Suchen Menü

Schlafen im Bett der Eltern?

Hallo,
mich würde einfach mal so interessieren wie viele unserer 4-jährigen denn noch regelmäßig und wie lange im Eltern/ Familienbett schlafen?
Bei uns ist es eigentlich immer noch sehr häufig dass Henry in unserem Bett schläft. Meist kommt er irgendwann in der Nacht kommentarlos die Treppe zu uns hoch und kuschelt sich bei uns in die Mitte unter meine Decke. Manchmal kommt er auch erst morgens gegen 5/6 Uhr und schläft dann nochmal ein Stündchen bei mir. Wir genießen das eigentlich auch sehr und freuen uns wenn die ganze Bande morgens zusammen im Bettchen liegt. Die Kleine schläft jede Nacht (bis auf wenige Ausnahmen) die zweite Nachthälfte noch auf meiner anderen Seite (haben da noch ein Bett angebaut).
Das ist mein persönliches Highlight am Tag. Wenn ich morgens wach werde und rechts und links kuscheln meine Kleinen!
LG Andrea
Bisherige Antworten

Schlafen im Bett der Eltern?

Hallo,

Zwergin schläft mittags idR in ihrem Zimmer aber dafür jeden Abend ausnahmslos direkt bei uns im Schlafzimmer in ihrem "Babybalkon" (großes Gitterbett).

Ich kann's mir anders nicht mehr vorstellen.

Wir haben zum 4. Geburtstag ihr Zimmer ein wenig umgestellt und umgestaltet, das fand sie so gut, dass sie unbedingt drin schlafen wollte und das dann auch getan hat - bis sie um halb vier Uhr dann aus ihrem Bett fiel - aber ich habe die Zeit davor kein Auge zugetan!

LG,

Elena

Schlafen im Bett der Eltern?

Hallo Andrea,

Luana kann mittlerweile ab und an auch durchschlafen (juchhu, ich träume sogar wieder richtig, war fast 4 Jahre nicht), aber meistens wacht sie jetzt wieder zwischen 4 und 5 auf und brüllt wie verrückt so das ich im Bett stehe und ich hole sie rüber und entweder kuschelt sie sich ein und schläft gleich weiter oder ich muss sie kurz kratzen/streicheln und dann schläft sie. Kann aber auch mal sein das sie am WE so gegen 6-6:30 rüber kommt und dann noch mit uns bis 7:30/8:30 mit uns schläft. Geniese die Zeit des kuschelns sehr nur wäre es toll, wenn sie alleine rüber käme oder wenigsten nicht schreit.

LG Dani

Schlafen im Bett der Eltern?

hm bei uns ist es kompliziert. wir schlafen getrennt dh ich mit a m ehebett und m im wohnzimmer. da wird er dann regelmaessig von d (ca 2 mal die woche) oder l (selten) besucht. einmal die woche schlaeft l und einmal d bei mir
lg

Schlafen im Bett der Eltern?

Gibts dafür nen Schlaf-Stundenplan... ;-) Klingt ja kompliziert.
LG

Schlafen im Bett der Eltern?

:-D nein. sie passen schon auf dass sie zu ihrem recht kommen

lg

Schlafen im Bett der Eltern?

Hi Andrea,
bei uns schläft jeder in seinem Bett, morgens nach dem Aufwachen kommen beide gerne ins große Bett, um noch ein wenig zu kuscheln, ehe wir aufstehen müssen.
Da unsere beiden Jungs unterschiedlich lange schlafen und ich auch gegen 6 Uhr morgens raus muss, mein Mann um 6.30 kann jeder solange schlafen, wie er mag. Selbst wenn die Jungs in einem Zimmer schlafen (im Urlaub), machen sie sich morgens gegenseitig wach - das finde ich eher nachteilig. Von daher finde ich es ok, wie es bei uns ist.
LG, jana

Schlafen im Bett der Eltern?

Hallo Andrea,
ich bin im Moment nicht so zufrieden mit unserer Schlafsituation. Bastian schläft jede Nacht im Ehebett, meistens kommt er so gegen 2 Uhr. Leider schläft er so unruhig (und unser Bett ist nicht sehr breit), dass mein Mann im Gästebett schläft, weil er sonst einfach nicht schlafen kann. Ich genieße es zwar, dass Basti bei mir schläft, aber ich würde auch gerne wieder mit meinem Mann in einem Bett schlafen. Bei uns ist es ein wenig so wie bei Heidi, denn auch Olivia fordert manchmal noch "Schlafbegleitung".
LG Claudia

Schlafen im Bett der Eltern?

Hallo Andrea,

bei uns schlafen beide Kinder mit mir im Ehebett und mein Mann in Marlenes Kinderzimmer auf einer großen Matratze neben ihrem Bett. M hat schon mal ein halbes Jahr in ihrem Zimmer geschlafen, aber nachdem sie einmal krank war wollte sie das nicht mehr. Sie schläft bei mir viel ruhiger. In ihrem Zimmer wird sie ständig wach und ruft (wenn mein Mann noch nicht da ist) oder fragt meinen Mann eigentlich nur wann sie denn endlich zu mir rüber gehen könnte. Ich würde gerne beide Kinder demnächst ins Kinderzimmer ausquartieren, zum einen damit ich meinen Mann auch mal wieder an meiner Seite habe und im Hinblick auf das Baby, welches ja auch erstmal bei uns im Bett schlafen wird. Bin mal gespannt, ob das Umziehen der Kids klappt.

LG Stefanie

Schlafen im Bett der Eltern?

Hallo Andrea,
seit einiger Zeit kommt/hole ich Niklas wieder jede Nacht zu uns. Wir hatten immer mal wieder Zeiten in denen er nicht jede Nacht kam.
Ben schläft ja auch noch so gut wie jede Nacht bei uns, schön ist das er ab und an mal alleine kommt und ich dann gar nicht aufstehen muss, denn das nervt mich nachts echt immer sehr ;-)
Eigentlich geniesse ich es auch das meine Jungs neben mir liegen; nur sehr oft kleben sie so an mir, das ich mich gar nicht bewegen. Da gehe ich schon ab und an mal zu Niklas ins Bett. So lange bis der erste merkt das Mama weg ist, den Papa ist nachts zum kuscheln nicht so angesagt.
LG Tanja

Schlafen im Bett der Eltern?

hallo andrea,

das kommt bei uns höchstens mal an nem sonntag vor, oder patrik übernimmt ab und an die bettseite meines mannes wenn der am wochenende weg ist.

lg sandra

Schlafen im Bett der Eltern?

huhu andrea,
nein - gott sei dank nur noch selten ;-) wir hatten colin bis er ca 3 war bei uns im zimmer (erst im bett, dann im gitterbett daneben) und dann natürlich auch lilian bis sie 3 war (erst im bett, dann im babybalkon, dann im gitterbett) und irgendwann letztes jahr hatte ich die schnauze voll. ich wollte wieder platz im schlafzimmer und ich wollte die kindersachen raus haben - einfach, daß es wieder elternzimmer is..
mittlerweile klappt es gut, daß sie in ihrem zimmer/bett schläft. sie hat ein grosses bett mit rausfallschutz dran. gegen 5/6uhr (wenn wir da nich eh aufstehen müssen) kommt sie aber öfters angewatschelt.
manchmal machen wir ein highlight für die kids draus und dann dürfen beide auf matratzen direkt neben unserem bett campen - das finden sie toll ;-)
ich hatte colin die letzten tage öfters bei mir im bett nachts, weil er krank is - ich schlaf da inzwischen so dermassen schlecht. diese rumzappelei usw.. nervt mich einfach tierisch - ich wache bei jedem pieps oder bewegung auf. das is für mich alles andere als erholsam...
lieben gruss
sunny

Schlafen im Bett der Eltern?

Hallo Andrea,
Simon schläft auch noch oft bei uns. Es wird langsam weniger, er selbst hat gesagt, es würde aufhören, wenn er in die Schule kommt.... [:-} [:-}
Mich stört das eigentlich auch nicht, da unser Bett 1,80 breit ist, besser und ruhiger schlafen wir natürlich ohne Kind in der Mitte!
Nicolai schläft wie ein Stein, meldet jetzt aber auch manchmal Ansprüche an, aber 2 Kinder im Bett sind mir zuviel! GsD wird er nachts nicht wach... [:-} [:-}..und bleibt somit in seinem Bett.
LG Bea

Bin erstaunt!!! Und wohl eher eine Ausnahme:-)

Ich hätte nicht gedacht das noch so viele im Elternzimmer schlafen oder in der Nacht dazustossen. Meiner Meinung nach eine reine Gewohnheitssache.
Bei uns schlafen die Eltern im Elternschlafzimmer, Luca in seinem und Nick in seinem Zimmer und das die gesamte Nacht(Ausnahme:Magen-Darm-Infekte da nehm ich sie mit in mein Bett).
Am Wochenende trifft sich dann alles zum Kuscheln bei uns im Bett.
Ich finde es gut so!
Wir haben auch einige Bekannte deren Kinder selbst in der Schulzeit noch nicht im eigenen Zimmer schlafen wollten(waren es ja auch nicht anders gewohnt), da gabs dann reichlich Disskussion denn Eltern sollten nicht nur Eltern sondern auch noch ein Paar sein dürfen!
LG Bianca

Grrrr...mein Text war weg...

...deshalb hier nur die kurze Fassung!
Ich war auch immer der Meinung, die Eltern haben ihren Kinder das "im Elternbett schlafen" selber anerzogen.
Wir wollten unser Bett auch nie mit einem unserer Kinder teilen und bei Nicolai war und ist das auch kein Problem.
Früher haben die Jungs sich ein Kinderzimmer geteilt. Hier hat jetzt jeder sein eignes Zimmer.
Seit Simon mit 2 Jahren in den Kigakam, kommt er nachts immer wieder zu uns. Anfangs habe ich noch versucht, ihn im eignen Bett wieder einschlafen zu lassen, aber manchmal hat das mehr als 1 Stunde gedauert...ich schlich raus und er war wieder wach.. %) %)..und ich komm ja erst zwischen 1 und 2 Uhr nachts nach Haus und morgens um 6:30 klingelt schon wieder der Wecker...
Und da mir mein Nachtschlaf heilig ist (sehr egoistisch, ich weiß), haben wir ihn dann mit zu uns genommen. So können wir wenigstens alle schlafen....
Und es wird ja auch besser, manchmal kommt er tagelang gar nicht oder erst morgens, aber insgesamt stört uns das nicht mehr....hätte nie gedacht, sowas mal zu sagen...
;-)
LG BEa
PS: Simon schläft aber zumindest IMMER im eignen Bett ein!!!

Bin erstaunt!!! Und wohl eher eine Ausnahme:-)

Hallo Bianca,
ich dachte auch mal, das sei reine Gewohnheit oder "anerzogen", aber inzwischen habe ich gemerkt, dass es tatsächlich auch anders laufen kann. Ich habe zwei total gegensätzliche Kinder, was den Kuschel-Bedarf angeht. Elina hat von Anfang an im eigenen Bett, mit 6 Monaten dann auch im eigenen Zimmer geschlafen - ohne Probleme, sie hat früh durchgeschlafen etc. Trotzdem gab es immer wieder Phasen (Krankheit, Zahnen, Schub usw), in denen wir sie zu uns ins Bett geholt haben, diese waren aber eher die Ausnahme. Richtig bewusst fordert sie es erst ein, seit der Kleine auf der Welt ist, was ich aber durchaus nachvollziehen kann.
Nach den Erfahrungen mit Elina dachten (hofften) wir eigentlich, dass es mit Nicolas ähnlich laufen würde. Er hatte aber von Anfang an ein viel größeres Nähe-Bedürfnis, auch wenn er die ersten 12/13 (!) Monate in seinem eigenen Bett neben unserem geschlafen hat. Dann wurden unsere Nächte aber immer bescheidener, bis wir bei stündlich stillen angekommen waren und er sich gar nicht mehr in sein Bett rüberlegen ließ (Gebrüll ohne Ende). Seitdem schläft er nur noch bei uns, unsere Nächte sind deutlich besser geworden, auch wenn von durchschlafen noch keine Rede sein kann. Und ich genieße es auch noch, ihn bei mir zu haben :-[
LG Jessica

Bin erstaunt!!! Und wohl eher eine Ausnahme:-)

huhu bianca,
tja so hab ich auch mal gedacht, aber die wirklichkeit sieht oft anders aus ;-) sowohl colin als auch lilian haben von anfang an NIE alleine im eigenen bettchen liegen/schlafen wollen. sobald man sie z.b. in den stubenwagen o.ä. abgelegt hat haben sie gebrüllt. beide hatten und haben auch heute noch ein wahnsinniges nähe-bedürfnis, aber inzwischen haben sie gelernt, daß sie das auch so kriegen können ohne ständig bei uns zu schlafen...
war ein harter weg dorthin ;-)
gruss
sunny

Bin erstaunt!!! Und wohl eher eine Ausnahme:-)

na ja paar sein definiert sich ja nicht allein durch gemeinsames kinderloses schlafen. man kann durchaus prima mit kind im bett xeln oder eben dann anderswo ausweichen. genau so kann man sicher prima zusammen ohne kinder im bett schlafen aber wenig sonst als paar auftreten

lg

Bin erstaunt!!! Und wohl eher eine Ausnahme:-)

Hallo Bianca,
vor meiner Zeit als Mama habe ich da auch eine ganz klare Meinung gegen Kinder im Elternbett gehabt ;-) .
Ich glaube nicht dass das eine Gewohnheitssache ist sondern ganz klar eine Charakter- und Praktikabilitätssache. Wenn jemand sehr schlecht schlafende Kinder hat und Nachts zig mal Aufstehen muss wird schnell dazu übergehen die Kinder in die Nähe zu holen um möglichst viel Schlaf zu bekommen.
Henry beispielsweise hatte Phasen da hat er monatelang die ganze Nacht in seinem Zimmer geschlafen nachdem er das erste Jahr mehr oder weniger komplett bei uns geschlafen hat. Das ging ganz von alleine! Und dann kommt wieder eine Phase da braucht er unsere Nähe vielleicht mehr (als die Schwester geboren wurde, jetzt wo ich wieder arbeite und öfter auch mal nachts weg bin) und kommt dann wieder irgendwann in der Nacht oder frühem Morgen. Finde ich völlig nachvollziehbar und in Ordnung. Ich möchte ihm die Möglichkeit auch weiterhin geben dass er kommen kann wenn ihm danach ist....selbst wenn er irgendwann schon Schulkind ist.
Ich habe ihn einmal nachts weggeschickt weil ich zuwenig Platz hatte mit der Kleinen neben mir. Er ging kommentarlos wieder in sein Bett hinunter mit hängendem Köpfchen (mir kommen jetzt fast noch die Tränen). daraufhin haben wir das Bett angbaut und ich habe ihm gesagt dass er immer und jederzeit zu uns ins Bett kommen darf...und dazu steh ich. Und wir mögen es ja wie gesagt mittlerweile auch sehr.
Übrigens: Meine Tochter schläft seit ein paar Tagen nun auch erstmalig die ganze Nacht in ihrem Zimmer. Wir haben nichts geändert...und keine Abgewöhnungsarbeit geleistet....es passierte einfach.
Lg Andrea

Bin erstaunt!!! Und wohl eher eine Ausnahme:-)

Hallo Bianca,

klar ist vieles Gewohnheit, da kann ich dir nur Recht geben. Und viele könnten mit ein bisschen Konsequenz einiges ändern - aber dafür müsste man es 1. wollen und 2. auch ein Kind ohne großes Nähebedürfnis haben, bei dem es dann auch ohne grobe Gewalt klappt, ;-)

Zwergin hält es selbst tagsüber nicht lange aus, im gleichen Zimmer am anderen Ende von mir zu sein!!!
Haben ein etwas über 40qm Wohnzimmer und wenn sie z.B. im "Lounge"-Bereich sitzt und spielt setze ich mich zum Telefonieren an den Esstisch am anderen Ende - oft dauert es keine 5 Minuten und sie kommt mit Sack und Pack umgezogen, sitzt oder steht dann an meinen Beinen aber def. mit Körperkontakt %) .
DAS kannst du dann auch nicht wegerziehen. :-X

LG,

Elena

P.S.: Paar sein beschränkt sich doch nicht nur auf's Elternschlafzimmer. Uns sind dagegen unsere Abende einfach heilig, da kommt uns bloß kein Kind in die Quere, das wir ev. in den Schlaf begleiten müssten ... grrrr! Nie mein Ding gewesen!

Clara kommt vielleicht alle 2 Monate mal für ne Stunde rein, im Gegensatz zu Constantin ... Lg

Schlafen im Bett der Eltern?

Hallo Andrea,
Elina schläft in der Regel in ihrem Bett ein und bleibt dort auch bis morgens. Wenn sie dann wach ist, kommt sie aber oft noch zum Kuscheln in unser Bett, allerdings finde ich das weniger gemütlich, weil sie nicht ruhig liegenbleiben kann, sondern immer Action braucht. Davon wird auch der Kleine wach und die beiden turnen dann gemeinsam durch unser Bett, und das manchmal schon um halb sechs %)
Phasenweise gibt es aber auch Nächte, in denen sie gegen 4:00 wach wird und weint/ruft, bis mein Mann dann rübergeht und zu ihr ins Bett liegt. Am liebsten würde sie dann bei uns weiterschlafen, aber sie ist dann so laut, dass Nico davon wach wird. Außerdem braucht sie so viel Platz im Bett, dass mein Mann fast rausfällt. Irgendwie ziemlich nervig und alles andere als kuschelig - leider, sie würde nämlich liebend gern die ganze Nacht bei uns verbringen.
Prinzipiell hätte ich nichts gegen FB zu viert, allerdings geht es mit Elina einfach nicht - sie kann beim Einschlafen nicht leise sein und braucht Licht, ganz im Gegensatz zu Nico (bei ihm muss es stockkdunkel und ruhig sein, sonst turnt er nur).
LG Jessica

Schlafen im Bett der Eltern?

Hi,
wir schlafen auch noch alle in einem Bett, 2,70 breit. Noch hat die große auch keine echte andere Möglichkeit. Wir planen gerade ein Hochbett, da könnte sie dann schlafen.
Einmal hatte sie eine Höhle gebaut und hat darin geschlafen und einmal ist sie abends mit dem Papa auf der Couch eingeschlafen. Ansonsten schläft sie ruhig und durch. Der kleine ist manchmal unruhiger und trinkt nachts noch.
Lg Quark

Schlafen im Bett der Eltern?

E schläft eigentlich immer in seinem Bett und auch durch, kommt selten vor, dass er nachts ruft oder weint und wenn ist es meist schnell geklärt und er schläft weiter. Ich hätte ihn eigentlich gerne öfter bei mir im Bett, aber da nicht explizit danach fragt, will ich auch nicht so egoistisch sein (und ich will ihm nicht absichtlich was angewöhnen, was ich ihm dann später wieder abgewöhnen muss, wenn ich keine Lust mehr habe!) In Ausnamhesituationen (e krank oder ich wieder mal so viel unterwegs, dass ich große Sehnsucht habe - kam heute auch erst nach Hause, als er schon schlief) hole ich ihn mir nachts aus dem Bett und schlafe auf der Doppelmatratze, die als Spielmatte in seinem Zimmer liegt. Das ist mega kuschelig!! Er fragt dann morgens immer ganz verwirrt: "Mama, warum habe ich denn bei dir geschlafen?!" Schön ist aber, dass er am WE morgens super gerne noch zu mir oder uns ins Bett kommt, da knutschen und knuddeln wir dann immer ganz viel. Endet zwar oft damit, dass ich dann schon um sechs Geschichten erzählen oder vorlesen muss, aber was soll's.
Interessante Umfrage!
LG Ina

Schlafen im Bett der Eltern?

hallo andrea,
ist doch schön wenn ihr so harmonisch den tag beginnt. ich denke aber das muss einem liegen. ich persönlich bin da nicht so der typ dafür. nico kommt eigentlich so gut wie nie in unser bett, hat er auch noch nie verlangt. jannik ist noch oft am frühen morgen wach und schläft dann bei mir weiter. lg lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen