Suchen Menü

Schhhhheibenkleister...

Hallo Ihr Lieben,
Clara nimmt alles mit, was Hendrik ausgelassen hat: Sie hangelt sich von Wutanfall zu Wutanfall, sie widersetzt sich, wann immer sich die Gelegenheit bietet - und sie sagt das schlimme Wort. Seltsamerweise, denn bei uns benutzt es keiner...
Nun habe ich ihr gesagt, dass das ein Wort sei, das wir nicht sagen wollen, und Alternativen angeboten. Seitdem ist alles, was vorher Sch--- war, "Moppelkotze"!!! Das Wort gefällt ihr.
Wie reagiert Ihr auf sowas? Sind Eure Kinder am Ende gar erzogen im Gegensatz zu meinem? Ich bin gespannt.
Ganz liebe Grüße
Lena, die das Wetter voll Moppelkotze findet und sich fragt, was sie mit den Kindern bei strömendem Regen immer machen soll...
Bisherige Antworten

Schhhhhööööööööön...

... wer hat dem Kind denn "Moppelkotze" vorgeschlagen ;-)?
Siehst du, Dein Sohn wollte offensichtlich kein Einzelkind bleiben, und hat den Weg für sein Schwesterchen geebnet. Das nutzt sie nun schamlos aus - ich hoffe, ihr hattet nicht ernsthaft ein Drittes geplant ;-)?
Naël hat es im Gespür, dass wir kein Zweites planen, deshalb benimmt er ich im Grobe so wie Clara.
Kluges Kind %)
Liebe Grüße
Anja

sich im Groben...

... sollte das heißen und war leider kein versteckter Hirntest...
Entschuldigung

Schhhhhööööööööön...

Hi,hi,
Nele benimmt sich identisch wie Clara-außer -daß sie gerne duscht-deshalb bekommt sie jetzt ein Geschwisterchen,denn schlimmer geht nimmer;-))
LG meike

Schhhhhööööööööön...

Hallo Meike,
Glückwunsch zur SS. Wie weit bist Du denn? Erst am Anfang oder schon so richtig mitten drin?
Stillst Du eigentlich noch?
LG :-)

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Meike,
das ist ja die richtige Einstellung: Schlimmer kann es nicht werden, also setzen wir noch einen drauf. *g* Ich drücke Dir die Daumen, dass das zweite Kind ein bisschen pflegeleichter wird. Wann ist denn mit der Ankunft der Konkurrenz für Nele zu rechnen?
Ganz liebe Grüße
Lena

Ein drittes Kind?! Wir sind doch nicht vergnügungssüchtig...

Liebe Anja,
die Moppelkotze kommt von mir, da ich mir vorstellen konnte, dass das Kind das Wort schätzen würde. Aus dessen Mund klingt es allerdings manchmal wie "Moppelkatze" und könnte demnach auch unseren herzensguten, dem Essen aber zugeneigten Kater meinen.
Ich bin ja froh, dass sogar Naël so seine Tücken hat. Der sieht auf Bildern immer so lieb aus...
Ganz liebe Grüße
Lena

Geschickte Tarnung...

... übt man nie früh genug, wie sicher weißt. 8-) Vor allem in dem Fall von Eltern, die schnell mit Unterstellungen aller Art bei der Hand sind.
Ein feines Beispiel ähnlicher Art wäre:
youtube PUNKT com/watch?v=Lt-aciQMZIU&feature=related
(der Punkt ist natürlich bildlich einzusetzen)
Viel Vergnügen
Anja

Schhhhheibenkleister...

hi du,

also ich habe die erfahrung gemacht dass ignorieren die beste lösung ist. laura hat lange zeit nachdem sie gelacht hat immer geeei... gesagt. einfach ignoriert und weg ist es.

das s wort wird hier nicht benutzt, ich sag immer mist und das hat sie sich auch angewöhnt. wobei ich es nochnichtmals als schlimm empfinden würde.

schlimmer finde ich fot.., ars......, etc. den die anderen beiden sind ja eigentlich schon umgangsprache. zumindest in meinem jahrgang :)

lg

Schhhhheibenkleister...

Hallo ladine,
oh Mann, da fahren Deine Kinder aber Geschütze auf! Aber die Schule wird auch bei Hendrik zu einigen sprachlichen Verwirrungen führen, da bin ich sicher. Immerhin: Im Kindergarten gab es einzelne Kinder mit sehr exquisitem Vokabular (Begrüßung eines Morgens: "Na, Hendrik, Du Lutscher?!" - Den habe ich mir erstmal gegriffen, den jungen Herrn!), aber Hendrik hat sich da nie anstecken lassen.
Clara scheint empfänglicher. Meine Schwester und mein Schwager sagen das böse Wort geradezu inflationär, vielleicht hat sie es daher. (Beide sind Lehrer!!!!) Wir kriegen es ihr schon wieder ausgetrieben.
Ganz liebe Grüße
Lena

Schhhhheibenkleister...

hallo,

Rana hat ja 4 große Geschwister und denen rutscht leier ab und zu mal was raus :-P wie sch.., mist,

das schnappt rana dann auf und bringt es an den mann %)

aber es hält sich sehr in grenzen, ich kann an eine hand abzählen, wie oft sie diese wörter gesagt hat.

ihr lieblingssatz, wenn es nicht nahc ihrem kopf geht oder sie was nicht kriegt " ich hasse dich" :-P keine ahnung, woher sie das hat, etwas später sagt sie dann wieder, habe dich lieb.

ignorieren oer eben erklären, dass wir diese wörter nicht benutzen, weil sie schmutzig sind, bei den großen habe ich dann immer gesagt, dass sie einen ganz schmutzigen mund haben und den gründlich waschen müssen

lg caro mit 4 kids in den ferien, die bei regen und kälte schlechtgelaunt sind %)

Schhhhheibenkleister...

Liebe Caro,
auf "Ich hasse Dich" würde ich doch ziemlich allergisch reagieren, glaube ich. Aber auf den Trichter sind beide noch nicht gekommen, Gott sei Dank. Naja, irgendwann kommt die Pubertät, und spätestens dann wird es wahrscheinlich zu solchen Äußerungen kommen...
Ganz liebe Grüße
Lena

Schhhhheibenkleister...

Halllo Lena,
hier sind auch Wutanfälle, Widerspruch........ an der Tagesordnung =-O und seit Ferien sind, ist er auch ziemlich unausgeglichen. Bin mal gespannt, wie das noch die nächsten drei Wochen wird. Ausdrücke sagt er keine, wir sagen es nicht und da er keine Geschwister hat, lernt er das dann wohl erst im Kindergarten. In der Krippe ist so ein Wortschatz gsd noch nicht vorhanden ;-) Hin und wieder sagt er aber "sapperlot" - und das rutscht der Erzieherin in der Krippe wohl immer mal wieder raus :-)
LG und hoffentlich bald besseres Wetter! :-)

Schhhhheibenkleister...

Huhu!!!
Sapperlot finde ich ja niedlich. Aber hier im Rheinland kennt das Wort gar keiner. Die Moppelkotze habe ich auch aus Münster mitgebracht. Diese Westfalen sind doch ein merkwürdiges Völkchen...
Im Kindergarten wird sowas Gott sei Dank auch nicht gesagt. Vielleicht vergeht es ja wieder...
Ganz liebe Grüße
Lena

Schhhhheibenkleister...

;-)

liebe lena, moppelkotze ist cool, lach...

ich bin zusätzlich begeistert, dass clara dieses wort meistert ;-)

und...ähm...erzogen?!...ähm...josh schon, aber feli???? %)

"da mann draußen plöde achloch" wobei wir es irgendwie geschafft haben, ihr diesen ausdruck wieder abzugewöhnen.

und die tagesmutter hat einen hund. die kommandos müssen sich in felis hirn festgesetzt haben. (ich hoffe jedenfalls, dass nicht die kids sondern der hund dort so erzogen werden ;-)) so stand dann gestern meine energische powerelfe hinter mir, packte beherzt meinen popo und schob mich gen ausgang der küche "raus da!!!"

und dieses unaussprechliche wörtchen "bitte" ...gerade bekomme ich einen puppenschlafsack samt puppe auf die tastatur des computers geschoben: "mama helfen, puppe anziehn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" in fb bin ich jetzt der gruppe beigetreten: "wie heißt das zauberwort"

helfen tuts nicht, aber ich fühle mich in einer solidargemeinschaft gut aufgehoben :-D

:DRINK: glg alice

Schhhhheibenkleister...

Hahahaha!
Du hast es ja schon erlebt: Wenn Clara oder Hendrik die angemessene Höflichkeit missen lassen, dann wird der Satz, der zum Erfolg führt, immer länger: "Bitte, liebe Mama, bist Du so freundlich und gibst mir...." Inzwischen hat es sogar unsere Tochter begriffen. Und das Sch-Wort, das kriegen wir auch noch weg...
Ganz liebe Grüße
Lena

Da bin ich ausnahmsweise mal froh, dass Laura so schlecht spricht ;o))

Hallo
ich kenne das nur von Emilie, das Wort hatte sie vom Kindergarten.
Da Laura ja eher sprachfaul ist, habe ich solche Worte noch nicht gehört und wird wohl auch noch dauern.
Die Alternative finde ich super.
Laura bockt auch bei jeder Gelegenheit es geht sogar so weit, dass sie selbst auf Fragen, wie "möchtest Du noch etwas trinken oder ein Eis" sie erst einmal NEIN antwortet, weil man ja zu allem NEIN sagen MUSS. Dann wird schnell korrigiert, weil ein Eis will man ja doch.
Halte durch.
Gruß Ivonne

Da bin ich ausnahmsweise mal froh, dass Laura so schlecht spricht ;o))

Liebe Ivonne,
oooh, erstmal nein zu einem Eis zu sagen, ist aber ungünstig. Wenn man da kein zweites Mal fragt...
Clara würde nie nein zu einem Eis sagen - wenn ich ihr eins geben würde. Ist leider Laktose drin, also sage ICH nein.
Ganz liebe Grüße
Lena

also bei uns ist das " Hühnermist"

erzogen....naja wir geben uns mühe-aber bei einer 9jährgen schwester schwierig:-) die kommt ja selbst auf die dollsten ideen---und nils freut sich drüber.
übers wetter will ich gar nicht reden.....in dem bezug dürfen hier alle scheiße sagen.....was wohl auch daran liegt das ich ständig sage scheiß wetter :-[ ,sonst wie gesagt hühnermist.......
nils hat auch nette wutanfälle---der schmeißt dann hin was er in die finger bekommmt......aber das geht wohl auch bald vorbei.schönen abend und lg sandra

also bei uns ist das " Hühnermist"

Liebe Sandra,
Hühnermist ist auch nicht schlecht!!!
Die Wutanfälle sind scheinbar eine Zeiterscheinung. Alles nur eine Phaaaase.....
Ganz liebe Grüße
Lena

Schhhhheibenkleister...

Liebe Lena,

Moppelkotze wird mein neues Lieblingswort :-) Es klingt so lustig und freundlich...

Tobi hatte auch eine ganz wilde Phase mit dem Sch...-Wort. Seitdem gibt es hier ein gutes Sch...-Wort (=Schokolade) und ein schlechtes.

Nach ewigem, immerwährenden Insistieren (meine Freundinnen erklärten mich schon für schwachsinnig, das würde doch nichts bringen), spricht Tobi das Wort nicht mehr aus. Aber wenn er es hört, schreitet er sofort ein: "Scheisse sagt man nicht, man sagt SCHEIBENKLEISTER!!!" Und zwar mit Nachdruck!

Sorgt immer wieder für Lacher, wenn der kleine Mann mit den roten Dachpfannen (Zitat Schwiegermama) so mit erhobenem Zeigefinger vor einem steht...

Wir haben ein neues Vorlese-Bilderbuch: "Tom und die Schimpfwortpolizei". Das verherrlicht das Fluchen und Schimpfen derartig, dass wir heute Morgen beim Lesen wildestes Zeug von uns gegeben haben (im Buch steht kein einziges Schimpfwort, es sind nur Dinge abgebildet - und denen Namen zu geben ist herrlich!). Danach war's uninteressant, das Fluchen :-) Wie praktisch...

Liebe Grüße

Julie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen