Suchen Menü

SP: Die liebe Schwiegerfamilie....

.... ich versteh sie einfach so oft nicht ;0(
Hallo Mädels,
weiß gerade nicht ob ich irritiert oder sauer oder enttäuscht bin oder einfach nur nicht tolerant genug.
Aaaalso:
Mein Mann hat eine Schwester, die sehr sehr lange Single war, dann ihren jetzigen Freund kurz nachdem ich meinen Mann kennengelernt habe kennengelernt hat, dann Kinder wollte, es nicht geklappt hat und nun endlich schwanger ist.
Ich glaube sie ist schon immer neidisch auf mich. Erst habe ich ihr den Bruder weggenommen, dann zweimal schwanger in so kurzer Zeit und auch noch verheiratet.
Naja, ET war eigentlich der 25.12., die SS traumhaft unkompliziert.
Jetzt liegt sie seit Di im KH, hat immer wieder Gallenkoliken und schlechte Leberwerte.
Ich hab täglich angerufen um Interesse zu zeigen und zu hören wie es ihr geht. Sie war auch immer mortz gesprächig.
Heute hat sie am Tel. ganz doll geweint. Das Kind wird morgen geholt ( 35+6 und ca. 3000g ) und sie hat so ne Angst, dass sie selbst krank ist weil die Blutwerte so schlecht sind.
Hat mich dann am Tel auch abgewürgt und gesagt ich brauche nicht kommen, ihr Freund sitzt schon im Auto.
Und jetzt kommts:
Gerade ruft mich meine Schwiegermutter an, meine Schwägerin will vor Freitag niemanden sehen und wenn man kommen will muss man sich vorher bei ihrem Freund telefonisch anmelden ( der ja ganz best. den ganzen Tag daheim sein wird *haha* ) und sie will auch nicht angerufen werden, weil das nervt sie total.
Nur mal so, bei mir war die komplette Schwiegerfamily gleich am Tag nach dem KS, noch vor meiner eigenen Familie und OHNE vorher zu fragen ob es mir recht ist zu Besuch im KH.
Hört sich vielleicht jetzt alles gar net so dramatisch an, aber mein Mann fühlt sich extrem vor den Kopf gestoßen und mich regt dieses Getue einfach nur auf.
Geht schon die ganze SS so und sind noch soooo viele Kleinigkeiten, die hier den Rahmen sprengen würden.
Ich versteh einfach nicht wie Menschen so "komisch" sein können.
Bin vielleicht doch ich diejenige die komisch ist? Erzählt dass sie schwanger ist, erzählt dass sie ein Kind verloren hat, erzählt wenns ihr nicht gut geht, einen WKS wollte, das Geschlecht des Kindes erzählt hat, in der Öffentlichkeit gestillt hat, ihr Kind immernoch liebend gerne trägt, sich auf der Nase rumhüpfen lässt weil sie ihr Kind nicht schreiend im Bett liegen lässt und ganz ganz schlimm tatsächlich zugibt, dass sie manchmal echt genervt vom Mamasein ist ( böse böse ).
LG
Wiebke, die immernoch nicht weiß ob sie irritiert, sauer, enttäuscht oder einfach nur komisch ist *g*
Bisherige Antworten

SP: Die liebe Schwiegerfamilie....

liebe wiebke,
in anbetracht, das du schon mal berichtet hast, dass du so deine probleme mit der schwiegerfamilie hast, wäre ich an deiner stelle auch irritiert bis sauer....sicher, ein wenig neid wird bei deiner schwägerin schon dabei sein - aber ich denke auch, dass sie vor sorge um ihr ungeborenes kind so ihre gedanken und gefühle nicht so richtig ordnen konnte....als ilayda so früh kam, wollte ich zuerst auch keinen dort haben ausser erkan und meinen grossen sohn....aber meine freunde - famielie hab ich ja keine - wollte ich auch erst so ca. nach einer woche dort sehen.....nur hab ich das persönlich und anders an sie weiter gegeben und nicht so wie deine schwägerin, von wegen das würde sie eh nur nerven......dass sich dein mann nun ganz schön aussen vor kommt, kann ich auch gut verstehen. ich bin dir sicher keine grosse hilfe, aber ich verstehe deine gefühle trotzdem jetzt genau.....versuche die ganze sache mit etwas abstand zu sehen, auch wenn die frau dich nervt, mit ihrem "getue und gehabe"...
lieben gruss
michaela

SP: Die liebe Schwiegerfamilie....

Liebe Wiebke,
also wenn du komisch bist, dann bin ich es auch! :-)
Ich verstehe meine Schwiegerfamilie auch nicht wirklich, aber ich habe zum Glück auch nicht sooo viel mit denen zu tun, obwohl es schon mehr geworden ist, seit Hannah da ist.
Vielleicht kriegt sie sich ja wieder ein wenn das Kind erst mal da ist. Und mit geschätzten 3000g ist ja eigentlich alles in Ordnung.
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

SP: Die liebe Schwiegerfamilie....

Hallo Wiebke,
hm schwierig. Ich versuche mal deine Schwägerin zu verstehen: ich kann mir schon vorstellen, das sie neidisch auf dich war, als du schwanger warst und sie nicht. Auch wir haben lange auf unsere Zwillinge warten müssen und glaube mir, ich war mehr als einmal sooo traurig, das in meiner Schwiegerfamilie schon wieder jemand schwanger war. Das tat so weh. Ich war wirklich froh, das die alle so weit weg wohnen und ich das Glück nicht hautnah mitbekommen musste. Vielleicht gings ihr ja ähnlich. Ich habe das übrigens nie böse gemeint, aber ich konnte es einfach nicht ertragen. Konnte nicht verstehen, warum unser größter Wunsch einfach nicht in Erfüllung gehen sollte und andere scheinbar nur die Hose neben das Bett hängen zu brauchen und schwupps sind sie schwanger. Deine Schwägerin meinte das sicher auch nicht böse.
Naja, und das sie erst mal niemanden sehen will ist auch irgendwie verständlich, denn sie hat sich ja nicht für den frühen Geburtstermin entschieden, sondern die Ärzte. Wenn die SS bisher komplikationslos war, dann kommt so eine Entscheidung plötzlich und es wird so ganz anders sein, als vorgestellt. Und das Kind ist eben doch ein Frühchen, trotz des guten Schätzgewichts. Die Zwillinge waren ja auch Frühchen und ich hätte auch niemanden sehen wollen (auch hier...bloß gut, das alle so weit weg wohnen). Man bzw. Frau ist wirklich nur bei den Kindern. Hofft und bangt um das Wohl des Kindes. Und mal ehrlich...wer traut sich schon so direkt zu sagen, das man erst später Besuch will?
Und bei allem darst du auch nicht vergessen, das da noch eine Menge Schwangerschaftshormone im Spiel sind....vielleicht siehts nach der Geburt, wenn mit dem Kind alles ok ist, schon wieder anders aus und sie empfängt euch mit offenen Armen.
Ansonsten versuch einfach ihre Macken zu ignorieren. Manche Menschen sind eben so und man fährt am besten, wenn man sich darüber nicht aufregt. Und sie wird schon noch merken, was Mama sein bedeutet...das eben nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

SP: Die liebe Schwiegerfamilie....

Hallo Wiebke,
nein, so absonderlich bist du nicht. ;-) Ein bisschen vielleicht - nee, Quatsch :-)
Du hältst jedenfalls deinen Geist frei und beweglich, um in Ruhe die Dinge überdenken zu können - ich glaube, deine Schwägerin kann das gerade nicht. Hört sich wirklich nach Angst an. Wenn sie einige Schwierigkeiten hatte, schwanger zu werden und sich nun so sorgen muss.
Und einen Kaiserschnitt hat sie sich vielleicht auch nicht gewünscht - vielleicht hat sie sich die Geburt ganz anders vorgestellt?
Wie auch immer, ich finde es verständlich, dass du vergleichst, wie sich die Schwägerin bei deiner Entbindung verhalten hat mit der Art, wie sie sich nun selbst benimmt. Aber es wird dich nicht weiterbringen. Sie fühlt sich vielleicht ohnehin "unterlegen", kann nun noch nicht einmal ihr Kind austragen und normal und selbstbestimmt gebären. Ihr Körper schafft es nicht. Die Arme wird sich vermutlich irgendwie als Versagerin fühlen (natürlich ist das Unsinn, aber von solchen Gedanken habe ich schon des öfteren gehört - die Hormone...).
Prockel mal lieber nicht in offenen Wunden.
Vielleicht hast du selbst auch noch nicht so ganz verdaut, dass du die Schwiegerfamilie bei Björns Geburt nicht hast fernhalten können? Wäre ja vielleicht möglich? Also diese Frage würde ich mir jedenfalls stellen, wenn ich merkte, dass mich da etwas nervt - denn wenn mich was nervt, dann habe ich oft ein eigenes kleines Problem noch nicht so recht zu den Akten legen können. (Aber ich bin ja wirklich komisch :-)
Viele liebe Grüße
und deiner Schwägerin alles Gute
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen