Suchen Menü

Schlaf - was ist denn nur mit meinem Sohn los?

Hallo Mädels,
Gabriel hatte ja von Anfang an schon immer Schlaf- und Einschlafprobleme aber seit ein paar Monaten waren sie plötzlich weg. Mein Mann brachte ihn ins Bett (anstatt einschlafstillen + Tragen) und er war fast immer nach 10min weg. Jetzt war mein Mann nun mind. 3Wochen nicht da. Seit dem habe ich ihn ins Bett gelegt 3Lieder gesungen bin raus und er hat dann noch vor sich hingebrabbelt und ist ohne auch nur den Ansatz eines Weinens eingeschlafen.
Seit ein paar Tagen ist alles anders. Er schreit los sobald ich zur Tür gehe. Er schlief erst nur ein wenn ich neben ihm lag +streicheln und dann stellte er sich hin grinste wie ein Honigkuchenpferd und wollte das Licht anschalten und sonstigen Schabernak aushecken... beim rausgehen Gebrüll. Kann gar nicht verstehen warum er das plötzlich so macht. Jetzt wo mein Mann zurück ist hat er bei den 2mal die er von ihm schon ins Bett gebracht wurde auch so ein Theater gemacht. Jetzt ist er glaube ich gerade eingeschlafen.. gestern war es 22Uhr..
Seine Tagesschläfchen haben sich in den letzten paar Wochen aber auch geändert. Als mein Mann weg ist war der Abstand 3,5Std plötzlich war er nach 2Std total müde.. Wachstumsschub und jezt sind wir bei 4Stunden - da bekomme ich keinen vernünftigen Rhytmus rein.. Um 8wacht er auf um 12 müde, schläft bis 13 und dann ist er um 17Uhr alle... Wachhalten war bisher nicht möglich - er schlief mir dann an der Brust ein (das will ich erst gar nicht mehr anfangen). Will ihm aber auch nicht, nur weil er einschlafen könnte seine zZ noch 3 Tages Mumi-Mahlzeiten entziehen.
Habt ihr vielleicht nen Rat für mich/uns?
lg Martina
Bisherige Antworten

Schlaf - was ist denn nur mit meinem Sohn los?

Hallo Martina,
ich würde mir keinen Kopf machen. Habs schon längst aufgegeben. Bei Leon ist das zur Zeit auch so....Er war eigentlich von Anfang an, ein sehr guter Schläfer. Nach dem Krankenhaus nicht mehr. Wochenlang hat er richtig schlecht geschlafen und ist auch nie sofort eingeschlafen. Stundenlanges geschreie und herumtragen. Dann letzte Woche auf einmal, ins Bett gelegt, sofort eingeschlafen und bis morgens um 9 durchgeknackt. Wir: huhu....endlich wirds wieder...von wegen. Seit dem Wochenende gehts mit dem Theater gerade wieder weiter. Er schläft zwar sofort ein, wird aber nach zwei Stunden, dann ist es also etwa 21 Uhr, wieder wach. Und das immer mit Geschrei und Geheule, als tät er sonst was für Schmerzen haben. Sobald er rausgeholt wird, ist die Welt wieder in Ordnung und manchmal kommen wir uns schon so richtig, aber richtig verar....vor. *lol*
Ich schiebe es wie imme auf einen Schub. Was soll es denn auch sonst sein? Sie erleben ja zur Zeit auch alles viel intensiver und sind viel interessierter. Oder halt die Zähne. Die zur Zeit bei ihm voll am Spriessen sind. Vor zwei Wochen der erste Backenzahn, seit dem nur dicke und rote Backen, unten kommt bereits der nächste Schneidezahn und der zweite Backenzahn kam heute raus. Von daher. Ich würde mir da keine grosse Gedanken machen.
Gruss
Patty

Schlaf - was ist denn nur mit meinem Sohn los?

Hey Patty,
bin beruhigt das es Anderen auch so geht. Nur das Gabriel ja bisher immer ein schlechter schläfer war - bis auf 4Wochen seines Lebens, da trifft das wohl härter ;)
Eins weiß ich, ich mag keine Phasen und keine Schübe :o)
lg Martina

Schlaf - was ist denn nur mit meinem Sohn los?

Hi Martina
Hier haben wir das gleiche Phänomen wenn Dario nicht müde ist.
Nicht müde ist er oder war er wenn er 2mal pro Tag geschlafen hat, egal ob 1x 1 Std. von 11-12Uhr und 1x 30min von 14-14.30uhr
Hatte dann abends immer auch dasselbe Theater und musste ihn dann wieder aus dem Bett nehmen bis er dann 1-2std. später wirklich müde war. Ich verstehe das ja auch, wer kann schon wenn er nicht müde ist gut einschlafen und einfach im dunkeln liegen ist ja auch nicht so spannend wenn man noch fit ist.
Seit wir den Tag zwar manchmal echt ab 17Uhr total anstrengend mit NUR 1x Mittagschlaf haben geht er um 19/ 19.30Uhr liebend gern ins Bett und schläft auch sofort ein.
Versuch sonst, ob er vor dem Mittag schlafen tut und dann gleich nach dem Mittag nochmals oder zieh es auch wenns sehr mühsam und anstrengend ist in der Übergangsphase ab 17Uhr ihn durchzuhalten ....
Andere Tips hab ich Dir nicht. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und bei Dario war und ist das momentan so! Leider! Und weil für mich meine Zeit ab 20Uhr wichtig ist, machen wir das so.
Gehts für Dich i.O dass er vielleicht bis 22Uhr wach bleibt dann gehts ja auch so.
GLG
Nadja

Schlaf - was ist denn nur mit meinem Sohn los?

Hallo Nadja,
wann macht denn Dario seinen Mittagsschlaf?
Ich glaube wir müssen das auch so machen mit einmal schlafen. Wenn er so spät erst ins Bett kommt wacht er auch zusätzlich noch viel öfter auf... Ruhe möcht ich am Abend auch haben.
lg Martina und vielen Dank für Deine Tips

@GabrielsMama

Hi Martina
Da hab ich 2 Möglichkeiten :)
1. Dario schläft wenn ich morgens was im Dorf hole meist auf dem Rückweg ca. um 10.30/11Uhr - 11.30/12Uhr also immer rund 1 Stunde.
2.Hab ich am Nachmittag etwas vor, und muss mit dem Auto irgendwohinfahren dann leg ich das immer so, dass wir gleich nach dem Mittagessen losfahren und halte Dario bis nach dem Mittagessen durch, und er schläft dann gleich im Auto ein, gehen wir shoppen lade ich ihn schlafend in den Buggie oder wenn wir in den Zoo z.B lade ich ihn in den KiWa wo er dann weiterschläft so kommt er meist auf ca. 1,5Std. schlaf.
Musste auch lange mit meiner Mutter reden (sie hütet ja die Kinder 2 Tage die Woche), sie meinte immer, hach er war so müde nachmittags und da hat er noch schnell 30min geschlafen tja und ich hatte abends wieder Theater bis 22Uhr :C
Und es stimmt ja, es ist dann lange bis abends 19Uhr aber es ist zu machen mit viel Fantasie und Geduld :)
Ich halte Dario auch immer beim nach Hause fahren wach, er würde jedesmal einschlafen wenn ich um 17Uhr auf dem Rückweg bin wenn wir was unternommen haben. Genau auch im KiWa da machen wir Fangen spielen oder so und er lacht sich kaputt....
Probiers mal, kannst ja immer noch wieder auf 2 Schläfchen umstellen wenn es Dir zu anstrengend wird.
Würd einfach versuchen, dass er Mittagschläfchen mind.1,5Std. macht das wäre für Dario auch ideal!!!
Viel Glück
LG
Nadja

@GabrielsMama

Hey Nadja,
heute zB ist er um 7:45 aufgewacht und, da wir bei Freunden waren, erst um 13:30 im Auto eingeschlafen. Er hat dann auch nur bis 14:30 geschlafen. Eben ist er mir fast an der Brust eingeschlafen, da hat ihm dann mein Mann schnell noch ein Buch vorgelesen. Jetzt brüllt er und brüllt er und wird immer lauter... ich kanns nicht hören...
lg Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen