Suchen Menü

Sagt mal, was ist eigentlich aus dem guten alten Kindergeburtstag geworden??

.. wo es Kuchen für die Gäste, Geschenke für das Geb.Kind , ein paar nette Spielchen und das war´s so weit???
Heute bringen die Geburtstagskinder "Kleinigkeiten" für die anderen Kinder in den Kiga mit, Geb.feier ist "mit Action" im was-weiß-ich und/oder die Gäste bekommen noch "Mitgebsel" im großen Stil mit. (Es sind Kleinigkeiten, aber wenn ich das für 8 Gäste bei einer 8jährigen mache, kostet das auch ein Sümmchen) Ich find das ehrlich gesagt wirklich doof!
Und wenn einer damit anfängt, fühlt man sich so im Zugzwang!
Wie seht ihr das?
LG, Solveig
Bisherige Antworten

ich finde Kindergeburtstage

gruselig, ich mag keine ausrichten

Wir sind immer am Überlegen %)

Mitgebsel gab es auch schon zu meiner Zeit, aber da wurden sie in Spielen "erarbeitet"

Wir werden glaube ich das nächste Mal beim Großen in ein Museum gehen, da kann man bei uns zB Geschichte LIVE erleben und etwas herstellen und die Eltern habe "Pause" ;-)

GLG

Elke

Huhu Solveig!

da hast du vollkommen recht - ich find sowas auch blöd. Aber man ist im "Zugzwang" wie Du so schön schreibst.

Ein Mitschüler z.B. hatte für jedes Kind in der Klasse an seinem Geb. ein Tütchen mit Süßigkeiten dabei :-| zusätzlich zum Eis, das es für jeden gab.

Ich weiß auch nicht, irgendwie MUSS man den Kindern immer irgendwas bieten bei solchen Feiern, ich denke schon mit Grauen an den 9. Geb. meiner beiden Großen. Aber ich bin nicht so der "Feier-Typ" und tu mir da auch echt schwer, mir irgendwas brauchbares einfallen zu lassen.

Und irgendwo hin gehen ist ja auch recht kostspielig.

Mal sehen, vielleicht lassen wir das dann bald mal auslaufen, noch 2 Jahre oder so?

Lg, Silke

Sagt mal, was ist eigentlich aus dem guten alten Kindergeburtstag geworden??

Hallo Solveig,
GsD gibts das bei uns am Dorf (noch) nicht - wir feiern ganz altmodisch - mit Topfschlagen, Schokolade essen oder Schatzsuche. Ich persönlich halte gar nix davon, für doch noch kleine Kinder so ein Zirkus zu veranstalten - hab aber schon von den Städtern gehört, dass das ganz normal sein soll *lach*.
LG Uschi

Sagt mal, was ist eigentlich aus dem guten alten Kindergeburtstag geworden??

Hallo Uschi,
schön, mal wieder von Dir zu lesen! Wie gehts Dir??
Ja, genau, für die Kleinen ist das doch voll in Ordnung! Mal sehen, was Valentina zu ihrem 4. so für Ideen hat; ihre Freundin Leonie lud nämlich schon ins Kuddeldaddeldu ein! =-O
Antonia konnte ich nun bis zu ihrem 7.Geb. immer vertrösten!
LG, Solveig

Sagt mal, was ist eigentlich aus dem guten alten Kindergeburtstag geworden??

Hallo Solveig,
ich les hier regelmäßig mit, trau mich aber selten zu schreiben - ihr scheint hier so ein eingefleischter Haufen zu sein...:o)
Mir gehts gut - alle Kinder sind gesund - was will man mehr...mein Mann ist zur Zeit zwar arbeitslos - aber das wird (hoffentlich) bald wieder...wir versuchen die Zeit zu genießen, denn beim alten Job haben wir ihn fast nicht mehr zu Gesicht bekommen :o(
Ich bin auch schon gespannt, was Florentine zu ihrem 4. Geb. will - aber die Buben sind da recht einfach zu handhaben *lach*. Denen reicht eigentlich, dass man ein paar Kumpel zum spielen einladet. Ein Kuchen, ein paar Spiele und eine riesen Portion Pommen - fertig *lach*.
LG Uschi - nachträglich alles Gute noch mit deinen Dreien!

Sagt mal, was ist eigentlich aus dem guten alten Kindergeburtstag geworden??

Liebe Uschi,
also ich bin auch erst seit einem 3/4Jahr wieder hier eingestiegen, "kannte" halt die Mädels noch- es ist ja doch am Ende eine (schöne) Scheinwelt. Wobei sich einige wohl doch persönlich kennen, ich lern da auch immer noch dazu :-). Ich habe mich mal mit Nic getroffen, da wir nah beieinander wohnen.
Ich drück die Daumen für Deinen Mann!
Ich genieße es auch gerade, "nur" Hausfrau und Mutter zu sein ohne das zusätzliche Gehetze von 2 Jobs. Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen wieder zu arbeiten.. aber das wird wohl wieder ;-)
Trau Dich ruhig, ich find´s schön.
LG, Solveig

Zugzwang ? Nein

Moin Solveig,
ich denke das kommt auch immer auf dein Kind an. Mein großer hat z.B nicht den riesigen Freundeskreis, sondern besinnt sich lieber auf seine zwei, drei festen Freunde. Eigentlich gibt es bei uns halt die Regel soviele Kinder wie man alt wird, aber Lukas wollte mit seinen Jungs schon ganz ganz lange mal zu Carrerarennbahn. Haben wir Mütter nie hinbekommen und so hab ich das mit den Kids auf Lukas Geb. gemacht. Vor Ort gab es noch ne Pizza und damit fertig. Ich weiß das ich meinen Sohn glücklich gemacht hab und das seine Freunde Spaß hatten. Natürlich hätt ich mir den Spaß für 9 Kinder nicht leisten können. Aber sowas wissen meine Kinder auch. Meine Tochter (ist 7 geworden) z.B wollte auch was besonderes machen. Da hab ich ihr gesagt, gut aber dann nur mit 3 anderen Kindern. Das wollte sie dann wiederum nicht und so haben wir im Garten gefeiert und haben die Mädchen dann auf Schatzsuche einmal quer durch Dorf geschickt. Das Mitbringsl haben sie dann in der Truhe gefunden - und das waren wirklich nur ne klene Packung Gummietiere für jedes + nen Flummi.
Die Frage ist halt, a)lass ich mir diesen Zugzwang aufbürgen b)was für ein Typ ist mein Kind und c)wi bewußt ist meinen Kind auch das das alles Geld kostet (das vielleicht nicht mal eben da ist)
LG nijesa - außerdem glaube ich desto älter sie werden desto einfacher wird es. Irgendwann geht es doch nur noch mit der besten Freundin ins Kino und noch später dan in die Disco

Zugzwang ? Nein

Hallo liebe Nijesa,
ich versuche schon, es so zu machen, wie ich es richtig finde- also in den Kiga gibt es einen leckeren Kuchen oder auch einen schönen Obstkorb und keine Gummiviecher für alle 18 Kinder.
Klar, soll mein Kind mitbestimmen, deswegen waren wir zu Antonias 7. Geb. nun auch in diesem unsäglichen Spaß-Teil - und wie zum Hohn war draußen allerschönstes Wetter, und das am 2. April. Allerdings habe ich es mit meinem dicken Bauch auch genossen, "nur" die paar Stunden dort durchhalten zu müssen und das war´s dann! Bisher hatte ich zu Hause gefeiert und die Kinder aber auch immer nach draußen "befördert" für kleine Spielchen.
Mal sehen, wie es weitergeht- haben in der Nähe einen Laden, der Kerzen ziehen macht, mal sehen, was Antonia dazu meint. Denn je älter sie werden, desto eher wollen sie dann einfach mal selber was machen, sprich zu Hause stellen sie einem doch die Bude etwas auf den Kopf, der eine dahin, die andre dahin..
Wünsche Dir eine schöne Woche und dass Du Dich bald wieder besser fühlst!
LG, Solveig

Findet bei uns am Samstag statt....

..mir graut ein bißchen davor:-)
Luca hat 7 Gäste und dann wird der 7. Geb gefeiert.
Mit Schatzsuche.Topfschlagen., Schokoladen Wetteseen und wenn das Wetter mit spielt 4 Planschbecken (Hoffentlich !!!!)
Kleine Mitbringsel gabs schon zu meiner Zeit, und als Geschenk ist bein uns die Regelung, jeder gibt 5 Euro und von dem Geld besorgt die Mutter des Geburtstagskindes ein Gemeinschaftsgeschenk;somit gibts nicht 5 verschiedene Teile die nachher in der Ecke liegen.
Aber mit dem Feiern ists bei uns mittlerweile extrem.Luca war in den Ferien auf 2 KG,einer war im Wald in ner Grillhütte und dann sehr thematisch auf Wald (ist ja auch okay) und einer war in so nem Indoor bSpielplatz wo das Arangment pro Kind mit Essen 18 Euro gekostet hat!!Ach ja ,noch einer war, da sind sie ins Kino und anschließend zu McDonalds.
Sorry, aber das finde ich zu teuer mit so vielen.
LG
Melina

das nervt mich auch

und ich will das eig eher so machen, wie ich das früher erlebt habe mit eierlaufen, topf schlagen etc.
ich hab mir geschworen, niemals bei mc d oder ähnliches zu feiern. das find ich so ....
lg, nic

Sagt mal, was ist eigentlich aus dem guten alten Kindergeburtstag geworden??

Liebe Solveig..............das wird immer schlimmer
Angefangen vom Spielehaus,Hüpfburg im Garten,Zoobesuch natürlich mit einem Pfleger als Begleitung,Clowns usw.
Wir haben meist den Kindergeburtstag im Garten mit Spielen oder Schnitzeljagd gefeiert u waren bei uns einmal im Spieledschungel,aber echt da versucht jeder jeden zu übertreffen!
Mal schauen wer als erster nen Popstar für nen Auftritt engagiert!!
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen