Rotaviren - kennt sich jemand aus??
ich hatte ja geschrieben, dass Robin seit Donnerstg Durchfall hatte, jetzt ist auch noch Fieber hinzugekommen. Darum waren wir heute beim Arzt. Diagnose: Rotaviren.
Die Ärztin hat uns erstmal 2 Tage krankgeschrieben und hat ne Kackewindel ins Labor geschickt.
Nun meine Frage: gehen die Viren wieder so schnell weg? Wir versuchen seit Beginn des Durchfalls (5 Tage) stopfende Nahrungsmittel zu geben, aber bisher half nichts. Warum sollte es jetzt klappen.
Vom Wohlfühlen her könnte er sicher übermorgen wieder in die Kita, aber ich hab Angst, dass ich Ärger bekomme, falls er noch ansteckend ist. Hab gelesen, dass Rotaviren zu den Meldepflichtigen Erkrankungen gehören.
Übernimmt dann die Ärztin die Haftung, falls sie Robin gesund schreibt??
LG, Jule
Rotaviren - kennt sich jemand aus??
Hi!
Hab nicht so die Ahnung von RV bin mir aber ziemlich Sicher das er die nächsten Tage (Wochen) nicht in die Kita kann wenn es wirklich RV sind.Leni von Frauke hatte RV und lag im KH.Frag sie mal.Luis von Clode hatte sie glaube auch schon.
Lg und gute besserung
Melli
Rotaviren - kennt sich jemand aus??
Aber Wochen???!!! Das ist ja der Hammer.
Seltsamerweise hat die Ärztin gar keinen Folgetermin ausgemacht, ich soll nur wiederkommen, wenn sein Zustand sich nicht verbessert. Sehr komisch!
Werde jedenfalls morgen anrufen, ob das Laborergebnis schon da ist.
Rotaviren - kennt sich jemand aus??
Hmm seltsam.Ich meine Clode und Frauke haben beide gesagt das es auch ewig gedauert hat bis die Mäuse wieder die alten waren.
Ich drück euch die Daumen das es nur ein normaler Virus ist.
Lg Melli
Rotaviren - kennt sich jemand aus??
also Niclas hatte auch mal den Sch... Virus. Und musste damals ins Krankenhaus, weil der Durchfall ewig nicht weg ging. Das ist hochgradig ansteckend und hat schon ne Weile gedauert, bis er wieder fit war und in den Kiga gehen konnte. Achja und es ist meldepflichtig, heisst der Kiga muss informiert werden.
LG Silke
Rotaviren - kennt sich jemand aus??
wie alt war Niclas denn damals?? Und ging es ihm allgemein gut? Habt ihr Medikamente bekommen?
Robin geht es soweit gut, denke ich. Er isst und trinkt gut, spuckt nicht-eben immer nur diese Flitzekacke.
Kita würde ich dann informieren, wenn das Labor den Verdacht bestätigt.
LG, Jule
Rotaviren - kennt sich jemand aus??
LG Silke
Rotaviren - kennt sich jemand aus??
also, in unserer kita MUSS das kind eine gesundschreibung mitbringen, wenn es nach ansteckenden krankheiten wieder hingehen soll. eine abgelaufene krankschreibung würde nicht reichen. ist das bei euch nicht so?
.
davon abgesehen fände ich es ziemlich unfair gegenüber den anderen kindern und erzieherinnen, wenn du ihn wieder hinschicken würdest, so lange er noch durchfall hat. ganz unabhängig davon, wie er sich fühlt.
.
lg + gute besserung!
lysa
Rotaviren - kennt sich jemand aus??
Rotaviren sind hoch ansteckend und meldepflichtig, sprich, er wird ein Attest brauchen um wieder in die Kita gehen zu können. Aber ich würde einfach mal abwarten, was die Laborwerte ergeben. Aber selbst wenn er morgen keinen Durchfall mehr hat, "normale" Magen-Darm Viren sind auch nach 48 Stunden im Stuhl noch vorhanden, von daher würde ich ihn die ganze Woche zu Hause lassen. Ist zwar doof für Dich, aber es wäre doch viel schlimmer, wenn er zu früh wieder hingeht und dann andere Kinder ansteckt.
Gute Besserung und LG,
Anja
Rotaviren - kennt sich jemand aus??
hallo Jule!
ich hoffe es geht Dir gut!! und dem lieben Robin auch, trotz Durchfall!
also:
erstmal kann Deine KiÄ den Durchfall wohl kaum als Rotaviren diagnostizieren, bevor sie die Laborergebnisse hat? *grübel* vielleicht vermutet sie Rotaviren, kann aber auch ein anderer Durchfallvirus sein. Aber es stimmt schon: so lange andauernder Durchfall "riecht" nach Rotaviren (ein schönes Wortspiel an dieser Stelle *gülle*).
Marlene hatte ja Ende April mit gerade 1 ganz schlimm Rotaviren, aber so arg, dass sie vor allem stark erbrochen hat und deshalb sehr schnell von Austrocknung bedroht war. Wir sind dann zwei Nächte im Krankenhaus gewesen, sie war so ca. 30 Std. am Tropf, dann ging es ihr etwas besser und wir haben uns auf eigene Gefahr hin entlassen (war Wochenende und die Pappnasen-Ärzte, die Wochenend-Dienst hatten, waren auch keine wirkliche Hilfe - naja und gesundpflegen kann man sein Kind dann auch zu Hause). Durchfall hatte Marlene dann noch längere Zeit, es wurde nur nach und nach besser. Die ersten Tage hatte sie nach jeder Halbmilchflasche (damals vorrangige Nahrung) Durchfall, und zwar gerne auch nur stinkendes braunes Wasser (aaargh ich darf gar nicht daran zurückdenken...). Erst nach 2 Wochen oder so war es wieder einigermaßen okay, dass sie wieder zur TaMu (war noch vor unseren KiTa-Zeiten) konnte. Beim anderen Mädchen der TaMu hat sie sich auch angesteckt.
Aber das ist natürlich längst nicht bei jedem Kind so schlimm. Offenbar verkraftet das Robin auch ganz gut. Wg. Ansteckungsgefahr sollte Robin diese Woche auf jeden Fall nicht mehr in die Krippe. Da würden die sich auch auf die Barrikaden stellen, glaub ich. Lass ihn lieber zu Hause, auch wenn er gut drauf ist, es schwächt den Körper ja schon sehr, dieser Dauer-Durchfall.
Ich würde weiter auf Banane setzen als Stopfmittel - und wir sind ja Heilnahrung-Fans - ist nicht jedermanns Sache, aber da Marlene eh ziemlich empfindlich auf Milchprodukte und auch auf Pre etc. reagiert, sind wir dabei geblieben. Und ich bin da echt geduldig geworden, das dauert einige Zeit, bis das wieder weg geht....
lg und gute Besserung!
Frauke
Rotaviren - kennt sich jemand aus??
.
boah, der sch... (im wahrsten Sinne des Wortes) ist soooo dermaßen ansteckend. Du wirst die den Hass sämtlicher Kindergartenmamis aufbürden, wenn du ihn in die Kita schickst - ganz ehrlich!!!
.
Bennet lag doch zu Beginn auf Intensiv: dort wars ja nun wirklich steril und die Kinder hatten NIE unmittelbaren Kontakt zueinander. Die SChwestern und Angörigen mußten sich jedesmal die die Hände mehrfach desinfizieren, bevor sie ein Kind anfassen durften und trotzdem... ALLE Kinder, außer Bennet, haben sich mit diesem Ätzvirus angesteckt. Ich finde, dass sagt doch echt alles, oder?
.
Wenn er es wirklich hat, wird der Arzt es dem GEsundheitsamt melden, da hast du nichts mit zu tun.
.
Uns wurde damals gesagt, dass die Kinder solange ansteckend sind, wie auch der Durchfall da ist - ABER die Kinder wurden (sie lagen alle in Quarantäne) nicht vor 7 Tage NACH Beschwerdefreiheit entlassen!!!
.
Ach ja, und auch ohne Laborergebnisse kann man, wie Frauke ja auch schon schrieb, Rotapups echt erriechen *würg* und erkennen. Ein Merkmal ist wohl auch, dass die Kinder von jetzt auf gleich nen richtig fiiiiesen wunden Po bekommen - so, als ob der Pups säurehaltig wäre - ganz ganz schlimm!
.
Wat haben sich die armen Geister bei uns auf Station gequält... nee, lass den kleinen Mann lieber zu Hause, bevor die ganze Kita flach liegt!
.
Lg und vor allem gute Besserung!!! Jana
oooo ja!!
das hatte ich total verdrängt - der quasi verätzte Kinderhintern, knallrot - als ob Gift aus dem Popo kommt.
auua... bin froh dass wir das danach (bisher) nicht wieder hatten. Nächstes Kind wird gegen Rotaviren geimpft, trotz aller Impfvorbehalte - das geb ich mir nicht freiwillig ein zweites Mal...
haha da poste ich nochmal extra an dich, Jana! wg. anderer Sache!
oooo ja!!
.
bzgl. "nächstes Kind"???
.
SAG!!!!!!
.
.
ich sterbe vor Neugierde...
na du bist gut....
...in dieser Frage bin ich ja doch tatsächlich *noch* ungeduldiger als Du ;-)
nee, nix is bisher, schaun ma mal, wie es weitergeht. langsam angehen lassen, soll ja dann auch nicht in Stress ausarten.
jetzt geh ich mal ins Bett, wo schon mein Erstkind liegt und die Geschwisterplanung dadurch tendenziell auch nicht leichter macht *gg*
lg und nochmals gute Besserung, hört sich ja echt weiterhin heftig an bei Dir, mannometer.....
oooo ja!!
Hihi, Jana: Du bist nicht nur eine Hintergrundguckerin, Du bist auch eine Zwischen-den-Zeilen-Leserin.....
Frauke, man kann gegen Rotarviren impfen???? Echt jetzt?
LG Clode
Rotaviren - kennt sich jemand aus??
Bin spät dran mit meiner Antwort... Aber eigentlich ist schon alles gesagt worden. Die Ansteckungsgefahr ist wohl echt nicht zu unterschätzen. Es wurden echt schärste Hygiene-Vorschriften gemacht im KH. Ich hatte z.B. mal aus Unwissenheit eine Stinkewindel raus in den Flur getragen um ihn dort in einem Mülleimer zu entsorgen, weil ich einfach den Gestank auf dem Zimmer so widerlich fand. Die Schwestern haben mich fast gekillt!!!!! Weil ich die "Mörderviren" nun auf dem Flur verteilt hätte!! Die Schwestern haben übrigens tatsächlich behauptet, sie können ohne ins Krankenblatt zu gucken RIECHEN ob ein Kind im Zimmer Rotarviren hat. Deshalb kann es schon sein, dass eine erfahrener KIA durchaus eine solche Verdachtsdiagnose ohne Laborergebnisse stellen kann!
Luis hatte beides: Erst Erbrechen und dann bestimmt mind 2 Wochen Durchfall. Wir waren eine Woche im KH und wurden bereits entlassen als er noch Durchfall hatte. Das hat WIRKLICH lange angehalten und er war Suuuuuuper geschwächt. Einen wunden PO hatte er übrigens nicht. Gar nicht!
Für zuhause haben sie uns auch strengste Hygiene-Vorschriften nahe gelegt. Für ALLE Familienmitglieder, obwohl sich lediglich mein Mann angsteckt hatte.
ToiToiToi, dass es bei Euch ein harmloser Virus ist!
LG Clode
Rotaviren - kennt sich jemand aus??
Hallo,
Luis lag im vergangen Jahr übér Ostern im KH mit Rotavirus. Wir sind Karfreitag rein und SDienstag darauf wieder raus. Das Ergebnis von dem Virus kam erst eine Woche später. Zu dem Zeitpunkt war der Durchfall immer noch da. Als wir dann eine Probe beim KiA abgegeben haben, war es endlich okay.
Ich würde ihn erst in die Kita bringen, wenn die Stuhlprobe in Ordnung ist.
LG und gute Besserung,
Kerstin
@alle
Um mal zusammenfassend zu antworten: ich habe heute die KiÄ angerufen, weil mich die ganze Sache sehr verunsichert hat und ich auf keinen Fall die Seuche in die Kita schleppen will. Krankgeschrieben hatte sie Robin ja nur bis einschl. heute. Die Laborergebnisse waren natürlich noch nicht da. Sie sagte auch, dass im E-Fall sich das Gesundheitsamt bei MIR melden würde, weil das Labor die zuerst informiert *schluck* Trotzdem sagte sie auch auf zweifache Nachfrage von mir, dass ich Robin wieder in die Kita schicken kann, wenn er keinen Durchfall mehr hat, weil dann die Ansteckungsgefahr vorbei wäre. Nur wenn es ihm noch nicht gut geht soll ich morgen wieder hin.
Ich denke mal, die Entscheidung wird mir eh abgenommen. Der Stuhl ist zwar schon fester (dank stopfender Nahrungsmittel), die Temperatur liegt aber immernoch bei knapp 38°C. Theoretisch würde ich mir bei der Tempi noch keine Sorgen machen, aber im Zusammenhang mit der Flitzekacke doch.
Übrigens war es wirklich so, dass gleich am 1. Tag der Po rot wie ein Parvianar... war, tatsächlich als wäre er verätzt. Die Rest sind sogar immernoch zu sehen. Und den Geruch des A-A kann man wirklich als "besonders" bezeichnen.
Zum Glück fühlt Robin sich wohl, das ist mein Trost.
Nochmals Danke und ich halte Euch auf dem Laufenden
Jule
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen