Sagt mir mal, ob ich überreagiere...
ich möchte mal eure Einschätzung bezüglich eines Kindergartenproblems.
Also eigentlich ist es gar kein großes Problem. Paulina liebt ihren Kindergarten heißt und innig und ich ehrlich gesagt auch.
Aber neulich kam sie nach Hause und hat von der Brotzeit erzählt und dass es immer die eklige Putenwurst gibt.
Bei uns läuft das so, dass die Kinder Montag und Dienstag selber etwas mitbringen, Mittwoch wird gemeinsame Brotzeit gemacht, Donnerstag ist Quark-Müsli-Tag und Freitag wird gekocht oder nochmal Brotzeit gemacht.
Und bei genau dieser Brotzeit gibt es nur noch Putenwurst.
Gestern habe ich dann mal eine Erzieherin gefragt, warum es denn nur noch Pute gäbe und sie hat gemeint, wegen der drei Muslime.
Ok, und warum bekommen die anderen 12 Kinder dann nichts anderes?
Ach, der Aufwand beim Einkaufen und außerdem haben die Muslime das Frühstück ja auch bezahlt und dann sollten sie ja auch alles essen können.
?????
Die anderen Kinder haben das Frühstück doch auch bezahlt?
Sehe ich das jetzt zu eng oder wie findet ihr das? Integration ist ja schön und gut, aber wieso müssen alle anderen sich anpassen? Letztes Jahr hatten wir ein Kind mit Zöliakie in der Gruppe. Die konnte logischerweise nicht alles essen, deshalb mussten aber nicht alle anderen Kinder auch glutenfrei essen.
Genau das gleiche ist es mit den I-Kindern. Einer sitzt im Rollstuhl, deshalb machen die anderen trotzdem Laufspiele und gehen in den Garten....wieso sind die 3 Muslime die Extrawurst?
Ganz abgesehen davon finde ich Pute auch nicht wirklich gesund. Wenn man an die ganze Antibiotikabelastung mal denkt...und ich nehme nicht an, dass unsere Erzieherinnen Biopute kaufen.
Aber wie gesagt, vielleicht hab ich mich in ein "Problemchen" verrannt.
Sagt mir doch wie ihr das seht.
LG Silke
Sagt mir mal, ob ich überreagiere...
hier ist das ganz genauso!!
Hier wird alle paar Monate mal ein großes Frühstück veranstaltet! Dazu bringen alle was vorgebenes mit (Lebensmittel-Liste wo man sich eintragen kann) (übrigens Geflügelwurst bringen immer die Muslime mit!!)
Auf jedenfall gibt es da auch immer nur Geflügelwurst, ich denke aber auch dem Grund weil die Muslime den nicht Muslimen nicht trauen das die die Wurst nicht vertauschen.
Weil sie dann ihren Kinder verbieten müssten die Wurst essen!
Ich kenne das Problem aus dem KH...Die trauen einem kein Stück weiter über den Weg (nicht alle zu Glück) die essen noch nicht mal Hähnchenbrsut ohne vorher noch mal bestätigt bekommen zu haben das es wirklich Hähnchenbrust ist!! Die meinsten rühren das Fleisch inkl Soße überhaupt nicht an!!
Wie ist das denn mit dem Mittagessen geregelt? Gibt es da auch nur schweinefleischloses Essen ?
Wie wäre es denn mit Rindfleischsalami?
LG Mel
P.S wenn das Kind die Putenwurst (find ich auch ekelig)nicht essen mag, kann sie sicherlich auch Käse o.ä auswählen...Schade ist es trotzdem!
Sagt mir mal, ob ich überreagiere...
Einige haben sich aufgeregt, dass es Weihnachten in ihren Glauben nicht gibt und man dann doch so ein Fest in einer städt. Einrichtung nicht feiern kann. So haben wir heute dafür das Wintercafe.
Sorry, aber 90 % feiern Weihnachten. Warum muss sich die Mehrheit der Minderheit unterordnen.
Ich finde, es ist nicht zuviel verlangt, für die anderen Kinder andere Wurst zu kaufen. Was machen den die Vegetarier? Bekommen die nur Butterbrot, weil es zu umständlich ist eine Gurke zu kaufen?
LG, Viktoria
Sagt mir mal, ob ich überreagiere...
Also ich bin bestimtm nicht ausländerfeindlich, ich wage zu behaupten, dass ich eine sehr gesunde und positive Einstellung ihnen gegenüber habe. Aber bei aller Liebe sollen sie dochnicht vergessen, dass das hier DEUTSCHLAND ist und sie sich selbst ausgesucht haben hier zu leben, was ich ihnen aus vollstem Herzen gönne. Aber das WIR uns anpassen müssen und unser Leben nach IHREM Glauben ausrichten sollen, find eich ehrlich gesagt unverschämt.
Wenn ich beschließe auszuwandern und es in dem entsprechendem Land andere Sitten und Gebräuche gibt, dann passe ICH mich an und kann das nicht von den anderen erwarten.
Wir hatten im KiGa mal einen Fall, das meinte eine (deutsche! Nicht dass noch wer denkt ich bin Rassistisch) Mutter, der Nikolaus dürfe nicht kommen, weil ihr Sohn sich vor verkleideten Menschen fürchte. Ich war damals Elternvertreterin und die Erzieherinnen kamen zu mir und fragten nach meiner Meinung. Ich sagte dann klipp und klar, dass sie ihr Kind dann halt zu Hause lassen sollte, an dem Tag.
Man kann doch nicht der Mehrheit der Kinder die Freude an was nehmen, nur weil einige Ausnahmen damit nicht klar kommen.
Das betrifft Weihnachten ebenso wie Schweinefleisch.
Oh ich bin besser ruhig, ich bin zu geladen, sonst sag ich noch Dinge, die mir später leid tun, dabei kann ja keiner was für meine schlechte Laune. Also hier auf dem Board ;-)
LG
Tina
Sagt mir mal, ob ich überreagiere...
bin mal auf Ostern gespannt, ist ja auch christlich.
Hmmm, ich bin nicht getauft und feiere das auch.
Naja, warten wirs mal ab. Kann dann meinen Mund auch nicht immer halten.
Ok, ich bin vielleicht manch einem Ausländer von Berufswegen ein wenig kritischer eingstellt, aber sie wollten nach Deutschland.
Egal, bevor es ausufert, aber eben. Jeder soll nach seinem Glauben leben, aber den nicht den anderen aufdoktern.
Viktoria
Sagt mir mal, ob ich überreagiere...
Ich finde es unverschämt, allen anderen quasi das muslimische Essen aufzuzwingen. Bei uns wird bei einem Frühstück auch immer darauf geachtet, dass schweinefleischlose Wurst dabei ist, aber trotzdem wird auch alles andere bereit gestellt.
Ich sehe das schlichtweg als Faulheit der Erzieherinnen. Aufwand beim Einkaufen? Hallo??? Das ist doch wohl ein Witz.
Ich finde Du siehst das durchaus richtig und auf keinen Fall regierst Du über.
Das mal meine kurze, knackige Meinung dazu.
LG
Tina
P.S: deren wochenlang geplanter OP-Termin für morgen mal eben so verschoben wurde, als hätte ich mit Leichtigkeit für jeden Tag der Woche eine Babysitter zur Verfügung und nicht extra einen OP-Termin für Donnerstags gemacht um möglichst durch das kommende Wochenende wenig Babysitterbedarf. Nu muss ich alles umplanen und organisieren.
Mal schönen gruß an die Erzieherinnen: DAS nenne ich Aufwand.
Sagt mir mal, ob ich überreagiere...
bei uns im kindergarten ist das essen fleischlos.. mittag so wie auch morgens zum frühstück..
die kinder , damit meine ich alle aus der gruppe lieben wheaty von rauch aus dem bioladen..
das ist der renner schlecht hin, würd es mal ausprobieren, zwinker....
bzw. mal ansprechen oder auch mal selber probieren,
ansonsten finde ich es schon schlimm das wir uns als deutsche im eigenen land so anpassen müssen,,,,, aber wenn nicht..dann heisst es gleich wieder nazi....sind wir egal wo anders am auswandern müssen wir uns auch anpassen, da können wir nicht als deutsche unsere kultur aufzwängen,,,
ich würde dieses thema an eurer stelle mal beim elternabend vorschlagen, und im übrigen, auch in der discounter pute hähnchen wurst,,,,ist schwein mit drin...nur mal so am rande erwähnt....
und wie siehts mit gummibärchen aus???gibts dann extra welche ohne gelantine???
fröhliches durchhalten wünsche..
yvonne
Danke!
Genau genommen, sag ich erst was, wenn Annabels Anmeldung durch ist und vor allem auch sicher ist, dass sie in die gewünschte Gruppe kommt. Ich hab nämlich keine Lust, dass uns die Pute da irgendwie reinpfuscht.
Außerdem werde ich in den nächsten Wochen auch mal die anderen Eltern interviewen, wie sie das finden.
Liebe Grüße, Silke
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen