Schiefer Hinterkopf
ich finde, mein Kind hat einen ziemlich schiefen Hinterkopf. Sie hatte den schon, als sie auf die Welt gekommen ist (trotz KS) und das rechte Ohr sieht auch "nicht so schön" aus wie das linke. Da sie sich im Bauch recht wenig gedreht hat vermute ich daß sie die meiste Zeit nur auf einer Seite gelegen hat und daher kommt diese "Verformung" (hört sich jetzt alles schlimmer an als es ist, noch ist es keinem aufgefallen, wenn ich sie nicht darauf hingewiesen habe). Wie dem auch sei, seit Geburt liegt meine Kleine immer auf dem Rücken beim Schlafen und ich muß zugeben, daß ich anfangs auch vergessen habe, sie in abwechselnder Seitenlage schlafen zu legen (habe ich bei meiner ersten Tochter gemacht). Jetzt versuche ich seit einigen Tagen, sie in Seitenlage schlafen zu legen um ihr Köpfchen wieder in bessere Form zu bringen aber es funktioniert überhaupt nicht. Da sie sich mittlerweile schon ganz gut auf die Seite drehen kann, versucht sie das sofort, wenn ich sie auf die Seite lege. Ich stabilisiere den Rücken mit einer zusammengerollten Decke.
Habt ihr irgendwelche Tricks? Wie bleiben eure Kinder in der Seitenlage liegen?
Am Di bin ich sowieso beim Kinderarzt, der soll sich das Köpfchen mal genauer anschauen, vielleicht übertreibe ich etwas und es ist gar nicht so schlimm.
lg Fee
geh zum osteopathen !!!
LG Iri
Schiefer Hinterkopf
ja ein Besuch beim Osteopathen soll echt Wunder bringen. Ich überlege, mit meinem Kleinen auch mal wo hin zu gehen, da er zum Schlagen doch meist den Kopf nach links dreht und der Kopf nicht mehr ganz soo exakt rund ist wie nach der Geburt. Meine Tochter (nun 4 Jahre) hatte extrem Probleme mit Schiefkopf: so wie Du beschreibst, hatte (bzw. hat sie immer noch, da es sich nicht verwachsen hat) ein leicht spitz zusammengedrücktes Ohr und hatte eine absolute Lieblingsseite, sie hat den Kopf so gut wie nie zur linken seite gedreht, auch Spielsachen konnten si oft nicht locken. Ich habe aber erst als sie schon über 1 Jahr alt war von diesem Syndrom und der Empfehlung mit Osteopathie gehört. Sie hat als Baby ganz oft grundlos (zumindest konnten wir keinen erkennen) geschrien, ich denke heute, dass waren irgendwelche Blockaden. Bin am überlegen, beide Kinder einem Osteopathen vorzustellen.
Die Kleinen Tricks sind natürlich: Bauchlage und mit Spielsachen den Blick und damit Kopf in gewünschte Richtung lenken. Aber der Osteopath hilft bei der Ursache des ganzen, daher: lass Dir wo einen Termin geben!
GLG Vronni
Schiefer Hinterkopf
lg Fee
Wegen Trampolin
nochmal wegen Deiner Anmerkung unten zu unserem Trampolin!
Das hat Larissa vor 2 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen und wir dachten, wir lassen es für den Anfang im Wohnzimmer bis es nicht mehr aktuell ist, anstelle des Wohnzimmertisches....tja und nun steht es schon fast 2 Jahre da, weil sie ein absoluter Trampolinfan ist, und ich vermute, die nächsten 2-3 Jahre wird es auch noch da stehen!!!! Es ist super praktisch! Sie hat so jeden Tag Bewegung, auch bei schlechtem Wetter und es eignet sich, um darauf zu spielen, zu puzzeln und seit der Geburt von Leonard auch, um den Kleinen auf einer Decke darauf zu legen. Da liegt er nicht auf dem kalten Boden ist etwas erhöht, echt klasse. Um Getränke etc. mal abzustellen, haben wir einen kleinen Ecktisch neben dem Sofa, insofern vermissen wir den Wohnzimmertisch NULL und wenn Klein -Leonard dann lernt, sich hochzuziehen, ist schon kein scharfkantiger Tisch im Weg, nur das runde Trampolin! Echt empfehlenswert!!! Und Larissas Freundinnen, die zum Spielen kommen, finden es natürlich auch klasse und unsere Freunde kennen es mittlerweile auch nicht anders und hüpfen manchmal selbst drauf rum-soll ja für den Rücken sehr gesund sein!
LG Vronni
Schiefer Hinterkopf
meine Große hatte das auch. Musste dann auch zur Krankengymnastik. Dort bekam ich einen Trick um den Kopf auf die ungeliebte seite für längere Zeit zu bekommen. Ein Päckchen Vogelsand (gibt es das bei euch?) mit Stoff umnäht straff neben den Kopf, der vorher auf zu wollende Seite gedreht wurde. Hoffe man kann es verstehen :)
Lg
Der vorher auf zu wollende Seite??? Hä??
meinst Du das Sandkissen auf die Seite, wo der Kopf gerne hingedreht wird, sodass Kopf in andere Richtung dann schaut???
LG Vronni
Der vorher auf zu wollende Seite??? Hä??
Lg
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen