Suchen Menü

Sauber sein und bleiben...

Hi!
Ich brauche jetzt mal euren Rat, weil ich echt am Ende bin mit meiner Weisheit.
Keiî war eigentlich schon sauber. Er ist zu 100% aufs Klo gegangen zum Pinkeln, er hat wenn man ihn erinnert hat mal zu gehen auf dem Klo gesessen bis der Pup kam, nachts hats auch zu 80% geklappt. Und seit ein paar Wochen geht gar nichts mehr. Er pupt *immer* in die Hose, er pieselt auf den Teppich und ins Bett. Windeln will er aber auch nicht. Wenn man ihn vor die Wahl stellt, will er am liebsten aufs Topfchen, aber er geht dann eben nicht. Wenn man ihm sagt, dass er doch groß sein und das können will, verrenkt er sich fast mit Begründungen (bin mittelklein, klein, mittelgroß), warum er nicht aufs Klo/ Töpfchen gehen muss, aber auch keine Windel mehr braucht.
Zuerst dachte ich, es ist der berühmte Rückfall wenn ein Geschwisterchen kommt. Nur zieht es sich jetzt auch schon über Wochen, und keine Besserung in Sicht. Ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll. Zum Windel anziehen zwingen? Schimpfen? Ignorieren? Immer wieder erinnern und überreden aufs Klo zu gehen (Pipi kommt dann, aber Pup nie). Er lenkt auch immer vom Thema ab, wenn ich ihn drauf anspreche. Heute morgen hat er mir erklärt, er mag den Pup nicht hergeben. Er behauptet immer, es sei nix drin und kommt nix.
Bitte, hat irgendwer einen Tipp?! Es ist so frustrierend, nachdem es so gut geklappt hatte :,(
lg,
eva
Bisherige Antworten

Sauber sein und bleiben...

Liebe Eva!

Leider weiß ich auch keinen Rat, da Elia erst wieder seit kurzem windelfrei ist - nachdem er eingehend "Moritz Moppelpopo braucht keine Windel" mehr studiert hat. Allerdings mag er das große Geschäft nach wie vor nur in die Windel machen, lieber verdrückt er's, falls keine parat ist. Er vergewissert sich stets, ob er dann auch wirklich eine Windel anhat. Wenn er dringend nach einer verlangt, wissen wir, dass es ansteht.

Vielleicht kannst du Keíì sagen, dass er gerne ohne Windel sein darf und wenn er muss, soll er' s sagen und ihr macht ihn dann schnell eine Windel um. Eventuell ist er mit diesem Kompromiss einverstanden - irgendwann will er dann vielleicht eh' wieder auf' s Klo.

Wie verläuft eigentlich deine Ss? Hoffentlich gut!

Lieben Gruß, Julia :IN LOVE: 36+0

Sauber sein und bleiben...

Hi!
Mir wär ja schon viel geholfen, wenn er vorher was sagt... Das mit der Windel hab ich ihm auch vorgeschlagen, aber er will nicht. Seit der Moppelpo-Lektüre ist er überzeugt, nur noch Höschen zu tragen, aber leider klappt das dazugehörige Klogehen eben nicht mehr.
Ich bin jetzt schweren Herzens so weit, ihm wieder Windeln anzuziehen. ich hab mich ewig gescheut, diesen Schritt zurückzugehen, aber ich wasche seit Wochen (!) täglich verpupte Hosen aus ohne Besserung in Sicht und bin einfach mit den Nerven runter. Weil du nach der ss fragst, gut gehts mir, aber das ist ein weiterer Grund, mir wird seitdem immer schlecht von dem Pupgeruch (fand ich vorher nie schlimm). Anfangs hab ich fast gekotzt beim Höschenauswaschen.
Due schreibst, Elia sei auch "wieder seit kurzem" windelfrei. Hattet ihr auch so eine Phase? Wenn ja, hastz du eine Ahnung, woher die kam?
Vielleicht ist es das beste, wenn Keiî jetzt ne Weile Windel trägt und wir beide uns nicht mehr ständig an dem Thema aufreiben. Ich hoffe, dass er irgendwann von selber wieder damit kommt, dass er aufs Klo will. Drückt die Daumen.
lg,
eva

Sauber sein und bleiben...

Hallo Eva,
ich kann dich vollkommen verstehen, konnte in der Schwangerschaft auch lange nicht wickeln.
Lucas hatte bis 3 3/4 Windel. Was uns schließlich weitergebracht hat, war der Tipp der Freundin meiner Mutter (Kinderpsychologin). In Frankreich erzählen sie wohl den Kindern, dass die Bäume das Pipi und Kaka brauchen, um gut zu wachsen, deshalb muss es ins Klo. Das hat Lucas wohl auch eingesehen. Wenn er dann draußen mal musste, stellte er dann immer Überlegungen an, welcher Baum es denn jetzt am meisten bräuchte und wer die anderen dann bepiselt. :ROSE:
Vielleicht nicht der ultimative Tipp, aber bei uns hat es etwas geholfen. Ansonsten lasst Euch Zeit, dafür geht es dann schneller.
Mit Laura bin ich auch seit einem Monat dran. Am ersten Tag im Kindergarten hat sie sich drei Mal vollgepiselt, dann nicht mehr. Dafür hat sie mir auch schon 3 Mal ein Ei gelegt, anscheinend kann sie Pipi besser kontrollieren als Kaka.
LG,
Elisabeth

Super Tipp!!

Danke!! Wir haben ihm das mit den Bäumen jetzt auch erzählt, und nach anfänglicher Skepsis sucht er sich jetzt immer einen Baum aus bevor er aufs Klo geht oder wir das Töpfchen ausleeren. Manchmal muss man ihn noch erinnern oder gut zureden, dass er mal wieder was machen sollte, aber wenigstens geht er jetzt ab und zu ohne Protest, sogar manchmal ganz ohne dass wir etwas sagen. Er ist auch schon wieder stolz, ganz groß zu sein!
Danke für den super Tipp, manchmal muss man eben die richtige Zauberformel finden :ROSE:
lg,
eva

Super Tipp!!

Hallo Eva,
schön, dass Keîi auch so einen Gerechtigkeitssinn hat und sein Pipi gut verteilt. :ROSE: Freut mich, dass es dir geholfen hat, das scheint in Frankreich wohl der gängige Psychotrick zu sein, schön, dass es auch bei deutschen kindern klappt.
LG,
Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen