Suchen Menü

SOS emaille - schon wieder, aber diesemal OT ;-)

Liebe emaille,
erst einmal möchte ich dir und deiner Familie einen guten Start und ein glückliches und gesundes Jahr 2010 wünschen - auch wenn man das laut Knigge nur bis gestern tut :-[
Aber nun habe ich mal eine "Hausfrauen-Frage" an dich: wir haben ja nun geöltes Parkett in unserem Wohn-und Esszimmer, wir haben dazu so eine spezielle Holzseife, die, wie ich findemlich kompliziert zuverwenden ist (mit zwei Eimern, einer für die Seifenlauge, einer für Schmutzwasser). Ich wische echt seeehhhr ungern mit Lappen auf, weil ich das so ekelig an den Händen finde, außerdem tun mir hinterher meine geschundenen Knie weh, wenn ich die ganz Zeit auf dem Boden rumkrieche.
Und nun zu meiner Frage: womit wischt und Pflegst du eure geölten Böden? Wie oft ölst du nach? Ich bin wirklich kurz davor, mich über die, zugegebenermaßen sehr schönen, Bödenzu ärgern...
Wäre lieb, wenn du mich an deinen Erfahrungen teil haben lassen könntest.
Ganz liebe Grüße,
Tanja
Bisherige Antworten

SOS emaille - schon wieder, aber diesemal OT ;-)

hallo tanja,

hast du schon mal was von Schrubber gehört??? oder wie das hier heißt. das ist so ein teil mit bürste u. stiel, auf den kann man einen ganz normalen scheuerlappen oder norddt. feudel befestigen und schont die knie. ;-)

lg

susi

Schrubber ist nix für zarte Ölböden :-) LG

SOS emaille - schon wieder, aber diesemal OT ;-)

Hallo Susi,
schon klar, aber auswringen mus ich dann trotzdem noch ;-)
Liebe Grüße,
Tanja

SOS emaille - schon wieder, aber diesemal OT ;-)

Liebe Tanja,
Dir natürlich auch alles Gute für 2010, und ich finde, das kann man immer wünschen! ;-)
Aaaalso: im Wohnzimmer muss man doch gar nicht so oft wischen, oder? Ich sauge da vor allem.
Wir haben aber sogar Parkett in der Küche, und der wird natürlich immer ziemlich eingesaut. Wahrscheinlich meinst Du jetzt auch eher den Essplatz. Am Anfang bin ich echt auf den Knien da rumgerutscht und habe das Ding mit den zwei Eimern gemacht. Das war so nervig, dass ich dann auch nicht besonders oft gewischt habe :-[ . Bis ich von meiner Schwester den Tipp mit dem Wischmop bekam. Also von Vileda gibts dieses Teil mit den runterbaumelnden Streifen und diesen dazugehörigen Eimer. Heißt Supermocio oder so ähnlich. Damit wische ich immer (mit EINEMA Eimer...). Mit diesem Spezial-Eimer (nicht zu verwechseln mit den Wischsystemen von Leifheit bzw. Vileda, wo so ein Tuch eingespannt wird, und die zusammen mit dem Ausdrück-Eimer ein Vermögen kosten) kann ich den Mop sehr gut ausdrücken, so dass er wirklich nur nebelfeucht ist. Der Mop selbst ist aus Mikrofaser (müsstest Du mal im Internet schauen, ob es da inzwischen nicht was aus z.B. Baumwolle gibt), was theoretisch bei geöltem Parkett nicht erlaubt ist, aber da man da eine andere Wischtechnik hat, schadet das wohl nicht so. (Soweit zumindest die Theorie meiner Schwester, der ich aus Bequemlichkeit einfach glaube). Auf alle Fälle geht es viel leichter als mit diesen anderen Wischsystemen (komme grad nicht drauf, wie sowas heißt, halt die, won man das vorgefertigte Tuch einspannt), man kriegt keine Sehnenscheidenentzündung beim Wischen, hat viel mehr Kraft, um mal punktuell eine Stelle zu bearbeiten, und man kommt, im Gegensatz zu den anderen Teilen, wirklich überall hin. Ja, und wenn Du meinst, dass Du doch lieber mit 2 Eimern arbeitest (leuchtet ja echt ein), dann kauf eben zwei von diesen Eimern, dann sollte das kein Problem sein. Den Mop kann man problemlos in der Maschine waschen.
Ich benutze auch die Holzseife. Ich denke, das Komplizierte hat nix mit dem verwendeten Produkt an sich zu tun, sondern damit, dass man ja nicht das Dreck-Seifen-Wasser ins Holz reinreiben will...
Soweit, was mir dazu spontan einfällt. Frag ruhig weiter, aaaaber DIE tolle Hausfrau bin ich auch nicht ;-)
LG emaille

PS:

Zum Saugen habe ich einen speziellen Parkett-Staubsauger *lach*. Nee, der heißt nur so, ist aber ein ganz normaler Miele-Staubsauger, mit einer zusätzlichen Düse. Die hat schöne lange Haare und ist eben speziell für Parkett gedacht.

PS:

Liebe emaille,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Und du hast mir seeehhhr geholfen!!!
Ja, ich meinte eher den Essplatzt, ich muss dir ja nicht sagen, was da bei JEDER Mahlzeit unterm Tisch landet...
Ich hatte schon mal gegoogelt und bin da auf die abenteuerlichsten Wischdinger gestossen, die irgendwie alle unser baugeplagtes Budget überschreiten würden. Dass man einen Wischmopp so trocken bekommt, hätte ich nicht gedacht, freue mich aber umso mehr, dass es klappt. Da spricht ja wirklich nichts gegen das Zwei-Eimer-System. - Ich bin da gerade noch ein bisschen pingelig, weil ja alles neu ist... Allerdings ist mir gerade beim staubwischen der Ipod dess Gatten runter gefallen und hat eine Delle gemacht.. Tja, was solls...
Da ich mal davon ausgehe, dass euer Parkett nicht völlig verhuddelt aussieht, bist du mir schon eine kompetente Hilfe :-) Aber sag' doch bitte noch mal, wie oft du nachölst.
So eine Parkett-Düse haben wir auch für unseren Staubsauger.
Liebe Grüße,
Tanja, Arbeitsstart -10 Tage - da geht mir auch die Düse =-O

Hihi, Du denkst jetzt bestimmt, ich hab gar nix zu tun

... hatte wirklich nur zufällig eben reingeschaut und Deine Frage gesehen, da musste ich ja antworten ;-)
Josepha ruft mich aber schon die ganze Zeit. Muss mit ihr Geige üben und dann Helena aus der Wanne scheuchen (wäscht sich seit einer halben Stunde die Haare....), sonst kommen wir ja gar nicht in die Gänge :-)

Nachölen

Jetzt ist mir noch was eingefallen.
Nachölen muss man ganz ganz selten.
Ich habe geölt, als das Parkett frisch verlegt war, vor der Benutzung, und ich hatte den Eindruck, dass es tatsächlich diese eine Ladung noch vertragen konnte. Hängt aber wirklich davon ab, wie es vorbehandelt worden war.
Nachgeölt habe ich damals, als das Küchenparkett so schlimm aussah, weil ich es ja so schlecht gepflegt hatte (siehe oben). Da hatte ich mir ja die Kanne gegeben mit Abschleifen etc.
Einfach so ölt man nicht nach. Man benutzt höchstens zwischendurch mal ein reichhaltigeres Produkt zum wischen. Da müsste ich nachher mal schauen, wie es heißt. Im Prinzip wird der Boden schon durch die Holzseife, sofern sich richtig dosiert ist, rückgefettet.

SOS emaille - schon wieder, aber diesemal OT ;-)

Hi Tanja,
ich hatte jahrlelang geölte Böden in der Wohnung:
diese habe ich immer mit Wasser mit einem Schuss flüssiger Schmierseife (war die Empfehlung vom "Fachmann-Bodenfritzen) gewischt: mit den "Tüchern" die man auf die "Wischer" steckt. Ganz ehrlich: ich hab da nicht mit Wasser nachgewischt: nur wenn es zu feucht war: mit einem trockenen Bodentuch drüber. Den Böden ist es bestens bekommen.
LG, carola

SOS emaille - schon wieder, aber diesemal OT ;-)

Hallo Tanja,
wir haben auch geöltes Parkett im Wohnzimmer und den wische ich nicht so oft. Wir haben allerdings auch die Essecke in der Küche und da liegen Fliesen. Ich sauge überwiegend im Wohnzimmer und als Reinigungspflege für den Fussboden haben wir ein Reinigungsöl der Fa. HG. Ich nehme dann auch ganz normal einen sauberen Aufnehmer und wir wischen mit dem Vileda-System. Nichts ist mit auf den Knien rumrutschen.
LG,
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen