SP: Angst wegen meines Sohns(lang und depri)
Euch gehts hoffentlich ganz gut, habe mir selbst etwas "Internetverbot" auferlegt, weil ich aus gegebenem Anlass danach immer völlig fertig bin. Es geht um meinen Sohn (16 Monate) der ja bereits seit Geburt einen großen Kopf hat ( 37 cm) und bei allen Us immer über der 97iger Linie lag.Letzte Woche waren wir wieder zur Kontrolle, dort wurde dann 53cm gemessen und damit entfernt er sich immer mehr von der Norm, wobei seine Größe und sein Gewicht zur Mittellinie tendieren ( 80cm+12 kg). Er hatte ja bereits 3 Hirnultraschalls und Blut/Urintests auf die gängigen Stoffwechselerkrankungen, alles ohne Befund. Entwickelt sich ja auch völlig unauffällig. Jetzt meinte aber der Arzt, wir sollen mal in eine Tagesklinik zur Kontrolle, Röntgen, eventuell MRT und weitere Stoffwechselkrankheiten austesten. Bin soo fertig seit Donnerstag, heule jeden abend und weiß gar nicht, wie ichs bis zum Termin in 3-4 Wochen aushalten soll. Er ist so ein Sonnenschein und ich finde es einfach unfassbar, dass er eine Kranklheit haben kann, die man ihm so gar nicht anmerkt aber - jetzt meine tollen Infos aus dem Netz - meist zu schweren Behinderungen und dem vorzeitigen Tod ( in den schlimmsten Fällen inerhalb der nächsten 1-2 Jahre) führen. Mein Mann ist auch ganz fertig und wir haben jetzt erstmal alle Zukunftspläne ( Hausbau- eigentlich sollte der Bau jetzt beginnen, damit wir vor Entbindung noch einziehen können, neuer Job meines Mannes) auf Eis gelegt, bis wir die Ergebnisse haben.
Ganz schlimm finde ich auch, dass Nr.2 völlig untergeht, mir gefühlsmäßig derzeit auch total egal ist, habe sogar schon gedacht, dass ich Nr.2 für Nr.1 opfern würde, wenns was bringt - schlimm, oder ?
Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Jammerei nicht übel, schreibe ja sonst nicht so viel, aber das liegt ebne auch daran, dass diese SS völlig untergeht und mich emotional noch nicht wirklich berührt. Das macht mich dann zusätzlich fertig.
Heute hab ich dann auch mal wieder gekübelt und am Dienstag hab ich NF-Messung, der ich derzeit rehctgleichgültig gegenübestehe.
Danke erstmal fürs "Zuhören", werde mich jetzt wieder in mein Bett verkriechen.
Liebe Grüße
Jutta
mensch jutta,
da stöber ich hier ein bißchen rum und finde dann deinen beitrag hier! ich würde dir gerne schreiben, dass es bestimmt nichts schlimmes ist und das alles wieder gut wird, aber du weißt ja selber, dass ich das nicht weiß. von daher drücke ich euch die daumen, dass die ergebnisse positiv ausfallen und dass alles in ordnung ist und ihr bald in ruhe eure zukunft beginnen und euch auf nummer 2 freuen könnt !!!
lg, silja
Lieb von dir, woltte im alten Forum nicht posten, weil ich mich da derzeit auch so rar mache und dann gleich ein Jammerposting ..:-) - mögen manche ja nicht.
Ja, das er nichts hta, kann nur ein Arzt feststellen, die gut gemeinten "wird schon nix sein"-Kommentare beruhigen mich ohnehin schon lange nichtmehr.
Danke für Daumendrücken,
l.G. Jutta
ach jutta, ich glaube, da mußt du dir keine gedanken machen wegen so einem posting in unserem forum, wirklich nicht. ist halt so, dass einige nicht immer da sind. ich mache mich ab und zu ja auch rar und meilde mich nur, wenn wir wieder aktionen im shop haben (so wie heute *lach*)...
und auch wenn wir dir nicht helfen können, es tut doch gut zu lesen, dass es menschen gibt die an einen denken und die daumen ganz feste drücken, oder?
lg, silja
p.s.: deine gedanken mit dem baby sind normal, da ist die bindung einfach noch nicht so groß. ich kann es zumindest verstehen, auch wenn der gedanke des opferns für einige hart klingen mag...
oh Mensch, das tut mir leid, dass ihr da jetzt durchmüsst! Ich drücke euch die Daumen, dass die Ergebnisse positiv ausfallen und ihr eure zukunftspläne weiter schmieden könnt und das du die Schwangerschaft genießen kannst. Ich drück dich.
Und das du solche Gedanken hast, denke ich ist ganz normal.
GGLG Kerstin
Liebe Grüße
Jutta
ich kenne deine geschichte nicht, aber ich bin doch etwas verwundert!
sind 37cm denn wirklich sooooo groß???
mein bruder kam mit einem KU von 35cm auf die welt, da hat man keinen streß gemacht.
hmm, habt ihr in der familie denn eher "dicke köpfe"?
hat dein sohn irgendwelche anderen motorischen auffälligkeiten?
weißt du, wir haben ihr ein ähnliches "problem": catharinas kopf ist eher zu klein und wächst auch kaum. sie ist nun knapp 4 und einen KU von 47cm (geschätzt, habe länger nicht gemessen) das finde ich einfach zu klein!
aber wenn ich bedenke, daß mir hutgr 52 paßt, dann paßt das auch mit catharina´s kopfumfang.
bei uns machen die ärzte auch keinen streß, da bin ich schon froh drum.
ich kann verstehen, daß es dir derzeit nicht so gut geht!
ich hoffe für euch, daß alles okay ist!
halte uns auf dem laufenden...
lg,bianca
nee, 37 cm bei der Geburt war nicht schlimm, nur groß, aber jetzt mit 16 Monaten 53 cm ( also schon größer als Du :-)) - das ist nicht mehr so ganz toll. Hab ja Eure/Deine Geschichte mal ein bisschen gelesen und Du weißt ja sicher auch, was Kummer /Sorge um das eigene Kind bedeutet. Auffälligkeiten hat er keine, ist motorisch fit, läuft, spricht schon an die 10 Wörter - also von der Seite ok.
Ich bin ja auch froh, dass mein Arzt so ein gründlicher ist, aber damit weckt er bei mir natürlich auch Ängste, so manch anderer Kinderarzt würde bei Paul warscheinlich nix weiter machen.
Klar halte ich Euch auf dem Laufenden, nur Jammern geht ja auch nicht :-)
Dir übrigens auch alles gute für eine Gestosefreie SS, das kann ja auch ganz schön an der Psyche zerren ( hatte gegen Ende selbst verdacht auf HELLP und eine Freundin hat ein Kind in der 30igten Woche und das zweite beinahe wegen Gestose verloren)
ganz liebe Grüße
Jutta
ja, klaro 53cm ist ne menge, da hast du wohl recht! ist euch das denn auch schon aufgefallen, oder "nur" dem kia?
toll daß er sonst keinerlei defizite zu haben scheint!
für deine freundin tut es mir leid, daß sie in der 30.ssw ihr kind verloren hat- das finde ich immer noch viel schrecklicher, weil ich weiß, daß es nicht sein muß, sein kind zu verlieren (siehe catharina, geholt 24+0)
naja, ob diese ss gestose frei bleibt, steht wohl in den sterne. mein fa möchte halt ne mitsprache von "fachleuten" also war ich in der uniklinik münster. die sehen alles ganz anders :-( meinen, daß ich wieder an gestose erkranke sei 60% :-(
vor 3 jahren war ich bei einem anderen spezialisten, er meint, es sei unwahrscheinlich, daß ich wieder erkranke- behauptet er nun noch immer!
ich bin hin und her gerissen, ständig andere meinungen, therapieansätze etc. das macht mich gerade ziemlich fertig.
als ich am donnerstag in münster war, war ich anschließend am boden zerstört!!!
nun habe ich beschlossen, erst einmal NUR auf mein bauchgefühl zu hören, das hat mich selten verlassen. sonst bekomme ich wirklich noch gestose, weil ich mich so reinsteigern würde ;-)
eigentlich gehört dies alles ja in dieses forum, aber ich möchte euch damit nicht unbedingt "belasten"...
nun hoffe ich, daß ich meinen blutdruck "im griff" habe, denn erhöht ist er ja meistens (meist um die 130-145/85-95)
für euch viel glück!
lg,bianca
ach noch etwas: wg nr.2
obwohl ich nr.2 so gewünscht habe, und mit meinem mann schon viele stunden verbracht habe, um ihn davon zu überzeugen!
nun habe ich es geschafft, daß auch er will/wollte, und nun machen mich die ärzte kirre...und ganz ehrlich, eine gestose will ich einfach nicth mehr, ich würde es psychisch nicht verkraften :-(
ich will fähig sein, ein baby voll auszutragen!
du siehst, ich schäme mich auch für diese gedanken, aber so ist das leben! und ich glaube nicht, daß ich nr. 2 jetzt nicht schon liebe, sondern einfach, daß wir beide besondere lebensumstände haben
mach dir also keine gedanken, daß du so denkst! wir sind nur menschen!!!
lg,bianca
man bianca, nicht schämen für deine gedanken!!! ich denke, keiner weiß wie es ist solch eine angst um sein baby zu haben wenn man es nicht selber erlebt hat. catharina ist so eine süße maus, eine kleine kämpferin und ich bewundere sie dafür! und dein kleiner bauchzwerg wird genauso sein, bei der großen schwester ;-)
glg + ein dicker knuddler für dich
silja
ja, aber weißt du, es war damals noch nicht mal die angst um catharina (als sie noch in meinem bauch war), es war die angst, daß ICH sterben könnte.
also die ärzte haben es nie gesagt, ABER ICH habe es gespürt, daß ich nur noch mit einem zeh auf erden war...
ich habe "rauchige gestalten" um mein bett herum gesehen, und ich habe da NICHT GETRÄUMT! damals dachte ich, sie kommen und holen mich, wenn ich einschlafe. heute weiß ich, daß es meine schutzengel waren, die mit den hebammen zusammen, um mein leben gekämpft haben.
(ich weiß, ist kaum zu glauben, aber ich habe es erlebt- und lange darüber nicht gesprochen, weil es nichts irdisches ist)
und diese ängste möchte ich nicht noch einmal haben, natürlich auch die angst, das kind zu verlieren, weil es nicht lebensfähig ist oder dergleichen...
mag sein, daß es so ist, daß der bauchzwerg stark ist, aber geht soetwas 2mal gut??? (falls es vergleichbar enden würde?)
wie ich schon geschrieben habe, ich versuche erst einmal "abzuschalten" so gut es geht, und siehe da meine blutdruckwerte von 150/über 100 sind wieder im tolerabelen bereich...
aber es tut gut zu lesen, daß man an uns glaubt ;-)
lg,bianca
hallo bianca!
dein erlebnis mit den "rauchigen gestalten" glaube ich dir. ich bin kein mensch, der an gott glaubt, ich glaube eher an schicksal und schutzengel, irgendwie kann ich das einfach besser verstehen als ein gott, der alles alleine lenkt (aber da kann man wahrscheinlich ewig drüber diskutieren)...
ob es 2mal gut gehen kann? ich denke schon! wenn es 2 mal schlecht gehen kann (wie bei meiner freundin, sie hat gleich 2 babys verloren - das erste in der 24. ssw weil der kleine einfach nicht stark genug war als er vorzeitig zur welt kam und das 2. in der 35. ssw wegen gebärmutterriß), dann MUSS es auch 2 mal gut gehen können...
ich denke auf jeden fall ganz fest an euch und wünsche dir ganz viel kraft und stärke sowie gesundheit und eine wunderschöne ss - du hast es mehr als verdient!!!
glg, silja
danke,silja vlg->
Also ich kann gut verstehen, dass du in erster Linie Angst um Dich hattest, das ist glaube ich mehr als natürlich, den Rest Deiner Schilderung glaube ich übrigens auch, ich wünsche Dir von Herzem, dass dir das alles dieses mal erspart bleibt. Allerdings glaube ich schon, dass die medizin mit jedem jahr weiter ist und Deine Vorgeschichte ist ja bekannt.
das mit den 60% ist natürlich erstmal eine niederschmetternde Zahl, aber ehrlich : wie kommen sie darauf ? An Prozentwerte darf ich bei Pauls Kopfgröße auch nicht glauben, weniger als drei Pozent haben einen so großen Kopf - wie komme ausgrechnet ich zu so einem Kind ???
Naja, selbst wenns sich bei Dir die Geschichte wiederholen sollte - soetwas geht auch mehrfach gut - du bist doch auch auf der gestoseseite und da haben ja auch viele zwei Kinder - trotz Gestose ! Meine Freundin hat das zweite - trotz Gestose - ja auch bis zur 38.Woche gebracht und die Kleine ist Kerngesund !
Das mit dem Blutdruck ist natürlich doof - als bei mir gegen Ende der Verdacht auf HELLP geäußerte wurde bekam ich prompt hohen Blutdruck und Kopfschmerzen.
In meinem Krabbelkreis waren übrigens zwei mit HELLP und Notkaiserschnitt und haben beide gesunde Kinder. Es geht also doch meistens gut - glaub daran !
Und berichte ruhig über Deine Probleme auch hier, es kann ja nicht alles nur easy sein, wie bei den meisten, obwohl ichs jedem wünsche !
Liebe Grüße
Jutta
Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht, dass du die nächsten Wochen bis zum Arzttermin gut "herum kriegst". Ich hoffe, die Ergebniss werden positiv und es ist einfach nur ein schnelles Wachstum, das dann eben früher aufhört, als bei den Kindern, wo's langsamer wächst!
Ich denke, es ist okay, wenn du nicht sooo oft an Nr. 2 denkst - dass du dir darüber sogar Gedanken machst, zeigt doch, dass du es nicht vergessen hast! Je nachdem, was ich gerade zu tun habe, mache ich mir auch keine Gedanken. Manchmal liege ich im Bett und mir fällt ein, dass ich den Bauch den ganzen Tag gar nicht berührt habe. Ich glaube, sobald die Kleinen größer werden und wir sie dann eben täglich spüren, werden wir auch mehr dran denken - und wichtig ist doch, dass wir NACH der Geburt für sie da sind!
Liebe Grüße,
Annie
zuerst einmal eine dicke Umarmung an dich - ist doch klar, dass ihr nervlich am Ende seid!
Aber auf der anderen Seite ist es doch gut, alles moegliche durch Tests und div. Verfahren auszuschliessen (100%ige Sicherheit wird es allerdings nie geben!) - und somit auch ein Schritt nach vorn! Die Infos, die du im Netz gefunden hast, muessen ja nicht auf euren Fall zutreffen - und ich halte die Daumen, dass es sich nur als ueberproportionales Wachstum herausstellt. Halt uns auf dem Laufenden, ja?
Das ihr das Hausbauen jetzt erstmal hintenan gestellt habt, ist verstaendlich - schliesslich braucht ihr einen klaren Kopf, um wichtige Entscheidungen zu treffen! Und ebenso ist es mit eurem zweiten Baby - dass die Freude darueber erst einmal in den Hintergrund tritt. Aber das aendert sich ja wieder. Und dass du der NFM gleichgueltig gegenueber stehst und nicht bibbern musst wie die meisten anderen hier im Forum hast du deiner Weisheit zu verdanken, dass ein Kind viel mehr ist als eine Nackenfalte, die dem Standardmass entspricht.
Ich wuensch' euch alles Gute und dass ihr die naechsten Wochen bis zu den diversen Untersuchungen gut durchsteht und ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommt. Daumen sind feste gedrueckt!
Herzlichst. Isa
hi jutta!
hab mich mal eingeschlichen aus dem nachbarforum.
mein sohn hatte bei geburt 38 cm kopfumfang, mein mann sogar 40 cm.
er liegt auch mit der größe recht weit oben, aber das gewicht ist im normalen bereich.
weisst du, es ist immer schwer jemandem was zu raten....aber informiere dich NICHT im internet!!!!!
du kannst nicht auf deinen sohn "zuschneiden" , was individuell betrachtet werden muss.
ich habe den fehler mal bei seltsamen zwischenblutungen ausserhalb der ss gemacht...oh gott...von eierstockkrebs bis gebärmutterkrebs hätte ich laut internet die heftigsten krankheiten haben können....ich hatte NICHTS!
ich bin mir auch sicher, dass von 10 ärzten vielleicht nur 2 weitere untersuchungen anstreben würden, andere würden es damit abtun, dass es sich auswächst (und die haben auch medizin studiert).
es ist sicher schwer, aber spekulationen nutzen nichts. lass es ggf. nochmal abklären, dann bist du beruhigt...und bis dahin geh davon aus, dass alles in bester ordnung ist.
trotz allem, ich kann dich verstehen!!!! ich drücke dir die daumen für gute nachrichten!!!
lg
ilka
also erst mal darfst du bei uns immer jammern wenn dir danach ist!!!!
Ich bete für euch, dass es nichts schlimmes ist!
Bei uns ist es auch eher das Gegenteil. Unser zweiter kam mit einem KU von 31 cm zur Welt (51cm und 3520 gramm) (der erste mit einem KU von 29cm aber das war für die 32.ssw und 43,5cm und 1780 Gramm normal). Naja auf jeden Fall hat er an Größe und Gewicht die ersten 7 Monate total zuglegt und ist dann stehen geblieben. Jetzt wächst er echt langsam und keiner weiß warum.
Hoffe das sich das bei euch einfach als "nur" großen Kopf rausstellt und keine schlimme Diagnose kommt.
Das du wenig an Nr. 2 denkst ist doch in so einer Situation ganz normal!!! Und da brauchst du dir auch keine Gedanken machen.
ICh schicke euch ganz viel Kraft für die nächsten Wochen und bete jeden Tag für euch!!!
Fühl dich gedrückt.
LG Miri
Hallo Jutta,
ich kann es ein wenig nachvollziehen.Meine erste kam auch mit einem Kopf von 37cm zur Welt,und schoß auch über die 97er Grenze hinaus.So ist es auch noch heute.Sie wird halt sehr groß.
Angst oder Sorgen hatte ich deswegen aber keine.Und wenn ich mal hier in die Liste für den Ku schaue (leider geht die Liste nur bis 12monate) dann hat ein Baby mit 12 Monaten einen Ku von ca.47cm +- 2cm.Eine Steigerung im Monat von 0,5cm.Sprich..Dein Sohn hat jetzt 53,normal in dem Alter wären ja dann 50 +-2cm.Und wenn die Befunde bislang ohne Ergebnisse sind dann würde ich mich auch dort nicht verrückt machen.Man kann ein Kind nicht immer in eine Normtabelle schieben.Manchmal gibt es halt Abweichungen die evtl. zu einem späterem Zeitpunkt wieder ausgeglichen werden.
Meine Tochter ist mit 6 (*17.03.02) schon 1,32cm,( hat z.B. eine Schuhgr. von 32/33).Sie ist auch weit über der Norm,aber Kerngesund!!!!!!!
Ich drücke Euch ganz feste die Daumen das es nichts ernstes ist und Ihr Euch auf Baby Nr.2 richtig dolle freuen könnt!!!!
Lg,Jessi
also, ich war letzten mit Louis bei der U6, er ist auch 80cm, wiegt 13,2 kilo und hat n KU von 50 cm, ist also von den Massen her ähnlich. wenn man nun bedenkt dass Louis einen KU von 35 cm hatte, deiner 37, dann ist doch bei Paul alles genauso proportional gewachsen wie bei Louis, insofern versteh ich das gar nicht warum die dich so verrückt machen. paulina hatte auch n KU von 36 bei der Geburt, Papa hat eben auch ne Riesenbirne! Und wenn ich mir deinen Paul auf den Fotois ansehe kann ich nun gar nicht sagen dass ich irgendwie finde dass er einen Riesenkopf hätte. Manche Ärzte machen einen schlichtweg krank. Ich verstehe dass du dass alles jetzt checken lässt und dass du Riesenangst hast, aber ich finde Pauls Masse absolut in Ordnung.
Ganz liebe GRüsse, Danni
übrigens...
LG von Sissi
Ich weiss gar nicht was ich schreiben kann. Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich weiss wie es ist, wenn das Kind gesundheitliche Probleme hat! Ich hatte ja neulich hier auch gepostet, weil unsere Große (3,5 Jahre) wieder einen Bauchdeckenbruch hat, das ist nun der 3. und das heisst die beiden Ops deswegen sind fehlgeschlagen. Wir wissen noch nicht, wie es da weitergehen wird...
Als und Große 7 Monate alt war, und immer noch nicht robben o.ä. konnte, hat man uns zur neurologischen Untersuchung geschickt, im ersten jahr sind wir nur von Arzt zu Arzt gerannt. Aber alles ist gut geworden!
Aber diese Angst ums Kind, wenn dem Kind was passirt, das ist nicht auszudenken und als Mutter hält man nicht aus daran zu denken! Da kommen einen normal diese Gedanken Nr. 2 für Nr. 1 zu opfern...
Ich wünsche euch das alles gut ist! Vertaue auch deinem Gefühl für euer Kind!! Aber ich würde, schon alleine wg. der jetzigen Verunsicherung, den Test durchführen!
LG Dani
Vielen lieben Dank an Alle !!!
Bin sehr froh, dass es Euch gibt !
Liebe grüße
Jutta
ich verstehe deine Sorgen, ich weiss was es heisst ANGST zu haben. Mein Sohn ist mit 4 Jahren an Morbus Crohn erkrankt, wir haben einige Therapien (+ Chemo) durchgemacht, die bis jetzt nicht wirklich geholfen haben.
Ich finde es aber gut, dass die Ärzte alles durchchecken aber trotzallem lass dich nicht verrückt machen. Mein Sohn hatte KU 36,5 cm und bei der U7 50 cm. Meine Tochter KU 35 cm und bei der U7 49 cm. Liegt doch alles in der Norm, findest du nicht?
Es ist auch sehr verständlich, dass du jetzt auch nicht so sehr an das 2. Kind im Bauch denkst. Ich bekomme jetzt mein 3. und die SS läuft nebenher, wenn es meinem Sohn schlechter geht.
Ach noch was, informiere dich bitte nicht mehr über das Internet, das macht dich noch verrückter.
Lass dich drücken und Kopf hoch
GLG
Tania
ich kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht. Es gibt kaum etwas schlimmeres als Angst um sein Kind haben zu müssen.
Meine kleine Tochter hatte über lange Zeit immer einen sichtbar geschwollenen Lymphknoten am Hals und irgendwann bin ich mit ihr dann zur Kinderärztin. Die sagte mir, wenn der Lymphknoten nicht kleiner würde müsse man weitere Untersuchungen machen, um eventuell bösartige Erkrankungen auszuschließen. *Bumm*. Das sagt sie einfach so. Ich bin nachhause und habe geweint. 1 Woche später wurde der LK kleiner. Meine Gebete wurden erhört.
Ich muss dazu sagen, daß ich als Krankenschwester immer gleich an schlimme Sachen denke, bin ein richtiger Hypochonder. Und im Internet nachzulesen machts nur noch schlimmer....
Ich hoffe für euch, daß bei den Untersuchungen nichts herauskommt und ihr wieder unbeschwert und ohne Angst weiterleben könnt.
Liebe Grüße. Ich drücke dich und denke an euch,
Kerstin.
Das kann ich gut nachempfinden - bin ja auch beruflich vorbelastet und ein totaler Hypochonder ( bin Juristin und in der Arzthaftpflicht tätig, d.h. ich traue zusätzlich keinem Arzt über den Weg...:-). Knoten- wo auch immer - sind bei mir immer gleich Krebs,mein Mann schüttelt schon immer den Kopf. Allerdings habe ich in meiner weitläufigen Verwandtschaft auch viele Krebserkrankungen erlebt, mein Cousin ist mit 19 Jahren an einem Hirntumor verstorben, meine Schwester hatte mit 20 Jahren ein Melanom und meine Mutter Brustkrebs - da sagt dann auch jeder Arzt gleich : Ach ja, Sie sind ja auch erblich vorbelastet (schluck).
Hab die Sache mit Paul gestern meinen Eltern erzählt und die waren total cool, so nach demMotto : "ach, der hat doch nix, wir haben einige Großköpfe in der Familie" und das wars. Irgendwie hat mich das etwas von meinem Paniktrip runtergeholt. Jetzt versuche ich es wie mein Mann zu machen, er sagt : Was nicht sin darf ist nicht !
Alles weitere sehen wir dann !
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta.........Sei nicht traurig!!!
Mein Sohnemann ist 2004 mit einem Kopfumfang von 39 cm geboren. Bisher habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht ob das außergewöhnlich groß ist. Aber scheinbar doch.
Keiner der Ärzte hat aber je etwas dazu gesagt. Mein Kleiner ist nun 4 Jahre alt und ein kräftiger Kerl. Ideale Größe, Ideales Gewicht. Aber Kraft hat er und nen großen Kopf eben auch. Das ist aber rein optisch nicht zu erkennen . Die Mützen von einem Bekannten (das Kind ist 1 1/2 Jahre Älter) passen ihm schon lange nicht mehr. Daran fällt es auf, ansonsten eben nicht. Er ist völlig normal entwickelt und sprachlich schon sehr sehr weit für sein Alter (wurde mir erst von seiner Kindergartenerzieherin bestätigt.)
Solange dein Kind sich normal entwickelt sei stark und lass dich nicht verrückt machen. Wie viele Kinder weichen mit Ihrem Gewicht, Größe etc. von der Norm ab.
Ich wünsche dir alles alles Liebe und für dein Kind natürlich Gesundheit.
Aber ich habe da keine Bedenken, es ist bestimmt alles in Bester Ordnung.
lg
Sunny
Hallo Jutta,
meine große Tochter Lena kam auch mit 37cm KU zur Welt und liegt seitdem mit ihrem KU auf der 97.Perzentile für Jungen! Ihre Körpergröße liegt im oberen Drittel. Wie Du siehst gibt es auch noch andere Riesenköpfe ohne krankhaften Hintergrund. Lena ist jetzt knapp 4 und trägt die Mützen für Sechsjährige, sie ist völlig normal entwickelt, motorisch und geistig. Wenn der US normal ist, ist doch alles i.O..
LG Susanne
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen