Suchen Menü

Scheideninfektion

Hallo,
wie handhabt euer Frauenarzt das so? Ich war heute da, da ich wieder Juckreiz hatte(habe ich aber auch von Waschpulver und so doof es klingt auch durch mich selbst), war aber alles ok. Er meinte dann nur, das es reichen würde, wenn ich es bei der Vorsorge kontrollieren lasse. Ich meinte dann, daß das aber doch gefährlich sei, wenn was ist, würde ja überall stehen. Darauf hin meinte er, ich soll mich davon nicht verrückt machen lassen. Weiß jetzt nicht was ich machen soll, wenns mal wieder juckt geh ich da ja nicht mehr hin (und meine Ph handschuhe sagen oft schlechter als es ist), aber den FA wechseln mag ich eigentlich auch nicht, da er eigentlich ein ganz toller ist. Was sagen denn eure Fa zu dem Thema.
Lg Lysande
Bisherige Antworten

Scheideninfektion

Hallöchen,

meine Ärztin hat einen Abstrich gemacht, als ich ihr vor einigen Wochen auch mal gesagt habe, dass es juckt. Sie hat dann festgestellt, dass es eine Pilzinfektion ist und mir entsprechende Creme und Zäpfchen aufgeschrieben (Nystatin).

So ganz verstehe ich die Reaktion Deines Arztes auch nicht - wenn es eine Pilzinfektion ist, ist es für die Schwangerschaft nicht schlimm, geht aber bestimmt nicht unbehandelt wieder weg. Und wenn es eine bakterielle Infektion ist, muss sie unbedingt behandelt werden, weil sie eine Frühgeburt auslösen kann. Bakterielle Infektionen erkennt man aber im Urin und den wird er ja wohl untersucht haben.

Das Nystatin gibt es als sog. Kombipackung (Creme und Zäpfchen), die bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke, Du kannst also auf eigene Faust aktiv werden. Außerdem kannst Du Dir auch noch Zäpfchen mit Döderlein-Bakterien besorgen, das macht nach dem Nystatin Sinn und hilft dem Körper, das natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen.

Viel Erfolg,

groetjes,

Wiebke

Scheideninfektion

Hi Wiebke,
heute war alles in Ordnung, er konnte nichts feststellen. Es ist bei mir halt recht schwierig, da ich ja ständig Juckreiz habe, sei es durch Waschpulver oder in der Schwangerschaft durch den veränderten Ausfluß. Und ich mag mir halt auch nicht immer was schmieren, wenns nicht nötig ist.
Sieht man Bakterien immer im Urin? Wäre ja super, habe noch Sticks, mit denen käme ich wahrscheinlich besser klar, als mit den Handschuhen.
Lg

Scheideninfektion

Puh, ob man Bakterien als Normal-Sterblicher immer sieht, weiß ich nicht genau. Beim Arzt testen sie ja verschiedene Sachen (Zucker, Eiweiß und eben Bakterien, oder?). Kommt darauf an, was Deine Sticks "können", aber das wird in der Beschreibung stehen, oder?

Die Döderleins kannst Du übrigens auch auf Verdacht benutzen, die stellen eine gesunde "Flora und Fauna" wieder her bzw. halten diese stabil, wenn alles in Ordnung ist. Die schaden halt nicht.

Scheideninfektion

Ich werde mal die Docs hier fragen, das find ich jetzt mal spannend. Hab so 9er Teile :)
Lg und Danke

Scheideninfektion

Hallo Lysande,
also ich würde auch auf einen Pilz tippen, den kann man im ormalen Abstrich gar nicht unbedingt erkennen - meine Ärztin sagte neulich auch - sieht alles gut aus ! hat aber vorsorglich eine Kultur angelegt und mich zwei tage später wieder angerufen und mitgeteilt, dass da doch noch ein Pilz wäre.
Auf gut Glück würde ich aber auch nicht schmieren. Hättest Du allerdings eine bakterielle Infektion, dann hätte das Dein Arzt bestimmt gesehen, da wüde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
Die Döderlein Zäpfchen sind ja nur zum Aufbau einer gesunden Flora, die würde ich jetzt vielleicht mal an Deiner Stelle probieren und wenns damit nicht besser wird nochmal zum Arzt gehen und Dein Problem schildern - wenns juckt ist das ja ein Problem, dass er schon ernst nehmen wird - und sei es nur, dass er nochmal abklärt, ob alles ok ist. Aber zuviele gedankne würde ich mir auch nicht machen, ich denke Du hast alles nötige Abklären lassen und das reicht erstmal.
Liebe Grüße
Jutta

Scheideninfektion

hi,

ich war mit dem problem in der schwangerschaft auch schon öfter beim arzt;

beim letzten mal hat er mir auch gesagt, dass ein pilz für die schwangerschaft ungefährlich ist; man könnte ihn von bakterien auch am geruch erkennen, wenn es unangenehm riecht - als ob man sich nicht gewaschen hätte *g* - dann sind es bakterien;

bei uns gibt es ein gel - multigyn gel - das mir von meinem arzt empfohlen wurde;

lg, michaela

Scheideninfektion

Hi,
die ersten beiden male als ich eine pilzinfektion hatte, hat mein arzt mich noch zu sich bestellt, danach hat er mir persönlich am tel gesagt, wenn ich mir keine sonstigen sorgen mache und da ich mich jetzt mit infektionen auskenne, solle ich mir so eine 3-Tage kombi aus der Apotheke holen. (hatte er mir vorher auch beide male aufgeschrieben wird aber nicht von der KK bezahlt)
Ausserdem hat er mir dann bei der Vorsorge was zur unterstützung des natürlichen gleichgewichts aufgeschrieben.
er meinte auch wenn das jucken nach dem GV käme solle mein mann sich auch ein paar tage mit der creme (die reicht bei mir immer doppelt und dreifach) einreiben, weil es sein könne das er ein paar "aufgefangen" hat.
also wenn er meint es wäre nicht gefährlich hat er keine ahnung wie das juckt! aber wenn er meint es wäre alles ok, dann hat er das ja sciher auch kontrolliert?!
lg
miri
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen