dann würde ich ihnen den geben. Glaube nicht, das es ein Problem ist, das sie nur noch einmal Milch bekommen. Aber da können dir sicher die Experten hier noch was zu sagen.
Zu zweitens wirds schon schwieriger. Kann es sein, das max zahnt? Ansonsten weiß ich auch nicht so recht. Justus hat ja auch schon ein paar Mal alles vom Abendessen wieder ausgek... Aber das war ausschließlich nach heftigen Weinattacken beim essen. Da hatte er wahrscheinlich durch das rumschluchzen einfach zu viel Luft im Bauch, die raus wollte. "Wach" wird er zur Zeit auch immer mal wieder, meist einmal pro Nacht aller zwei Tage). D.h. er weint, schläft aber dabei. Hunger können wir ausschließen, denn Flasche nimmt er nachts nicht. Ich glaube, er verarbeitet einfach seine neuen motorischen Fähigkeiten (sitzen und stehen, wow). Ich hole ihn dann zu uns ins Bett und dort schläft er gleich weiter. Dann gehts zurück ins eigene Bett.
Keine Ahnung, was ihr Max am Abend geben könnt. Würde einfach mal die Milch- und/oder Breisorte wechseln. Oder mal versuchen, den Brei zu kürzen und die Milch lassen. K... :-! er dann auch? Dann wüsstet ihr vielleicht, obs jetzt am Brei oder an der Milch liegt. Finde das aber auch eine Menge, die die beiden da am Abend verschlingen. Bei uns gibts "nur" 150 g Milchbrei (weil beide keine großen Fans von), etwas Obst, eine halbe Scheibe Brot (wovon Justus deutlich mehr ist...logisch, er hat ja auch 4 Zähne mehr). Dann gibts noch 170 ml Milch für Aurelia und für Justus, je nach Brotkonsum, zwischen 0 und 130 ml Milch.
Sorry, das ich dir nicht wirklich helfen kann.
LG und eine ruhige Nacht
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Schlafen und Essensfrage..

hallöchen bianca....also bei nils ist das nachts ganz genauso----meiner meinung nach hat das aber nichts mit dem essen zu tun bei uns zumindest nicht
%) ,manchmal isst nils um 17 uhr den letzten brei und schläft bis morgends durch-mal isst er noch um 19.30 und möchte trotzdem nachts 2 flaschen.
das hat sicherlich viele ursachen,die eindrücke die er tagsüber sammelt,enwicklungsschub ect.....
was das essen angeht,wieso soll eine flasche zu wenig sein

Schlafen und Essensfrage..

hallöchen bianca....also bei nils ist das nachts ganz genauso----meiner meinung nach hat das aber nichts mit dem essen zu tun bei uns zumindest nicht
%) ,manchmal isst nils um 17 uhr den letzten brei und schläft bis morgends durch-mal isst er noch um 19.30 und möchte trotzdem nachts 2 flaschen.
das hat sicherlich viele ursachen,die eindrücke die er tagsüber sammelt,enwicklungsschub ect.....
was das essen angeht,wieso soll eine flasche zu wenig sein

Hier auch Milchverweigerer!

Hallo Bianca,
wir haben auch so einen Milchverweigerer. Jan trinkt generell überhaupt nicht aus der Flasche, weshalb ich bis vor kurzem früh im Bett noch gestillt habe. Das mag er nun aber auch nicht mehr. Bei uns gibt es somit 2x am Tag Milchbrei (früh und abends) und wenn er früh zeitig wach wird im Bett einige Schlucke Kindermilch aus der Tasse. Die ist zwar eigentlich erst ab dem 12. Monat, aber er verweigert jegliche Form von Babymilch. Ich hab lange auf Krampf versucht ihn zur Flasche zu bewegen, aber ich kann sie ihm ja nicht reinzwingen.
Ich glaube, deine beiden wollen vermutlich auch einfach was festeres zum Frühstück. Aus meiner Sicht ist gegen einen Guten-Morgen-Brei überhaupt nichts einzuwenden.
Nächtliche Schreiattacken hatten wir auch ab und zu. Da hat eigentlich gar nichts geholfen, es hat auch immer ein ganzes Stück gedauert, bis wir ihn soweit beruhigen konnten, daß er wenigstens wieder den Schnuller genommen hat oder die Brust (früher). Daß er wirklich Hunger hat, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke eher, die wachsen.
Viele Grüße,
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen