Sagt mal, wie ist das so mit der Wochenplanung?
habe heute bei der Mütterberatung ein Gespräch mit angehört. Es ging um Termine. Die junge Frau hatte ein Baby, das war so grob geschätzt 4 Monate alt. Sie hat wohl die ganze Woche immer was los. Montag Babyschwimmen, Dienstag PEKiP, Mittwoch Arzttermin, Donnerstag Krabbelgruppe, Freitag Elterntreff und am Wochenende Kaffeeklatsch.
Ich konnte zu unserer Wochenplanung nur sagen: also wir haben gar nix los und ich krieg trotzdem keinen Termin auf die Reihe. Find es auch bissel übertrieben, jeden Tag was anderes mit dem Kleinen zu machen. Wir fangen nä. Woche mit babyschwimmen an, und wenn das fertig ist - schaun wir mal was noch geht. Ich glaube in dem Alter entdecken die Kleinen ja auch zu Hause auf der Krabbeldecke genug, oder?
Seid Ihr so eher die Animateure mit Timetable oder seid ihr lieber die häuslichen Entdecker?
LG Jane *die halt gern langweilig zu Hause bleibt*
Re: Sagt mal, wie ist das so mit der Wochenplanung
Also, das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ist wahrscheinlich einfach auch Typsache, ob jemand täglich strukturiertes Programm braucht oder lieber offen dafür ist, was der Tag so bringt - ohne das werten zu wollen.
Gut, bei uns spielt sich die Krabbelgruppe ja zuhause ab ;-), von daher haben die Minis gerade keine festen Termine (ich möchte gerne in eine Krabbelgruppe, fängt hier mit 10 Monaten an). Als Ronja im Babyalter war, hab ich auch "nur" Babyschwimmen und später mit ca 1 Jahr dann Spielkreis gemacht. Ich finde, es muß eben für alle Beteiligten passen. Wenn Du und Dein Kind Euch zuhause wohl fühlt, würde ich mir den Stress nicht machen, wozu? Was haben sie in dem Alter davon? Da ist es eher für die Mütter gut (und ja auch wichtig) "rauszukommen". Mit meinen Jungs war ich auch im Spielkreis, war MIR immer wichtig, da es eine sehr nette Runde war. Aber die beiden hätten wahrscheinlich viel lieber zuhause im Sandkasten gebuddelt oder meine Waschmaschine ausgeräumt, oder das Altpapier zerfleddert...
Zum Teil finde ich es auch erschreckend, was Kind von heute (und Baby von heute) schon für Termine haben muss. Die Kids bei Ronja im Kindergarten haben auch zumeist 3-4 feste Termine, und so oft bekomme ich mit, wie sie mehr oder weniger unter Druck dahin gejagt werden, vor lauter Angst, das Kind könnte zuwenig gefördert werden. Mit manchen kann sich Ronja gar nicht mehr verabreden, weil montags ist Ballet, dienstags Musikschule, mittwochs turnen...
Weniger ist manchmal mehr, ist meine Meinung, auch wenn man da oft gegen den Strom schwimmt. Aber viel wichtiger ist es doch, darauf zu schauen, was das eigene Kind gerne macht, was es im entsprechenden Alter braucht, sich selber Zeit zum Mitspielen zu nehmen. Oft sind es ganz banale Alltagsdinge, die Kinder so gerne machen und wodurch sie sich und ihre Welt entdecken.
Wir gehören also auch eher zu den häuslichen Entdeckern...und stehen dazu!
Andrea mit Ronja (08.08.00), Jonathan und Julius (24.07.02), Hannah und Amelie(09.01.06)
Typin "häuslicher Entdecker"!
Ich kenne so eine Mutter (mit der ich mal befreundet WAR), die zieht genau das mit ihrer 5jährigen Tochter durch, was Andrea beschreibt: Ballett, Kinderturnen, Flöte, Tanzen... alles in einer Woche!
Die Frau arbeitet wie ich voll, ist allein erziehend, die Wochenenden fährt sie dann regelmäßig 400 km zum neuen Freund - mit oder ohne Kind.
Für lockere nette Kontakte - *g* wie zu mir! - blieb dann keine Zeit mehr.
JEDEN Tag Programm für's Kind und das, seit dem Babyalter.
Eine andere Kollegin sagte mal: "und das sind dann die Kinder, die später in der Schule auffallen, weil sie vom Lehrer immer nur "unterhalten" werden wollen.
Wir sind hier der Typ "häuslicher Entdecker".
Mia macht sonntags Babyschwimmen, dann gibt's auch keinen Termindruck.
Vor den Sommerferien haben wir 1x Woche Babymassage gemacht. So möchte ich das auch weiter handhaben.
1x Termin pro Woche empfinde ich als sinnvoll.
Ich und meine Tochter + beim Schwimmen Oma.
Wenn mein Stundenplan etwas anders gewesen wäre, hatte ich überlegt, endweder PEKIP oder Babyturnen zu machen. Aber beides beginnt um 15.00 Uhr - an den beiden Tagen bin ich erst um 14.30 Uhr zuhause...
Klar, ich würd's schaffen, aber muss der Stress denn sein?!
Nein, Mia ist auf der Krabbeldecke vollends zufrieden.
Vielleicht wenn sie 4 ist: 1x Sport, 1x Musik... aber bis dahin dauert es ja noch.
LG Wiebke, die jetzt dringend duschen muss.
Re: Sagt mal, wie ist das so mit der Wochenplanung?
ne, also wir sind auch eher so die Stubenhocker. Ich bemühe mich zwar, jeden Tag ne Stunde raus zu gehen. Aber an Tagen, an denen ich die Nacht zuvor kaum geschlafen habe (leider häufen sich diese Tage ;-( ), bin ich froh, nicht raus zu müssen.
Manchmal finde ich das nicht so gut, dass ich tagelang nicht hier raus komme. Aber da denke ich eher an mich. Für Sebastian gibt es hier sicher genug zu entdecken und zu verarbeiten.
Ab September gehen wir ins PEKIP. Da freue ich mich doch schon sehr drauf.
Meine Hebamme meinet übrigens, mehr als max. zwei solcher Termine in der Woche, sollte man sowieso nicht machen.
Liebe Grüße
Daniela
ich mache alles spontan, bis auf die private Spielgruppe montags morgens.
Grundsätzlich reicht den Kindern aber im ersten Lebensjahr wenn sie von Mama und Papa bespaßt werden.
Ansonsten gehe ich jeden Vormittag mit den Kindern raus, solange der Große noch nicht im KiGa ist, wir gehen in die Stadt oder auf den Spielplatz. Nach dem Mittagsschlaf gehen wir meistens noch kurz raus bis mein Mann kommt.
LG Mattina
also ich habe vor, nicht mehr als 2 feste Unternehmungen pro Woche einzuplanen, sprich, wir werden ab nächsten Monat Donnerstags abends Babyschwimmen und voraussichtlich Dienstags Krabbelgruppe haben. Mehr finde ich dann doch zu übertrieben. Und sollte einem doch mal die Decke auf den Kopf fallen, kann man immer noch mal eine Freundin besuchen oder sowas. Alles andere ist zuviel, auch laut meiner Hebamme. Freizeitstress soll es ja nun nicht werden.
Mir ist aufgefallen, wenn wir mal einen Tag viel unterwegs waren, dann schläft Louis auch viel unruhiger und ist viel mehr aufgedreht. Und nach einem anstrengenden Tag eine anstrengende Nacht brauchen die Eltern bestimmt auch nicht unbedingt :o)
LG,
Nicole (noch im Nachthemd, da heute absolut nix geplant) und Louis 21W 4T dick eingekuschelt im Elternbett schlafend (allerdings ist er schon gewaschen und angezogen) *g*
Das find ich schon ziemlich heftig. Ich will mit Constantin zum Babyschwimmen, wenn Maxim ab Dezember im Kindergarten ist, dann ist Constantin 8 Monate alt. Davor krieg ich's eh nicht hin - kann ja den Großen nicht mit zu ner Babykrabbelgruppe oder zum Babyschwimmen schleppen. Ich gehe 2 Tage die Woche arbeiten, manchmal 3 Tage, da ist Constantin bei den Großeltern - und dann muss ich den Kleinen einmal die Woche mit zu Maxims Ergo mitnehmen und was halt sonst so anliegt - mal mit ner Freundin treffen und so, das ist für einen Säugling schon viel Programm, finde ich (auch wenn's kein spezielles Babyprogramm ist).
Vom Typ her hab ich aber das Gefühl Constantin hätte nichts dagegen, wenn man ihn zum PEKIP & Co. schleppen würde - er braucht tatsächlich viel Animation und inzwischen kommt bei dem Kleinen tatsächlich Langeweile auf, wenn er nur auf der Krabbeldecke liegt! Na ja, bis Dezember muss er sich aber trotzdem noch gedulden, dann werde ich mal schauen, was ich ihm für ein Programm anbieten kann (ich würde aber immer nur eine Sache machen und nicht mehrere) :-)
LG Denise
ich hab nur einen regelmäßigen termin mit lisanne-dienstags treffe ich mich mit meiner jahresgruppe(10 frauen mit babies,die zwischen januar und mai 06 geboren wurden).und auch da verpaß ich schon mal ein treffen,wenn lisanne gerade schläft(so wie jetzt...;)).
die kleinen können zu hause wirklich genug entdecken.
liebe grüße
iris mit 7 großen zwergen und zwergi lisanne,geb.11.4.06
also wir sind auch eher "terminlos". Das heisst wir waren 4x in der Babymassage, ist aber schon eine Weile her und werden Mitte Sept. mit Babyschwimmen beginnen.
Ich bin zwar nicht immer zu Hause, geh mal Freunde oder meine Eltern besuchen oder habe Besuch hier, aber alles ganz spontan und locker. Sonst wär's Stress für mich und auch für Andrin.
Bin lieber häuslicher/spontaner Animateur... ;-))))
LG
Barbara
ich finde das ist erstmal genug.
fühle mich eigentlich zu hause mit ihm am wohlsten, da muss ich mir keine gedanken um die stillerei oder ums windelnwechseln machen etc.
ausserdem gehen wir hier viel spazieren etc, das ist auch schön und gesund :o)
also ich finde diesen terminterror auch ziemlich ätzend, aber jeder muss es so halten, wie er´s richtig findet, jedes baby ist ja auch anders...
lg
also wir halten das auch sehr beschränkt. Wir gehen dienstags regelmässig zum Babycafe... ist aber mehr für mich ;-), damit man auch mal andere ihr Leid klagen hören kann :-D. Naja, ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass Bennet so gleich Babykontakte knüpfen kann!
Das wars dann aber auch schon, wollen ab November noch mit einer Freundin und deren Baby zum Schwimmen (regelmässig im Kurs), aber mehr solls dann nicht werden. Hab eh kaum Zeit und jedesmal Dominik zu Oma "abschieben" ist auch doof!
Also im Großen und Ganzen sind wir auch mehr die "Couchpotatoes"
Grüüüüüße, Jana & Co.
Bei Lotti hatte ich einmal in der Woche Krabbelgruppe, einmal PEKIP und später noch einmal Babyschwimmen. Zwischendurch habe ich mich immer locker mit anderen Müttern verabredet, da ich nicht sooo viel Lust hatte, immer mit Baby allein zu Hause zu sitzen. Jetzt mit Emma und Lotti haben wir schon mehr vor, da Lotti wesentlich friedlicher ist, wenn sie mit anderen Kindern spielen kann. Wenn ich allein mit Emma und ihr zu Hause bin, muss ich viel den Animateur spielen, von daher ziehe ich es dann vor, viel unterwegs zu sein.
So haben wir Montagsnachmittag Krabbelgruppe für Lotti, Dienstagmorgen Krabbelgruppe für Lotti (Emma kommt natürlich immer mit, zum Glück sind bei beiden Gruppen auch Mütter, die Babys in Emmas Alter haben). Alle zwei Wochen am Donnerstag Babygruppe für Emma (in der Zeit lasse ich Lotti meist bei meinen Eltern) und am Freitag Kinderturnen für Lotti (da kommt Emma auch meist mit). Nach den Ferien habe ich dann noch immer am Freitag mit Emma PEKIP. An den anderen Tage verabrede ich mich meist mit anderen Müttern, so dass Lotti wen zum Spielen hat.
LG Steffi
Komplett *häuslicher Entdecker*
Bei Lotti hatte ich einmal in der Woche Krabbelgruppe, einmal PEKIP und später noch einmal Babyschwimmen. Zwischendurch habe ich mich immer locker mit anderen Müttern verabredet, da ich nicht sooo viel Lust hatte, immer mit Baby allein zu Hause zu sitzen. Jetzt mit Emma und Lotti haben wir schon mehr vor, da Lotti wesentlich friedlicher ist, wenn sie mit anderen Kindern spielen kann. Wenn ich allein mit Emma und ihr zu Hause bin, muss ich viel den Animateur spielen, von daher ziehe ich es dann vor, viel unterwegs zu sein.
So haben wir Montagsnachmittag Krabbelgruppe für Lotti, Dienstagmorgen Krabbelgruppe für Lotti (Emma kommt natürlich immer mit, zum Glück sind bei beiden Gruppen auch Mütter, die Babys in Emmas Alter haben). Alle zwei Wochen am Donnerstag Babygruppe für Emma (in der Zeit lasse ich Lotti meist bei meinen Eltern) und am Freitag Kinderturnen für Lotti (da kommt Emma auch meist mit). Nach den Ferien habe ich dann noch immer am Freitag mit Emma PEKIP. An den anderen Tage verabrede ich mich meist mit anderen Müttern, so dass Lotti wen zum Spielen hat.
LG Steffi
bei uns ist es mal so, mal so. Die ersten Wochen hatten wir kaum was vor. Nun 1x die Woche Krankengymnastik, 1x Rückbildungskurs (her hat nun auch SCHON begonnen, nach 20 Wochen...) und 1x Pekip ab September. Die Krankengymnastin sagte, ab September können wir auch zum Babyschwimmen. Vielleicht machen wir das alle 2 Wochen.
Diese Termine dauern höchstens 1 Stunde, sodass wir schnell zu Hause sind. Ansonsten lockere Verabredungen mit Freunden.
Ich passe auf, das es nicht zu viel wird. Da wir aber sehr abgelegen wohnen (keine anderen Kinder, kaum Nachbarn), bin ich sehr froh, hier auch mal rauszukommen.
Liebe Grüße Mone
Ich bin die Spontanität in Person
Ja wir haben auch ne straffe Woche aber ich geh das alles easy an....ja und unser kleiner schätz Gesellschaft auch sehr aber ich versuche es nicht zu übertreiben den wie gesagt wir möchten keinen "Unterhaltunsworkaholicer" erzeugen...
Ich achte darauf das der kleine Kontakt zu anderen Personen aufbaut wg. Krippe aber gediegen....
Was wir das wird, was nicht eben nicht...meine Devise
LG DV, die dieser Tage trotzdem Stress hat***Will jemand welchen abhaben???***
Sie sind, wenn wir den ganzen Tag zu hause sind nöliger. Liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht beide Babys gleich intensiv bespielen kann. Zumal Vincent am liebsten rumgeschleppt wird. Laurenz möchte aber zeitgleich berasselt werden.
Ich denke aber auch, nicht zuviel, denn die kinder brauchen ihre Routine und ihre gewohnte Umgebung.
Liebe Grüße
Lina mit Laurenz und Vincent
LG Jessi mit Josi und Lina
Also, wir gehören zu denen:
wir sind viel unterwegs, aber leider nicht immer gewollt.
Am Anfang waren es arg viele Termine, fast jeden Ttag und inzwischen wird es etwas weniger.
Wir waren fast nur aus medizinischen Gründen unterwegs mit Louis, wegen der Frühgeburt und dem DS.
Inzwischen haben wir 1 mal die Woche Babyschwimmen und 1 mal die Woche Pekip, 2 mal die Woche Krankengymnastik für ihn, dann kommt noch meine dazu. Arzttermine sind regelmäßig.
Es läppert sich zusammen, hier mal ein Arbeitsamttermin, da mal bei Freunden. Dann ist die Familie meines Mannes irgendwie riesig...*uff*. So, dass wir hier auch viele Termine haben, sowohl bei uns in der Wohnung, als auch bei denen. Dann noch unserer Freundeskreis, im Sommer oft Geburtstage und Freundinnen mit Babys die zeitgleich geboren worden sind. Dann kommt jemand zum Heilpädagogischen Spielen zu uns nach Hause.
HIer wirds nicht langweilig ;-) Und so lang`s noch Spaß macht....
Und wenn wir zuhause sind machen wir es uns richtig gemütlich und kuschelig, denn daheim ist es doch am schönsten ;-) und auch nciht langweilig.
Sodele, wir sind auch jetzt aufm Sprung, von vorhin Krankengymnastik zu HNO Klinik.
Aber die meisten Termine sind nicht fix bzw. fest. Viele Verabredungen mit Freundinnen, Familie etc. sind flexibel, nach Laune und hängen auch von unserer Tageslaune ab.
Wer sauer ist, wenn man absagt, hat Pech gehabt ;-)
Ich bin froh, dass die Arzttermine weniger werden.
Und ganz ehrlich, ich bin froh, dass wir Verabredungen mit anderen Müttern und Kindern bzw. auch Freunden und Familie haben, DENN es ist leider nicht selbstverständlich, dass man mit uns zusammen sein will. Öfter merkt man wie vorher gewünschte Kontakte etc. abgebrochen oder geblockt werden etc. sobald man vom DS hört. Dabei sind wir gar nicht ansteckend ;-).
Dementsprechend freuen wir uns über Kontakte, wo die Chemie stimmt und sind dann auch treue Vertreter ;-)
LG
andie
Dieses Anminationsprogr. hört sich mehr nach Unterhaltung für die Mutter an....
LG Ruth
wir machen es auch so, zu viele Termine finde ich vor allem für mich immer eher nervig ;-)
allerdings gehen wir ab Mitte September 1x pro Woche zum Babyschwimmen und 1x die Woche zum PeKip. Ich denke, damit sind wir schon mehr als ausgelastet - habe aber in beiden Kursen einen Platz bekommen und den wollte ich nicht verlieren.
sonst fühl ich mich aber auch immer recht schnell gestresst, wenn es zu viele Termine sind und ich hab auch gerne mal 2 Tage zwischendrin frei und keine "Unternehmung".
lg
Frauke
Ich bin auch so eine Rabenmutter, die nichts mit ihrem Sohn unternimmt. Am Anfang habe ich Babyschwimmen gemacht, das hat er aber nicht gemocht und ich war total fertig, weil es mir zu stressig war. PEKIP und alle anderen Dinge hasse ich, weil ich nicht gerne mit Übermüttern in einem Raum bin, die nur noch ein Gesprächsthema haben als ihre Kinder. So etwas meide ich.
Ich nehme meinen Sohn mit, wenn wir eingeladen sind. Ich habe momentan zwei Freundinnen, die fast gleichalte Babies haben, mit denen treffe ich mich dann auch ab und zu. Ist ja so etwas ähnliches wie Krabbelgruppe und ansonsten bin ich echt froh, nichts vor zu haben und meinen Haushalt regeln kann. Der Tag ist eh viel zu kurz, da ist mir das echt alles zu stressig und ich habe nicht den Eindruck, dass meine zwei anderen Söhne deswegen ein Defizit haben, weil ich mit ihnen so etwas nicht gemacht habe, wie Pekip, etc.
In einem Jahr kommt Julian eh in den Kindergarten. Da hat er Unterhaltung genug.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian 6,5 Monate
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen