Suchen Menü

Scharlach???

Hallo ihr Lieben,

wollte mal nachfragen, wie Scharlach verläuft?

Mein Schmusepups ist krank. Waren am Freitag noch beim Doc und der stellte ausser einer geröteten Zunge/Hals nichts fest. Lunge frei, alles ok. Außer das sie hohes Fieber hatte.

Heute Abend dann beim ausziehen hab ich den Ausschlag entdeckt. In der KiTa ist Scharlach ausgebrochen und in ihrer Gruppe sind seit Dienstag 2 Kinder erkrankt.

Ich denke nun, dass sie Scharlach hat. Ihre Zunge ist dick und mit weißem Pelz belegt der sich vorne an der Spitze nun in knallrot verfärbt hat, der Hals ist rot, und sie fiebert und fiebert.

Wir werden morgen in die Kinderklinik fahren. Muss sie tatsächlich bei Scharlach eine ganze Woche zu hause bleiben und muss ich das dem Gesundheitsamt melden? Ist Scharlach immer noch meldepflichtig?

Ich habe eine Schwangere Kollegin, ist sie gefärdet? Muss ich zu Hause bleiben?

Was ist mit uns anderen? Haben wir uns angesteckt? Müssen alle mitbehandelt werden? Die großen und ich haben Bauchschmerzen und Halsschmerzen....

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

LG

Urmel

Bisherige Antworten

Ich hab leider keine Ahnung von all dem ... wünsche gute Besserung! LG

Scharlach???

huhu urmel,
nee alles net sooo tragisch.. also sobald sie AB nimmt ist sie net mehr ansteckend.. aber es muss am besten ein abstrich gemacht werden damit man auch feststellen kann das es scharlach ist.. auch am besten für euch wegen der ss kollegin!!!
vlg tanja

oh wei. leider keine ahnung.

aber egal, wie's kommt, schnell gute besserung!!
lg, nic

Der Ausschlag ist da!

Zum Glück ist sie seit heute morgen fieberfrei. Aber dafür übersäht mit diesem fiesen Ausschlag.

Sie sieht aus, wie ein Streuselkuchen.

Wir fahren gleich mal in die Klinik....muss ich die großen auch mit nehmen?

Müssen wir alle einen Abstrich machen lassen?

Ich ruf da glaub ich mal vorher an!

Gruß

Urmel

huhu Urmelchen,

Scharlach ist nicht mehr generell meldepflichtig, für Deine schwangere Kollegin sollte es eigentlich auch nicht problematisch sein, denn du wirst sie nicht küssen ;-)

Wenn Deine Großen auch schon Halsschmerzen haben würde ich sie mitnehmen, und auch für Dich ist bei Halschmerzen ein Antibiotikum vermutlich besser.

Scharlach kann auch zu Übelkeit und Erbrechen führen, muß bei Deinen Großen aber nicht mehr unbedingt zu Fieber führen.

Nach 24h oder 48h AB seid ihr nicht mehr ansteckend ich weiß jetzt gerade nicht mehr genau was die KiÄ da gesagt hatte, als der Große das letzte Mal Halsschmerzen hatte.

Der Abstrich, wenn die den beim Notdienst überhaupt machen (wird bei uns im Notdienst nicht gemacht) ist ein Schnelltest auf Streptokokken, aber nicht jeder Streptokokkeninfekt wird auch zu Scharlach.

Gute Besserung Euch allen

GLG

Elke

Kinder-Notdienst sagt: "Kein Scharlach"....

Aber so richtig glauben kann ich das nicht!

Sie hat alle Anzeichen die im Lehrbuch beschrieben stehen. Auch die Himbeerzunge! Das Fieber der Ausschlag, Bauchweh, Halsweh....

Die Zunge ist zwar nicht so knallrot, aber auch mit ebensolchen Stippchen drauf. Einen Abstrich wollte er nicht machen!

Ich war mir sicher, es ist Scharlach!!

Aber wie du schon sagtest Sookie, jeder Infekt kann Streptokokken mit sich führen, aber nicht immer wird Scharlach daraus. Und man gibt auch heute kaum noch Antibiotikum dagegen, denn das würde eh nichts bringen. Die Folgeschäden kämen trotz des AB vor. Wie beruhigend...... =-O

Er meint auch, das der Ausschlag eher aussieht wie Masern.... sie hat nicht so viele Punkte auf einen Haufen sondern überall mäßig verteilt.

Ich werd daraus nicht schlau.....Ich habe noch nie so einen grippalen Infekt bei meinen Kindern erlebt! Wie kann sowas sein? :-X :-X :-X

Ich glaube immer noch, dass es Scharlach ist! :-/

Schönen Sonntag noch euch allen....

lg

Urmel

Kinder-Notdienst sagt: "Kein Scharlach"....

Hallo Urmelchen,

hm... seltsam

ich würde Morgen noch Mal zum Kia fahren und dort erzählen, daß Scharlach in der Kita umgeht.

Der Abstrich geht schnell und nach etwa 10 min hast Du ein Ergebnis, ob es Streptokokken sind und Ihr ein AB braucht.

Masern fände ich noch seltsamer, Ihr habt doch die Kinder bestimmt dagegen geimpft...

Schau Mal den wikipedia Artikel über Scharlach an, da sind auch gute Fotos drin.

GLG und gute Besserung

Elke

Kinder-Notdienst sagt: "Kein Scharlach"....

Liebe Urmel!!Das ist ja echt blöd,jetzt weißt Du gar nich woran Du bist!!Morgen schnell mit Ihr zum Kinderarzt,dem kannst Du sicherlich vertrauen!!Gute Besserung u laß Dich drücken!!LG katja

Kinder-Notdienst sagt: "Kein Scharlach"....

Hallo Urmel!
Also, Lilly hatte ja letzte Woche auch Scharlach... Und das definitiv! Der Kinderarzt hat keinen Abstrich gemacht, der Hals war so rot, da war es gar nicht nötig. Sie hatte Fieber (bis 40 hoch), zuerst eine weiß belegte, dann knallrote Zunge, Bauchschmerzen, Erbrechen und Halsschmerzen. Einen Ausschlag hatte sie nie, dafür aber den Milchbart. Und unser Kinderarzt verschreibt immer ein AB, gerade wegen den Folgeschäden... So sind sie unterschiedlich die Ärzte... Allerdings bekommt Lilly jedesmal was anderes, da sie es so oft hat. Die Kinder sind, lt. unserem KiA, nach 24 h nicht mehr ansteckend. Aber Lilly bleibt mittlerweile immer eine ganze Woche zu Hause, da es sie jedesmal furchtbar anstrengt, wenn sie Scharlach hat.
Ich würde morgen nochmal zum Kinderarzt gehen, und es dort nochmal abklären lassen. Sicher ist sicher! Ich wünsch euch gute Besserung!!!
LG, Uli
P. S. Wir gehen morgen zum HNO, um bei uns allen mal einen Abstrich zu machen, ob einer von uns das überträgt... Der geht dann ins Labor, und evtl. haben wir dann Donnerstag das Ergebnis!

Gehe morgen nochmal zum KIA....

Denn das befriedigt mich in keinster Weise!!!

Ich hab im Internet nach Bildern gegoogelt und meine Jüngste seiht definitiv aus,, als hätte sie Scharlach!

ICH WILL EINEN ABSTRICH!

:DEVIL:

LG

Urmel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen