Suchen Menü

Schamgefühl bei Jungs

Das ist ein Thema mit dem ich immer wieder konfrontiert werde, denn im Moment scheint Lucas das nicht zu besitzen.
Er spielt sehr gerne an sich rum, muss wegen Vorhautverengung, es immer wieder zurückschieben, das macht er vor versammelter Mannschaft (und ist dann sehr stolz, wenn es schön weit runtergeht %) und ist überzeugter Freiluftpiesler. Das Freiluftpieseln an sich finde ich ja bei kleinen Jungs nicht so schlimm, aber er lässt sofort alles fallen, und ich muss ihn dann, wenn ich dabei bin, ihn schnell hinter den Busch ziehen. Letztens hat er vor dem Kindergarten in die Blumenkübel gepieselt =-O . obwohl er weiß das soll man dort machen, wo man nicht gesehen wird.
Kennt das jemand von Euch? Soll man hoffen, es gibt sich von alleine, oder hat jemand von euch Erfahrungen, wie man damit gut umgehen kann.
Freue mich über jeden Tipp.
LG,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Schamgefühl bei Jungs

Liebe Elisabeth,
das mit dem Freiluftpieseln hält sich bei uns noch in Grenzen.
Nur wenn Not ist ;-).
Aber das Ansichrumgefummel ging mir diesen Sommer echt auf den Keks.
Als es so heiss war und Leon nur mit Unterhose auf der Couch saß oder im Garten im Planschbecken nackt war - tja,Gelegenheit macht Diebe sag ich nur ....
Wenn wir allein sind, ist es mir noch egal.
Anders natürlich wenn Freunde da sind *räusper" :-[ .
Doch im im Prinzip kennen es alle aus eigener Erfahrung oder von ihren Kindern bzw. Freundeskinder.
Und das beruhigt mich *lach*.Ich versuche dem ganzen nicht allzu viel Beachtung zu schenken - siehe mein Beitrag an Manu und ernte dann dementsprechende Antworten.
Es ist normal und irgendwann entwickeln sie auch ein Schamgefühl, spätestens in der Pubertät.Aber eigentlich ist es doch ok, dass sie noch so natürlich sind und ein falsches Schamgefühl möchte ich nicht unbedingt vermittteln.
Ich sag zu Leon, dass er mit seinem Glied machen kann was er will, aber bitte nicht unbedingt, wenn wir Besuch haben ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Schamgefühl bei Jungs

Hallo Elisabeth,

genau das gleiche habe ich hier auch erlebt. Langsam, ganz langsam wird es besser. Die Faszination vom Draußenpieseln scheint allmählich nachzulassen, obwohl, wenn es dann mal wirklich nötig ist, dann wird immer noch "damit" hin-und hergeschwenkt, sich gefreut, wenn der Strahl möglichst weit geht, oder gar irgendeinen imaginären Punkt trifft %)

Anfänglich habe ich das mit Humor genommen und nix gesagt, dann habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht alle Passanten mitbekommen müssen und das nur zur Not ist, wenn man es nicht auf Toilette schafft.

Vieles habe ich ignoriert... Und zu der "Morgenlatte" immer gesagt, dass das normal ist und bei allen Jungen so passiert und das es wichtig für später ist, wenn er dann Kinder haben möchte. Seit dem ist es okay und nicht mehr so oft der Rede wert.

Liebe Grüße

Amber

Schamgefühl bei Jungs

Hallo Elisabeth,
also draußen pieselt Jan nur wenn gerade keine Toilette oder nur eine total schmutzige in erreichbarer Nähe ist. Er mag es auch noch nicht alleine tun, da er sich immer ein bisschen nass macht dabei. Vor fremden schämt er sich auch, sieht zu das diese ihn beim pieseln nicht zuschauen. Auch schämte er sich in diesem Sommer zum ersten mal sich vor fremden Mädchen umzuziehen (Schwimmbad).
In der Familie oder im Bekanntenkreis ist er völlig ungehemmt, spielte mit seinen Freundinnen gerne im Bett mit dem Arztkoffer :-) und das mit dem an sich herumfummeln hat mich diesen Sommer auch extrem genervt. Er brauchte das wohl auch zur Entspannung, also beim Sandmann schauen, oder beim abendlichen Vorlesen %)
Im Moment hat es etwas nachgelassen. Ich habe es kaum kommentiert, nur manchmal gefragt, ob noch alle dran ist ;-)
LG
Nicole

Schamgefühl bei Jungs

Hallo Elisabeth,
das gehört ja nunmal einfach dazu, aber selbst bei Sohn Nr. 4 geht mir das ab und an ziemlich auf den Keks %) Er liegt auch gern auf der Couch und vergrößert seine Makkaroni in eine Rigatoni...
Gepullert wird hier auch nur im Notfall draußen, und wenn wir in Gesellschaft sind und ich solche Beobachtungen mache, gehe ich leise und unauffällig hin und flüstere ein "Die Fingerchen da weg." ins Ohr ;-)
LG vali

Schamgefühl bei Jungs

Hallo Elisabeth,

das kenn ich ;-) Wobei ich jetzt so langsam drauf achte (wobei, eigentlich schon seit knapp nem Jahr), daß er wirklich ein Klo benutzt, so wir es denn irgendwie schaffen sollten. Ich hab mich inzwischen auch schlau gelesen und mußte aktzeptieren, daß Jungs/Männer in der Tat nicht so lange anhalten können wie Mägels/Frauen. Drum gestatte ich es ja auch noch, daß er irgendwo an nen Baum lullern kann.

Was das Schamgefühl an sich angeht, kommts hier drauf an. Also sollte jemand kommen, der einfach so will, daß Tom die Hose runter lässt, dann würde er schon sehr verwundert sein und das nicht einfach so machen. Ist es allerdings von ihm aus selbstbestimmt, dann zeigt er sehr gerne, was er da so hat oder nicht hat ;-) Im Urlaub ist er die ganze Zeit irgendwann ohne Badehose rumgelaufen, weil ein nackter Knackarsch einfach besser für die Rutsche geeignet ist und man super ins Becken sausen kann....

Tom hat da noch ne Besonderheit...sobald er aufgeregt ist und es der Hosenbund zulässt, wandert die Hand schwupps in die Hose und er spielt rum. Das bekomme ich aber so langsam aber sicher aus ihm raus ;-) ...is schon putzig alles.

Nur sehe ichs halt inzwischen nicht mehr sooo locker, weil sie ja eben keine ganz so kleinen Jungs mehr sind und nächstes Jahr in die Schule kommen. Da will ich schon, daß er weiß, daß er das nicht mehr einfach so überall machen kann ;-)

LG Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen