Suchen Menü

Sagen oder Nicht-Sagen?

Hallo ihr Lieben,
der Schulvertrag von Talissa ist nun unterschrieben und wir haben ihn auch von der Schule unterschrieben zurück erhalten. Nun stellt sich die Frage: wann der Lehrerin sagen? Eigentlich wollte ich es direkt danach tun, nun haben aber schon einige andere Eltern gesagt, ich soll ruhig noch warten, da dass vielleicht Konsequenzen für Talissa hat.
Die Lehrerin ist ja sowieso sehr streng, nimmt ihr Hefte weg, damit sie nicht vorarbeitet etc.
Was meint ihr?
Jetzt sagen oder noch warten?
Weiß auch noch gar nicht, wie ich ihr das sagen soll. Seit Weihnachten bitte ich schon um ein persönliches Gespräch, aber es wird immer per Mail oder Telefon abgebügelt.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Sagen oder Nicht-Sagen?

Hallo Nicki,
also wenn sich die Lehrerin so den Kindern gegenüber verhält, würd ich noch warten.
Zudem suchst du ja das Gespräch, und sie will einfach nicht.
Ich kann mir auch gut denken, das wenn du es ihr gesagt hast, das Talissa darunter leiden wird.
Lg alexa

Sagen oder Nicht-Sagen?

Hallo Alexa,
sie ist so mit den Raufbolden aus unserer Klasse beschäftigt, dass andere Eltern nur so abgebügelt werden. Auf mein Telefonat, dass Talissa sich langweilt, hat sie Talissa mit einer anderen Lehrerin zusammengesetzt und Talissa wurde gefragt, ob sie ein Problem mit der Lehrerin hat. Davon war nie die Rede, aber mein Anruf damit von ihr dann erledigt.
LG, Nicki

Sagen oder Nicht-Sagen?

Hallo Nicki...

ich glaube, da gibt es kein richtig oder falsch, da man das Verhalten der L nicht vorausberechnen kann. Wenn das richtige zeitfenster ist, dann merkst du es und sprichts mir ihr.

Ich würde auch darüber nachdenken, es ihr einfach schriftlich mitzuteilen.

Es sollte nur früh genug sein, dass sie für tali noch einen ordentlichen Abschied organisieren kann!

Lg Ulrike

Sagen oder Nicht-Sagen?

Hi Ulrike,
ja das ist klar. Ich hab nur die Befürchtung, wenn ich es jetzt sage, es sind noch gute 2,5 Monate Schule, dann kann Talissa auch daheim bleiben und es kommt aufs gleiche raus.
Mal sehen, vielleicht bekommt der Junge aus ihrer Klasse, der noch Probeunterricht hat, auch einen Platz. Dann können wir beiden Mamas das zusammen mitteilen.
Sind insgesamt ja 3 Kinder, von denen ich weiß, die sich in anderen Schulen umsehen.
LG, Nicki

Sagen oder Nicht-Sagen?

liebe Nicki, ich habe es dir ja schon gesagt, ich würde WARTEN.
und bei der Lehrerin erst recht.
ich fand es schön unser treffen, auch wenn die Kids nicht so intensiv miteinander gespielt haben.
Aber meine beiden waren trotzdem zufrieden.
wir waren dann ja noch bei Ikea ---- oh man und als wir zurück sind, so viele Blitze habe ich mein Lebtag noch nie gesehen.
ich habe ganz vergessen, für Tali ne Geb.karte mit ans Paket zu kleben.... naja - du weißt ja von wem es ist.
glg annette

Sagen oder Nicht-Sagen?

Huhu Annette,
genau darum hab ich nochmal gefragt. Denke, ich werde auch warten. Talissa wird es ihr früher oder später wohl selbst erzählen, denn sie erzählt auch allen Freunden fröhlich davon. Heute hat mein Kind trotz Krankheit voll happy einige Seiten Mathe gerechnet, freiwillig, auf eigenen Wunsch, an einem Feiertag:-).
Ja, auf der Strecke stehen immer viele Blitzer. Hatte noch an Dich gedacht, wegen dem Weg zurück, aber du hast ihn ja gefunden :-)
Wir fanden das Treffen alle schön. Freuen uns schon auf das nächste Mal, dann wieder bei euch.
Morgen noch und dann ist endlich das endlose Warten für Tali vorbei. Ich hoffe, es geht bissl bergauf, sie hat nun gestern auch noch gefiebert und der Husten geht überhaupt nicht weg. Dazu ist noch ein richtig dicker Schnodder gekommen.
LG, Nicki

Sagen oder Nicht-Sagen?

gute besserung.
muss gleich zum Dienst
ne ne keine Blitzer die blitzen wenn man zu schnell fährt - die am Himmel
lg annette

Sagen oder Nicht-Sagen?

achso,
echt? hier gab es davon keinen einzigsten.
lg, nicki

Sagen oder Nicht-Sagen?

hu hu!

Also ich denke, bei allem, was ich bisher von DER Lehrerin mitbekommen habe, würde ich es auch so spät wie möglich sagen. Warum sollte sie es ehr erfahren? Ändert das irgendwas?
Ich denke, es würde ehr etwas ändern, wenn sie es VORHER wüßte und zwar, dass sie Tali gegenüber NOCH blöder wird. Claudia hat das ganz nett formuliert mit dem "austoben wegen persönlicher Niederlage".

Gibt es denn "Abmeldefristen"???

Und zu den "Blitzen":
das kann doch bald gar nicht sein, dass bei Euch NICHTS war...
*echtwunder*
Das muss am Dienstag gewesen sein, denn ich habe nach dem Training Lara von Oma abgeholt und auf dem Weg dahin kamen schon einige Blitze. Da hab ich mich schon gewundert, aber gedacht, dass es KEIN Auto-Blitzer sein kann, denn die blitzen ja nicht weiß. Als wir dann zu Hause ankamen, gab es bestimmt alle 2 Sekunden einen Blitz - bestimmt eine Std. lang. Mein Mann hat davon überhaupt nichts mitbekommen und das, obwohl er Gewitter GERN mag und gern guckt. Vielleicht lag es daran, dass kein DONNER zu hören war. Meine Freundin meinte, es müsse Wetterleuchten gewesen sein. Ab und zu hat es doch gedonnert, aber seeeehr weit weg.

Und dann hat es fürchterlich geregnet..... ;o(


Wollt ich unbeding schreiben!

LG,
Nicole

Sagen oder Nicht-Sagen?

Hallo Nicki,
gibt es eine Frist zum Abmelden an der alten Schule?
Falls ja, würde ich es der Lehrerin 1-2 Tage vorher persönlich mitzuteilen versuchen.
Falls nein, reicht es, wenn sie 2 Wochen vor Schuljahresende davon erfährt. Sollte sie den Schulwechsel als persönliche Niederlage empfinden, kann sie sich nicht mehr lange an Talissa austoben.
LG
Claudia

Sagen oder Nicht-Sagen?

Guten Morgen Claudia,
ich habe keine Ahnung, ob man die Kinder abmelden muss? Ich weiß nur, dass die Montessori-Schule irgendwann die Akte anfordert, weil sie die bei der Landesschulbehörde kopiert mit einreichen müssen. Aber wann sie die anfordern, keine Ahnung. Das ist nur ein formaler Akt, da bei jedem Kind ein Grund angegeben werden muss, warum es aus der Regelschule geht.
Ich bin gespannt, ein Kumpel von Talissa hat am 12.4. in der Montessori Probeunterricht und dann schauen wir mal. Wenn er auch einen Platz bekommt, sind wir schon zu zweit. Und Talissas Freund schaut sich auch anderweitig um und wird denke ich wechseln. Also drei Kinder, die ev. qb Sommer nicht mehr in der Klasse sind.
Und ja, genau das ist meine Befürchtung, dass Talissa das dann spüren wird.
Ich denke, es werden eher die Kinder sein, die es ihr irgendwann sagen. Talissa erzählt es jeder Freundin mit stolz, dass sie bald nicht mehr auf die Schule muss. Früher oder später wird das an den Lehrertisch durchdringen.
LG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen