Schlafbedarf der Kleinen
wieviel schlafen Eure Kleinen denn so über den ganzen Tag verteilt? Habe momentan den Eindruck, dass Philipp nur von Mahlzeit zu Mahlzeit wach wird, danach auch kurz spielt und dann wieder einschläft. Ich schätze seine Schlafstunden mal auf etwa 18 Stunden. Finde ich ganz schön viel. Ist das die Ruhe vor dem Sturm?
Ganz liebe Grüße,
Annette mit Philipp (heute 4 Monate alt)
Re: Schlafbedarf der Kleinen
Simona schläft nur noch sehr wenig (finde ich), nachts 9 Stunden am Stück, dann nochmal 2 Stunden extra und über den Tag verteilt vielleicht auch nochmal 2-3 Stunden - das wären dann insgesamt rund 14 Stunden. Irgendwie scheine ich mit Wenigschläferkindern gestraft zu sein, fällt mir gerade auf, aber sie legt ihr Wenigschlafen wenigstens nicht gerade in die Nacht... *seufz*
GLG Eva mit Simona (nächste Woche 4 Monate alt)
also 9 h am Stück ist doch für die meisten Eltern ein Traum, oder? Ich muss nachts zweimal raus, wobei mich das eigentlich nicht stört, es duert meist nur ne halbe bis dreiviertelstunde.
LG, Annette mit Philipp (der gerade schon wieder schläft)
ja, 9 Stunden am Stück sind nachts definitiv ein Traum :-).
Aber tröste Dich, ich hatte es ja nicht immer so gut: Mein "Großer" war als Baby nachts 3-4 Mal wach, und auch heute (er wird nächsten Monat 3) schläft er meistens nicht ganz durch, irgendwas trinken oder pullern muss er immer *stöhn*.
GLG Eva mit Augenringen trotz kooperativem Baby ;-)
ich hab' auch so eine Schnarchnase wie du... und das schon zum 2. Mal. Milan schläft schätzungsweise auch so 17-18 Std. pro Tag - sehr angenehm!! Sein großer Bruder schläft mit 2 1/2 Jahren auch noch ca. 14 Std., die kommen da anscheinend beide nach mir. Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich 9,5 Std. pro Nacht schlafen (habe ich nach dem Abi mal ausgetestet indem ich immer ohne Wecker geschlafen habe - war selber ziemlich geschockt über diesen hohen Schlafbedarf).
Naja, jedenfalls bin ich echt froh, dass die beiden so viel schlafen... :-)
LG, katrin
dann bin ich beruhigt, scheint wohl doch nicht unnormal zu sein. Ich meine, ich bin tagsüber auch gar nicht unglücklich, wenn er schläft, dann kriege ich hier wenigstens was gebacken :)
LG, Annette (die noch eine Facharbeit für ihr Fernstudium schreiben muss, grrh!!!)
das kenne ich irgendwoher.
Johanna schläft seit 3 Wochen auch sehr viel,habe erst gedacht das sie einen Schub hat,aber die Hebamme meinte das das wohl Ihr Gemüt sei.(Da kommt sie dann GsD nach meinem Mann.)
Ich hoffe es bleibt so.
Liebe Grüße,
Franka-->die gerade zum Abpumpen aufgestanden ist und Johanna -->die noch schläft
wow, stehst Du immer so früh morgens auf und gehst dann ins Netz? Aber gut, was soll man beim Abpumpen sonst auch sinnvolles machen ;)
Na, dann hoffe ich mal darauf, dass Philipp auch so ein Gemüt hat :)
LG, Annette
Das ist grad eine "Nervfrage" für mich *g* weil Linus
nämlich seit 4 Tagen tagsüber praktisch überhaupt nix mehr
schläft (abgesehen von 2 oder 3 kurzen Nickerchen für
10-15 Minuten), ich den 8kg-Herrn nur rumschleppen darf
und mir das Kreuz schon abfällt.
"Normalerweise" schläft er nachts 9-10 Stunden am Stück,
dann trinkt er und danach schläft er nochmals bis zu 3
Stunden weiter. Tagsüber hatte er 3 Schlafphasen, über
Mittag eine lange von 2-3 Stunden und am Vormittag und
späteren Nachmittag jeweils eine halbe Stunde bis zu einer
Stunde. Insgesamt kommt er auf bis zu 16 Stunden täglich.
Aber momentan ist alles anders ...
Jedes Kind hat aber individuelles Schlafbedürfnis. Xenia
hatte nie mehr als 14 Stunden geschlafen, Zoe anfangs 18
Stunden und Linus sogar 20 Stunden. Je ausgeschlafener die
Kinder, desto entspannter die Mütter ;-).
LG Rita
kann Deinem letzten Satz nur zustimmen!!! Nachdem Baby 1 es höchstens auf 12-14 h geschafft hat, bin ich nun bei Baby 2 mit mindestens 18 h Schlaf gesegnet. Was so drei, vier Stunden weniger Gemoser oder Gebrüll - je nach Temperament - doch ausmachen, ist enorm :-))).
LG, Meiki
habe auch so eine kleine Schlafmütze daheim, die es mindestens auf 18 h Schlaf täglich schafft. Abends kommt er so gegen 19 oder 20 Uhr ins Bett und dann schläft und schläft er manchmal morgens sogar bis um 9 Uhr (mit Milchstopps freilich, aber da er immer wider einschläft, kein Problem).
Einfach herrlich!
Die Große schlief nie mehr als 12-14 h, auch als Baby nie - war aber dann leider nicht die restlichen 10-12 h friedlich, sondern phasenweise auch sehr, sehr laut ;-). Und nachts gleich wieder einschlafen war auch total verpönt... So gesehen, ist mir so ein kleines Schlafbaby doch deutlich lieber. Oder liegt es daran, diesmal einen Jungen zu haben???
LG, Meiki
Marlon schläft insg. am Tag +/-14 Stunden. Ich hätt auch gern 18 Stunden. Und nachts kommt er momentan pünktl. alle 3 Stunden. Das Schlafbedürfnis ist eben verschieden bei den Kleinen.
LG
Sonja
LG
(auch) Sonja ;)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen