Suchen Menü

Rückmeldung, Neuigkeiten und Sorgen

Hallo Mädels,
also wir sind seit letzem Donnerstag wieder in Deutschland gelandet. Haben also unsere Reise nach Mallorca ganz normal angetreten. Die Erkältung von Marie war dort im nu weg. Der Kinderarzt hatte nur gesagt, wir sollen irgendwie versuchen, den Flug zu überstehen, dort wirds bestimmt bald besser bei dem Klima und der Luft. Und so war es auch.
Der Urlaub an sich war superschön. Wir hatten eine 3-Sterne All-Inclusive-Anlage die sehr günstig war aber das Preis-Leistungsverhältnis war total in Ordnung. Wir hatten über Internet gebucht und haben, obwohl wir bei der Buchung zwar 3 Personen aber im Doppelzimmer angegeben hatten ein Familienzimmer bekommen, d.h. es waren 2 Doppelzimmer mit je einem Bad und mit Durchgangstüre. Essen war für 3 Sterne in Ordnung, das Wetter war echt ein Traum, wir hatten - bis auf den letzten Tag - jeden Tag Sonne und superwarme Temperaturen. Marie hats auch total gut gefallen. Highlight war natürlich wieder die Mini-Disco, die jeden Abend um 20.30 Uhr anstand. Die 2. Woche waren dann meine Eltern auch da und wir wurden richtig entlastet, weil sie sich als um die Kleine kümmern wollten. Und sie wollte die ganze Zeit zum "Bierkönig", 2mal war sie tagsüber mit meinen Eltern da, einmal sogar nachts von 21 bis 23 Uhr. Sie hat geschwärmt, ihr hats total gefallen :-)
Thomas und ich waren an dem Abend allein am Strand und er hat sich echt getraut, mir einen Heiratsantrag zu machen. Es war richtig schwer für ihn, er war so nervös und er hatte echt Angst, dass ich nicht ja sage :-) aber ich hab schon ja gesagt ;-)
Ich hab aber momentan auch noch eine Sorge die mich quält. 1 Tag vor unserem Urlaub war Elternabend im Kindergarten. Wir mussten da unsere Kinder und uns vorstellen. Marie war soweit ich bis dahin wusste die ersten paar Wochen (sie geht ja erst seit 1.9.) gerne mit einer Julia, die 4 Monate älter als sie ist zusammen (sie haben morgens immer aufeinander gewartet und die Kindergärtnerin sagte mir mal, dass die eine nicht anfängt zu spielen ehe die andre da ist). So und bei dem Elternabend stellte die Mama von Julia ihre Julia vor und sagte dass sie ganz dick befreundet ist mit Viktoria (eben die Julia mit der Marie immer zusammen war). Und Viktorias Mama sagte, dass Vikoria nun seit Anfang der Woche auch gern in Kindergarten geht, weil sie sich mit Julia angefreundet hat. Und die Kindergärtnerin sagte dann, ja, die beiden sind seit Anfang der Woche unzertrennlich. Marie hatte davon gar nix erzählt, mir war im Rückblick nur aufgefallen, dass sie nicht mehr von sich aus von Julia erzählt hatte, nur noch wenn ich sie fragte. Einerseits war ich froh dass ich das bei dem Elternabend noch erfuhr, weil wir ja am Tag danach wegflogen und dann hätte ich sicher die ganze Schuld, dass sich Julia eine neue Freundin gesucht hat, bei unserem Urlaub gesucht. Andrerseits tut mir meine Kleine jetzt so leid. Sie redet jetzt häufig davon, dass sie im Kindergarten keine Freundin hat, dass die Julia und die Viktoria ihr davonlaufen, ein andres Mädl, Leila, die sei schon mit einem anderen größeren Mädchen befreundet, einen Jungen will sie nicht. Irgendwie scheinen alle schon Freundinnen zu haben, außer meine Maus. Sie redet dann immer von Gioia, ihrer Freundin von der Kindergruppe, aber die geht ja in einen andren Kindergarten. Ich hab ihr erzählt, dass sie die sicher in ihrem Kindergarten neue Freundinnen gesucht hat, seitdem ist meine Maus ganz geknickt. Gestern sagte sie, dass sie sich schon so auf die Schule freut, da ist sie dann größer und hat endlich ein kleines Brüderlein :-(
mir tut das echt alles so leid. Aber was kann ich denn machen, wie kann ich ihr helfen? Hat jemand eine Idee? Oder ist das in dem Alter noch nicht so, dass sich Pärchen bilden? Spielt da irgendwie noch jeder mit jedem, mal so und mal so? Ich weiß halt noch von meiner Kindheit wie schlimm das ist, wenn man denkt allein dazustehen :-( Und Marie ist, das weiß ich von dem Kindergruppenjahr, ein Typ, der sich jemanden sucht, auf den er sich dann fixiert. Nur schwer wenn sie niemanden findet. Oder hab ich doch einen Fehler gemacht, hätte sie doch erst 1 Jahr zu den Kleinen in den Kindergarten gehen sollen (dort wäre sie dann die Älterste, in der jetzigen Gruppe ist sie die Jüngste).
Ich wundere mich, dass sie bisher noch gerne in den Kindergarten geht, trotz dieser Veränderung. Naja sie war seit dem Urlaub auch erst einmal dort (letzten Freitag). Seit Montag ist sie wieder krank, nix ernstes, sie hatte nur ziemlich hoch Fieber (40,9°) und ein bisschen Durchfall und Husten, so dass ich sie bis heute vom Kindergarten daheim lasse und auch selbst nicht zur Arbeit gehe.
So, nun muss ich mal das Posting beenden, könnt hier noch stunden weiterheulen, aber das bringt ja nix...
:,( :,(
GlG euch allen
Marion
Bisherige Antworten

Rückmeldung, Neuigkeiten und Sorgen

huhu marion,
erst einmal herzlichen glückwunsch zur verlobung!! das ist ja klasse, dass es doch noch geklappt hat und er sich getraut hat - wann wollt ihr heiraten?!? hach wie schööööööööööööön ;-)
zu eurem kiga-problem: ich denke, das ist völlig normal!!! clara ist ja seit januar im kiga, ihre freundin die sie von der tamu schon kannte, kam im febr. rein (allerdings andere gruppe, ist bei teiloffenem konzept aber fast egal) und von daher hatte sie ja dann recht flott eine "ansprechpartnerin". allerdings ist es bisher auch so gewesen, ass sie noch nicht zu einem kindergbe. eingeladen wurde - was mir dann auch weh tat, wenn sie von den einladungen erzählte. grad heute standen wieder zwei einladungen an fächern von anderen mädels, mit denen clara auch gerne spielt, nur an ihrem halt nicht.
aber ich weiß halt aus erzählungen sowohl von clara als auch von ihren erzieherinnen, dass sie sich sehr wohl fühlt und es keine probleme gibt. klar streiten die sich auch mal und dann heißt es "die xy ist nicht mehr meine freundin, weil...", aber das ist meist von kurzer dauer.
überleg mal, marie ist grad mal 2 monate (knapp) im kiga, da kannst du auch noch nicht erwarten, dass sich die dicksten banden geknüpft haben. die testen einfach aus, wer mit wem und suchen/finden immer neue spielkameraden. klar kristallisieren sich irgendwann ein paar "engere" heraus, aber das würde ich jetzt nicht zum problem machen. denn dann könnte es wirklich sein, dass sie nicht mehr gerne hinmöchte, wenn ihr das daheim so thematisiert...
gute besserung an die maus - wir sind auch schon seit wochen alle krank....
GGLG von bibs (36+3) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Rückmeldung, Neuigkeiten und Sorgen

Hallo, Marion!

Herzlichen Glückwunsch zu der Verlobung! Na, siehst Du, Dein Mann ist doch heiratsbereit! ;-)

Und jetzt zu Marie: Ich finde, es ist völlig normal, wenn sich in der Kindheit neue Freundschaften bilden und alte vergessen werden. Die Kinder sind doch nur noch drei Jahre alt. Da brauchst du Dir keine Sorgen zu machen!

Bei Ralph ist es ähnlich: Früher hat er immer von Ben erzählt, seinem besten Freund, neulich von Keith, seinem neuen besten Freund in der Kita, danach von Julian, jetzt von Hannah, und am Freitag besucht er seine kleine Freundin Clara! ;-) So ist es eben, und ich finde es richtig und gesund, daß unsere Kinder ihre Freunde "wechseln" und dadurch neue Erfahrungen sammeln und sicherer und immer selbstbewußter werden.

Ganz liebe Grüße: Emiliya, die aber froh ist, gute und "feste" Freunde zu haben (eigentlich eine bunte Mischung!).

Rückmeldung, Neuigkeiten und Sorgen

also, soweit ich weiß sind feste freunde in dem alter noch nicht die regel. auch das gemeinsame spiel entwickelt sich ja gerade erst, daher wechseln die kontakte noch häufig.
wenn deine tochter aber darunter leidet, würde ich vielleicht mal nachmittags ein anderes mädchen aus dem kiga (viell. mit mama) treffen? ich bin sonst nicht so für viele verabredungen, aber in eurem fall, ohne geschwister und mit einem gewissen leidensdruck wäre das vielleicht was...
lg,
susanne

Rückmeldung, Neuigkeiten und Sorgen

Hallo Marion,

Glückwunsch zum Heiratsantrag. :-) Gibt's schon einen Termin?

Wegen der Freundschaftssache: es tut mir leid für Marie, aber ich denke, es wird sich bald wieder etwas ergeben. Greta hat noch gar keine festen Freundschaften.

LG Katrin

Rückmeldung, Neuigkeiten und Sorgen

Hallo Marion,

nochmal: GLÜCKWUNSCH!!! [:-} [:-}

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, solange deine Kleine immer noch gern in den Kiga geht. Die Idee, ein Kind mal nach Hause mit Mama einzuladen, finde ich seehr gut. Meist haben sie dann schonmal was Gemeinsames und beschäftigen sich auch im Kiga öfter miteinander. Die Freundschaften sind noch sehr wechselhaft im Kigaalter. Jonna hatte am Anfang nur große Jungen, die sich letztes Jahr sehr um sie gekümmert haben (war süß - 5jährige spielen mit 2jähriger), dann kam sie immer mehr auf Gleichalterige bzw. nur 1-2Jahre ältere zu, aber ihre beste Freundin ist 6 Jahre, inzwischen in der Schule und Luisa hat trotzdem noch Lust, Jonna zu treffen, obwohl ich dachte, sobald sie erstmal in der Schule ist, ist die 3Jahre jüngere Jonna doch ein Baby für sie.

Trau ihr zu, dass sie sich wieder Freundinnen sucht, das wird schon. Auch wenn ich deine Sorge gut verstehen kann.

Drück dich fest! Bis bald! Annika

Rückmeldung, Neuigkeiten und Sorgen

Hallo.

Alles gute zum Antrag!

Also ich hab ja zwei Töchter.Die große ist jetzt in die Schule gekommen, Ella geht seid letzten August in den Kiga.Erst in die kleine Gruppe (da war sie mit 4 weiteren Kinder die älteste wobei nur ein Mädchen davon noch älter als sie war-3Woche-)seid August 09 in die große Gruppe.Ich empfinde es schon so das sich bereits in jungen Jahren Gruppen Bilden.Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da die "Gruppen" "Pärchen" meist noch sehr gewillt sind andere mit einzuschließen.Wenn Marie Probleme haben sollte,sprich doch einfach noch mal mit der Erzieherin.Oder lad doch die Mädchen mal nach Hause ein,das kann Wunder wirken.

Ella spielt viel mit einem Mädchen und einem Jungen in ihrem alter die auch in der Kleingruppe bei ihr waren.Das Mädchen und der Junge kannten sich aber vorher schon.Trotzdem viel es nicht schwer anschluss zu finden.Mitlerweile sind auch ältere Kinder Spielkameraden, vor allem die Vorschuljungs ;-) .

Bei Tabea Lina (6Jahre) kristalisiert sich da im Gruppenverhalten schon eher raus,das man seine Gruppe nicht mal eben verlässt und auch nicht so einfach neue mit einschließt.Als die Schule begann wurden die Karten neu gemischt, es kamen viele Kinder aus insgesamt 4Kindergärten in eine Klasse.Nun hat sich da so ein "Trüppchen" Mädels gebildet die immer zusammenglucken (laut Lehrer und Betreuer der IVG -Schule bis 13.20Uhr.)Es ist aber auch so das es 2-3Mädchen in der Klasse gibt die eben nicht mehr dazu gehören...oder dazugehört haben.Ich muss schon sagen das mir persönlich das leid tut und ich es auch schade finde das es so ist.Aber wirkliche Handhabe hat man da nicht mehr.Man kann vor Augen halten wie es wäre wenn man selber in der Situation stecken würde,allerdings sind 6Jährige Mädels von heute eben doch etwas anders gestrickt als vonr 30Jahren ;-).Na ja...

LG Bianca

Rückmeldung, Neuigkeiten und Sorgen

Hallo Marion, auch von uns Glückwunsch zur Verlobung!!!!! Und wegen der Freundschaftssache: Wenn Marie das von sich aus nicht so thematisiert würde ich es auch nicht als größeres Problem ansehen. Freundschaften wechseln in dem Alter ja noch häufig. Yannik hat auch so einen super engen Busenfreund, aber ehrlich gesagt finde ich es manchmal schon fast ZU eng, denn er geht dadurch natürlich auch kaum auf die anderen Kinder zu und steht somit komplett alleine da wenn sein Freund mal krank oder im Urlaub ist. Er kann zwar mit den anderen schon auch, aber wenn sein Freund da ist ist immer er die erste Wahl ;-) , scheint aber für beide unheimlich wichtig zu sein, und, geben wir doch mal zu, es ist doch einfach auch klasse wenn man so dicke Freunde hat! Auch schon für die Kleinsten. Das wird sich schon finden, ich drücke euch die Daumen dass Marie bald wieder Anschluss finden wird!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen