Scheiß Zigaretten...
Ich könnte jedes Mal heulen, wenn ich an das viele Geld denke. Zu dem 300? teuren Nichtraucherkurs ist er nur einmal gegangen - danach anscheinend nur ins Café. Hab ich rausgekommen, als ich da mal angerufen habe wegen der Geld-zurück-Garantie.
Tabak will er nicht & gestern habe ich ihm aus lauter Verzweiflung angeboten ihm diese Steckzigaretten zu machen obwohl ich das eigentlich nicht unterstützen will. Mag er auch nicht.
Bin nun mit meinem Latein am Ende. Dazu kommen pro Monat meistens noch 40? für Falschparken von ihm. Habt Ihr einen Tipp für mich? Ohne diese Kosten kämen wir eigentlich ganz ok (wenn auch nicht super) über die Runden.
Danke
Chrissi
Re: Scheiß Zigaretten...
och mensch, lass dich mal drücken......einen wirklichen Tipp hab ich leider nicht für dich, wenn dein Mann nicht aufhören WILL, wirst du ihn wohl nicht dazubekommen können....Mein Mann und ich waren selbst starke Raucher, haben aber vor 6 Jahren GEMEINSAM beschlossen, aufzuhören und es auch zusammen geschafft. Aber wie gesagt, es muss von ihm selbst ausgehen, ansonsten hast du keine Chance....du kannst nur immer und immer wieder an seine Vorbildfunktion appellieren.....
Was sagt er denn, wenn du ihm vorrechnest, wieviel Geld das jeden Monat ist?
Liebe Grüße
Conny
Liebe Grüße
Conny
Aber trotzdem lieben Dank!
Na ja, er sagt dann gar nichts dazu. Habe ihm schon n Urlauben vorgerechnet oder in Sachen für Lion (da könnten wir jeden Monat einen Stokke Tripp Trapp kaufen). Leider auch nichts genützt...
kann zwar Deinen Ärger sehr gut verstehen, aber Du kannst nichts machen, außer versuchen, ihm verständlich zu machen, daß Du Sorgen wegen der aus Deiner Sicht unnötigen Geldausgabe hast. Vielleicht läßt er sich darauf ein, mit Dir gemeinsam eine Einnahmen-/Ausgabenaufstellung zu machen, so daß Ihr seht, wieviel Geld wirklich da ist. Auch wenn er sich sehr unvernünftig verhält: er wird es nur ändern, wenn er selber überzeugt ist und nicht, weil Du es willst, so hart das klingt.
Ist nicht leicht!
Viel Glück
Perspektive
Hm... Liebe Grüße
Chrissi
wollte nur noch ergänzen, dass ich auch gebranntes Kind bin und Dich mehr als gut verstehen kann! Was habe ich hier schon für jahrelange Kämpfe ausgefochten mit meinem nikotinsüchtigen Mann! Nur hat mich das mittlerweile zu der Erkenntnis gebracht, dass "Überreden" und "Vorrechnen" eben nicht funktioniert.
Was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht geht, ist, dass ihr deswegen am Essen sparen müsst! Und da kannst Du was tun: Ähnlich wie tonton vorschlug, legt Ihr eine Summe Haushaltsgeld fest, auf das (nur?) Du Zugriff hast, und jeder bekommt dann noch eine gleiche Menge Taschengeld, von der er sich dann was Schönes kauden oder meinetwegen auch Strafzettel bezahlen kann, das belastet dann aber nicht die HH-Kasse. Das ist nur logisch, konsequent und gerecht. Und dass muss er eigentlich mitmachen, wenn ihm seine Familie am Herzen liegt.
Bin gespannt!
lg
Perspektive
ja, das ist im Prinzip ne gute Idee. Aber wir haben schon einen strengen Haushaltsplan & das sieht leider gewzungenermaßen weniger Taschengeld für ihn vor als es kostet. Mehr geht leider nicht - ich selber habe mir sogar überhaupt keines eingeräumt, weils eben nicht drinnen ist.
So hebt er den Rest dann halt immer vom Konto ab & es fehlt uns anschliessend... .
Na ja. Aber danke auf jeden Fall. Vielleicht gibt er es eines Tages ja auch von alleine auf.
Liebe Grüße
Chrissi
und wenn Du mal überschlägst, wieviel Geld Du jeden Monat für Haushalt und Sachen für Lion brauchst und das Geld direkt am Anfang des Monats abhebst und Dein Zeug dann eben bar zahlst? Damit wäre zwar das Zigarettenproblem nicht gelöst, aber Du bräuchtest nicht befürchten, daß Du die Familie die letzte Woche von 10 Euro ernähren mußt, weil das Konto leer ist... Mache ich im Übrigen auch, einfach damit ich einen besseren Überblick habe...
LG, jana
so machen wir es auch. Nur immer im 7-Tage Turnus & dann die EC Karten eigentlich aus dem Portemonnaie.
Aber trotzdem danke für den Tipp! Ich finde das ist auf jeden Fall besser als diese ewige EC-Kartenzahlerei bei der man nie nen Überblick hat.
Liebe Grüße
CHrissi
diesen sikusionsstoff kenne ich... leider!
mein mann raucht auch sehr viel! ebenfalls ausserhalb der wohnung... aber wie du schon sagst; auch nicht das gelbe vom ei! er raucht täglich ein päckchen tabak! ist auch ganz schön geld... jedne tag 3.60?. das sind auch um die 25? jede woche und 200? im monat! was man damit alles machen könnte... *seufz*
aber alle versuche ihm das abzugewöhnen sind auch bei uns fehlgeschlagen! er hats noch nichtmal seingelassen, als ich ss war und ihn 9 monate lang nicht mehr küssen konnte - weil mir schlecht wurde von seinem atem...
du siehst also; du bist nicht allein im vezweifelten kampf!
mich ärgerts erst recht, weil ich früher aich geraucht hab und aufgehört hab! wegenb der kinder! warum kann ers dann nicht???
und auch die strafzettelsache kenn ich !
bei meinem göga sind aber eher die blitzer :o(
naja, wenigstens das ist im letzten halben jahr wesentlich weniger geworden :o(
aber uns stürzt das alles bis dato gott sei dank noch nicht in finanzielle nöte! wenn das aber bei euch der fall ist, finde ich das schon auch ganz schön heftig!!!
keine ahnung was du noch machen kannst...
ich drück dir die daumen das ihr einen weg findet!!!
*knuddelganzfeste*
melli
na wenigstens steh ich also nicht alleine da. Ja, es bringt wirklich leider nichts. Ich denke aber auch immer, daß ich es ja geschafft habe & ich rauchte vorher auch ziemlich viel.
Finde Kinder und Zigaretten passen nicht zusammen. Als Eltern sollte man es doch schaffen. Wann hört man sonst auf? Wenn man krank wird?
Na ja, wir sind zwar nicht wirklich in Nöten, aber gen Ende des Monats muß ich schon entweder ein bisschen Ebay handeln oder wir haben Probleme Lebensmittel zu kaufen. Genau der Betrag fehlt uns dann.
Na ja. Danke und liebe Grüße
Chrissi
mein Mann hat früher wohl auch stark geraucht, aber schon damals in der Kennenlernphase freiwillig aufgehört. Geschafft hat er es mit Nikotinkaugummi. Ist jetzt 12 Jahre her...
Ansonsten kann ich Dich nur knuddeln und hoffen, dass Ihr gemeinsam eine Lösung findet. Vielleicht hilft es, an seine (und Eure) Gesundheit zu appellieren?
Meiner gibt nach meinem Geschmack zu viel Geld für Bier aus - das müsste eigentlich auch nicht sein. Aber nicht falsch verstehen, er kann auch ohne - wenn er will.
LG
Anja
das kenne ich auch. Rechne meinem Mann auch immer vor was wir dafür alles kaufen könnten. Hat bis jetzt noch nichts gebracht und habe die Hoffnung so langsam aufgegeben. Wenigstens raucht er schon lange nicht mehr in der Wohnung. Zuerst hatte er mir versprochen aufzuhören wenn wir zusammenziehen, dann wenn wir heiraten, als nächstes wenn ich schwanger bin und zuletzt wenn erst mal das Baby da ist. Tja das ist schon alles vorbei. Etwas Neues ist ihm jetzt wohl nicht mehr eingefallen (((o:
Achso, einen Strafzettel hat er noch nie bekommen, vielleicht soll ich mich ja darüber freuen..hihi..
LG..Anja
Zur Hochzeit und zum Zusammenziehen konnte ich es besser verkraften. Er hat nach der Geburt nichtmal einen Tag aufgehört. Na ja. Dann gehts mir wenigstens nicht alleine so.
Ja, man kann sich eigentlich immer freuen, daß es nicht noch schlimmer ist: keine Spielsucht, keine Schuldnerberatung, hat nen Job *fg*
Liebe Grüße
Chrissi
zum Aufhören zwingen kannst Du ihn nicht. So was schafft man nur, wenn man es selbst wirklich will.
Grundsätzlich müssen aber erst mal die wichtigen Ausgaben für den Grundbedarf gedeckt sein, d.h. es kann nicht sein, daß ihr hungern müsst, nur damit er paffen kann. Er ist jetzt Familienvater, da kann er nicht mehr machen, was er will. Abgesehen davon werden die Kinder teurer, wenn sie älter werden. :-(
Beobachte mal sein Rauchverhalten. Bei den meisten Rauchern verglimmen die Kippen zum Großteil in der Luft. Wenn man bewußt raucht, braucht man weniger. Ansonsten würde ich den Vorschlag machen, daß die Zigaretten rationiert werden, d.h. er ein festes Kontingent bekommt und er sich den Rest verdienen muß. Das Falschparken ist echt dämlich, mein Mann muß das von seinem Taschengeld bezahlen.
LG
Claudia
ja, er raucht auch viele Zigaretten nur halb - die liegen dann hier im Aschenbecher. Da rede ich auch schon wie ne Gebetsmühle er möge sie dann eben in 2 Etappen rauchen. Hilft aber nichts.
Er hat schon eine Art Taschengeld. Das überschreitet er dann leider immer. Ich selber habe mir überhaupt nichts eingeräumt, weil es dann nicht mehr reichen würde. Leide aber auch nicht drunter. Vielleicht sollte ich die Kippen kaufen und sie ihm dann "austeilen" - aber ich komme mir dabei sicher blöd vor.
Na ja. Aber danke auf jeden Fall. Vielleicht gibt er es eines Tages ja auch von alleine auf.
Liebe Grüße
Chrissi
Ich meinte natürlich CLAUDIA :)
ja, er raucht auch viele Zigaretten nur halb - die liegen dann hier im Aschenbecher. Da rede ich auch schon wie ne Gebetsmühle er möge sie dann eben in 2 Etappen rauchen. Hilft aber nichts.
Er hat schon eine Art Taschengeld. Das überschreitet er dann leider immer. Ich selber habe mir überhaupt nichts eingeräumt, weil es dann nicht mehr reichen würde. Leide aber auch nicht drunter. Vielleicht sollte ich die Kippen kaufen und sie ihm dann "austeilen" - aber ich komme mir dabei sicher blöd vor.
Liebe Grüße
Chrissi
wenn er damit einverstanden wäre, könntest Du es probieren. Legt gemeinsam die Ration fest. Wichtig ist nur, daß er kein Bankkonto hat, das er überziehen könnte, um an mehr Kippen zu kommen. :-(
Leg für Dich ein kleines Taschengeld fest und spar es für schlechte Zeiten. So kann es auch nicht weitergehen, daß einer das Geld zum Fenster herauswirft und für den Rest nichts mehr bleibt. Absprachen müssen eingehalten werden, sonst geht die Beziehung früher oder später kaputt. Ansonsten halt Haushaltsbuch führen und einen festen Wochenetat einführen. Einkaufen nur mit Einkaufszettel und ein Sparschwein hinstellen, in das z.B. jede 5 Cent-Münze aus dem Portemonnaie kommt.
Hast Du die Möglichkeit stundenweise etwas Geld dazuzuverdienen? Mit 40-50 EUR kann man schon einiges zu essen kaufen.
Bei uns kracht es auch regelmäßig, weil Licht nicht ausgemacht wird oder meinem Mann das Geld manchmal viel zu locker sitzt.
LG
Claudia
beruhigend, daß es nicht nur bei uns ein Krachthema ist.
Ja, wir haben ein festes Wochenbudget. Einmal in der Woche wird das abgehoben & den Rest der Zeit sollte eigentlich nur mit Bargeld bezahlt werden. Mein Mann schnappt sich aber trotzdem ab und an die Karte aus der Schublade um damit zu bezahlen.
Ich verwalte den größten Teil des Geldes, kaufe davon aber auch alles an Lebensmitteln und sonstigem alltäglichen Bedarf. Eingekauft wird nur mit Zettel - das Haushaltsbuch hatte sich nach Lions Geburt erstmal erledigt... keine Zeit.
Ich werde ab April nächsten Jahres wieder Teilzeit anfangen zu arbeiten. Dann geht es wieder besser. Trotzdem regt mich diese sinnlose Geldverschwendung mit den Kippen und dem Parken auf. Na ja. Danke auf jeden Fall für Deine langen Postings!
Liebe Grüße
Chrissi
helfen kann ich nicht, aber nachempfinden. Mein Mann raucht leider auch und qualmt sich auch was zusammen, daß ist nicht mehr schön. Er hat eine Zeit lang die Steckdinger geraucht, jetzt aber wieder die normalen. Er fährt halt häufiger nach Holland rüber und kauft sich da eine Stange (ist max. 30 min. von uns entfernt), da sind die billiger.
Ich habe auch mal geraucht, tue dies aber seit ca. 6 Jahren nicht mehr *stolzbin*. Kann es auch nicht verstehen, daß er weiter macht. Kriege ihn auch nicht überredet, aufzuhören.
Ach man, blödes Thema ... eigentlich sollte man doch davon ausgehen, daß die Kerle erwachsen sind, aber manchmal denke ich auch, man hat da ein kleines Kind neben sich und nicht einen erwachsenen Mann. *könntemichschonwiederaufregen*
lg Simone
Ja, manchmal habe ich auch das Gefühl, daß man einfach 2 Kinder zu betreuen hat... . Wobei man manchmal auch nicht weiß, welches das Unanstrengendere von den beiden ist *Augenverdreh*
Liebe Grüße
Chrissi
ich glaube raucher denke nicht an das geld. ist einfach ein sucht.
sorry, das ich dir nicht helfen kann
lg annette
aber lieben Dank trotzdem für Dein Posting. Ja, man kann es sich wirklich schwer vorstellen, wenn man nie geraucht hat. Habe selber mal viel geraucht.
Aber es gibt ja immer ein paar Punkte im Leben, für die es sich wirklich lohnt aufzuhören. Einer davon sind Kinder. Wenn man den verpaßt hat, weiß ich nicht was da noch kommen soll.
Liebe Grüße
Chrissi
lg annette
Ich habe übrigens gerade bei der Zeit Online einen total aufbauenden Artikel gelesen über Immobilien. Ich glaube, wir hatten uns damals mal darüber unterhalten, wie deprimieren es ist, daß alle bauen, oder?
we we we punkt zeit punkt d e / online/2006/39/Lebenslagen
Danach freut man sich, daß man nicht baut *lach*
Liebe Grüße
Chrissi
das stimmt, da können wir uns freuen, aber soviel geld haben wir auch nicht über das wir zig............. in die Altersvorsorge stecken können
lg annette
Aber das macht nichts, solange man sich einbilden kann, daß man wenigstens mit dem Erwerb von Eigentum keine gravierenden Fehler für die Zukunft macht *lach*
Herzlichen Glückwunsch übrigens, daß Findus wieder krabbelt. Hatte ich erst sehr spät gelesen.
liebe Grüße
Chrissi
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen