Suchen Menü

Schlaf-Fragen

Hallo Ihr Lieben,
heute hätte ich mal genau 2 Schlaf-Fragen an Euch:
Nr. 1 :-)
Seit Theresa so stark erkältet war, haben wir sie mit Kissen (extra für Babys/Kinder) schlafen lassen, damit ihr Oberkörper etwas erhöht ist. Nun ist sie wieder gesund, hat aber das Kissen soooo lieb gewonnen und rückt es nicht mehr raus. Ich will da auch eigentlich kein Drama draus machen und ihr das Kissen "gewaltsam" wegnehmen, aber ich weiß nicht, ob das Kissen nicht vielleicht schädlich für die Haltung oder so ist? Es gibt doch sicher einen Grund, dass kleine Kinder ohne Kissen schlafen sollen?
Nr. 2 :-)
Theresa schläft nachts noch im Schlafsack, Mittagsschlaf macht sie seit Spätsommer ohne Schlafsack, aber je nach Saison mit Fleecedecke oder jetzt mit Bettdecke.
Mich würde mal interessieren, wie Eure Kinder nachts schlafen - im Schlafsack oder schon mit Bettdecke? Oder beidem?
Liebe Grüße
Marion
Bisherige Antworten

Schlaf-Fragen

Hallo Marion,

also Yannick schläft eigendlich schon seit ca 5 Monaten mit Kissen und Decke und ich hatte bis jetzt keine Probleme damit. Er mummelt sich nachts immer richtig schön in seine decke ein. Wenn er bei meiner Mutter schläft schläft er zwar im schlafsack aber das nur wiederwillig.

lg nicky

Schlaf-Fragen

zu 1) ohne Kissen wird vor allem zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes empfohlen - und da sind die Kinder vor allem im ersten Lebensjahr gefährdet.
Weiter sollte man sie noch nicht "schräg lagern", solange sie noch nicht selber sitzen können. Diese Phase ist ja mittlerweile vorbei.
Ich würde ihr das Kissen lassen, wenn sie es mag - ausser andere kennen noch weitere relevante Contrapunkte.
zu 2) Unsere Tochter schläft nachts noch im Schlafsack, tagsüber nicht (ganz ohne Decke). Bei ihr im Schlafzimmer ist es kühl, da bin ich froh, wenn sie sich nicht freistrampeln kann und sie mag den Schlafsack.
Bei der Grossen hat sich das ganz von selbst ergeben, ich glaub irgendwann nach dem 2. Geburtstag wollte sie lieber eine Decke haben.
Wichtig finde ich es erst, wenn sie selber auf die Toilette gehen.

Schlaf-Fragen

Hallo,
Mila schläft im Schlafsack. Als es jetzt so grausig kalt war (unter 16 Grad im Zimmer) habe ich ihr noch eine dünne decke übergelegt. Ein kleines Kissen hat sie auch, aber ein ganz flaches, seit kurzem.
LG Tylaka

Schlaf-Fragen

Hallo Marion,
Also ein Kissen für Julia haben wir noch nicht im Bett, kommt aber die nächsten Tage rein, weil sie momentan nachts immer zu mir aufs Kissen rückt. Solange das kein super hohes Kissen ist, spricht da, zumindest aus meiner Sicht nix mehr dagegen. Am Anfang sollen sie ja wegen des noch empfindlichen Rückens möglichst nur flach liegen. Die Phase ist ja aber längstens vorbei.
Eine Bettdecke habe ich übrigens von Anfang an genutzt, da sie partout nicht in den Schlafsack wollte. Fand ich auch wegen dem Wickeln praktischer. Außerdem fand ich den Schlafsack auch zu dünn, da hatte sie immer kalte Hände und Füße. Muss dazu sagen dass wir in unserem Schlafzimmer auch gar nicht heizen und da wird es im Winter auch mal locker so 10 ° frisch. Bettdecke war hier also nie ein Problem.
LG Silke

Schlaf-Fragen

Wenn sie das Kissen so liebgewonnen hat, würde ich es ihr lassen.
Nelly schläft mittags und nachts im Schlafsack. Das wird auch so bleiben bis sie entweder es schafft, den selbst auszuziehen oder wir die Schlupfsprossen oder gar eine Gitterseite aus dem Bett rausnehmen. Und solange sie keine Ausbruchsversuche unternimmt bleibt das Bett vorläufig noch geschlossen!
Zieht sie nachts zu uns um und es erscheint mir zu frisch, decke ich sie noch mit einer Baby- oder Bettdecke zu. Nur mit Decke würde bei uns nicht funktionieren, das sehe ich bei meiner Großen, die oft ohne Decke da liegt und ich bin sicher, auch Nelly würde eine Bettdecke wegstrampeln und ohne daliegen! Vielleicht probieren wir's im Sommer mal ohne Schlafsack...
LG Jana

Schlaf-Fragen

Hallo,
Nr.1:
Lass ihr das Kissen, davon bekommt sie bestimmt keine Haltungsschäden. Manche Kinder schlafen in recht ungewöhnlichen Positionen, viele bewegen sich so arg nachts, dass sie mit dem Kopf am Fussende liegen usw... dann kann es schon sein, dass sie dann irgendwann doch nicht mehr auf dem Kissen liegt! Der Grund, dass die Kleinen ohne Kissen schlafen sollen liegt schon auch an der "Haltung" aber auch daran, dass die Kleinen sich damit ersticken könnten!
Nr.2:
Warum die Eile mit der Bettdecke? Angelina wird, wenn es nach mir geht, noch lange im Schlafsack schlafen (Winter- oder Sommerschlafsack). Denn ich seh bei meiner Großen, dass sie sich immer aufdeckt... JEDE NACHT! Und so einem kleinen Kind tut dieser Wärmeentzug nicht gut über die Nacht und dem vorzusorgen, gibt es Schlafsäcke!...
LG,
Jacky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen