Suchen Menü

SP: kranke Mama, Laternenfest und...

Hallo Ihr Lieben,
Da wir die ganze Woche nachmittags einen Spielfreund da haben, der in einem anderen Kindergarten ist, fallen hier gerade zwei verschiedene Virensorten ein und ich habe prompt alles mitgenommen was geht... Heiser ohne Ende und das in meinem Beruf :-(
Hat jemand einen Tipp bei Heiserkeit?
Gestern war dann Laternenfest und ich bin mit zwei Kids an der Hand und völlig unfit mitgelaufen - eine Riesenrunde, das ganze ging 2 Stunden! Und dann meinten die Erzieherinnen nur: Sie müssen doch singen helfen, sie können das ja wenigstens! Na prima, nur nicht ohne Stimme...
Und am Dienstag geht's zur Ursachenforschung weg. der Fehlgeburten. Drückt ihr mir die Daumen, dass was gefunden wird, was therapierbar ist? Das schlimmste ist im Moment für mich, überhaupt nicht zu wissen, warum es nicht hält.
Liebe Grüße an Euch alle,
eine müde Lilli
Bisherige Antworten

SP: kranke Mama, Laternenfest und...

hi, liebe lilli,

meine geheimtipps gegen heiserkeit für die frau pfarrerin ;-)

salbei (als tee, aus der apotheke)

calendula urtinktur, aber verdünnt, gurgeln

salzwasser, auch zum gurgeln

und: klappe halten! ;-) wirklich nicht reden, und wenn doch, dann nicht flüstern (beansprucht stimmbänder noch viel mehr als normales sprechen)

josh hat heute abend felis gesangskünste aufgenommen, zu köstlich. sie alleine singen zu lassen würde dem geneigten zuhörer auch eine völlig neue interpretation des gegebenen liedguts zuteil werden lassen ;-) daher kann ich deine ambitionen verstehen...allerdings gilt für dich wirklich: nicht reden. nicht singen :-)

st. martinsumzug samt vorheriger andacht und kindergarten-martin-teilt-den-mantel-spiel gab es heute am frühen abend bei uns. meine forsche elfe hat es allerdngs vorgezogen, das heiserkeitsprogramm durchzuziehen ;-) und zur sicherheit auch bei mama auf dem arm zu bleiben. auch ein kurzfristiges auftauchen des vaters konnte das eis nicht brechen, ganz im gegenteil, feechen schien seine anwesenheit irgendwie befremdlich zu finden und wollte in erster linie von ihm in ruhe gelassen werden. kaum war er weg, gings auch von meinem arm runter und "weggemann" organisieren :-)

sehr süß auch, dass sie scheinbar einen kleinen freund im kiga hat, der pausenlos von ihr erzählt. er macht sich in ihrer anwesenheit wirklich zum kasper und möchte die elfe beeindrucken. ziel erreicht, als er einen dicken ast anschleppte und feli bewundert meinte, wie stark er doch sei :-D das fängt also im kiga schon an... :-)

dir zum schluss noch alles gute und beste ergebnisse bei den untersuchungen. mir tut es sehr leid, was ich in letzter zeit von dir lesen musste. zu diesem schmerz noch die ungewissheit...das ist wirklich schwer zu ertragen. aber gib nicht auf, wenn du noch kannst... und ich hoffe so sehr, dass diese ausdauer dann eines tages mit einem süßen baby belohnt wird... :-)

glg alice

SP: kranke Mama, Laternenfest und...

Liebe Alice,

Salbei hilft wirklich, ich kann schon wieder halb verständlich reden...

Euren Laternenumzug kann ich mir auch bildlich vorstellen, Maren wollte irgendwie auch zeitweilig nur auf meinen Arm - allerdings eher, weil sie Angst vor den "Tieren" hatte - die Erzieherinnen hatten ein Theaterstück vorbereitet und sich verkleidet. Das kam bei ihr nicht so gut an.

Danke für Deine guten Wünsche - ich berichte dann mal, was die für Ideen haben.

Liebe Grüße,

Lilli

SP: kranke Mama, Laternenfest und...

LieBe Lilli,

da drücke ich ganz fest die Daumen, dass du bald weißt, was Sache ist, und dies dann auch noch therapierbar ist.

Aber ich bin da ganz guter Hoffnung!

Feste Umarmung,

Eva

SP: kranke Mama, Laternenfest und...

Liebe Eva,
du kriegst natürlich Antwort - und deinen Hinweis werde ich auf jeden Fall verfolgen lassen.
Vielen Dank für alles Mitdrandenken! Das tut gut!
Liebe Grüße,
Lilli

SP: kranke Mama, Laternenfest und...

Hallo Lilli,
ich empfehle Salbeitee und Ipalat Halspastillen. Und wirklich so wenig wie möglich reden, auf keinen Fall singen!
Für Dienstag drück ich dir ganz doll die Daumen!
LG Karin

SP: kranke Mama, Laternenfest und...

Liebe Karin,

Salbei hilft wirklich - und Ipalat rettet gerade meinen Schlaf, sonst würde ich nur noch husten...

Danke für Deine Antworten bereits zu den unteren Postings und für Deine Daumen! Ich berichte Euch natürlich.

LG, Lilli

SP: kranke Mama, Laternenfest und...

Hallo Lilli,
einen Tipp hab ich Dir leider nicht, außer den altbekannten Halstüchern und Milch/Tee mit Honig! Ich wünsch Dir aber gute Besserung und viel Glück nächste Woche! Ich weiß was Du meinst, es immer gut zu wissen, was und warum, als nichts zu wissen!
LG Bianca

SP: kranke Mama, Laternenfest und...

Liebe Bianca,

was ist bei Deinem Befund rausgekommen - hast Du den schon? Ich hab sehr an Dich gedacht! Und wie geht's Dir jetzt? Kannst Du Deine beiden schon wieder selbst versorgen?

LG, und danke für Deine guten Wünsche!

Lilli

SP: kranke Mama, Laternenfest und...

Liebe Lilli,
Mamas dürfen einfach nicht krank sein. Das ist ja das gemeine. Manchmal würden wir uns am liebsten im Bett verkriechen und mal richtig auftanken. Wünsche dir trotz allem gute und schnelle Besserung!
Bin auch gerade mit Halsschmerzen dabei und habe mir Holunder-Süßholz-Tee geholt. der war lecker und ich hatte das Gefühl, das er etwas lindernd wirkt. Vielleicht war es auch nur der heiße Tee an sich und nicht so die Sorte. Außerdem noch Dobendan Stepsils, die betäuben super. Nehm ich gern zur Nacht. Ansonsten das übliche: Salbeitee oder Salzwasser gurgeln. Hals warm halten. Fenchelhonig. Dann müsste auch die Stimme bald wieder zurück sein.
LG und selbstverständlich gedrückte Daumen für Dienstag
Yvonne

SP: kranke Mama, Laternenfest und...

Liebe Yvonne,

das hört sich bei Dir auch nicht besser an - und vor allem ziemlich erfahren, was die Tipps angeht... Der Fenchelhonig ist nicht schlecht, das kannte ich nicht und werd ich mir morgen gleich besorgen - vielleicht kann ich Dienstag dann ja richtig reden. Wär vielleicht nicht schlecht.

Ich meld mich dann - aber vielleicht erst Mittwoch, falls es spät wird, sind immerhin 3-4 Stunden Fahrt.

Was machen Deine zwei? Sind die wenigstens fit?

Danke für die Daumen und liebe Grüße,

Lilli

@Lilli

Ich sitze gerade mit einer heißen Tasse Holunder-Süßholz-Tee hier. Die Halsschmerzen sind zum Glück weg, dafür ist der Schnupfen dicke da.
Den Zwillingen gehts ganz gut. Justus hat etwas Schnupfen. Letzten Donnerstag haben sie die beiden in der Kita draußen etwas zu luftig angezogen. Nur eine dünne Jacke (ich hatte die beiden im Zwiebelprinzip gekleidet und es waren drei (!) Jacken vor Ort) und ohne Halstuch. Ich dachte ich spinne, als ich die beiden so halbnackt aus dem Garten geholt habe. Und das bei 6 Grad. Kaum hat die Bezugserzieherin Urlaub gehts drunter und drüber %)
LG, weiterhin gute Besserung und fest gedrückte Daumen für Dienstag
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen