Suchen Menü

Schenkt man was zur Einschulung?

Hallo an alle,

am Samstag ist bei uns Einschulung, und ein paar Nachbarskinder sind auch dabei.

Ist es üblich, da was zu schenken? Irgendeine Kleinigkeit, wenn ja was?

Haben eure Kinder (wenn schon eingeschult) auch was bekommen von Bachbarn, Bekannten etc.?

Bei Konfirmationen hier in der Strasse bringe ich auch immer einen Umschlag vorbei. Aber jetzt sind so die erstern Einschulungen von Kindern die ich näher kenne, über den KiGa etc.

LG, Corny

Bisherige Antworten

Hallo Corny,
also wir haben bislang zur Einschulung nur den eigenen Nichten/Neffen bzw. Patenkindern geschenkt. Wir haben hier auch Kinder, die schon in der Schule sind. Die nächste kommt im nächsten Jahr in die Schule und dann ist erst mal Schluss hier in unserer Siedlung - bis die 3 in 2008 geborenen eingeschult werden ;-)
Also wir schenken da nichts. Aber ich denke, dass muss jeder selbst für sich entscheiden.
Irgendwie nimmt es ja auch überhand, wenn man so viele Kinder kennt.
LG,
Silke

Hallo,
bei uns ist es nicht üblich unter Nachbarn. Geschenkt wird höchstens was von den Paten und den Oma/Opas.
Ich finde diese Schenkerei nimmt sonst überhand. Ist eh alles schon aufregend genug.
LG
Chri

Aber bitte ;-)

Hallo Corny!

Hm ich weiß jetzt nciht mehr genau wo du wohnst. Mir ist im Forum der Großen shcon aufgefallen, das in den alten Bundeslndern die Einshculung was "ganz normales" ist. Also nicht besonders gefeiert wird. Von einer Freundin die hatten die Einshculungsfeier von der Shcule Dienstags, so dass keiner der Verwandtschaft kommen konnte. Ist wohl auch nicht so üblich :-D

Also bei uns wird groß gefeiert. Wir hatten das letztes Jahr und haben ein Familienfest draus gemacht, einfach weil die familie total verstreut wohnt und es sonst irgendwie nicht shcafft sich mal zu treffen. Ne im Ernst wir waren so 25-30 Leute und ich fand es einfahc nur shcön. Für Jenni war klar das ist "IHR" Tag und alle sind nur gekommen um sie zu feiern.

Sorry bin abgeschweift ;-) Dieses Jahr habe ich 6 Einschulungskinder im Bekanntenkreis. Teils aus unseren Bekannten,teils welche die mit Jenni in Kita gegangen sind aber eben erst dieses Jahr eingeschult werden. Ich habe für alle ein Lesebuch gekauft.Ich finde Bücher kann man nie genug haben genauso wie Buntstifte, Fasermaler etc.

Von Geldgeschenken halte ich nciht viel, da sollen die Leute lieber nix shcenken. Geld ist einfallslos.

LG Antje

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen