Suchen Menü

Rückstellung

Hallo,wollte auch mal wieder was von uns hören lassen.Lukas hatte jetzt Schuluntersuchung,hatte die Tests super gemeistert.Da er aber noch sehr jung ist(30.6 geboren) und auch sehr großen Bewegungsdrang hat und verschiedene Dinge einfach noch sehr unkontrolliert ablaufen, überlegen wir ihn noch ein weiteres Jahr im Kindergarten zu lassen.Die Ärztin bei der Schuluntersuchung hat jetzt Rückstellung angekreuzt.Sie meinte nur es wird wohl ein Kampf werden ihn zurückstellen zu lassen,weil das letzte Wort hat die Schulleitung.(Häää ? )Im Kindergarten die Erzieher meinten ,Lukas hat eine gute Auffassungsgabe und er kann in die Schule .Aber Intelligenz ist doch nicht alles sage ich mir.Wer sagt mir ob der Kleine den Schulalltag schon meistert?
Wie würdet Ihr in so einem Fall entscheiden ?Einer sagt schick ihn in die Schule ,weil er ja intelligent ist und sonst unterfordert ist im Kindergarten(siehe Erzieher),andere sagen schenk ihn noch ein Jahr Kindergarten ,weil er noch so jung und klein ist.Ach menno alles nicht so einfach.Für nächsten Mi haben wir prompt einen Termin mit Lukas,da will man sich das Kind noch mal anschauen.
liebe Grüße Madeleine
Bisherige Antworten

Rückstellung

hallo madeleine,
also das ist echt schwierig.
was sagt denn dein kind dazu?
meine wollen seit 1jahr in die schule, die würden mich killen,w enn ich die zurückstellen würde. meine 2 sind auch klein, dünn und überaus hippelig und trotzdem traue ich es ihnen zu. vom intellekt her, packen sie es dicke, sie sind sehr wissbegierig.
auf der einen seite würde ich ihnen noch ein jahr länger im kiga gönnen, aber sie sind jetzt schon teilweise unterfordert.
alltag meistern? klar es ist super anstrengend am anfang, aber ich denke sie gewöhnen sich schnell daran. sie finden neue freunde, sie haben ja nur 4stündchen am anfang und es wird alles noch spielerisch gemacht. befreundete kinder die dieses jahr in die schule gekommen sind, streiken sogar wenn die mutter sie zu früh abholt ;-)
es tut mir leid, aber ich bin dir grad keine hilfe oder ;-)
erzähl mal wie ihr euch letztenendes entscheidet...
lg sandra mit terrorhexen

Rückstellung

hallo Sandra,wenn ich Lukas frage ,er möchte schon in die Schule,aber er kann das ja als 5 jähriger eigentlich noch gar nicht einschätzen .Er will halt alles das was sein großer Bruder macht.Sein großer Bruder(jetzt 3.Klasse)ist mit der Schule schon ganz schön überfordert,er kann sich irgendwie nicht so lange konzentrieren.Die Anforderungen sind schon ganz schön hoch.4 Stunden zuhören kann ich mir bei Lukas irgendwie nicht vorstellen,weil er sehr leicht ablenkbar ist und ständig irgendetwas anderes macht.Ich glaube wenn ihm das Thema in der Schule grad mal nicht gefällt ,das er dann einfach wieder irgendwas anderes macht.Ach menno ,ich werd mich mal melden wenn wir von unserem Schultermin wieder zurück sind.
Schönen Abend noch und trotzdem danke für Deine Antwort 8-)

Rückstellung

Hallo Madeleine,
das ist aber echt schwierig da eine Entscheidung zu treffen. Lisa ist am 21.6 geboren und absolut schulreif. Sie ist mit 1,10 m auch eigentlich klein und der Bewegungsdrang ist meiner Meinung nach auch noch völlig normal in dem Alter. Wenn Lukas die Test's alle gemeistert hat steht der Einschulung eigentlich nix im Weg. Manchmal machen die ja in nur wenigen Monaten oder sogar nur Wochen Riesenschritte in ihrer Entwicklung. Ganz ehrlich....ich würde ihn eher einschulen als das er nachher unterfordert ist im Kiga. Eine Garantie ob dein Kind den Schulalltag meistert hast du nie!
Hast du dir denn die Schule überhaupt schon angesehen? Die haben ja auch unterschiedliche Konzepte. Bei meinem Sohn z.B. dürfen die Kinder auch schonmal zwischendrin raus um sich mal kurz auszupowern oder im umgedrehten Fall auch mal 10 Minuten auf der Couch verweilen wenn gar nix mehr geht!
Ich hoffe du findest die richtige Entscheidung.
LG Sonja

Rückstellung

Hallo Sonja,bei der Schuluntersuchung meinte die Ärztin Intelligenz ist nicht alles.Das sehe ich nämlich genauso.Lukas kann sich nicht so lange auf eine Sache konzentrieren,er liebt es eine Sache anzufangen und sich spontan umzuentscheiden doch lieber etwas anderes zu machen.In der Schule muß er aber auch Sachen machen ,die ihn vielleicht nicht so interressieren.Lukas geht in die Schule wo sein großer Bruder ist,mit zwischendurch rausgehen oder so geht da glaub ich nicht.Egal ,auf alle Fälle haben wir mit Luki nächste Woche noch mal einen Termin in der Schule,mal sehen was die uns empfehlen,da meld ich mich noch mal.
Danke erst mal für deine Antwort,l.G.Madeleine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen