Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)
Gerade war ich zum ersten Gespräch bei der Hebamme (hier sieht man nur zwei mal insgesamt einen Arzt). Ich bin heute 8+1. Sie hat sich eine Stunde Zeit genommen, das war echt toll. Sie hat einen Urintest gemacht und festgestellt, dass ich noch kein Eiweiß im Urin habe. Sie hat Blut abgenommen, keine Ahnung, wann oder ob ich die Werte erfahre. So etwas, wie einen Mutterpass oder so gibt es jedenfalls hier nicht.
Ich meine, ich bin mir sicher, dass die SS intakt ist, aber nach den Herztönen wurde nicht geschaut oder gehört. Wie bitte wollen die wissen, ob da ein Kind wächst oder nicht?
Dann sollte ich in zwei Wochen einen Termin bei einem Arzt bekommen. Keine Ahnung, ob der dann mal nach Herztönen oder so schaut. Jedenfalls ist in zwei Wochen kein Termin zu bekommen, sondern erst in 4 Wochen! Da bin ich dann 12+1! Toll!
Dann ist mir übel ohne Ende. Die nette Hebamme meinte, ich sollte regelmäßig essen und keinen leeren Magen bekommen. Ich bin froh, wenn ich überhaupt etwas essen kann, habe schon 3,5kg abgenommen. Noch habe ich mich nicht übergeben, aber das kommt bestimmt noch. Ich bin oft kurz davor... Ich habe wegen Akkupunktur gefragt, das muss jedoch der Arzt entscheiden - in 4 Wochen!!! Ich fasse es nicht. Ich hänge hier in den Seilen und weiß teilweise nicht mal, wie ich mich um Annika kümmern soll, und die meinte in 4 Wochen!
Momentan will ich einfach nur zurück nach Deutschland!
Traurige Grüße von Alex 9.SSW
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (län
fürchte aber die verschreiben auch meist erst was wenn man mehr als 3 mal täglich kotzt, weil ab dann gilts als nicht mehr normal oder wenn man den bmi zum untergewicht unterschreiten würde durch abnehmen. ist zumindest in d land so.
hier is das bei mir auch nicht so anders. war das erste mal 6. woche beim arzt und hab jetzt erst wieder so in der 13.ten einen termin, vorher hatte sie nix frei.
die hebamme kann anhand der gebärmutter feststellen ob das kind wächst.
wenn man einmal herztöne sieht, heisst das ja nicht, dass das herz dann deswegen weiter schlagen müsste. um sicher zu sein, müsste man dann ja auch jeden tag nachsehen, die ersten 3 monate.
ich glaub man merkts schon auch selber, wenn was nicht stimmt auch ohne ultraschall.
lg Julia
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (län
Wenn Du hier in Schweden etwas akutes hast, wird Dir zugesichert, dass Du innerhalb einer Woche einen Allgemeinarzt siehst, innerhalb von 3 Monaten einen Spezialisten und einen OP-Termin innerhalb von 6 Monaten bekommst. Nur die Realität sieht anders aus :-(.
Hier kann man zwar zum "Notarzt" gehen, aber der wird mir bestimmt auch keine Akupunktur verschreiben. Der wird sagen, ich soll warten, bis ich den Termin Ende Oktober habe. Immerhin habe ich mich ja noch nicht übergeben, sondern renne nur den ganzen Tag würgend durch die Gegend.
Klar kann die Hebamme anhand der Gebärmutter feststellen, ob das Kind wächst. Dazu müsste sie die Gebärmutter aber wenigstens mal ertasten, oder? Sie hat nichst untersucht. Rein gar nichts, außer Blut und Urin und Blutdruck.
Ich bin mir ja auch sicher, dass alles in Ordnung ist. Ich bin nur so enttäuscht, weil hier alles viel mehr "Sparflamme" ist. Ich hatte in Deutschland eine Beleghebamme, soetwas gibt es hier gar nicht (vielleicht in Stockholm, aber sonst eben nicht).
LG Alex
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (län
oh je... Da dachte ich, dass das hier schon alles komisch läuft, aber das klingt ja noch - oder eben wieder - wie vor 50 Jahren.
Hier (NL) bekommt man zwei Mal ein US. Das erste bei 8.-10. Woche *freu* und neuerdings das 2. um die 20. Wenn man noch eines möchte bezahlt man um die 100 Euro. Wenn weiter nichts ist, sieht man hier auch keinen Arzt, sondern nur eine Hebamme. Aber wenn es einem so schlecht geht wie Dir, muss man nicht so lange warten.
Ich fühle mit Dir. Mir ist nämlich auch übel - dauerhaft, aber nicht so schlimm, wie bei Dir.
Mach´s gut und komme gut durch die nächsten Wochen.
Sanne 6+1
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (län
Hier ist man eben der Meinung, dass Schwanger sein nicht gleich krank bedeutet. Ansich ist diese Einstellung auch nicht verkehrt, denn schwanger ist nicht gleich krank. Aber ich finde ehrlich gesagt den US um die 12. Woche ganz gut, wo man wenigsten sehen kann, ob alles in Ordnung ist. Naja, ich werde mich wohl damit abfinden müssen.
LG Alex, die heute mit dem Kotzen angefangen hat :-(
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (län
letzte SS hatte ich irgendwann dann mehr als 50mal pro tag gebrochen. nicht auf einmal, sondern ganz konstant verteilt, so dass ich dann auch nichts mehr trinken konnte.
da hat mich dann die notaufnahme von einem kh aufgenommen.
aber akupunktur verschrieben hat mir kein arzt. aus dem grund, weil ich kassenpatientin bin und die kasse das nicht zahlt. eine hebamme im kh hat mir dann angeboten sie macht es, wenn ich es privat bei ihr zahle. da ging es mir dann allerdings schon so schlecht, dass es dafür zu spät war. vielleicht wär das auch eine möglichkeit in schweden?
ich weiss nicht, ob du schon mal solche übelkeitsmedikamente genommen hast. ich habe bis auf zofran alles probiert. die sind auch ein sehr zweischneidiges schwert. es ist nämlich nicht so, dass man die nehmen würde und dann wär die übelkeit und erbrechen weg.
die nebenwirkungen sind das problem. man kann im prinzip mit denen nur erbrechen (und wenn man glück hat übelkeit) gegen müdigkeit, niedrigen blutdruck und total erschöpft sein eintauschen.
das hat was mit der wirkungsweise zu tun, die wirken aufs gehirn total dämpfend. (damit auch auf das übelkeitszentrum). leider aber nicht nur auf dieses.
also man fühlt sich so, als würde man pro nacht nur 3 stunden schlafen, hat aber in wirklichkeit 14 stunden geschlafen.
letzte SS musste ich so viel von dem zeug nehmen, dass ich nicht mehr aus dem bett kam. also um kind kümmern wär da auch nicht möglich gewesen.
jetzt nehme ich aus diesem grund gerade so viel, dass ich halt keinen schlechten urin bekomme. also im schnitt nicht mehr als 3-5 mal pro tag erbreche. würde ich mehr nehmen, dann könnte ich nicht mehr aus dem bett raus, oder wenn dann total im dilirium oder man würde auf dem spielplatz einfach plötzilch eincshlafen.
wie lange bist du denn schon in schweden?
hier ist das gesundheistsystem auch nicht mehr so toll, ich habs mehrfach erlebt als kassenpatient, wenn das budge vom arzt leer ist, dass er dann sagt, ja sie brauchen das medikament, aber ich kann ihnen nur noch ein privatrezept dafür ausschreiben (also selber zahlen). oder noch schlimmer, sie einem gar nicht sagen, dass es was gäbe, was einem helfen würde, dann hat man nicht mal mehr die möglichkeit es wenigstens selbst zu zahlen.
lg Julia
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (län
Ich habe in der letzten Schwangerschaft von meiner Beleghebamme Akupunktur bekommen, allerdings gegen Sodbrennen und BEL. Das hat total geholfen. Zumindest gegen das Sodbrennen, gedreht hat Annika sich nicht (konnte sie auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte). Es gibt hier wohl eine Akupunkturklinik. Ich muss dort mal anrufen und fragen. Aber das scheint hier ziemlich teuer zu sein. In einem schwedischen Forum hatte eine geschrieben, dass sie über 100? pro Woche bezahlt hat. Und das ist einfach nicht drin :-(.
Ich habe Homöopathie ausprobiert, was anfangs zumindest etwas geholfen hat. Jetzt auch nicht mehr, außer das der süße Geschmack im Mund ganz gut die üblichen Gerüche übertönt. Ich hatte noch Postafen, hat aber weder bei Annika noch jetzt geholfen. Heute habe ich hier in der Apotheke ein Medikament geholt (oh Wunder, die Hebamme hat mit der Ärztin gesprochen und die hat mir etwas verschrieben), aber da will ich morgen erstmal Embryotox anrufen. Das kommt mir etwas komisch vor, weil das vor allem gegen Unruhezustände bei Entzug gedacht ist.
Erzähl mir nichts von Müdigkeit ;-). Bei Annika habe ich teilweise 20 Stunden am Tag geschlafen, weil ich so erschöpft war. Momentan ist es nicht sooo schlimm, aber ich schlafe sehr viel mehr als durchschnittlich und bin dauermüde.
Wir sind seit Ende April 2006 in Schweden, beruflich durch meinen Mann bedingt.
LG Alex, die seit heute auch erbricht :-(
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)
Au weia, das ist nicht so toll!
gibt es denn nicht einen anderen Arzt, der frueher Zeit hat?? Warten bis zur 12. Woche ist wirklich nicht das Wahre!
Mir ist momentan auch daueruebel, aber essen kann ich zum Glueck noch! Mal sehen was meine FA morgen sdazu meint....
Ich wuensche Dir alles Gute und dass Du doch bald einen Termin bekommst!
GlG,
Monika
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)
Hier kann man nicht einfach zu einem Arzt gehen. Das ist etwas anders als in Deutschland. Man geht in eine sogenannte "Vårdcentral". Dann sieht man grundsätzlich erstmal eine Krankenschwester oder Hebamme oder Kinderschwester. Und meistens bleibt es dabei. Freie Ärzte wie in Deutschland gibt es hier kaum, und wenn muss man sie teuer bezahlen und wahrscheinlich sind die Warteschlangen enorm.
Was hat Deine FÄ gesagt?
GLG Alex
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)
Meine FÄ meinte das alles i.O. sei. Das Herzchen hat gebubbert und ich bin nun 6+2.... Wegen der Übelkeit meinte sie, ich solle regelmässig Essen und auch immer Mal Kohlenhydrate.... das seien halt die Hormone...
Alles Gute und lG,
Monika
P.S.: Wie lange möchtest Du eigentlich in Schweden bleiben????
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)
warst du schon bei deiner fä?
was hat sie gesagt?
alles ok?
drück dir die daumen.
lg
tanja mit tina (geb. 09.07.2003), fabian (geb. 02.08.2005) und zwerg (9.ssw/et 14.05.2007)
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)
Danke fürs Daumen drücken!
Es ist alles bestens! Herzchen hat gebubbert wie wild! Wegen der Übelkeit meinte sie, das seien die Hormone. Ich solle regelmässig Essen... zum Glück kann ich noch Essen :o))
LG,
Monika & Tobias (06.01) & Jonas (11.03) und 6+2
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)
Die Herztöne beim Baby können frühestens in der 16./17. SSW richtig deutlich herausgehört werden. Bei einigen Frauen klappt es zwar schon eine bis zwei Wochen früher, ist aber eher Ausnahme. Vor allem mit dem Hörrohr ist es eher später als früher möglich. Daher ist es normal, dass die Hebi das bei dir nicht gemacht hat.
Den Wachstum des Babys kann man an der Größe des Gebärmutter auch erst ab 12./13. SSW erkennen, da erst dann die Fruchtblase die Gebärmutter fast ausfüllt. Davor kann man nur eine vergrößerte Gebärmutter feststellen, allerdings keine Rückschlüsse auf die Entwicklung des Krümels machen. Also mach Dir mal keine zu großen gedanken deswegen.
Gegen die Übelkeit hilft (mir) Ingwertee oder schwarzer tee mit Zitrone und etwas gesüßt. Natürlich wegen den Koffein in Maßen. Ansonsten versuche man getrocknetes Brot, Saltcracker/-stangen zu knabbern, damit dein magen etwas bekommt. Dann wird es zumindest kurzfristig besser.
Alles Gute
Tatjana
P.S. Die Infos habe ich von meiner Mama, die Hebamme ist und meinem Ss-Buch :-)
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)
Ich werde also warten und mich in Geduld üben... Ingwertee wollte ich auch nochmal probieren, aber dazu muss mein Mann erstmal einkaufen fahren. Normalerweise koche ich nicht mit Ingwer. Trockenes Brot kann ich gar nicht essen. Weil ich auch kaum etwas trinken kann, ist mein Mund dauertrocken. Ab und zu esse ich einen Keks. Mein Mann schimpft schon mit mir ;-(.
LG Alex, die seit heute auch Erbrechen muss :-(
Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)
Nützt dir wahrscheinlich wenig, aber ohne Blutungen gibt es hier eben keinen Grund so früh US zu machen. Wo ist denn bei dir das nächste Krankenhaus (bei mir Halmstad), da gibt es vermutlich auch so ein mottagning wo du im Ernstfall sofort dran kommst. Ansonsten Ruhe bewahren, sieh dir all die gelassenen Schwangeren und gesunden Babys an, so verkehrt kann es hier doch nicht laufen.
Liebe Grüsse
Akelei
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen