Rückwärts runter klettern?
unsere Maus neigte dazu, sich Abgründen (Sofakante, Bettkante...) immer frontal zu nähern und dann kopfüber den Abgang zu machen. Wir haben sie dann immer gedreht und rückwärts runterrutschen lassen.
Gestern ist sie 2 x von alleine so ziemlich rückwärts vom Bett geklettert. Okay, mein Mann war gleich dabei und hat sie etwas gehalten - aber drehen musste er sie nicht mehr.
Ob sie das jetzt "begriffen" hat? Oder war es Zufall? Was meint Ihr - wie machen Eure Mäuse das?
LG
Anja
PS: Sara kann Treppen schon irre schnell hochklettern. Aber runter?????
Re: Rückwärts runter klettern?
LG Bianca
nee, das trauen wir uns auch nicht. Habt Ihr Treppen auch so geübt? Oder hat sie das automatisch umgesetzt???
LG
Anja
Mittlerweile geht sie überall nur rückwärts runter, Treppen nähert sie sich schon 1 m vorher nur rückwärts, aber da muss man dann schnell sein sie ist in einem Affenzahn unten und ich bin aber doch lieber noch in der Nähe weil sie gerne abkürzen möchte und sich grad auf dem Bauch runterrutschen lässt und sich die Stufen spart wenn es schnell gehen soll(mit voller Absicht, sie lacht jedes mal dabei)
Also du siehst das kommt schneller wie du denkst
LG Conny
toll, dass sie das alles so begriffen hat - das Abkürzen der Stufen ist ja auch ganz schön pfiffig *lach*
Mit den Treppen konnten wir es noch nicht so probieren, wir wohnen ebenerdig...
LG
Anja
so haben wir es Mira auch gezeigt und sie macht das prima! Manchmal muss ich sie noch dran erinnern, sage dann immer: vorsicht, rückwärts runterklettern und dann klappts auch ;-))
Liebe Grüße, Nina mit Mira ;-))
Mira ist ja auch eine ganz Clevere!
Sara hat ja oft ihren eigenen Kopf, deswegen bin ich jetzt nicht so sicher, ob sie wirklich immer so runter klettert...
LG
Anja
naja drauf verlassen tu ich mich auch nicht.....wie gesagt, ab und an muss ich sie auch nochmal dran erinnern.....also ohne mein Beisein darf sie (eigentlich!) nicht irgendwo rauf und runterklettern ;-))
LG, Nina ;-))
was Sara darf oder was ihr verboten ist, ist ihr im Moment eigentlich so ziemlich Banane - sie reagiert noch nicht mal mehr auf ein strenges NEIN ;-((
LG
Anja
das sieht doch schon gut aus. Ich wäre an eurer Stelle trotzdem noch vorsichtig und in der Nähe. Mathilda ist das erste Mal vom Bett gefallen, als sie es schon zwei Tage ganz sicher gemacht hat, dass sie immer rückwärts runter ist. Am dritten Tag hatte sie es plötzlich vergessen... . Wir erinnern sie immer wieder daran und sagen - rückwärts runter klettern, immer die Füße zuerst. Dann dreht sie sich um. In einigen Situationen müssen wir sie noch bissel festhalten bzw. abfangen.
LG Hexlein
Sara ist schon im Mai vom Bett gefallen - der Papa hat sie draufgelegt und dann "vergessen". Seitdem haben wir immer aufgepasst, sonst hätte sie noch oft den Abgang gemacht.
Damals im Hotel war Teppich, wir haben Parkett - das könnte doch ein wenig hart sein...
LG
Anja
vllt. hat sie es wirklich verstanden. Also, Janik krabbelt auch bis dato immer, genau wie Sara, frontal RIchtung Abgrund. AUf die Idee, ihn rumzudrehen und ihn dann runterrutschen zu lassen, bin ich noch gar nicht gekommen *dummbin*. Wäre mal eine IDee.
Treppen hochklettern kann er auch. Da wir aber ebenerdig wohnen, kann er das nur bei meinen Eltern machen.
lg Simone
probier es doch mal, vielleicht macht Janik es dann auch?
Das Problem mit den Treppen haben wir auch, hier ist alles ebenerdig und an der offenen Kellertreppe darf sie nicht üben, die ist viel zu gefährlich.
Also geht es nur bei der Oma oder meiner Freundin.
LG
Anja
na da ist deine maus aber flink!!!
naoh krabbelt ganz vorsichtig ein zwei stufen hoch, und fällt dann meistens runter *seufz*
aber er krabbelt auch fróntal auf abgründe zu :o)
knn schon sein das sara das jetzt kappiert hat!!! so hats elijah dann auch irgendwann begriffen :o9
grüße;
melli
schön, dass Noah wenigstens vorsichtig die Treppen krabbelt.
Sara krabbelt blitzschnell drauflos, ihr ist es Wurscht, ob wir aufpassen oder nicht. Und die Oma hat eine Steintreppe, nicht unbedingt angenehm...
LG
Anja
Liebe Grüsse Steffi& Emmy
so werde ich es jetzt auch versuchen - in der Hoffnung, dass Sara genau so lernfähig ist wie Emmy ;-))
LG
Anja, die heute wieder keine Benachrichtigungen bekommt...
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen