Suchen Menü

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

Hallo, ich nochmal,:-) :ROSE: :ROSE:

Ich würde Mattis jetzt endlich mal outsourcen! :-) Wir "arbeiten" gerade daran, dass er nachts nicht mehr gestillt wird. Er hat es die letzen beide Nächte ohne Mumi geschafft, die letzte Nacht hat er sogar von 7-4 uhr geschlafen. Himmlisch [:-} ! :-) Ja, und wenn der teil geschafft wäre, wollen wir die beiden gerne in einem Zimmer schlafen lassen. Jannes zimmer geht von Mattis zimmer ab, daraus würden wir dann das schlafzimmer machen, und Mattis zimmer soll dann das spielzimmer werden.

Wie habt ihr dass gemacht bzw die veränderung eingeführt?? Wie klappt es, und wie alt waren die Kinder???

LG Katja mit :IN LOVE: Janne (2,5) und :IN LOVE: Mattis (7mon)

Bisherige Antworten

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

Hallo katja,
wir haben Laura mit dem Umzug umgebettet. Da der Umzug ja absehbar war, blieb sie bei uns bis sie 16 Monate alt war, sonst hätten wir sie schon früher rausgeschmissen. Da für alle ja alles neu war, war das dann kein Problem. Laura war dann 18 Monate, Lucas 3 Jahre (dazwischen waren wir noch bei verschiedenen Verwandten, also alles im Flux).
Also ich würde schon noch warten, bis er ganz durchschläft, du willst ja dann nachts nicht beide wachhaben.
Bei uns klappt das ganz gut, außer einer hat einen Albtraum und brüllt, dann entscheidet sich der andere meist, dass er auch Angst hat und dann haben wir alle beide im Bett, wo sie sich dann um den Platz streiten%) .
Dir alles Liebe und ruhige Nächte,
Elisabeth

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

Hallo Elisabeth,

danke für deine antwort! Wir haben uns jetzt entschieden, mattis erstmal in seinem zimmer schlafen zu lassen, dazu müssen wir dann bett und schrank umstellen, damit wir nicht sooo direkt neben ihm vorbei laufen, wenn wir janne ins bett bringen. da er (beide eigentlich) nen recht tiefen schlaf hat (haben) hoffe ich, dass es erstmal so geht.

Wenn dass dann klappt, wird er zu Janne ins zimmer ziehen! So haben wir aber erstmal mehr "kontrolle" über ihn. Und wenn es so bleibt, dann muss mein mann nachts einmal aufstehen, dass ist für ihn auch noch ok.

LG Katja

Ja, hier :-)

Hi Katja,

unsere Beiden schlafen seit Juli gemeinsam in einem Zimmer. Da waren sie 2 Jahre, 3 Monate und 7 Monate alt.

Angefangen haben wir im Urlaub - da hatten wir eine kleine Holzhütte in Dänemark gemietet, die hatte eh nur 2 Minizimmer. Also eins für die Jungs, eins für die Eltern.

Hat von Anfang an sehr gut geklappt. Allerdings haben wir auch das große Glück, dass beide auf "unterschiedlichen Frequenzen" senden. Schreit der eine, hört es der andere nicht und umgekehrt. Warum auch immer das so ist...ein Segen!

Nach dem Urlaub haben wir dann sofort Tobis Bett in Rafis Zimmer gestellt und das war auch nie ein Thema. Rafi und Tobi lieben sich sehr!!! Hier wird jeden Tag getobt (sieht aus wie Ringen griechisch/römisch!) und geknutscht wie wild! Ich finde das supersüß :-)

Rafi kommt allerdings irgendwann in der Nacht (jede Nacht) in unser Bett....da haben wir nichts gegen, wir kommen gut zu dritt aus. Je älter er wird, desto später wirds auch, dass er kommt. Mal schaun, ob wir auch noch gut auskommen, wenn wir irgendwann zu viert da liegen...;-)

Liebe Grüße, schön, dass Ihr wieder halbwegs fit seid!!

Julie mit Rafael (2 Jahre, 7 Monate) und Tobias (10 Monate und frei stehend!!!)

Sie senden auf unterschiedlichen Frequenzen??? Wie cool...

..... ist dass denn??? :-) Dann machen meine beiden dass auch! :-)

So wir ihr es gemacht habt, wollte ich es auch machen. Waren ja letzten monat auf fehmarn, beide haben in einem zimmer geschlafen, keiner ist vom anderen wach geworden, nur leider sind dann beide krank geworden, sodass ich mattis mit seinem ersten Husten lieber bei mir haben wollte.....! Schade eigentlich. Hatte hier schon alles geplant, meine eltern wollten das bett umstellen, während wir weg waren, da wir nachts wieder kommen wollten. *könnt mir heut noch in den hintern beißen* :-) mal schaun, wie es jetzt klappt. Werden heute erstmal mattis bett und schrank umstellen, sodass das bett hinter und nicht direkt neben der tür steht, sodass wir nicht immer direkt an ihm vorbei gehn müssen wenn wir zu janne wollen. und ab heute abend geht er dann erstmal in sein bett in seinem zimmer. Wenn dass dann ne weile klappt, schaun wir mal, ob er noch umziehen soll oder ob dass so schon ne gute lösung ist. Nur tagsüber muss er weiterhin bei uns schlafen... da er da schon etwas länger als janne schläft.

LG Katja mit Janne (2J7M) und Mattis (7M) der heute das erste mal am weinregal stand!! Der toppt echt alles, krabbelt schon seit 5 wochen und robbt seit er knapp 5 monate alt ist

Sie senden auf unterschiedlichen Frequenzen??? Wie cool...

Wir sollten Tobi und Mattis wirklich unbedingt miteinander bekannt machen...Tobi hat es nämlich auch so eilig.

Robben mit 5 Monaten, hochziehen und stehen mit 7 Monaten, frei stehen (und stolz klatschen!) jetzt! Mit 10 Monaten. Und an den Fingern geht er gern...Rafi hat für das alles länger gebraucht.

Mal schaun, wo der noch hin will :-)

Viel Erfolg Dir beim "Zusammenlegen". Meine Beiden haben eben zum ersten Mal zum Einschlafen ein Hörspiel ("Bobo Siebenschläfer") gehört. Total süß! Tobi ist schon bei der ersten Geschichte eingeschlafen, Rafi hat noch ein bisschen länger gebraucht.

Bei so was platze ich vor Stolz & Glück - ich (unglückliches Einzelkind) bin dann immer sehr froh, dass ich zwei Jungs habe, die sich auch noch richtig gern haben!

Liebe Grüße

Julie

Sie senden auf unterschiedlichen Frequenzen??? Wie cool...

Dann lass uns doch mal treffen!! Sabrina ist bestimmt auch dabei!! Könnten uns auf halber strecke treffen, oder ihr kommt hier her! Das ist jetzt echt ernst gemeint! Kannst es dir ja mal überlegen!

Bin ja mal gespannt, wann Mattis läuft. Janne war ja sehr sehr spät dran mit laufen, so mit 17/18 monaten.

Mattis schläft schon in seinem Zimmer, bis jetzt, außer ein paar hüsterchen noch nichts gehört! Hoffe so sehr, dass es dabei bleibt. Wäre echt sooooo froh, wenn wir alle demnächst wieder ruhiger schlafen können.

LG und sag mal bescheid, was du von meiner idee hälst!

Katja

P.s. Manchmal bin ich leicht neidisch auf mütter mit nem Pärchen, aber wenn ich dann meine beiden mit Duplo spielen sehe, dann bin ich soooooo glücklich! :-) :-) ich denke, du weisst was ich meine.....

Das machen wir!!

Liebe Katja,

wir kommen gerne!! Ganz ehrlich.

Im Oktober/November geniessen wir entweder jedes Wochenende mit Papa, weil der im Dezember wieder zwei Wochen im elterlichen Weihnachtsbaumbetrieb verschwindet (das ist leider 150km von uns entfernt), z.Zt. sauviel arbeitet und auch noch Freunden beim Renovieren und Umziehen hilft. Oder ich muss arbeiten...

Aber im Dezember könnte es was werden...sollen wir das mal anpeilen? Ich melde mich per PN, ja?

Wäre ja cool :-)

LG Julie

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

Hallo Katja,
Stella hat ein eigenes kleines Zimmer, aber unsere beiden Jungs haben ein gemeinsames Zimmer. Robin ist zu seinem großen Bruder gezogen, als er 7 Monate alt war. Florian war damals knapp 2 1/2. Das hat eigentlich von Anfang an ganz gut geklappt. Im Schlafzimmer hat Robin in der Wiege geschlafen und als er dafür zu groß wurde, ist er ins Kinderzimmer umgezogen, wo schon seit längerem ein Kinderbett für ihn stand, wo er auch immer mal dringelegen hat, wenn er wach war. Er kannte das also schon. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass es größere Probleme durch die Umstellung gab (ist aber auch schon 5 jahre her...). Ich habe dann beide Kinder immer zusammen ins Bett gebracht mit Buch und Schlaflied und das lief eigentlich ganz gut. Sie teilen sich heute noch ein Zimmer und wollen auch gar nicht alleine schlafen. Ach ja, Robin hat zu der Zeit schon durchgeschlafen.
LG Anja mit Florian (7), Robin (5,5), Stella (2,5)

Schlafen hier schon geschwister zusammen in einem Zimmer??

Hallo anja,

am durchschlafen "arbeiten" wir ja gerade! :-) Haben uns gerade überlegt, dass mattis jetzt erstmal doch in sein zimmer geht, dazu stellen wir bett und schrank um und schaun dann mal weiter. Da sie, wie Julie so schön schrieb, auf unterscheidlichen frequenzen senden, hoffe ich mal nicht, dass sie wach werden, wenn der andere motzt. Und wenn doch, haben sie so die chance sich langsam an die anderen geräusche zu gewöhnen.

Danke für deine antwort!

LG Katja mit Janne und Mattis

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen