SP/JP: Streit mit meinen Eltern wg. Schlafsack *lang*
eigentlich brauche ich keine Tips, ich möchte euch nur einfach mal schreiben was mich heute so geärgert hat.
Mara schläft ja seit Wochen schlecht.
Ich sagte, wenn sie bei uns im "Gräble" im Ehebett liegt, dann schläft sie gut. Sie kuschelt sich in mein Kissen und weg ist sie.
Daraufhin meinte meine Mama, das läge daran, dass Mara weder Kopfkissen noch Bettdecke im KiBett hat!
"Das ist ja ungemütlich und kalt, da könnte ich auch nicht schlafen!"
Hab ihr erklärt, dass Mara Langarmbody anhat, Langarm-Schlafi drüber, ärmellosen Schlafsack dazu.
Und im KiZi hab ich die Heizung nie an, das tut Mara´s Husten und Krupp eh nicht gut. 18-19 Grad reichen doch.
So.
Dann heute morgen bring ich Mara zu meinen Eltern weil ich heute arbeiten bin.
Komm ich hin, und mein Vater macht mir größte Vorwürfe, was müsse er da hören, ich würde mein Kind nachts frieren lassen!
Sie hätte es nicht warm! Weder Kissen noch Decke, ich Rabenmutter!!
Sagte ich, dass es heutzutage wegen SIDS so ist, dass man auf Kissen und Decke verzichtet, und gut gekleidet und Schlafsack reichen würde.
Kalte Hände seien kein Anzeichen für Frieren, sondern der Griff in den Nacken, der sagt was aus.
Mein Vater schüttelte unverständlich und wütend den Kopf, und erzählte mir sonstwas über den Quatsch vom plötzlichen Kindstod.... alles Humbug... warm muß man´s haben, Heizung an und kuschelig eingemümmelt!
Dazu meinte dann meine Mutter, dass sie darüber mit meiner Schwester telefoniert hätte, und diese würde den Kleinen (genau 1Jahr) auch trotz Schlafsack noch mit ner Decke zudecken! SIE mache es richtig!
Wißt ihr was?? Ich HASSE es mit anderen Leuten verglichen zu werden!
Wenn ICH sage, dass es richtig so ist, dann ist es richtig so für mich, und was die anderen tun ist mir piep-schnuppe-egal!!
Zumal ich ja hier durchs Forum genau weiß dass ich recht habe! (Sonst laß mich ja auch gerne belehren, kein Problem)
*grrr*
(kurze Beruhigungspause....)
Jedenfalls war mein Vater dann so aufgebracht dass er meinte, er müsse dem Mädchen heute erstmal richtiges Bettzeug kaufen, so kanns ja nicht weitergehen. Kein Wunder dass das Kind Krupp hat und nicht gut schläft!
Dass beim KiA etc. Plakate hängen, wo genau drauf ist, dass Kids so und so schlafen sollen, interessierte ihn einen Kericht, "ach die schwätzen doch eh bloß und haben keine Ahnung!"
Ich wandte dann ein, und sagte, 19hundert anno tobak hat man halt die Kids noch so und so gebettet, aber heute nicht mehr! Man wird schlauer mit der Zeit!
Lange Rede, kurzer Sinn:
mein Vater macht mir nun größte Vorwürfe ich würde mein Kind "vernachlässigen", und ich ärger mich in Grund und Boden, weil ich weiß ich mach´s richtig, kann´s ihm aber nicht erklären, rede gegen eine 60 Jahre alte Wand!
Wie lange laßt ihr die Kids ohne Kissen/Decke schlafen?
Also kalt hat Mara sicher nicht! Ihr Rücken ist immer warm, und ihre Hände nur gaanz selten mal kalt!
Irgendwie traurige Grüße, weil man sich gegenüber der bisschen älteren Generation immer so "verteidigen" muß,
Ilse mit Mara und Bubi, heute Berfest
erstmal: HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE ZUM BERGFEST!!!!!
ja, ja, diese Diskussion kenne ich im Ansatz, obwohl es hier nicht annähernd so schlimm ist.
Schwiegermutter hatte vor Monaten mal Bettwäsche für Silas gekauft, akzeptiert aber, dass er einen Schlafsack an hat.
Letzte Woche kam dann der "Rüfel" meines Schwiegervaters, dass der Junge es im Zimmer ja viel zu kalt hätte und dass er die Heizung dort angemacht habe. Das war heute vor 1 Woche, wo er ihn nachmittags aus dem Bett geholt hatte.
Ich sagte dann, dass wir bei dem AC ja ein Thermometer dran hätten und dass es dort nie kälter als 17 oder 18 Grad wären. Ich meinte dann auch, dass es doch gesünder sei, in einem kalten Raum zu schlafen mit evt. offenem Fenster (wobei das Fenster immer geschlossen ist, sonst wäre es wirklich zu kalt), als bei geheizter Luft.
War in etwa, wie gegen eine Wand geredet, dass es viel zu kalt sei und er frieren würde. Wie bei Dir.
Fakt ist, dass Silas noch nie kalte Hände hatte, wenn ich ihn rausgeholt hab. Weder morgens noch nachts.
Und, Silas hat nun noch nicht mal einen Langarmbody an.
Ich hasse es auch, verglichen zu werden. Wer nicht ;-/
Liebe Ilse, Du weißt es besser! Denn, Du bist die Mutter!!! Und, Du vernachlässigst Dein Kind nicht!!!!
Es kann ja sein, dass wir früher so geschlafen haben. Aber, früher gab es ja auch noch viel mehr SIDS-Tode als heutzutage.
Soll Dein Vater doch "anständiges Bettzeug" kaufen, leg es in einen Schrank und nimm es, wenn Mara größer ist.
Dass Mara bei Euch besser schläft, liegt einfach an der Tatsache Eurer Nähe und hat nix mit dem Kopfkissen zu tun.
Ich weiß noch nicht genau, wann ich umsteige auf eine Decke und Kissen. Ich denke aber, dass im Moment noch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Silas liegt in letzter Zeit wieder sehr oft oben am Kopfende quer, was würde denn da eine Decke bringen, die irgendwo im Bett liegt???
Versuch, Dich abzureagieren. Du bist nicht allein!
GGGGGGGGGLG sonja
SP/JP: Streit mit meinen Eltern wg. Schlafsack *lang*
ist leider sehr nervig- aber ich weiss genau was Du meinst...ich sag dann immer nur "naja was ein Glueck bin ich die Mama und net Du" wenn die Leute mir immer was aufdraengen wollen. Kann man nett sagen, aber jeder weiss wie ernst es gemeint ist.
bei Evan hatte ich damals nie Schlafsaecke und heute bei Jaleah auch nur 2 Stueck, hier ist es meist so warm das sie nie einen braucht- da langt der Schlafi. Seit ca. ner Woche hat sie nun nachts einen duennen an. Ich denke im DEZ wird es doch schon richtig kalt und da bekommt sie den dicken an.
Ich habe ueberlegt ob ich ihr Evans "altes" Kissen gebe, aber sie sieht den Sinn und Zweck eh noch nicht, also lass ich das. Aber im grossen und ganzen werde ich mit Decke so um die 2 Jahre anfangen.
Liebe Gruesse und Glueckwuensche zum Bergfest...
Steph
SP/JP: Streit mit meinen Eltern wg. Schlafsack *lang*
Hallo Ilse,
*mal eine Tasse Beruhigungstee rüberschiebe, oder lieber Schoki?*
diese Diskusionen, was besser für mein Kind ist und was nicht, habe ich auch ab und zu mit meinen Eltern. Letztendlich ist Mara DEINE Tochter und IHRE Enkeltochter und somit ist ja wohl klar wer das sagen hat. DU!
Was die Schlafgeschichte angeht, so schläft Johanna seit 3 Wochen mit einem kleinem Kopfkissen (Decke hatte sie schon länger) und was soll ich sagen, seitdem schläft sie in ihrem Bett Nachts durch.
Ob es mit dem Kissen zu tun hat, weiß ich nicht, aber sie ist bei uns im Bett immer auf das Kopfkissen meines Mannes gerückt, so dass er keinen Platz mehr hatte ;) Da haben wir es eben ausprobiert.
Was SIDS angeht, gehen die Meinungen ja wieder sehr weit auseinander und ich würde einem Neugeborenem niemals ein Kopfkissen ins Bett tun, aber in dem Alter unserer Kinder, sehe ich bei uns keine Gefahr.
Letztendlich muß jeder es so machen, wie er es für richtig hält und das beste Gefühl bei hat.
Liebe Grüße,
Franka
Max hat Kissen und Decke... LG Bianca
SP/JP: Streit mit meinen Eltern wg. Schlafsack *lang*
man, solche "Kämpfchen" kenne ich nur zu gut.
Bei mir war es ständig das Thema "stillen". Aber gut, hier geht es um was anderes.
Also: Wenn du lieber den Sack möchtest, dann nimm den Sack und Schluß!
Aus den älteren Herrschaften kann man alte Ansichten eh nicht mehr entfernen.
Ich kann deine Wut aber verstehen.
Julia schläft seit sie ein gutes Jahr alt ist mit einer Decke, weil ich den Eindruck hatte, sie würde sich im Sack eingeengt fühlen.
Ich gefällt es so besser und wegen SIDS ist ja nun auch nicht mehr gefählich.
Aber: Sie kann mit decke definitiv nicht besser schlafen, sondern genauso gut bzw. schlecht!
In deinem Bett schläft sie bestimmt besser, weil halt alles nach euch riecht und wahrscheinlich noch so schön warm ist.
LG, Nina
SP/JP: Streit mit meinen Eltern wg. Schlafsack *lang*
Glückwunsch zum Bergfest !!
Was den Schlafsack angeht: Laß Dich nicht kirre machen ! Benjamin hatte den Schlafsack bis kurz nach dem 2. Geb. und erst dann eine Decke. Vorher war auch das Kissen nicht wirklich notwendig. Ist ja auch irgendwie logisch - mein Ki.A. hat mir das mal erklärt. Da die kleinen noch eine so schmale Schulter haben, haben die ja auch in Seitlage nicht wirklich einen Abstand von der Matratze - also absolut kein Kissen notwendig.
Benjamin hat dann irgendwann unsere kleinen Kissen abgeschleppt und dann wollte und durfte er eins haben.
Wegen dem Kissen und dem Schlecht schlafen. Hast Du schon mal ein von Dir getragenes Shirt ins Bettchen gelegt bei ihr ? Vllt beruhigt sie einfach Dein persönlicher Geruch, eben eine Nase voll Mama... bei Freunden von uns hat das auch gut geholfen ;-)
GGGLG Petra mit Benjamin und Jessica (schlafsackträgerin)
SP/JP: Streit mit meinen Eltern wg. Schlafsack *lang*
ich kann dich gut verstehen. Ist immer nervig, wenn andere meinen es besser zu wissen und belehren zu müssen obwohl man weiss dass man das Richtige tut. Laß dich nicht beirren und hör auf dein Gefühl. Du bist Mara's Mama.
Bei uns war Jasmin bereits 3 Jahre, als sie zu Decke und Kissen (Flachkissen) gewechselt hat (und das auch nur weil's so heiss war). Sie hat sich immer wohl gefühlt im Schlafsack, war aber dann auch stolz als sie dann die Decke hatte.
Bei Marlon nehme ich auch den Schlafsack, solange er mir nicht Anzeichen dafür gibt, dass er sich damit nicht mehr wohl fühlt.
Also lass dich nicht ärgern und freu dich wenn dir dein Papa anständiges Bettzeug kauft. Dann hast du es schon mal für später.
LG
Sonja
SP/JP: Streit mit meinen Eltern wg. Schlafsack *lang*
zum Thema Schlafsack: Helen hat einen an, aber da ich es recht kühl finde, kriegt sie auch noch ne Wolldecke drüber. Und ein Kissen hat sie auch schon seit einiger Zeit. Ich denke, dass die Gefahr für SIDS nicht mehr so groß ist.
Zum Thema Oma/Opa: Ich hatte am Samstag auch gerade ein Gespräch mit meiner Mutter. Sie findet, dass mein Mann zu streng ist mit den Kindern und sie nicht gut betreuen kann. Finde ich nicht.
Nun fahre ich ja nächste Woche fünf Tage beruflich weg und die Kinder sind bei meinem Mann. Sagt sie doch, dass sie das nicht gut fände, bei meiner letzten Reise (Berlin) seien die Kinder völlig durch den Wind gewesen. Konnte ich so nicht feststellen. Ich habe mich gar nicht auf eine Diskussion eingelassen, weil es eh nix bringt, sondern habe nur gesagt, dass ich fahre und dass sie davon schon kein Trauma kriegen werden. Und dass es bestimmt nicht schlimmer ist, als Kinder jeden Tag fernsehen zu lassen. Sie findet nämlich, dass Jakob und Emely ruhig jeden Tag was schauen könnten, ich halte es für völlig überflüssig.
So hat halt jeder seine Ansichten. Mich nervt es auch, aber ich diskutiere darüber nicht.
LG,
Simone
SP/JP: Streit mit meinen Eltern wg. Schlafsack *lang*
Solche Gespräche kenne ich auch... und ärgere mich auch sehr oft... Na ja, unverbesserlich die alten Herrschaften... und unbelehrbar... ;-)
David trägt seit Geburt einen Schlafsack. Er wuselt einfach noch so viel, dass er mit Decke keine Chance hätte, drunter zu bleiben. Er trägt bei 18/19 Grad Zimmertemperatur einen Schlafanzug, dünne Socken und einen Sterntalter Schlafsack mit Ärmeln. Und: Auch bei uns sind die Nächte derzeit häufig zerrupft. Entweder Zähne, ND, Schnupfen, Husten oder einfach nur Mamas+Papas Nähe-brauchen. Ich denke aber schon, dass er es kuschelig genug hat, denn er hat auch einige Kuscheltierchen mit im Bett, wo er seinen Kopf gerne einmummelt. Wir haben es auch mit einem Flachkissen versucht, das hat ihn aber zu sehr gezankt, denn er hat mehr damit "gekämpft" als genossen, also kam das gute Stück nach zwei Nächten raus. Kissen+Decke werde ich nächsten Sommer ausprobieren, wenn es wärmer wird. Sollte er sich dann aufdecken, ist es nicht soooo wild. Dann werde ich auch vorerst die Gitterstäbe rausnehmen oder das Bett gleich zum Kinderbett umbauen. Mal schauen.
Kopf hoch Ilse, lass dir da als Mutter nicht reinreden, denn DU weißt am besten, was gut für Mara ist.
ggglg
aggi, david und lina inside 25. SSw.
SP/JP: Streit mit meinen Eltern wg. Schlafsack *lang*
erstens Mal lass dich nicht verrückt machen aber es ist schon irgendwie doof wenn man von der eigenen Familie so angegangen wird. Lass dich nicht beirren und handle nach deinem Gefühl.
Franca hat zum Schlafen einen Kurzarmbody und Schlafanzug an. Dann steck ich sie in ihren Teddy-Pucksack. Die Kinderzimmertemperatur liegt bei 17/18 Grad.
Ich habe Franca aber schon so mit nem halben Jahr dazu immer noch mit einer dünnen Decke bis zum Bauch zugedeckt da ich gemerkt habe das es ihr gefällt was zum reinkuscheln zu haben. Seit nem halben Jahr habe ich ihr dann auch ein ganz flaches Kopfkissen reingelegt (Grund war übler Husten) so ist es dann in ihrem Bett verblieben. Soweit unsere Situation.
Schönen Abend noch und
LG Ina
SP/JP: Streit mit meinen Eltern wg. Schlafsack *lang*
ach je, das hört sich nach einer anstrengenden Diskussion an. Ich kenne die noch zu gut von Julian. Meine Ma ist , in den 60er Jahren , gelernte Kinderkrankenschwester, da kannst du dir vorstellen, mit welchen Weisheiten sie um die Ecke kam. Es hat ewig gedauert bis ich ihr klar gemacht habe, dass heute vieles anders ist und die Zeit einfach neue Erkenntnisse gebracht hat, um vielleicht Dinge zu vermeiden, die früher Babys das Leben gekostet hat (ZB SIDS) oder schwere Folgen hinterlassen haben.
Aber ich kenne diese Sturköpfigkeit und weiss, wie anstrengend es ist, gegen die Wand zu reden.
Aber sie werden keine Wahl haben, denn du bist die Mutter und nur du weisst, was gut ist für dein Kind. Lass dir bloss nicht einreden, du seist eine schlechte Mutter !!!!!!!!!!!!!!!
Janina braucht kein Kissen, sie liegt eh immer schief im Bett. Ich weiss gar nicht mehr, wann Julian sein flaches bekommen hat. Allerdings schläft er meistens sogar ohne und legt es zur Seite ;-)
Eine kleine Decke hat Janina allerdings, die ich über die Füsse lege. Zum Mittagsschlaf decke ich sie nur mit Decke zu, da hat sie keinen Schlafsack an. Ich weiss, dass sie die Decke wegziehen kann, wenn sie drunterrutscht und deshalb bekommt sie die, wenn es etwas kühl ist im Zimmer.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
GGLG von Judith, immer noch kopfschüttelnd.....
SP/JP: Streit mit meinen Eltern wg. Schlafsack *lang*
Elija hat auch bis vor kurzem nur mit Schlafsack geschlafen. Nun hat er auch einen Schlafsack und eine Decke darüber. Mir ist es grad einfach echt zu kalt nachts.
GGLG Kira
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen