Suchen Menü

Schlaf EEG um 14:15 Uhr?

Hallo Ihr Lieben,

es gibt doch hier glaube ich ein paar Schlaf-EEG-Erfahrene.

Auf anraten unseres neuen Kinderarztes, der Justus auch die Ergo bewilligt hat, sollte ich einen Untersuchungstermin in einem SPZ oder einer Kinderneurologin machen; er hat mir die Neurologin nahegelegt. Ich habe nun einen Termin bekommen im Dezember, um 14:15 Uhr und die Ärztin hätte aufgrund meiner Angaben ein Schlaf-EEG angeordnet :-X Finde ich gerade ein bissl verwirrend. Ich kann mir nur denken da ich angegeben habe, daß Justus schon von Geburt an eine recht hofe Muskelspannung hat, daß dies der Grund für ein Schlaf-EEG sein kann. Verwundert mich trotzdem. Die Sprechstundenhilfe meinte, wir sollten Justus an besagtem Tag 2 Stunden früher wecken wenn er keinen Mittagsschlaf mehr macht. Und sollte er vor Ort nicht schlafen, würden Sie ihn ein wenig ruhig stellen.... . Kann ja sein, daß so eine Untersuchung von Nutzen ist aber sollte die Ärztin sich Justus nicht erst einmal ansehen bevor sie so eine wie ich finde aufwändige Untersuchung macht? Mir graut ja jetzt schon ein wenig davor... :-(

Wie lange wird so ein Schlaf EEG gemacht? Wie haben das Eure Kids verarbeitet und mitgemacht?

Bin gerade ein wenig irritiert... %)

Liebe Grüße,

Anna

Bisherige Antworten

Schlaf EEG um 14:15 Uhr?

Hallo Anna,
also ich bin auch deiner Meinung, die Ärztin sollte sich Justus erst mal anschauen.
Habt ihr den Termin telefonisch oder persönlich ausgemacht? Du kannst ja nochmal anrufen.
Bei uns steht auch ein Schlaf-EEG an, aber erst nächstes jahr, denke ich, da Anfang Dez. Max vom Oberarzt angeschaut wird, nochmal ein normales EEG geschrieben wird, und dann erstmal entscheidet sich das ganze.
Lg Alexa

Schlaf EEG um 14:15 Uhr?

Hallo Alexa,

bin auch am Überlegen, ob ich in der Praxis noch einmal anrufe. Werde ich wohl auch. Bisher kenne ich die Ärztin und die Praxis nicht - ist nur telefonisch gelaufen und der KiA hat mir die Ärztin wärmstens empfohlen.

Warum wird denn bei Max ein Schlaf-EEG gemacht?

Liebe Grüße,

Anna

Schlaf EEG um 14:15 Uhr?

Hallo Anna,
bei Max wird darum ein Schlaf-EEG gemacht, weil er a. immer schlecht schlief seit er auf der Welt ist, und b. weil er mir ende August die Küche unter wasser gesetzt hat. Er ist in der Nacht aufgestanden, und hat den Wasserhahn aufgedreht.
Darum eigentlich das ganze, ich will einfach wissen, was in ihm vorgeht in der Nacht.
Lg Alexa

Schlaf EEG um 14:15 Uhr?

HI Alexa,

ui, das mit der Küche ist natürlich was. Ist denn noch mal sowas heftiges passiert?

Justus schläft an sich ganz gut. Leider, durch seinen häufigen Husten bedingt, wird er fast mind. einmal in der Nacht wach. Als Säugling hatte er massive Einschlafprobleme allerdings hat sich das nach der KISS-Behandlung total erledigt.

Unser Termin ist am 14.12. . Es gibt auf jeden Fall erst ein Gespräch mit der Ärztin und dann sehen wir, ob wirklich ein Schlaf-EEG gemacht wird; habe da heute morgen noch einmal angerufen weil der Gedanke, daß ein Schlaf-EEG gemacht wird ohne daß wir die Ärztin überhaupt kennenlernen und sie Justus nicht mal kennt schon irgendwie komisch war.

Also, mal abwarten.

Warum soll bei Euch das EEG erst im nächsten Jahr gemacht werden? Oder hab´ ich da was falsch gelesen....

Liebe Grüße,

Anna

Schlaf EEG um 14:15 Uhr?

Hallo Anna,
nun bevor das mit dem Wasser war, wollte er sich was kochen...
Ja, das ist nicht schlecht, wenn sich die Ärztin das nochmal anschaut.
Also, das normale EEG wird anfang Dezember gemacht, das Schlaf-EEG wahrscheinlich anfang nächstes Jahr.
Lg Alexa

Schlaf EEG um 14:15 Uhr?

Hallo,
Svenja hat auch schon ein Schlaf EEG gemacht bekommen. Das ganze aber Morgens um 9... Also Eure Uhrzeit finde ich alles andere als seltsam *wunder*. Wie wollen sie Justus denn um 14:15 zum schlafen bringen????
Bei Svenja ist es auch so, wenn sie wach ist, ist sie wach... Sie hat dann in der Klink ein Zäpfchen bekommen, ich bin noch bissi mit ihr spazieren gegangen und sie wurde immer ruhiger u. ruhiger und schlief zum schluß wirklich ein. Raus kam zum Glück nichts.
Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass nix dabei rauskommt!! Finde es aber gut, dass ihr den Kia gewechselt habt!
Liebe Grüße
Andrea

Schlaf EEG um 14:15 Uhr?

Hi Anja,

die Zeit finde ich halt auch komisch - aber ist mir lieber als da Nachts anrücken zu müssen oder so.

Ich vermute fast, daß es denen nicht auf Deuwel komm´ raus ums schlafen sondern einen gewissen Ruhezustand geht.

Aber ich werde auf jeden Fall denke ich noch mal dort anrufen und klären, ob wir nicht erst mal so kommen können und die Ärztin sich erst einmal ein Bild von Justus macht bevor man dann eventuell noch ein Schlaf-EEG in Angriff nimmt.

Ja ich bin auch froh, daß der neue KiA mir auch wirklich zuhört und einfach auch sensibler ist was die Kindesentwicklung angeht. Lieber eine Untersuchung zu viel als zu wenig, oder?

Liebe Grüße,

Anna

Schlaf EEG um 14:15 Uhr?

Hallo Anna,
bei uns wurde das Schlafentzugs EEG auch um 14 Uhr gemacht.
Mein Sohn (9Jahre) wurde nachts um 1 Uhr geweckt und musste dann bis 14 Uhr wach bleiben. Das EEG dauerte bei ihm nur eine halbe STunde. Er sollte dann während des EEGs einschlafen, weil in dieser Einschlafphase öfter Absencen auftreten, als sonst.
Das Wachhalten war wahnsinnig anstrengend, weil er so müde war, dass er im Sitzen schon immer einschlafen wollte. Gut, dass wir schon im Krankenhaus waren, wenn ich dann noch mit dem Auto hätte fahren müssen, wäre er mir sofort eingeschlafen.
Er hat danach bis abends um 19 tief Uhr geschlafen und hat das alles gut weggesteckt, allerdings ist er ja auch schon 9 Jahre alt.
Bei Lukas (der ja jetzt 4 Jahre ist) weiß ich nicht, ob es genügen würde, dass ich ihn 2 Stunden eher wecke. Ich glaube er würde um 14 Uhr noch fit sein und nicht auf Kommando einschlafen.
Den müsste ich wahrscheinlich schon 4 Stunden eher wecken.
Es hängt also auch davon ab, wie schnell Justus müde wird, wie lange er so durchhält ohne Schlaf. Ansonsten gibt es für die kleineren Kinder auch ein Medikament, wenn sie gar nicht einschlafen wollen.
Vielleicht hat dir das ein bisschen geholfen.
LG
Birgit

Schlaf EEG um 14:15 Uhr?

Hi Birgit,

ich werd´ das erst mal so machen wie angegeben - bin eigentlich eh nicht dafür, gleich beim ersten Besuch so eine Untersuchung machen zu lassen. Die Ärztin soll sich doch erst mal ein Bild von Justus machen bevor so eine Untersuchung gemacht werden soll. Da werde ich eh noch mal anrufen in der Praxis. Bei Justus geht´s auch gar nicht um Absencen oder Eppilepsie oder so. Daher wundert mich auch, daß die Ärztin diese Untersuchung vorgesehen hat. Ich hatte nur im Vorgespräch bei der Sprechstundenhilfe erwähnt, daß Justus eine recht hohe Muskelanspannung hat, schon von Geburt an. Der Manualtherapeut weiss das auch aber es war nie die Rede davon, das speziell untersuchen zu lassen. Also mal sehen.

Mit ´nem Medikament sollen die mir dabei erst mal nicht kommen. Ich werd´ auch noch mal mit dem KiA darüber sprechen.

Liebe Grüße,

Anna, jetzt mal eben schnell los zum KiGa muß...

sehr komisch....

Hallo Anna., wir sind ja ganz frisch - Findus hatte ja erst sein Schlaf EEG.....
Nun ja - also erstmal auch komisch - so gleich eins machen zu wollen - mit welcher Begründung.......
klar ist es sicher sinnvoll so was mal zu klären - aber ein Grund sollte es doch schon geben.... verstehe ich n icht ganz.
und die Uhrzeit - das ist ja echt der Hammer.... aber allerdings hört sich das einfacher an als bei uns..... denn wenn er ein Medikament zum Schlafen bekommt - wäre ja einfach....
Findus durfte 4-5 STunden in der nacht schlafen - aber nicht länger als 4 uhr und dann hatten wir um 11uhr den Termin....
also bis 23uhr wach und um 3:45 habe ich ihn geweckt... wann und wie lange die Kids schlafen und wach sein müssen hängt auch etwas vom alter ab..... aber die Methode die wir hatten war schon echt hammerhart... und das eigentlich nur für 10min - so ein normales Schlaf EEG dauert nur 10min.... sie hat Findus knapp 40min schlafen lassen - wir hatten einfach Glück.....
Aber wenn ein Kind irgendwas hat - dann sieht man das oft eher im Schlaf EEG ...... :-( wie bei Findus :-(
wann hast du den Termin.....
und was sagt denn der neue Kinderarzt wegen der erhöhten Muskelspannung... ich würde mir an deiner Stelle mal einen termin im SPZ holen - da hast du alles zusammen - wir sind da sehr zufrieden...
glg annette, deren Findus sich schon freut aufs nächste Schlaf EEG - denn dann machen wir ja abends wieder Party... mit Chips und Fanta......

sehr komisch....

Hi Annette,

habe gerade noch mal in der Praxis angerufen und gesagt, daß ich es ebenfalls merkwürdig finde, sofort für den ersten Termin ein Schlaf-EEG anzusetzen. Also es läuft wohl so, daß die Ärztin sich Justus schon erst einmal ansieht und dann sehen, ob ein Schlaf-EEG gemacht werden soll. Sollte es denn so sein, bekommt Justus einen Saft, der ihn in einen Kurzschlaf bringen soll um das EEG zu machen.

Na, ich bin gespannt. Begründung dafür kann nur gewesen sein, daß ich im Anmeldungstelefonat mit angegeben habe, daß Justus von Geburt an eine starke Muskelspannung hat. Er hat sich ja anfangs immer sehr deutlich überstreckt und kam nicht recht zur Ruhe.

Nun ja, wir werden sehen. Wir hätten auch einen Termin im SPZ machen können aber unser neuer KiA hatte mir die Adresse dieser Kinderarztpraxis ans Herz gelegt.

Der Termin ist am 14.12; nächste Woche haben wir einen Termin bei unserem "KISS" Doc zur Kontrolle. Ihn werde ich auch mal auf das Schlaf-EEG ansprechen.

Hihi, daß sich Findus auf´s nächste Schlaf-EEG freut kann ich mir denken wenn die Party vorher gut war ;-) Aber ich denke mal, Du kannst sicher gerne drauf verzichten!

Liebe Grüße,

Anna

sehr komisch....

hallo anna, na das hört sich doch so ganz gut an...bin gespannt.
bin gespannt was du so berichtest
lg annette

Schlaf EEG um 14:15 Uhr?

Hi Anna,

gut, dass du nachgefragt hast. Kannst ja bei dem Termin immer noch nein sagen. Ist Justus in einer pkv? in solchen Fällen machen sie doch immer gerne teure Diagnostik :-(.... also ich bin sehr vorsichtig, wenn mir sowas angeboten wird... aber eine Schlaf eeg ist ja nix schlimmes, nur der Schlafentzug kann einen ganzen Tag kaputt machen, und wenns dann unnötig ist, wie ärgerlich!

lg, Ulrike

Schlaf EEG um 14:15 Uhr?

Hi Ulrike,

in der PKV wärn wir schon gerne - aufgrund Justus´ gesundheitlicher Vergangenheit ist es schwer und teuer für ihn, dort hineinzukommen. Ich selbst hätte es schon getan aber Justus hängt quasi versicherungsmäßig an mir als Hauptverdienerin.

Ich werd´ mir das auch erst mal ansehen in der Praxis und mir vorbehalten, der Untersuchung nicht zuzustimmen wenn es mich nicht überzeugt. Nächste Woche sind wir auch noch mal zur Kontrolluntersuchung bei unserem "KISS-Doc"; denn werde ich auch mal auf das Schlaf-EEG ansprechen denn der hat das mit der Muskelspannung bei Justus ja auch bemerkt. Ob das nur heißt, unser Kind ist keine Gummipuppen sonder eher etwas ungelenk müssen wir sehen. Einfach so gibt´s für mich auch kein Schlaf-EEG, soviel ist sicher.

Liebe Grüße,

Anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen