Suchen Menü

Saugrippe, Seuchen und Siechen...

Hallo Ihr Lieben,
dass ich mich lange nicht gemeldet habe, liegt nicht an einem anaphylaktischen Schock, auch nicht an der Schweinegrippe selbst, ja nicht einmal an der Erkältung, die uns hier seit Mitte Oktober fest im Griff hat. Es liegt an profanen, geradezu unspektakulären, aber freizeitfressenden Aktivitäten wie Renovierungsarbeiten, Bastelarbeiten und landschaftsgärtnerische Höchstleistungen im Kindergarten (Pflanzen eines Weidentunnels), und natürlich an der lieben Verwandtschaft, die mal wieder durchdreht. Aber das sind wir ja gewöhnt...
Also: Wir haben Clara bisher nicht impfen lassen. Die hat am Mittwoch sowieso U6, also können wir sie auch da impfen lassen. Hendrik hingegen trieben wir letzten Mittwoch gleichsam als Versuchskaninchen zur Impfung. Unser Kinderarzt stellte die freche Frage, ob wir eigentlich geimpft seien. Und als wir ratlos den Kopf schüttelten, befahl er uns, unsere Ärmel hochzukrempeln. Sehr zu Hendriks Zufriedenheit wurden wir also alle drei geimpft (Der Gatte war mitgefahren, weil Hendrik sich seinen Beistand wünschte.). Hendrik und ich hatten ein paar Tage so etwas wie Muskelkater im Arm, und meine Erkältung hat durch die Impfung noch ein bisschen an Elan gewonnen, aber ansonsten hatten wir keinerlei Probleme. Just heute ist die Schweinegrippe im Kindergarten angekommen, und so werde ich am Mittwoch trotz Grübelei auch Clara impfen lassen.
In erster Linie bin ich froh, dass ich nicht mehr darüber nachdenken muss. Ich glaube, je mehr man liest und hört, desto verunsicherter wird man. Und da mein Vater mit akuter Niereninsuffizienz infolge einer Chemo- und Strahlentherapie im Krankenhaus liegt, sind wir sozusagen als Kontaktpersonen einer Risikoperson anzusehen. Jetzt haben wir Ruhe.
Inzwischen habe ich auf der RKI-Seite gelesen, dass es einstweilen reicht, seine Kinder gegen Pneumokokken zu impfen. Und das wird ja standardmäßig sowieso gemacht.
So, jetzt werde ich mal in den Baumarkt fahren. Kann mir schnell nochmal einer sagen, warum um alles in der Welt wir einen Altbau kaufen mussten?!
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Tochter angesichts einer hustenden Mama letzte Nacht im Halbschlaf konstatierte: "Mama Wauwau!"
Bisherige Antworten

Saugrippe, Seuchen und Siechen...

Liebe Lena,
stimmt, ist schon gut, wenn man sich nicht mehr so viel Gedanken machen muss nach der Impfung. Ich wollte mich ja auch impfen lassen, liehe aber derzeit mit einer heftigen Erkältung danieder, so dass ich das wohl noch verschieben muss.
Ja, ja, das renovieren ;-) - wir sind seit Monaten mit unserem Dach beschäftigt. Aber irgendwie machts doch auch Spaß, oder? Und ein Altbau hat nunmal ein besonderes Flair, an das so moderne Häuser von der Stange nicht dran kommen.
Dann weiter fleißiges Werkeln und LG,
Claudia

...und der umgang damit ;-)

liebe lena,

das hört sich nach action-programm an. allerdings stelle ich mir altbau restaurieren und weisentunnel für die kids pflanzen bei allem stress auch noch spaßig vor ;-)

und was diese viecherseuche betrifft: in der schule meines sohnes ist sie auch angekommen, die schweinegrippe. allerdings wurden wir gar nicht informiert, dass joshuas schulfreund nachweislich schweinegrippe hat, erfuhren wir auf privatem weg per zufall. nach intervention bekamen wir nun allgemeine verhaltensmaßregeln vom gesundheitsamt weitergeleitet:

Mitteilung des Gesundheitsamts zu Ihrer Kenntnis und bitte - soweit an Ihrer Schule vorhanden - auch die Ganztagsträger zu unterrichten.

§ Wer krank ist, bleibt zu Hause.
§ Wer gesund ist, kann in die Schule gehen, auch wenn in der Familie jemand an der Schweinegrippe erkrankt ist.
§ Schulen sollen Eltern nicht aufgeben, die Kinder auf Schweinegrippe testen zu lassen.
§ Wenn Beschwerden auftreten, entscheidet der Arzt oder die Ärztin, ob ein Test erforderlich ist.
§ Kinder mit Fieber über 38°C sind nicht gesund - sollen zu Hause bleiben.
§ Eine Meldung eines Erkrankungsfalls an das Gesundheitsamt ist unnötig, da das Gesundheitsamt vom behandelnden Arzt und vom Labor die Meldung erhält.
§ Das Gesundheitsamt nimmt keine Schließung in/von Schulen vor, auch nicht, wenn mehrere Kinder erkrankt sind.

klassen werden erst geschlossen, wenn nur noch 5 kinder da sitzen...bei josh waren es heute noch 16 von über dreizig:-D

liebe grüße und gute besserung euch schnupfennasen...und das euch die quiekviren verschonen (jedenfalls bis die impfung wirkt :-)), alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen