Suchen Menü

Schlafen........... Umfrage

Hallo mal ne kleine Schlaf-Umfrage,
bei uns ist das z.Z. ein schwieriges Thema, also bin ich mal auf eure Antworten gespannt:
1. um wieviel Uhr gehts ins Bett
2. welches Ritual habt ihr dabei
3. wieviel TV gibts am Tag / welche Sendungen
4. schlafen die Kinder alleine ein
4.1. wenn nicht, wie lang und in welcher Form müsst ihr dabei sein
5. wie oft wird nachts aufgewacht
6. wann morgens
7. wann dürfen die Kinder zu euch ins Bett, also Ausnahmen (Krankheit, wenn sie in der Nacht aufwachsen,...)
8. Schlafsack oder Decke
9. Schläft das Kind alleine oder mit Geschwisterchen im Zimmer
10. Gute Nacht ;-)
meine Antworten:
1. zwischen 19 und 20 Uhr
2. Abendessen, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, bis zum Sandmann aufräumen und danach noch Lieder zum einschlafen
3. eigentlich nur Sandmann, wenn wir schnell aufräumen noch Lauras Stern ;-) Zum Inhalieren haben wir z.B. roter Traktor geschaut
4. leider nicht mehr
4.1 einer muss direkt neben seinem Bett liegen, manchmal macht er ewig einfach die Augen nicht zu, dann beruhigt ihn Rückenstreicheln oder die Hand zu halten. Wenn es gut läuft schläft er nach 15Min ein und man kann sich rausschleichen
5. gar nicht oder ein bis höchstens zweimal
6. zwischen 5:30 und 7:30
7. eben die beiden Situationen ;-) Leider gibt es nach 5 Tagen Krankheit mind. 2 Tage riesenterror beim Umzug ins eigene Bett
8. noch Schlafsack, hab jetzt Gr 130 bestellt, das ist wohl die Größte =-O Wollen ihn im Sommer an die Decke gewöhnen, da ist es nicht so schlimm, wenn er sie wegstrampelt
9. mit 2 Bären
10. *gäähn*
Hat jemand Tipps, wie man die Kleinen dazu bringen kann, alleine einzuschlafen?? Wenn ich sag ich geh kurz runter, komm in 5Min wieder endet es damit, dass er sich
- wenns gut läuft den Schlafsack selber auszieht und durch die 3 fehlenden Gitterstäbe rauskommt
- wenns schlecht läuft, er ohne zu weinen im Schlafsack !! bei der Treppe sitzt :-(
aber leider seeehr selten damit, dass er in der Zeit von alleine einschläft :HELP:
Im Sommer bekommt er ein Geschwisterchen, hab mir da schon Gedanken gemacht, wie das sein Schlafverhalten verändert. Das Baby schläft ja erstmal bei Mama und Papa.
Wie habt ihr das mit den älteren Geschwistern so gemacht???
Ganz schön lang geworden, sorry, aber bin für Anregungen dankbar!
Gruß Zwerg 14.ssw
Bisherige Antworten

Schlafen........... Umfrage

Hallo,
1. um wieviel Uhr gehts ins Bett
ca. 20 UHR
2. welches Ritual habt ihr dabei
wickeln/umziehen/Zähne putzen, danach einem Elternteil "Gute Nacht" sagen und dann wird ein Lied gesungen oder seit 2 Tagen was vorgelesen, dann machen wir ihm eine CD mit Kinderliedern an und gehen raus
3. wieviel TV gibts am Tag / welche Sendungen
keine, manchmal ein paar Minuten Fußball mit Papa
4. schlafen die Kinder alleine ein
ja
4.1. wenn nicht, wie lang und in welcher Form müsst ihr dabei sein
gar nicht
5. wie oft wird nachts aufgewacht
0-1 mal
6. wann morgens
zwischen 6.30 und 8.15
7. wann dürfen die Kinder zu euch ins Bett, also Ausnahmen (Krankheit, wenn sie in der Nacht aufwachsen,...)
wenn sehr krank schlaf ich mit im Kinderzimmer auf einem Schlafsofa mit ihm
8. Schlafsack oder Decke
seit etwa 2.Geburtstag Decke, zog den Schlafsack sekber aus
9. Schläft das Kind alleine oder mit Geschwisterchen im Zimmer
alleine, kein Geschwisterkind im Haus
10. Dauermüde, aber Kind kann nix dafür ;-)
LG Aeonflux

Schlafen........... Umfrage

Hallöchen, hier meine Antworten:
1. ca. 20 Uhr (und das, obwohl er KEINEN Mittagsschlaf mehr macht, selten früher, manchesmal sogar später)
2. Nach dem Zähneputzen und Waschen, frische Windel und Schlafanzug an, dann will er manchmal noch Auto oder ähnl. kurz spielen, aber irgendwann sage ich: Buch anschauen. Und dann setzt er sich auf sein Kinderstühlchen und will erst ca. 2 Bücher alleine anschauen. Dann sage ich: "Wenn Du herkommst und Dir Schlafsack anziehen lässt, darfst Du noch ein Buch anschauen!" Manchmal folgt er, manchmal auch weniger und rennt noch kurz davon. Wenn der Schlafsack an ist gibt es noch ca. 2 Bücher mit Mama und dann trinkt er noch seine "Schlaf-Gut Milchmahlzeit von Milupa", will dann selbst Licht ausmachen und dann wird er reingelegt und Spieluhr aufgezogen. Manchmal will er auch nochmal kurz raus und nochmal Milch trinken. Aber ansonsten wird "Gute Nacht" und "Tschüß" gesagt und die Türe zu gemacht- und dann ist meist Ruhe! (Und das schätze ich sooo sehr, da das bei meiner Großen immer ein Drama, ähnlich, wie Du es beschreibst, war, mit dem Hinlegen).
3.Ganz unterschiedlich, je nach Tagesprogramm. Wochenends meist mehr und er schaut halt auch mit der großen Schwester Heidi, Wickie oder Barbiefilme!!!! mit an, wobei er bei letzterem spätestens nach 20 min Interesse verliert und dann doch lieber spielt. Extra für ihn gibt es ab und an "roary" "Kleiner roter Traktor" oder Sandmann zum gucken. Heute z.B. hat er gar nichts geschaut. Ein andermal kommt da schon mal eine halbe bis dreiviertel Stunde zusammen (ich weiß, das ist dann zu viel, läßt sich aber mit 6-Jähriger Schwester manchmal nicht anders machen)
4. siehe oben: Ja!!!!!!!
5. Meist 1 mal und dann will er ca. 300 ml Milch trinken!!!!!!! (War noch nicht hart genug, ihm das abzugewöhnen, und solange er anschließend gleich wieder schlummert....)
6. heute um 6.30 Uhr, manchmal muss ich ihn aber kurz vor 8 wecken, da ich dann spätestens zur Krippe und zur Arbeit muss
7. Er hat noch nie bei uns im Bett geschlafen. Aber wenn er fiebert, schlafe ich auf der Matratze in seinem Zimmer
8. Schlafsack, und bei uns werden sie auch langsam zu klein!
9. Leonard schläft alleine, aber mit mindestens 10 Kuscheltieren und drei Kissen
10.Auch Gute Nacht
GLG Vronni
P.S. den ultimativen Tipp zum besser einschlafen habe ich leider auch nicht, ich habe bei Larissa ALLES probiert. Als kleiner Trost: so ab 3 Jahre wurde es deutlich besser!!!

Schlafen........... Umfrage

Hallo,
da willst du ja eine Menge wissen!!! Bei uns läuft es ein bisschen anders:
1. 19:30-20:30
2. Abendbrot, wickeln und Schlafanzug an, ein bestimmtes Buch vorlesen, Zähne putzen, mein Mann singt sein Gute Nacht Lied und Laura sagt Papa gute Nacht (im Wohnzimmer), dann geh ich mit ihr hoch, sie ins Bett, was trinken, ich singe drei bestimmte Lieder, sage ihr gute Nacht und gehe runter
3. Manchmal zu viel!!! Sie schaut gerne Shawn das Schaf, Timmy das Schäfchen, Feuerwehrmann Sam, Spongebob. Wir schauen, dass sie max. 1 Stunde am Tag schaut, aber gestückelt!!!
4. Ja, Laura schläft mittlerweile allein ein
5. Ist ganz unterschiedlich, meistens wird durchgeschlafen, manchmal einmal um was zu trinken
6. jetzt mach ich mir Feinde: ca. 9:30-10 Uhr
7. Laura mag nicht mehr in unser Bett schlafen!!! Als Baby hat sie nur in meinem Bett geschlafen, aber seitdem sie in ihrem eigenen Bett schläft will sie nicht mehr. Hab mich schon mal mittags mit ihr in mein Bett gelegt, aber sie turnt lieber rum als das sie schläft. Eine Ausnahme gab es, als ich das erste mal 2 Nächte nicht zu Hause war, da hat sie bei Papa geschlafen als sie um 5 Uhr aufgewacht ist.
8. Decke, aber erst seit ca. 4 Wochen. Sie hat sich immer den Schlafsack ausgezogen und wollte abends auch nicht einschlafen. Ihr war es wohl zu eng im Schlafsack. Keine Bewegungsfreiheit. Aber die Gitter haben wir noch drin, werden sie aber auch bald rausmachen!!!
9. Ohne Geschwisterchen aber mit Bären, Baby, Maus, Elefant, Elch, ... Sind so 13 Kuscheltiere und das Baby!!!
10. So mein Bett ruft, gute Nacht!!!
Ich kann dir nur den Tipp geben, versuche es mal mit Decke. Wie oben schon geschrieben, Laura hat sich auch immer wach gehalten, hat sich den Schlafsack ausgezogen. Seitdem sie mit Decke schläft, schaut sie auch, dass sie zugedeckt ist. Klappt nicht immer, aber ich geh ja auch nochmal gucken, wenn ich ins Bett gehe!!!
Wann darfst du eigentlich wieder zum FA??? Ich darf Mittwoch!!! Freu, denn mein Mann hat mir gestern das US Paket geschenkt. Ich bin so happy, denn dann kann ich die Bauchmaus doch schon wieder sehen!!!
GLG Kerstin

Schlafen........... Umfrage

Guten Morgen Corinna,
aaalllsooo bei uns ist es so:
1.19:30-20:00 h
2.Abendessen-Sandmännchen-Zähne putzen-Pipi machen auf Toilette-
Windel anziehen un´d Schlafanzug-ab ins Bett-Gute nacht-Geschicht wird von papa vorgelesen-ich sage mit Luis zusammen Gute Nacht wenn ich luis fertig gemacht habe-dann schuat Paul noch ein B ilderbuch im Bett an und legt sich dann nach ein paar Minuten selbst hin u schläft ein...muss dann nur noch das Licht ausmachen
;-)
3.manchmal gar kein Tv dann wieder etwas mehr..am liebsten Shaun das Schaf,Yakari oder Feuerwehrmann Sam und Sandmännchen
4.Ja alleine
5.gar nicht..schläft seit er 6Wochen alt ist durch,Ausnahme er ist mal richtig krank
6.bis ca 6:00-6:30 h
7.nur wenn er krank ist
8.Decke,da der reißverschluss am Schlafsack kaputt ist,aber er braucht den Schlafsack trotzdem zum schlafen...Paul spielt immer an den Etiketten im Sack rum beim einschlafen...ist sein "Tick"
9.Paul schläft alleine in seinem Zimmer..aber mit seinen "freunden" dem Gorillababý, Mary Zwo,Schaf,Hase,2Bären,dem Igel ..und dann ist ja schon fast kein Platz mehr im Bett ;-)
10.ja die hatten wir :-P
Lg Petra mit Paul u Luis :KISSING:

Schlafen........... Umfrage

Hallo Zwerg,
also bei uns sieht es folgendermassen aus:
1. um 20.00 Uhr wenn viel Mittagsschlaf um 19.00 Uhr wenn wenig Mittagsschlaf
2.Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, gemeinsam Buch schauen, ins Bett legen, etwas Rückengraulen- raus gehen
3.kein TV -interessiert sich nicht dafür
4.ja Sophia schläft alleine ein, kann sein, dass ich einmal noch mal rein muss, um noch mal kurz zu kraulen, oder zu kuscheln, dann geh ich aber wieder , und sie weiss ich komm nicht mehr.
5.fast gar nicht mehr, ausser mal krank , oder mal Durst
6.an den Tagen wo sie schlafen darf ca. 7.30 Uhr-8.00 Uhr, an den Tagen wo ich in die Arbeit, oder sie in Kiga geht um 6.45 Uhr
7.meine Kinder schlafen nicht im Bett, selbst wenn ich das wollte, sie sind es gewohnt in Ihrem Bett zu schlafen und wollen auch nur da hin
8.Schlafsack
9.alleine in ihrem eigenen Zimmer
Zu Eurem Problem. Ich finde es schwierig euch da Tips zu geben , da ich das so nicht kenne das meine Kinder von selbst aufstehen. Sophia bleibt immer in Ihrem Bett, wenn sie mal drin ist , auch wenn sie durch die fehlenden Gitterstäbe rausgehen könnte.
Ich sehe aber auch , dass ihr evtl es schaffen solltet, bis das Geschwisterchen da ist ,denn sonst könnte es noch schwieriger werden- muss aber nicht. Unser Grosser war allerdings 3 Jahre 7 Monate als die Kleine kam und da gab es keine Veränderung am Schlafverhalten.
Ich würde einfach versuchen ihn immer wieder ins Bett zu legen und zu sagen, bleib schön liegen, schlaf schön, Mama kommt später noch mal und schaut nach dir.
Die Abstände in denen du reingehst immer grösser werden lassen.
Ruihg auch mal für 5 Minuten weinen lassen.
Und einfach eisern bleiben.
lg Grüße und viel Erfolg
hexe

Schlafen........... Umfrage

Hallöchen,
1. um wieviel Uhr gehts ins Bett
immer um 20 Uhr
2. welches Ritual habt ihr dabei
erst wickeln und umziehen, dann kuscheln und kakao, zähne putzen, ins bett legen, zudecken, CD an (vom Großen), dann nochmal zu beiden hin, kuss, stirn streicheln, gute träume wünschen und raus :) fertig
3. wieviel TV gibts am Tag / welche Sendungen
versch. meist eine sendung häufig Kleine Einsteins gern auch Kleiner roter Traktor. Wenn es mir mal sehr schlecht geht (wie neulich mit fieber etc) dann auch mehr.
4. schlafen die Kinder alleine ein
ja
4.1. wenn nicht, wie lang und in welcher Form müsst ihr dabei sein
5. wie oft wird nachts aufgewacht
garnicht
6. wann morgens
immer um 7:15 Uhr
7. wann dürfen die Kinder zu euch ins Bett, also Ausnahmen (Krankheit, wenn sie in der Nacht aufwachsen,...)
sie dürften je ca. 1x die Woche oder wenn krank aber machens fast nie, wenn morgens am WE nochmal dazu
8. Schlafsack oder Decke
Decke, Schlafsack konnte er nicht mehr "ertragen"
9. Schläft das Kind alleine oder mit Geschwisterchen im Zimmer
mit dem großen Bruder und Maus, DieMaus, kuschelkissen und Hund im Bett ;)
10. Gute Nacht
8)
Hi, also evtl probierst du es mit sehr viel kürzeren abständen mit dem reingehen. so das er weiß du bist garnicht "weg". Erst eine Minute oder zwei und dann immer etwas länger. das ist zwar erstmal nervig aber wenn er merkt das es nicht schlimm ist schläft er ja vielleicht entspannter?! :)
lg
miri
ps: als unser kleiner kam durfte der große auch öfter mal bei uns schlafen aber hat er nicht sehr lang gewollt

Schlafen........... Umfrage

Hallo auch mal wieder von mir! Hier beteilige ich mich doch auch mal!
1. zwischen 20 und 20:30
2. Abendsessen, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Gesicht eincremen und dann noch eine Gute-Nacht-Geschichte von der Mama
3. gar kein Fernsehen, weder am Abend noch sonst wann
4. sie schläft danach alleine ein (das klappt zum Glück schon ewig!)
5. sie wacht in der Regel zwischen 0 und 2mal auf
6. zur Zeit zwischen 8 und 9
7. seit 2 Wochen darf sie erst morgens sobald mein Mann aufgestanden ist in unser Bett wie wir es bei Krankheit machen weiß ich noch nicht. Davor hat sie meistens ab 1 Uhr bei uns geschlafen
8. Schlafsack
9. keine Geschwister, aber ihre Schmusepuppe, ihr Teddy, ihre Haba-Puppe, der Hund von der Puppe, ihre Spieluhr (die aber nie benutzt wird), ein Schaf und eine Eule
Tips habe ich leider keine so richtigen. Nach meiner Erfahrung funktioniert aber alles am besten wenn man viel erklärt, Verständnis zeigt aber immer konsequent bleibt.
Vor 2 Wochen haben wir beschlossen, dass Finja nicht mehr in unserem Bett schlafen darf. Ich habe ihr dass dann an dem Tag ein paarmal erklärt und es gab überhaupt kein Theater. Ein paar Tage später hatten wir dann mal eine unruhige Nacht wo ich oft zu ihr rein musste und sie wollte dann immer mit rüber, aber ich habe sie nochmal daran erinnert, dass das nicht mehr geht und dass ich auch nicht ständig reinkommen möchte und irgendwann war Ruhe.
Finja kriegt ja im April ein Geschwisterchen und ich bin auch schon sehr gespannt wie das wird, denn das Baby schläft dann auch bei uns im Zimmer.
LG Frauke

Schlafen........... Umfrage

Hallo,
also:
1. Bettchenzeit ist so gegen 20 Uhr. Wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat, manchmal auch eher. Meist aber eher etwas später.
2. sie zieht sich im bad den Schafanzug an, nochmal auf´s Töpfchen, dann gibt´s die Windel, Zähne putzen (erst Mia, dann mama oder Papa) und dann ab ins Bett mit einer Gute-Nacht-Geschichte, die sie sich aussuchen darf.
3. Fernsehen gibt´s noch gar nicht. Bisher hat sie zwei mal Sandmännchen angeguckt, weil ich zu der Zeit mal was aufnehmen wollte und das dann zufällig lief, aber ansonsten guckt sie noch nicht.
4. das alleine-einschlafen hat sich bei uns auch etwas verabschiedet. Wir sitzen um die Ecke und warten, bis sie schläft. Wenn sie müde ist, dann geht das in 10 Minuten. Wir haben mittlerweile aufgegeben, dagegen zu "kämpfen", gerade wegen dem Geschwisterchen, da wäre das sonst eh wieder aufgekommen.
5. nachts wacht sie in letzter Zeit meist einmal auf. Die letzten Tage hat sie aber durchgepennt!!! Das freut uns richtig!
6. wenn Kita ist, dann müssen wir sie meist so gegen halb acht wecken, am WE schläft sie manchmal auch bis 8
7. als sie nachts noch wach wurde, hat sie teilweise richtig Angst gehabt, da durfte sie dann zuuns ins bett
8. seit sie 1 ist, schläft sie mit Decke, das funktioniert super.
9. mit gaaanz vielen Tieren, immer mal wieder abwechselnde Besetzung.
Zum Thema Geschwisterchen: ich kann dich beruhigen: bei uns hat´s gut geklappt: Mia hat trotzdem durchgeschlafen und dass der zwerg bei uns im Schlafzimmer schläft, scheint sie nicht zu stören.
LG

Schlafen........... Umfrage

Hallo

Hier mal meine Antworten

1. Rike geht so zwischen 20.00 und 20.30 Uhr ins Bett

2. nach dem Abendbrot wird gewaschen, Schlafanzug an, dann wird Zähne geputzt danach gibt es eine Gute-Nacht-Geschichte und dann wird sie hingelegt. Wir singen noch ein Lied, Küsschen danach Spieluhr an und dann gehen wir raus.

3. wenig, manchmal schauen wir die Zoosendung. Am WE hat sie mal nach dem Mittagsschlaf Biathlon geschaut, fand sie klasse ;-)

4. ja

5. ist unterschiedlich, sie träumt manchmal sehr unruhig oder findet den Nucki nicht.

6. wenn sie ausschlafen kann bist ca. 7.30 Uhr, wenn wir arbeiten muss sie um 6.30 aufstehen.

7. wenn sie allein nicht mehr einschlafen kann - ist aber selten. Wenn sie krank ist - aber meist will sie lieber in ihrem Bett schlafen

8. Sommerschlafsack und Decke ( da sie sich immer wild freistrampelt)

9. mit Kuschelmaus und mind 4 Nuckis %)

lg ellek

Danke..

für eure Antworten!!
Inzwischen schläft er beim Mittagsschlaf oft alleine ein [:-} [:-}
Abends klappt es nicht so gut, da ist auch Papa da und der ist nicht so streng :DEVIL:
Aber wir haben erste Erfolge :-)
Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen