Hallo,
wie jedes Frühjahr überlege ich, wie wir das mit dem Sandkasten dieses Jahr besser machen könnten. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit großem Gemeinschaftsgarten - die vordere Hälfte ist mit unebenen Steinplatten ausgelegt und dahinter ist eine niedrige Mauer und es führen zwei Stufen zu einer höher gelegenen Rasenfläche. Leider wohnen hier überwiegend alte Leute, die seit 50 Jahren in dem Haus wohnen und natürlich meinen, sie hätten deshalb mehr zu bestimmen und die Wortführerin hat mir mal rundheraus verboten, den Sandkasten und die Rutsche auf den Rasen zu stellen, weil der davon ja kaputt geht. Ich habe daraufhin letztes Jahr mal bei Evonik (unserem Vermieter) angefragt, ob ich denn von denen aus den Sandkasten auf den Rasen stellen könnte, aber denen war die Zufriedenheit der Rentnerin wichtiger als dass Milla schon mal auf den Steinen gestolpert ist und sich die Stirn aufgeschlagen hat. :DEVIL: Aber ich schweife ab...
Jedenfalls steht der Sandkasten deshalb bislang immer auf den Steinen. Vorletztes Jahr hatte ich einen Plastiksandkastenrand auf eine dicke Plane gestellt, damit von unten keine Kellerasseln reinkrabbeln und hatte oben gegen Regen und Katzen eine Plane draufgelegt. Leider hat sich dann der Regen total auf der unteren Plane gesammelt, so dass der Sand permanent schon von unten her total voll Wasser war. Die obere Plane hat sich bei Wind auch öfter gehoben, so dass der Regen auch von oben rein kam. Außerdem hat sich das Wasser natürlich auch auf der oberen Plane gesammelt und ist beim Aufdecken oft teilweise in den Sandkasten geflossen und neben dem Sandkasten war dann natürlich für den Nachmittag auch alles ganz nass. Getrocknet ist das Ganze eigentlich nie, weil die Sonne auch nie auf diesen gepflasterten Teil des Gartens scheint und der Sand war den ganzen Sommer über klatschnass.
Letztes Jahr hatte ich so eine billige Sandmuschel gekauft und die immer zugebunden. Dumm daran ist natürlich, dass da kein Rand zum Sitzen ist und die Kinder dann mehr oder weniger auf den Steinplatten sitzen mussten. Gegen Ende des Sommers haben Wind und Regen es auch trotzdem mal geschafft, die Muschel etwas zu öffnen und das Wasser stand knöchelhoch in der Muschel. Natürlich ist der Sand dann auch nie wieder getrocknet.
Jetzt überlege ich, wie ich es dieses Jahr am besten mache. Soll ich vielleicht wieder den unten offenen Plastiksandkasten nehmen und den Sand dieses Mal direkt auf die Steine schütten? Dann könnte ich ja entweder oben eine Plane drüber tun oder ich lasse es direkt alles ganz offen, damit der Sand zumindest schneller trocknet, wenn es draufregnet. Freilaufende Katzen haben wir hier eine oder zwei, aber die sind nur sehr selten bei uns im Garten. Oder würdet ihr noch mal etwas anderes kaufen? Macht es vom Wasserablauf wohl einen großen Unterschied, ob der Sandkasten auf den Steinen oder auf Rasen steht? Soll ich bei Evonik noch mal anrufen? Finde ich ja immer noch frech, als Großkonzern so kinderunfreundlich zu sein...
Ach ja, und meint ihr, es lohnt jetzt noch, so ein Plastikhaus für den Garten zu kaufen? Meine Mädels finden das beide immer toll, selbst die 8jährige, ich weiß nur nicht, ob die Begeisterung dann auch anhalten würde, wenn es hier steht. Sonst wäre das ja eventuell schön für Millas Geburtstag. Trampolin geht ja wegen der Nachbarn leider nicht.
Ratlose LG, Mareike