Rückenlage "erzwingen" ? mäxchen-fix? *ratlos bin*
ich hatte vor einer weile schon mal gepostet, dass sich unser sohn nachts immer auf den bauch dreht. manchmal schafft er es, manchmal bleibt er mitten auf seiner nase liegen.
ich hab jetzt irgendwie den "fehler" gemacht und mich bzgl. SIDS/plötzl. Kindstot durchs internet gewühlt und dort zum einen gelesen, dass die meisten toten babies in bauchlage gefunden werden und zum anderen SO VIELE berichte von müttern gelesen, die ihre babies verloren haben, dass ich mittlerweile schon total bekloppt davon bin. mich macht das einfach total irre und ich will irgendwie unbedingt vermeiden, dass er auf dem bauch schläft.
ich hab ihm nun eine handtuch-rolle an die seite gelegt, was zur folge hat, das er im schlaf ständig versucht auf die seite zu kommen, an der rolle aber scheitert und es immer und immer wieder versucht und davon meist wach wird und weint. manchmal liegt er auch rittlingst auf der handtuchrolle, was ja auch nicht sinn der sache ist.
ich hab sogar schon über das alvi-mäxchen-fix nachgedacht, aber es erinnert mich irgendwie an ne zwangsjacke oder die leute, die im KH am bett gefesselt werden, irgendwie find ich den gedanken, dass meinem baby anzutun auch nicht grad toll.
ich weiss einfach nicht mehr weiter. soll ich versuchen, ihm das gedrehe abzugewöhnen? soll ich ihn gewähren lassen, ich meine, nicht jedes baby stirbt ja nun, weil es auf dem bauch liegt, aber ich hab einfach total angst.
was denkt ihr? was machen die mütter unter euch, die auch so einen kleinen drehwurm haben??
vielen dank für´s lange lesen... sorgenvolle grüsse
jayjay
Re: Rückenlage "erzwingen" ? mäxchen-fix? *ratlos bin*
Seit Laurin sich drehen kann schläft er zu 90% auch auf dem Bauch.Habe ihn gestern in 10 Min 5 mal auf den Rücken gedreht wärend er geschlafen hat,nützte also nix.Habe mir den Angel care (nur die Matten) zu meiner Beruhigung bestellt schützt ja nicht vor SIDS aber Mami ist dann ruhiger.Schaue Nachts ganz oft nach ihm er liegt zum Glück bis jetzt immer mit dem Kopf auf der Seite.
LG Melli
Re: Rückenlage "erzwingen" ? mäxchen-fix? *ratlos bin*
unsere Lotte schläft auch auf dem Bauch. Es geht bei uns sogar so weit, dass
sie nur einschläft, wenn wir sie auf dem Bauch ins Bett legen. Natürlich mache
ich mir auch so meine Gedanken wegen SIDS. Aber die Bauchlage ist ja nicht
der einzige Risikofaktor. Es gibt einige Risikofaktoren, die ich ausschalten
kann (Schlafsack benutzen, Nichtraucher etc.) ... die Bauchlage kann ich leider
bei unserer Maus nicht beeinflussen ;-)
Wir haben auch den Angelcare mit den Überwachungsmatten. Trotzdem bin
ich nie ganz beruhigt und mittlerweile vermeide ich es im Internet etwas zu
diesem Thema zu lesen, weil ich mich dann meist total verrückt mache. Ich
bin froh, wenn wir aus der "Risikozeit" heraus sind!!
LG Steffi
Re: Rückenlage "erzwingen" ? mäxchen-fix? *ratlos
ich hab Dir mal meinen Beitrag rausgesucht, den ich vor längerer Zeit erst mal jemanden gepostet hatte.
Guckst Du hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-9086096.html
LG jane
Re: Rückenlage "erzwingen" ? mäxchen-fix? *ratlos
Re: Rückenlage "erzwingen" ? mäxchen-fix? *ratlos bin*
Ich sehe es auch so, dass auf dem Bauch schlafen nicht der einzige Risikofaktor ist, was SIDS betrifft. Wir rauchen nicht, gut, Julian ist vier Wochen zu früh gekommen aber seit der 3. Lebenswoche leidenschaftlicher Bauchschläfer. Auf dem Rücken hat er so lange gemotzt bis ich ihn rumgedreht habe. Das ging mir schon bei meinem ersten und zweiten Sohn so. Ich halte nichts davon, Kinder eine Schlafposition aufzuzwingen, nur weil etwas passieren KÖNNTE. Ich habe schon stets darauf geachtet, dass er sich nicht in irgendetwas vergraben konnte oder sich die Nase plattgedrückt hat. Eigentlich hat er immer den Kopf zur Seite und ich schaue ja auch ab und zu mal nach ihm.
Mit dem Thema würde ich mich gar nicht so intensiv befassen, weil man sich nur verrückt macht. Genauso, wie mit Fehlgeburten. Man sollte wissen, wie es zu vermeiden ist und fertig.
Laß Deinen Sohn gewähren, denn nun ist er in dem Alter, wo er seine Schlafposition selbst wählen kann und da sollte man ihn auch nicht dran hindern. Besonders nicht mit so krassen Maßnahmen wie dieser Alvi-Mäxchen-Fix. Wer soetwas erfunden hat, spinnt doch, meiner Meinung nach.
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian 6,5 Monate
Re: Rückenlage "erzwingen" ? mäxchen-fix? *ratlos bin*
Bei Valerio habe ich mich anfangs gesträubt, ihn sozusagen ans Bett zu fesseln - bis ich verzweifelt weil Valerio nie ruhig geschlafen hatte mal den Tipp einer Freundin bekam und es dann auch ausprobiert hatte... kurzer Widerstand beim "ersten" Anbinden, etwas Gemotze in der zweiten Nacht und die dritte Nacht durchgeschlafen...!
Noch heute WILL Valerio immer noch in seiner geliebten Zewi-Decke schlafen - und das auf dem Bauch ;-) Und auf die Seite können sie sich übrigens trotzdem ganz gut drehen.
Also wegen dem "anfesseln" würde ICH mir keine Gedanken machen...
Ich persönlich hätte Mühe mit dem Gedanken, dass mein Baby in der risikoreichsten SIDS-Zeit auf dem Bauch schläft... Aber klar ist, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind den SIDS erleidet ist sehr gering - aber nie so hoch wie im Alter bis 4 Monate...
glg
Simona
Re: Rückenlage "erzwingen" ? mäxchen-fix? *ratlos bin*
also wegen "anfesseln" würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht schläft er ja wirklich besser so.
Bei uns würde dies allerdings nicht funktionnieren. Andrin schläft so gerne und gut auf dem Bauch er würde bestimmt aufwachen und zu weinen beginnen, wenn er sich nicht mehr drehen könnte... Insofern würde anbinden bei uns nichts bringen...
Als ich ein Baby war, war hier in der CH "in" die Babies auf den Bauch zu legen - wegen SIDS. Klar war da die Rate höher, aber mein Mann und ich und alle die ich kenne haben ja auch überlebt und ich weiss von niemandem, der ein Baby verloren hat.
Ich will damit auch sagen - wie die anderen - dass es noch andere Risikofaktoren gibt, die gleich stark oder stärker zu gewichten sind...
Kannst es ja mal versuchen mit dem anbinden... wenn er sich allerdings schon bei der Handtuch-Rolle wehrt... weiss nicht...
LG
Barbara
ich dank euch ganz dolle!!!!! ....
also auf jeden fall bin ich dadurch von meinem sids-panik-trip ein wenig runter gekommen.
wen´s interessiert: ich hab die handtuchrollengeschichte einfach weiter durch gezogen, er war die letzten beiden nächte schon wesentlich ruhiger, hat recht friedlich auf dem rücken geschlafen.
wenn das jetzt so weiter geht, dann bleibts bei der rückenlage, wenn ich merke, dass ihn das quält, werd ich ihn auf dem bauch schlafen lassen. ich schlaf schliesslich auch am liebsten auf dem bauch :o)
nochmal dickes danke an euch alle, ich liebe dieses forum dafür...
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen