Suchen Menü

Scharlach

Halloli zusammen

im Kindergarten geht es ja schon lange "rum" und nun hat Scharlach unsere Maus auch noch erwischt - da wir es n och nie hatten war ich mir gar nichts sicher mit den Symptomen, aber nachdem sie heute morgen so über "Zungenschmerzen und Jucken" geklagt hat sind wir zur Kinderärztin und sie hat gemeint alles wäre genau wie im Lehrbuch (Himbeerzunge, Ausschlag im Schambereich...) nur Fieber fehlt (noch?!).

Da sie leider als sie noch klein war vom damaligen Doc sehr oft Antibiotika bekommen hat - haben wir uns mit der "neuen" Ärztin dagegen entschieden und versuchen es nun mit Globuli....

Wollte euch mal um Erfahrung fragen ob ihr damit Scharlach schon in Griff bekommen habt? Oder etwas darüber berichten könnt?

Um auch sicher zu gehen haben wir morgen nochmal einen Termin zur Kontrolle und wo wir dann NOTFALLS halt doch noch Antibiotika bekommen würden.....

Liebe Grüße

Sabine mit "roter" Maus Chantal, die aber super total fit und munter ist!

Bisherige Antworten

Scharlach

Hallo Sabine,
man kann Scharlach auch ohne AB in den Griff kriegen, mich wundert es aber, dass deine Ärztin sich darauf eingelassen hat, da die Streptokokken wirklich gefährlich sein können.
Die Bakterien können sich im Herzmuskel oder den Nieren festsetzen und dort argen Schaden anrichten :-(
Solltest du das durchziehen, würde ich an eurer Stelle regelmäßig (so alle Woche) den Urin kontrollieren und nach einiger Zeit einen Herz-US machen lassen.
Mein Mann hatte chronisches Scharlach (also so 5-7 mal pro Jahr) und irgendwann hat er es ohne AB durchgezogen, aber unter ärztlicher Überwachung. Danach war der Spuk vorbei - man ist dann gegen den Stamm immun.
Ich wünsche euch gute Besserung und drücke die Daumen, dass ihr die richtigen Kügelchen habt.
LG Juglar mit Nina 12/05 und Moritz 04/08

Scharlach

Hallo Sabine,
Jolina hatte im letzten Jahr zwei mal hintereinander Scharlach und wir haben beide male mit AB behandelt und gut in den Griff bekommen.
Guck doch mal bei wikipedia nach den evtl. Nachwirkungen, die dann eintreffen können, wenn nicht mit AB behandelt wurde - das war, meiner Meinung nach, nicht wirklich lustig.
Von daher würde ich wirklich dazu raten - einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Viele Grüße und gute Besserung an Deine Maus
Andrea

Scharlach

Hallo liebe Sabine, erst mal gute Besserung deiner Süßen, und zum Glück kennen wir uns mit Scharlach (noch) nicht aus. Aber dass es ohne AB gefährlich sein könnte ist ja bekannt, du findest dazu ganz viel im Internet. Ich glaube wenn meine es hätten würde ich eher zum AB tendieren.....allerdings haben hier beide Kinder noch nie ein AB gebraucht. Berichte doch dann mal wie du dich entschieden hast, Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Scharlach

Ups. Vor Streptokokken habe ich einen sehr großen Respekt, das würde ich mich ohne AB nicht trauen. Falls doch: engmaschig kontrollieren und das Kind halt die vier Wochen, die es ansteckend ist, zu Hause lassen. Aber das Risiko (Rheuma, Herzmuskelschädigung) wäre mir persönlich zu groß - und das lässt sich halt leider nicht am Krankheitsgefühl in der akuten Phase bemessen; das kann sehr gering sein. Unsere Kinderärztin hat mir mal erzählt, dass es zunehmend Scharlachformen gibt, bei denen die typischen Anfangssymptome kaum ausgeprägt auftreten.
LG Iris

DANKE und NEWS....

Hallo zusammen

und vielen Dank für eure Antworten!!!

Wir waren gestern nochmal beim Doc zur Kontrolle wie die Globuli vom Vortag wirken und was soll ich sagen es ist viel besser geworden - der Hals ist fas nicht mehr rot, des Ausschlag geht deutlich zurück :-)!!!!

Hab sie aber auch auf mögliche Risiken und meine Bedenken angesprochen und sie meinte dass sie bei so etwas niemals ein Riskio eingehen würde und die Folgeerkrankungen im gesamten so gut wie ausgerottet wären!! Zur Sicherheit haben wir aber in 2 Wochen nochmal einen Termin bei dem Chantal komplett gecheckt wird und falls sie bis heute mittag nicht wieder ganz fit ist hab ich das Antibiotikarezept schon in der Tasche und kann es dann immer noch geben.

Also ich hab ein sehr gutes Gefühl dabei, auch wenn ich mich nochmals genau über die Krankheit schlau gemacht habe und denke dass ich selbst mein Kind ja auch nie mit sowas gefährden wollte.....

Liebe grüße

Sabine mit Chantal die sich total freut mal nur zu Haus sein zu können:-X

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen