Suchen Menü

Sandkasten (lang!)

Hallo,

wie jedes Frühjahr überlege ich, wie wir das mit dem Sandkasten dieses Jahr besser machen könnten. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit großem Gemeinschaftsgarten - die vordere Hälfte ist mit unebenen Steinplatten ausgelegt und dahinter ist eine niedrige Mauer und es führen zwei Stufen zu einer höher gelegenen Rasenfläche. Leider wohnen hier überwiegend alte Leute, die seit 50 Jahren in dem Haus wohnen und natürlich meinen, sie hätten deshalb mehr zu bestimmen und die Wortführerin hat mir mal rundheraus verboten, den Sandkasten und die Rutsche auf den Rasen zu stellen, weil der davon ja kaputt geht. Ich habe daraufhin letztes Jahr mal bei Evonik (unserem Vermieter) angefragt, ob ich denn von denen aus den Sandkasten auf den Rasen stellen könnte, aber denen war die Zufriedenheit der Rentnerin wichtiger als dass Milla schon mal auf den Steinen gestolpert ist und sich die Stirn aufgeschlagen hat. :DEVIL: Aber ich schweife ab...

Jedenfalls steht der Sandkasten deshalb bislang immer auf den Steinen. Vorletztes Jahr hatte ich einen Plastiksandkastenrand auf eine dicke Plane gestellt, damit von unten keine Kellerasseln reinkrabbeln und hatte oben gegen Regen und Katzen eine Plane draufgelegt. Leider hat sich dann der Regen total auf der unteren Plane gesammelt, so dass der Sand permanent schon von unten her total voll Wasser war. Die obere Plane hat sich bei Wind auch öfter gehoben, so dass der Regen auch von oben rein kam. Außerdem hat sich das Wasser natürlich auch auf der oberen Plane gesammelt und ist beim Aufdecken oft teilweise in den Sandkasten geflossen und neben dem Sandkasten war dann natürlich für den Nachmittag auch alles ganz nass. Getrocknet ist das Ganze eigentlich nie, weil die Sonne auch nie auf diesen gepflasterten Teil des Gartens scheint und der Sand war den ganzen Sommer über klatschnass.

Letztes Jahr hatte ich so eine billige Sandmuschel gekauft und die immer zugebunden. Dumm daran ist natürlich, dass da kein Rand zum Sitzen ist und die Kinder dann mehr oder weniger auf den Steinplatten sitzen mussten. Gegen Ende des Sommers haben Wind und Regen es auch trotzdem mal geschafft, die Muschel etwas zu öffnen und das Wasser stand knöchelhoch in der Muschel. Natürlich ist der Sand dann auch nie wieder getrocknet.

Jetzt überlege ich, wie ich es dieses Jahr am besten mache. Soll ich vielleicht wieder den unten offenen Plastiksandkasten nehmen und den Sand dieses Mal direkt auf die Steine schütten? Dann könnte ich ja entweder oben eine Plane drüber tun oder ich lasse es direkt alles ganz offen, damit der Sand zumindest schneller trocknet, wenn es draufregnet. Freilaufende Katzen haben wir hier eine oder zwei, aber die sind nur sehr selten bei uns im Garten. Oder würdet ihr noch mal etwas anderes kaufen? Macht es vom Wasserablauf wohl einen großen Unterschied, ob der Sandkasten auf den Steinen oder auf Rasen steht? Soll ich bei Evonik noch mal anrufen? Finde ich ja immer noch frech, als Großkonzern so kinderunfreundlich zu sein...

Ach ja, und meint ihr, es lohnt jetzt noch, so ein Plastikhaus für den Garten zu kaufen? Meine Mädels finden das beide immer toll, selbst die 8jährige, ich weiß nur nicht, ob die Begeisterung dann auch anhalten würde, wenn es hier steht. Sonst wäre das ja eventuell schön für Millas Geburtstag. Trampolin geht ja wegen der Nachbarn leider nicht.

Ratlose LG, Mareike

Bisherige Antworten

Sandkasten (lang!)

hallo mareike
das gleiche thema mit nassem sand hatten wir hier auch ... da ich auch die doofe mnuschel hatte für 12 euro...
ich habe nun einen anderen sandkasten gekauft der auch eine sitzfläche hat...ist ein auto mit dach...(also das dach ist die abdeckung)...bei schönem wetter hält auch alles nur wenn es windig ist fliegt das dach ab so das wir nun einen schirmständer über winter drauf hatten ...der sand ist supertrocken geblieben keine katze konnte rein also echt klasse der sandkasten...
hat aber auch 60 euro gekostet...übrigens steht unser sandkasten auf der terasse weil ich es irgendwie besser auf den steinplatten finde ...da ich dann auch von der küche sie sehen kann...
zu dem haus kann ich nur sagen angelina wird 12 und sie ist auch toal verrückt nach so häuschen und will auch unbedingt eins...
wir wollen ja so ein spielturm dieses jahr kaufen mit rutsche schaukel stelzhaus...
also kann nur sagen kannst ruhig kaufen so ein haus die spielen in dem alter auch noch gern mit...oder wenn nicht mehr spielen dann ist es ein toller ort um mit der besten freundin ungestört zu reden sich zu verziehen weil mama wieder rumzickt *g* usw
lg adriana

Sandkasten (lang!)

Zum Thema Sandkasten fällt mir ein: man kann von unten so ein Unkrautvlies legen, das ist wasserdurchlässig,lässt aber von unten nicht gleich alles durch...
Zum Thema Haus:
nachdem der Fuchs unsere Tiere gefressen hat, ist das damals erst neu aufgestellte Spielhaus ständig in benutzung... ist eines aus holz zum fenster und türen zumachen :-)
weiß nur nciht, ob du das auch auf den Rasen stellen darfst und nciht doch auf die Steine stellen musst... (wegen den netten Nachbarn)
Muss man da überhaupt fragen?
glg tine

Sandkasten (lang!)

huhu, also als erstes würde ich bei evonik nochmal anrufen. wird denn der freie rasen genutzt?? wenn nicht steht meiner meinung nach nichts im wege dahin den sandkasten zu stellen.
andererseits muss ich sagen das unser sandkasten auf der wiese steht und auch nur mit einer plane abgedeckt ist. leider haben wir auch immer bzw. öfter nassen sand. die nachbarn machen es auch so und die lassen den auch mal bei regen offen, die haben seltsamerweise immer trockenen sand *grummel* :HELP: nunja, an deiner stelle würde ich mal schauen, ich weiß ja nicht wie groß die fläche ist die du zur verfügung hast, aber da gibt es bei aldi z.B. ab und an ein super sandkasten der oben drüber wie eine kleine spielfläche hat und unten kannst du den eig. sandkasten rausziehen. meine schwiegereltern haben den und der ist echt genial da obenn noch ein dach ist, der sand wird also nie nass!! und sowas müsste es doch eig. auch bei my toys geben. wäre sowas für euch nicht denkbar?? und wenn die alle so bei euch sind, ich weiß0 ja ned du wohnst zu miete oder?? wende dich doch mal an den mieterschutzbund. die können dir da sicher auch weiterhelfen. schliesslich sind kinder die neue generation und nicht die alten (sorry). verstehe auch nicht wieso die so verbittert sind, normal freuen sich alte menschen doch, wenn sie kindern beim toben etc zusehen können.
lg

*einschleich* der Sandkasten ist nächste Woche Donnerstag bei Aldi-Nord im Angebot GLG

schade wir haben hier nur aldi süd :-( aber daaaaanke :-)

Danke für eure Antworten...

Ich habe heute mal Sand gekauft und werde das einfach mal ohne Plane probieren. Eigentlich wollte ich auch so ein Netz für untendrunter kaufen und das habe ich blöderweise vergessen! Hmm, doof. Eigentlich wollte ich den Sandkasten morgen früh fertig machen, weil das Wetter ja morgen noch schön ist. Ich schau mal, wie es so ohne Plane auf den Steinen läuft und wenn das auch Mist ist, werde ich Evonik noch mal auf den Zahn fühlen.
LG Mareike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen