Suchen Menü

Scharlach!!

Hallo zusammen,
bei uns reißt es momentan scheinbar nicht ab, jetzt war David nach der Mundfäule und Mandelentzündung wieder eine Woche im Kiga und nun:
Kommt am Freitag heim von Oma und hat fieber und klagt wieder über halschmerzen. Samstag war fieber besser, aber er war sehr schlapp. Sonntag kein Fieber mehr, ich freu mich schon das wir auf den Kinderfasching gehen können , und dann entdecke ich lauter kleine Flecken an Davids Oberkörper. Dann hab ich mir schon gedacht das es Scharlach ist.
Jetzt habe ich ein paar Fragen, weil wir hatten noch nie Scharlach.
Waren heute beim Doc und er wollte "nur" Globuli geben und das ich ihn ca. 3 Wochen aus dem Kiga lasse. Ich hab mich gestern schon ein wenig eingelesen und hab dann aber für mich entschieden das ich da schon Antibiotika geben will.
Erstens habe ich Angst vor Spätfolgen und zweitens müßten wir ja da "abgeriegelt" leben. wir könnten ja nirgends hin, da er immer wieder jemanden anstecken könnte!
Er hat mir dann schon Penicillin aufschrieben aber dazu gesagt das mir klar sein muß das er es auch immer wieder bekommen kann.
Wie war das bei Euren Kids?
So ist er gut drauf und hat auch kein Fieber, können wir dann wieder an die frische Luft wenn er nicht mehr ansteckend ist? habe ich vergessen zu fragen!
Und das einzige was in ärgert, der ausschlag juckt so, hat da jemanden ne Idee?
Haben sich die Geschwister immer angesteckt?
vielen lieben Dank Yvonne
Bisherige Antworten

Scharlach!!

Hallo Yvonne,

Jannik hatte 3 x Scharlach, Annika einmal, Moritz noch nie. Bei Bekannten von uns das gleich, das eine Kind schon häufig, das andere noch nie...

Mein Kinderarzt hat mich damals über die Spätfolgen aufgeklärt und deswegen haben wir immer AB gegeben. Das Kind ist dann 48 Stunden nach der AB Einnahme nicht mehr ansteckend und darf auch wieder in den KIGA.

Jannik ging es nach 2 AB Gaben immer schon wieder richtig gut, bei Annika hat es nach der AB Gabe 5 Tage gedauert bis die wieder "fit" war, in der Zeit habe ich sie nicht in den Kindergarten gegeben, damit sie sich erholen kann. Sie wäre zwar nicht mehr ansteckend gewesen, aber ich wollte, daß sie sich in Ruhe erholen kann. Jannik dagegen war jedes Mal ganz schnell wieder fit und ist auch dann immer nach 2 Tagen wieder gegangen.

LIebe Grüße und gute Besserung

Sabine

Scharlach!!

Hallo Yvonne,
Lukas hatte letztes Jahr 4 mal SCharlach. Und 3 mal davon waren wir alle beteiligt. Ättzzend. Sogar die Schwiemu hatte sich angesteckt ;)
Ich würde auch auf jeden Fall AB geben. Und wenn er fit ist nach 2 TAgen wieder Kiga.
Beim 4. mal haben wir alle Ab genommen weil mein Mann kurz vor einer Op stand. Also bei uns ist Scharlach Hochansteckend ;)
Wünsch euch schnelle gute Besserung.
LG Nadine mit Lukas 21.08.05 und Lara 18.08.06

Scharlach!!

Guten morgen Yvonne,
Emily hatte letzte Woche auch das 2.mal Scharlach.
Das erste mal eine Woche vor Weihnachten. Sie hat dann 10 Tage Penicilin bekommen. Zum Glück war das direkt vor den Ferien, so dass Emily sich 2,5 Wochen schön erholen konnte. Über Ruckreitz hat Emily nie geklagt, aber sie war echt mega schlapp.
Letztes Wochenende sah Emily wieder nach Scharlach aus und die Kinderärztin hat es Montag direkt bestätigt. Diesmal war es nicht so schlimm und hatte die Kinderärztin erst gefragt ob es nicht ohne AB gehen würde. Aber sie meinte, das wäre absolut nicht gut, wegen der schlimmen Spätfolgen. Also hat sie ein normale Breitband-AB bekommen. Diesmal aber nur 7 Tage. Es ging ihr recht fix wieder gut, nur diesmal hat sie sich im ganzen Gesicht gepellt.
Habe Emily aber eine ganze Woche aus dem Kindergarten gelassen. Nicht um andere Kinder zu schützen, sondern um Emily zu schützen. Schließlich muss man sich danach auch wieder erholen dürfen.
Mein Rat, gib def ein AB.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE: *im moment mal alle gesund [:-} *
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen