Suchen Menü

Sch....! Otto und seine Schwester - ständiges Hauen! Was habt Ihr an Tipps?

Hallo Ihr,
nur kurz, da es grad wieder mal drunter und drüber geht.
Mir gehts nicht gut - weil es mir das Herz bricht, was hier passiert.
Otto haut seine Schwester ständig - und zwar stark und auf den Kopf, auch auf den Bauch usw., wenn er bei ihr steht, dann hebt er schon drohend die Hand hoch. Wenn ich dann geschockt schau oder wütend reagiere, dann grinst er mich an.
Und dann haut er sie wieder - ich zieh seine Hand weg, sag: "Hauen-nein!" Oder: "Tabu!" (das kennt er von Messern usw.)
Immer wieder.
Dann heult er, trollt sich weg und schmollt - um es wieder zu tun.
Mein Mann hat ihn grad angeschrien und weggezogen, in sein Zimmer.
Mir bricht das Herz - erstens mal, weil ja das arme Würmchen noch so klein ist, die Anna kann sich nicht mal wehren.
Dann, weil ich einfach nicht weiß, was ich dagegen tun kann.
Und dann, weil ich Otto gegenüber eine Art schlechtes Gewissen hab - ich hasse es, wenn ich ihn so hart behandeln muss, aber es geht ja so nicht.
Es ist, als ob er hinterher alle Dinge auffährt, die uns verbunden haben: Dann bringt er die Kuscheltiere, die eine Bedeutung haben, macht was Witziges, über das wir gelacht haben - ja, ich geb's zu, ich find's auch nicht leicht, mich von den "alten Zeiten" mit Otto zu lösen.
Dabei hab ich die Anna lieb, sie ist sehr süß und ich bin gern ihre Mama - damit hat's nicht zu tun.
Scheiße....
Habt Ihr Erfahrungen oder Tips? Danke!
Heidi
Bisherige Antworten

Sch....! Otto und seine Schwester - ständiges Hauen! Was habt Ihr an Tipps?

Hallo Heidi,

leider werde ich dir wohl keine große Hilfe sein. Das, was du so schreibst hört sich wirklich traurig an und ich kann schon verstehen, daß es dir das Herz zerbricht.

Als Tarja geboren wurde war Marvin gerade 3 geworden und hat seine Schwester geliebt. Er hat sie richtig verteitigt, wenn jemand zu lange in den KiWa geschaut oder zu laut geredet hat. Das war richtig süss. Er hat es schon verstanden, daß Tarja ganz klein ist und viel Pflege braucht. Er war im Gegenzug schon sehr selbstständig geworden. Hat vieles allein machen wollen und hat dann nur noch Lob dafür eingefordert. Manchmal hat er sogar geholfen Tarja zu füttern (als sie etwas älter war) und mir Windeln gebracht und die Wäsche geholt. Natürlich hat er auch mal geschmollt und geweint, wenn ich gerade in diesem Augenblick keine Zeit für ihn hatte.

Nun ist Tarja eine kleine eigene Persönlichkeit geworden und kann auch mal austeilen. Am Freitag gab es hier den ersten großen Geschwisterkampf, den Tarja leider verloren hat. Es endete mit eine blutigen Lippe bei Tarja und einem total geschockten Marvin, dem das gleich total Leid tat. Tarja liebt Marvin über alles, Marvin sieht Tarja eher als notwendiges Übel, mit dem man auch mal Spaß haben kann.

Für Otto kann ich dir also nicht wirklich einen Rat geben, da ich nicht diese Situation hatte. Steckt er eigentlich schon in der Trotzphase und lebt die eventuell so aus? Versuche ihn mit einzubeziehen, daß er merkt, das er immer noch viele Dinge mit dir zusammem machen kann und die kleine Schwester gar nicht so doof ist. Und nimm dir unbedingt Zeit etwas nur mit ihm zu machen, ohne Anna. Ich weiß, daß ist leicht gesagt, gerade wenn noch alles so caotisch ist.

Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe, daß sich die Situation bald entspannt.

LG Nadine & Co.

Sch....! Otto und seine Schwester - ständiges Hauen! Was habt Ihr an Tipps?

Hallo Heidi,
hoffe, dir geht es inzwischen besser.
Tipps hab ich leider keine. Ich denke, ihr macht das schon richtig. Immer konsequent bleiben.
Ist schon nicht einfach so eine neue Situation fuer Otto. Vielleicht ist er etwas eifersuechtig und muss sich einfach an Anna gewoehnen. Anders kann er sich noch nicht ausdruecken. Ich habe gerade die ersten Monate Julius staendig im TT gehabt und habe bewusst sehr sehr viel mit Nikolai (damals 3) gespielt. Beim Stillen gabs zwar immer etwas ein Drama, da Nikolai dann auch auf meinen Schoss musste und keine Millimeter daneben, aber das gab sich mit der Zeit.
Ich denke, du solltest auch Otto noch Zeit geben sich an die neue Situation gewoehnen. Lass dich nicht davon stressen. Ich denke das ist eine ganz typische Reaktion. Sei konsequent und beziehe ihn gut ein, spiel viel mit ihm.
Wuensche dir, dass diese Phase schnellstens wieder vergeht.
Ciao, Susanne - dieses Wochenende komplett ohne Kinder und Mann.

Sch....! Otto und seine Schwester - ständiges Hauen! Was habt Ihr an Tipps?

Hallo Heidi,

willkommen im Gefühlschaos mit einem Neugeborenen und dem eifersüchtigen Geschwisterchen. Ich war ja noch länger mit Ben zusammen, also Nelly nach 3,5 Jahren geboren wurde. Ben hat auch sehr lange gebraucht, um sich mit der neuen Situation klar zu kommen. Er hat seine Schwester seit dem ersten Tag geliebt aber mich hat er es immer wieder spüren lassen, dass es nun anders ist, als vorher. Wenn ich Nelly gestillt habe, machte er in der Zeit gezielt Dinge, die verboten waren (z.B. den Süßigkeitenschrank ausräumen). Er tat alles, um meine Aufmerksamkeit zu bekommen, und wenn es auch nur in Form von Schimpfen war. Vor Nelly konnte ich es mir nicht vorstellen, nochmal ein Kind zusätzlich zu ihm lieben zu können. Nach der Geburt von Nelly habe ich einen brutalen Beschützerinstinkt entwickelt (vielleicht auch durch die schlimmen sorgenvollen Tage im KH auf der Neo-Station) und dann wurde Ben manchmal sogar zum "Feind des Babys und der Zeit mit dem Baby". In der Zeit kam mir Ben plötzlich so groß vor und ich mutete ihm viel zu viel zu. Es dauerte einige Monate, bis ich wieder einen normalen Blick zu ihm entwickelt hatte und ihn wieder als (doch noch) kleinen 3,5-Jährigen zu sehen, der seine Mama noch braucht und viel Liebe. Seit dem geht es uns allen wieder gut und ich bin froh, die Kurve bekommen zu haben.

Ben hat Nelly früher auch mal in den Bauch geboxt, aber da er zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre alt war, hat die Regel und Konsequenz bald gefruchtet: Wenn du Nelly absichtlich weh tust, dann darfst du abends keinen Sandmann sehen.

Ich hoffe, dass du gut durch dein Gefühlschaos durchkommst, aber stell nicht zu hohe Anforderungen an dich. Alle brauch seine Zeit, du mit deinen neuen Mutterrolle und Otto mit seiner neuen Geschwisterrolle. Am Ende wird alles gut werden und ihr werdet eine glüchliche Familie sein mit einem Otto, der nie mehr ohne seine Schwester sein will. Und später wirst du dich freuen, wenn auch du mal wieder interessant bist, vor lauter Geschwisterliebe. :IN LOVE: :DRINK: :IN LOVE:

LG Romy mit Nelly (21 M.) und Ben (5,5 J.)

Sch....! Otto und seine Schwester - ständiges Hauen! Was habt Ihr an Tipps?

hallo heidi,

also direkte tips hab ich nicht. belle hat ihren bruder vom ersten tag an geliebt.

erst jetzt fängt es so langsam an mit eifersüchteleien. sie ist zudem zur zeit auch noch sehr anhänglich. alles muss ich machen und papa darf gar nix mehr.

sie haut louis nun auch öfter. auch meist auf den kopf. aber ie weiß das sie es nicht darf. er bekommt hinterher auc immer nen kuss.

aber eine direkte bestrafung, die auch was fruchtet ist mir noch nicht eigefallen.

gib dem kleinen otto noch ein wenig zeit sich an seine schwester zu gewöhnen.

lg mele

Sch....! Otto und seine Schwester - ständiges Hauen! Was habt Ihr an Tipps?

Hallo, Heidi,
erst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Geburt eurer Tochter Anna!!!
Ich habe irgendwann mal folgenden Spruch gelesen, der mir seitdem ein treuer Helfer in schwierigen Situationen ist:
"Das einzige, was ein Kind braucht, ist Liebe ... und zwar ganz besonders dann, wenn es sie eigentlich nicht verdient."
Dieser Satz hat mir mittlerweile schon so oft geholfen, ganz egal, wie viele Jahre Geschwister auseinander sind, die Eifersucht wird immer wieder Thema sein, und Otto ist ganz offensichtlich furchtbar eifersüchtig auf dieses kleine Wesen, dass seine Mama so sehr in Beschlag nimmt (so muss es ihm ja vorkommen, er ist doch noch so klein).
Probiere doch einmal, ihn in diesen Momenten, in denen er so eklig zu Anna ist, in dem Moment, in dem du ihn eigentlich schimpfen und wegjagen möchtest, ihn genau in diesem Moment in den Arm zu nehmen, ihn zu drücken und ihm etwas in dieser Art zu sagen "Mein großer Schatz, es ist schon nicht leicht mit einer kleinen Schwester, stimmt´s? Ich kann dich soooo gut verstehen! Es ist nicht schlimm, dass du eifersüchtig bist, du machst das ganz toll, du bist ein ganz ganz toller großer Bruder und ich bin sehr stolz auf dich!" Es ist verdammt schwer, in diesem Momenten so zu reagieren (ich spreche aus Erfahrung :-) ) aber es hat mir schon so oft geholfen!
Unsere beiden Söhne sind gleich alt, mit dem Unterschied, dass Otto von nun an ein "großer Bruder" ist, von dem einiges erwartet wird, und Til immer unser Nesthäkchen, unser kleiner Bub, bleiben wird, ich nenne ihn sogar ganz oft noch "mein Baby" :-). Was ich damit sagen will ist, vergiss nicht, dass Otto im Prinzip auch noch dein "Baby" ist, auch wenn er jetzt der "große" Bruder ist.
Viel Glück euch vieren, ihr schafft das!
Liebe Grüße von
Nicole

Sch....! Otto und seine Schwester - ständiges Hauen! Was habt Ihr an Tipps?

Hallo Heidi,
oh je, dass tut mir sehr leid. Ich denke für Otto ist die Situation noch zu frisch und er ist ja nun auch noch klein und kann das schlecht verstehen, dass das plötzlich noch jemand ist, um die sich Mama und Papa kümmern.
Finde es aber absolut richtig, wie Ihr das macht, denn Hauen darf er nicht, dass muss er versuchen zu verstehen.
Ich denke, er braucht jetzt viel Zuwendung und vielleicht könnt Ihr Anna auch mal Otto in den Arm legen, dass er das Baby halten darf.
Wir haben ja hier nur die Erfahrung mit Nico und seinem 4-Wochen alten Cousin. Da ist von seiner Seite noch keine Eifersucht, wenn mein Mann und ich das Baby auf dem Arm haben, aber der Cousin von Nico ist ja auch nicht Tag und Nacht hier.
Ich wünsche Euch, dass Otto einfach noch etwas Zeit braucht, um sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Ganz liebe Grüße
Silke

Sch....! Otto und seine Schwester - ständiges Hauen! Was habt Ihr an Tipps?

Hallo Heidi, erstmal noch "Herzlcihen Glückwunsch" zu Anna!
Das was ihr macht ist das was ihr machen könnt!
Otto ist noch so klein und wenn ich mir hier den Anarchen Tobi vorstelle, dann ginge es hier um Leben und Tod.
Du kannst ihm viel noch nicht eklären und es ist schlimm, weil Du siehst, das es für Otto wie ein Liebesentzug ankommen wird.
Judith und Tobias sind vier Jahre auseinander, da war es anders und ich konnte mit Judith entsprechende Mama/Kind Sachen wahrnehemn, wie mal alleine zu McD, etc.
Das geht bei so kleinen Krümeln natürlich nicht.
Kurzum, es ist ne doofe Zeit, die Dich an Deine Grenzen bringen wird, aber DU wirst nicht Tonnen an Speilzeugen im keller horten müssen, beide Kinder werden in etwa der gleichen Zeit, bestimmte DInge nutzen, etc.
Halte durch, es wird besser!!!
Dudi

Sch....! Otto und seine Schwester - ständiges Hauen! Was habt Ihr an Tipps?

Hallo Heidi,
wenn Emil zu Joost geht und irgendetwas machen möchte z.B. hauen, ins Auge langen, drücken, kneifen, auf ihn legen, setzen... sag ich immer: nein, nur ei ei (ich streichel ihn dann) machen. Manchmal denkt er dran und macht es von sich aus. Aber allein im Raum lass ich die beiden nicht, oder nur so dass Emil nicht an Joost rankommt. Emil macht auch alles nach was ich mache, z.B. den Schnuller reinstecken, da muss man nur aufpassen, dass er nicht den Schuller selber mal schnell reinsteckt, obwohl er weiss (denke ich) welche seine und welche dem Baby gehören. Im grossen und ganzen finde ich es eine echt anstrengende Zeit mit Emil und seinem Alter von 21 Monaten.
gruss karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen