Suchen Menü

Rot/gelb und Hauen

Hallo zusammen,
Hab auch mal zwei Fragen, erst mal die einfache ;-)
Wir haben bei Mia ab und zu beobachtet, dass sie rot und gelb verwechselt. Das passiert nicht immer, aber manchmal, eigentlich kann sie die Farben schon gut, mit grün hat sie auch kein Problem. Habt ihr auch so Farbverwechsler? Gibt es eine gelb-rot Schwäche?
Jetzt das kompliziertere: Mia haut ab und zu (die Kita hat auch ihre Schattenseiten), hauen eure Kinder auch? Wie geht ihr damit um. Mia hat, wenn sie sauer ist, wenn sie z.B. nicht bekommt, was sie will. Wir haben verschiedene "Taktiken",Papa wartet einfach ab, bis der Anfall vorbei ist und lässt sich solange hauen. Ich werd da immer fuchtig und trag sie dann in den Flur oder ihr Zimmer, was natürlich nicht immer hilft, weil das Kind ja schon laufen kann. ;-) wenn wir merken, dass die Wut nicht so schlimm ist, geben wir ihr die Hand zum hauen oder ein Kissen und sagen, sie soll alles rauslassen, funktioniert aber nur manchmal. Ganz selten hilft auch Kitzeln als Gegenmassnahme.
Was macht ihr in solchen Fällen?
LG
Bisherige Antworten

Rot/gelb und Hauen

Hallo

Rike ist auch noch nicht ganz treffsicher was die Farben angeht. Manchmal passiert es, wenn sie müde ist oder nicht wirklich konzentriert und manchmal will sie uns auch austricksen. Ich denke, dass wird sich noch geben. Meine Mutter arbeitet ja in der Grundschule und selbst da gibt es echt noch Kinder, die die Farben verwechseln - das finde ich eher bedenklich.

Zum Thema Hauen, Kneifen oder an den Haaren ziehen - das kennen wir hier auch. Ist phasenweise beobachtbar. Derzeit ist es kein Problem. Ich beobachte es immer, wenn Rike die verbalen Argumente ausgehen, dann weiß sie sich oft keinen Rat mehr.

Ich vertrete den Standpunkt - Hauen und dergleichen ist ein NoGo. Ich nehme sie gleich aus der Situation und versuche ihr gleich klar zu machen, dass nicht gehauen wird. Und auch so zum abreagieren bei Mama und Papa geht das nicht. Da schicke ich sie ins Arbeitszimmer und sage sie soll mal so laut schreien, wie sie kann. Aber so ein Wutkissen find ich eine gute Lösung.

lg ellek

Rot/gelb und Hauen

Halli hallo....

also ich als vierfach Mama habe mir vor einer Weile eine "Bedienungsanleitung" (OTon meines Mannes) gekauft.." Das Trotzkopfalter"

Es hat mir sehr geholfen, zu verstehen, was Kiano will und warum er dies und jenes macht. Auch das hauen und bocken usw ist super erklärt. Das Ganze läßt dich mit der nötigen Gelassenheit auf die "Streßsituationen" schauen. ;-)

Die Ich-phase ist da super beschrieben und auch die "ausraster" werden ganz super dargestellt. Ich bin jetzt recht entspannt und kann viel besser auf kiano eingehen.

LG Kaja

Rot/gelb und Hauen

Also, wegen der Farben kann ich dich beruhigen. Eine Schwäche gibt es bei Mädchen/Frauen nur gaaanz selten. Es ist so, dass mein Mann eine rot-grün Schwäche hat und wir Angst hatten, dass Laura dies auch hat/bekommt. Beim Augenarzt haben sie es uns halt so erklärt, dass es eine "Jungs/Männerkrankheit" ist. Also diesen Defekt kann man als Frau auch haben, aber man hat diese Schwäche nicht. Man kann sie halt an den Sohn weitervererben. Und Laura sagt auch oft zu gelb das es grün ist, aber sie grinst einem dann auch schön ins Gesicht. Ich denke, sie wollen uns manchmal etwas ärgern ;-)
Und zum hauen kann ich nicht so viel sagen. Laura haut nicht uns, sondern wenn sie nicht mehr weiter weiß oder jähzornig ist, beißt oder haut sie sich selber. Ich versuche ihr dann zu erklären, dass es nicht geht, sich selber zu beißen. Momentan haut noch beißt sie!! Aber sie ist auch noch nicht im Kiga, sie geht erst ab September. Mal sehen, ob es sich bis dahin ändert!!!
GLG Kerstin

Rot/gelb und Hauen

Hallo,
ja bei uns ist das ähnlich wie Kerstin schreibt, eigentlich kann er die Farben ganz gut, aber das verwechseln wird auch oft mit Absicht gemacht!
Zum Beispiel sagt er oft du Mama, du Papa zu mir & meinem Mann, dann andersrum, also zu mir Papa, usw. Und grinst frecht.... Das sagt doch alles ;-)
Und Farben verwechseln kann ja trotzdem noch öfters mal passieren, unsere Kinder sind noch nicht mal 3 J alt.
Das hauen ist hier eher selten, mal schaun was alles mit dem Kiga-Anfang im Oktober kommt......... Oder mit der Eifersucht aufs Baby! Kommt Mia inzwischen auch schon mit Schimpfwörtern an, die sie vom Kiga hat?
Wie wird eigentlich im Kiga mit hauen umgegangen, gibts da Strafen, muss das Kind raus aus dem Raum oder wie wird das gemacht???
Beruhigend, dass sogar Kaja noch ein Ratgeber braucht :-P
Liebe Grüße!

Rot/gelb und Hauen

Hallo,
Schimpfwörter hat Mia bisher noch nicht angeschleppt, liegt wohl mit daran, dass in ihrer Gruppe nur gleich alte Kinder sind und fast alle Einzelkinder, also kein grosser Bruder, der so was zu Hause erzählt. Aber lang wird es sicher nicht mehr dauern.
Ich weiss gar nicht, wie die in der Kita mit dem Hauen umgehen, aber in der Kita sind die Kinder ja auch doch anders als zu Hause.
Bei uns hat sich das Hauen nach dem Baby nicht verändert und sie Haut auch das Baby nicht, sondern "nur" die Großen.
LG

Rot/gelb und Hauen

Hallo,
also Sina kann die Farben noch fast gar nicht benennen. Sie unterscheidet sie zwar (sortiert farbige Klötzchen) aber sie kennt nur "wie die Sonne" sprich gelb. Aber da sie sie ja unterscheiden kann, mache ich mir da keine Gedanken. Eine Rot/Gelb-Schwäche gibt es meineswissens nicht. Ich denke, dass sich das von alleine legt.
Hauen hält sich hier trotz großer Geschwister und KIGA zum Glück noch in Grenzen. Allerdings fängt sie seit ein paar Tagen an zu Kreischen (in den höchsten Tonlagen -AUA!) wenn ich sie umziehen und ins Bett bringen will. (Das Schauspiel zieht ein Kind im KIGA regelmäßig durch.) Dann bringe ich sie in ihr Zimmer und mache die Tür zu mit der Begründung "das ist so laut, da muss ich die Tür zu machen". Und sie mag es gar nicht, wenn ihre Zimmertür zu ist - obwohl sie sie ja eigentlich selber wieder auf machen kann. Verstehe einer was in den kleinen Köpfen vorgeht!!!
Ich hoffe, dass wir das schnell durchgestanden haben. Es nervt nämlich ganz schön.
Upps, doch lang geworden...
LG Ulrike
PS: Laut großem Bruder ist Sina in der Pupertät, da sie immer so zickig ist!! [:-}
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen