Suchen Menü

Sandkasten: Holz? Kunststoff? Was beachten? Untergrund?

Huhu Mädels,
ich habe beschlossen Tom zum Geburtstag einen Sandksten zu bauen. Mein Mann ist kein Handwerker, bei meinem Vater würde die Sache mindesten 1 Jahr dauern (viel beschäftigt) und meine SchwiegerPa macht das mir zu kompliziert ("Das darf man sich nicht so einfach vorstellen. Viele Probleme können dabei auftauchen. Die Sachen muss erst sehr genau überdacht werden." HÄ? Ich will doch nur nen einfachen Sandkasten. Bin also komplett damit auf mich allein gestellt. Komplett selberbauen ist also zu schwierig für mich. Was haltet ihr von den Holzbausätzen? Was muss man dabei beachten? Welches Holz?
Ich tendiere stark zu dem Kettler Vario oder dem BIG Sandpit, also Kunststoffstecksysteme.
Stellt man den direkt aufs Gras? Muss da irgendwas drunter? Muss ich ein Loch graben?
LG Corinna
Bisherige Antworten

Hi Corinna..
also das Holz muss in der Regel immer noch behandelt werden, also gut 40 € für die Beize draufrechnen.
Die Plastegestelle kenn ich persönlich nicht, hat auch keiner ausm Bekanntenkreis.
Wir haben ja unsre Sandkiste XXXl ;-) .
Nachbarin hat für ihren Sohn von uns einen großen Treckerreifen bekommen, abgeschruppt und sand rein, liebt der Lüdde abgöttisch.
LG Bianca

Huhu Bianca,
Treckerreifen hab ich auch schon dran gedacht. Ist aber nicht so groß oder? Was haben die für einen durchmesser? Brauche Platz für gut 3 Kinder.
LG Corinna

Treckerreifen gibt es bis Durchmesser 2 Meter *lach*
Habt ihr keinen Lohnbetrieb bei euch in der Nähe ?? Die haben doch verschiedenste Größen und sind oft froh, wenn jemand einen abgenutzten / abgefahrenen haben will.
LG Bianca

Hallo Corinna,
wir haben ein Sandkasten aus bunt lackiertem Holz, ca. 1mx1m, mit Dach. Reicht bisher für drei Kinder völlig aus.
Mein Mann hat ein Loch in den Rasen gebuddelt, ca. 20 cm tief, und das mit normalen Rheinsand befüllt, also kann tief gegraben werden ohne dass die Kids gleich auf Erdreich stoßen.
LG,
Simone

Hallo Corinna!

Meine Schwiegereltern haben für Emma einen Sandkasten gebaut. Ich weiß jetzt nicht welches Fabrikat das ist, aber da kann man ein Häuschen so drüberschieben. Ich finde den allerdings etwas klein. Wenn Emma und ihre Sandspielsachen drin sind, ist der schon voll.

Aber ich kann dir was zum Untergrund sagen:

Auf jeden fall noch ein wenig tiefer buddeln, sonst hat man nur so ca. 10 cm. Außerdem haben wir den Tipp bekommen so ein Tomaten-Flies (womit man Tomaten/Gemüse abdecken kann) unter den Sand zu legen. Zum einen kann dann kein Dreck rein, aber das Wasser kann abfließen.

Meine Freundin hat einen Kunstoffbuddelkasten (so ne Muschel), da steht dauernd das Wasser drin und wenn mans richtig abdichtet (so dass kein Wasser reinkommt), wird der Sand ganz schön muffelig.

Liebe Grüße

Anke

Hallo Corinna,
wir haben den von Big.
Wenn wir den demnächst hier aufstellen wird vorher ein Loch gebuddelt und dann kommt ordentlich viel heller Sand rein. Am Besten macht man gar nichts drunter, warum auch?
GGLG Judith

Hallo Corinna,
bravo! Selbst ist die Frau! Das finde ich gut. Also zu diesen div. Bausätzen kann ich Dir nix sagen, weil ich sie nicht kenne. Mein Pa hat für Selda eine Sandkiste gebaut. Ist so ca.1x1m mit einem Rand, wo man schön drauf sitzen und "Kuchen backen" kann.
Bei uns ist es wichtig, daß er zugedeckt wird, damit die Katzen nicht reingehen. You know what I mean???? *kicher*
Gutes Gelingen und
GGGGLG Ulli

Hallo Corinna, wir haben so eine Winnetoo-Turm im Garten und darunter einen Sandkasten. Natürlich aus Holz. Plastik finde ich schrecklich und es bricht schnell oder es sammelt sich Wasser in diesen Muscheln. Wir haben den Boden etwas ausgehoben damit man tiefer buddeln kann und dann eine Plane eingelegt ( damit kein Treck Matsch sich mit dem Sand vermischt, aber das Regenwasser durchsickern kann.

Ich würde drauf achten das die Sitzfläche rundrum recht breit ist.

LG Verena

Hallo Corinna,

wir haben schon einige Sandkästen durch. Der erste billige Holzkasten ist nach dem ersten Winter zusammengebrochen. Der 2. war ne plstikmuschel die ich nach dem halben Sommer weggeschmissen habe. Der 3. teure Holzkasten hat 3 Jahre gehalten.

Letztes Jahr haben wir dann ein riesen Loch gebuddelt 2,5 x 2,5 und min. 50 cm tief, nichts ausgelegt (braucht man bei der tiefe nicht) und das ist meiner Meinung nach der beste Sandkasten überhaupt. Da meine Kinder immer IM Sand sitzen und nie auf irgendwelchen holzbänkchen ausenrum brauchen wir das auch gar nicht.

Hab noch zum abdecken großen Rahmen mit kleinem Maschendraht, damit keine Katzen reink... können.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen