Suchen Menü

Rückwärts runter klettern - Frage hab!!!

Hi Ihr,
Sara hat es ja schon schön gelernt, dass sie von Bett oder Sofa nur RÜCKWÄRTS runter klettert. Klappt echt super;-))
Aber beim Mutter-Kind-Turnen am Mittwoch fiel mir auf, dass es ihr absolut egal ist, von wo sie rückwärts runter klettert.
Wir hatten da diverse Turngeräte mit Schwebebank und hohem Kasten aufgebaut. Wenn sie da keinen Bock mehr hat, versucht sie ganz stumpf runter zu klettern. Höhe ist egal, das können auch 1,50 m sein!!!
Sagt mal, ist das normal? Warum nimmt sie nicht den nächsten Kasten, der 30 cm drunter ist - warum muss es direkt der Boden sein???
Eine Kleine von 14 Monaten war da, die macht das echt super...
Wie ist das bei Euren Mäusen? Stürzen die sich auch stumpf in den Abgrund???
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Rückwärts runter klettern - Frage hab!!!

Hi Anja,
ja würde sie, dreht sich rückwärts und würde auch gerne von der Wickelkommode so runter...
Erwarte noch nicht zuviel, ich finde es schon toll, dass die Kleinen das mit dem Rückwärtsrunter so toll kapiert haben und können...
Lg
Leo

Re: Rückwärts runter klettern - Frage hab!!!

Hi Leo,
ich find das auch klasse - aber beim Turnen bin ich dann doch ins Grübeln gekommen, weil meine Süße die Einzige war, die nicht den "sanften" Weg runter wollte.
Aber dann kommt das ja sicher noch...
LG
Anja

Re: Rückwärts runter klettern - Frage hab!!!

Hallo Anja,
Elmar macht das genauso!! Spielplatz, er steigt (ist sone Treppe) auf ein Gerüst, geht mir bis über den Kopf, und wenn er runter will, schupps, wenn nicht die Treppe runter, dann eben den direkten Ausgang daneben...ich versuche es ihm begreiflich zu machen, indem ich ihn erstmal recht tief fallen lasse, bevor ich ihn auffange, damit er einen kleinen Schreck bekommt, hat aber nicht funktioniert bisher.
Hat mich auch überrascht, von meinen beiden Großen kannte ich umsichtigeres Verhalten...
lg
Perspektive

Re: Rückwärts runter klettern - Frage hab!!!

Hi Perspektive,
na, da bin ich ja etwas beruhigt, dass Sara nicht die Einzige ist ;-))
LG
Anja

Re: Rückwärts runter klettern - Frage hab!!!

Hi Anja,
ich denke das ist vollkommen normal. Wir haben Oscar das rückwärts klettern nun mühsam beigebracht *schwitz* aber das mit den Höhen abschätzen, dass müssen sie auch erst lernen.
Das ist wieder so eine komplexe Leistung:
1. ist die Höhe okay oder könnte ich fallen
2. wenn die Höhe zu groß ist, was kann ich dann tun
3. welche eventuelle Ausweichroute hat welche Vorteile ...
Bei Oscar geht es aber so:
1. ich will runter
2. Mama sagt ich muss rückwärts - merk ich selber am Aua, dass es besser ist
3. ich mach mal!
;-)
Das ist auch beim Sitzen noch immer so:
ich kletter rauf, dann setz ich mich hin - dass hinter mir ein Abgrund ist, und ich da runter purzel wenn ich mich jetzt mit einer Pobacke überm Abgrund setze, dass weiss ich noch nicht. ;-)
LG Alke

Re: Rückwärts runter klettern - Frage hab!!!

Ja, dito, das kennen wir auch.
Vor allem rückwärts die Wickelauflage runter, seitwärts ginge es ja noch, da geht es ins Bett, aber nach der anderen Seite, da geht es abwärts.
Aber Roman ist das egal, der versucht dann mit Hartnäckigkeit da runter oder halt, wenn er in der Nachhilfe auf dem Tisch sitzt, bloß nicht auf Mamas Schoß zurück, von wo man auf den Tisch gekrabbelt ist (um die leckeren Mathebücher oder Taschenrechner der Schüler zu futtern), NEIN!, er muß unbedingt dort rückwärts runter, wo kein Stuhl steht und das mit einem sehr frechen Grinsen im Gesicht.
LG
Brigitte

Re: Rückwärts runter klettern - Frage hab!!!

Hi Brigitte,
ist ja "beruhigend", dass auch andere diese Angewohnheit haben ;-))
LG
Anja

Re: Rückwärts runter klettern - Frage hab!!!

Hi Alke,
dann kommt das also noch? Ist ja beruhigend ;-))
Sara stellt sich manchmal im Bett hin und lässt sich dann breit grinsend rückwärts in die Kissen fallen. Ich hoffe auch immer, dass sie das nicht mal in Randnähe macht - wäre bei unserem Parkettboden und überhaupt sicher nicht so witzig...
LG
Anja

Re: Rückwärts runter klettern - Frage hab!!!

Hallo Anja,
obwohl ich Janik schon x-Mal gezeigt habe, wie es funktioniert, will er immer noch frontal runter :-(. Irgendwie hat er noch nicht verstanden, wie es richtig funktionieren muss und wir müssen extrem aufpassen, wenn er bei uns auf dem Bett oder auf dem SOfa ist.
lg SImone

Re: Rückwärts runter klettern - Frage hab!!!

Hi Simone,
wenn Sara sich Richtung Rand bewegt, sagen wir immer, dass sie RÜCKWÄRTS runter soll - und dann dreht sie sich meistens.
Am Anfang haben wir sie immer gedreht und dabei "Nur rückwärts runter" gesagt. Irgendwann hat sie es wohl begriffen.
Aber aufpassen müssen wir trotzdem noch ;-))
LG
Anja

Re: Rückwärts runter klettern - Frage hab!!!

hallo anja, findus ist noch nicht so weit, das er es rafft rückwärst runter zu klettern. aber die kleinen haben einfach keine angst, sie verstehen die höhe nicht und sehen nicht die gefahr
lg annette

Re: Rückwärts runter klettern - Frage hab!!!

Hi Annette,
dann kommt das wohl noch *hoff*
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen