Suchen Menü

Rot-Grün-Sehschwäche

Guten Morgen Ihr Lieben,

wir hatten gestern einen Kontrolltermin beim Augenarzt und es sieht wohl so aus, als ob Leon eine Dyschromatopsie (Rot-Grün- Sehschwäche) hat. Wir hatten das schon länger befürchtet und auch die Augenärztin gestern ist der Meinung. Natürlich war uns die Dame etwas unsympathisch und Leon machte gar nicht mit. Auch sonst war der Test bei ihm nicht gerade zufriedenstellend und so müssen wir in 2 Wochen nochmal hin, da bekommt er Augentropfen und die Sehschwäche gemessen.

Es ist zwar etwas doof, wenn er wirklich diese Sehschwäche hat, aber ich denke es gibt Schlimmeres.

Liebe Grüße

Saskia

Bisherige Antworten

Rot-Grün-Sehschwäche

Liebe Saskia,

oh, dann halte uns mal auf dem Laufenden, was die weiteren Tests ergeben. Ich denke, es ist gut zu wissen, dass er diese Schwäche hat. Ich finde es immer blöd, wenn man das Gefühl hat, dass da etwas nicht stimmt, aber nicht genau weiß, was.
Bekommt er die Augentropfen, weil seine Sehkraft auch nicht ganz in Ordnung ist? Wenn so eine Sehschwäche nicht allzustark ist, ist das ja wirklich kein Drama. Es gibt so schöne Kinderbrillen. Als ich meine letzte Brille ausgesucht habe, war Mia ganz enttäuscht, dass sie nicht auch eine bekommen hat.;-)

Wie ist denn der Umzug gelaufen?
Wir waren an dem Tag ganz in der Nähe; relativ gesehen. Meine Oma ist letzte Woche gestorben und wir waren mit der ganzen Familie auf der Beerdigung. Sie hat ihr ganzes Leben in der Pfalz gelebt.
Wenn wir mal wieder in der Gegend sind und der Anlass ein anderer ist, melde ich mich vorher bei dir.

Liebe Grüße
Ursula

@Ursula

Hallo Ursula,

ja, die Ergebnisse der Messung der Sehschärfe waren auch nicht optimal, daher die Tropfen. Eine Brille fände ich gar nicht schlimm, wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass er schlecht sieht. Er hatte einfach keine Lust und diese Frau hat versucht, ihn unter Druck zu fordern; da macht Leon sowieso sofort dicht. Sollte er doch eine Brille brauchen, wird er sich freuen, das ist klar.

Der Umzug war sehr anstrengend. Zwei Haushalte an einem Tag umzuziehen ist eben nicht gerade ohne. Die Möbelpacker sind abends um halb neun gegangen, da fing für uns die Arbeit erst richtig an. Aber es hat sich gelohnt, wir fühlen uns wahnsinnig wohl, auch wenn wir immer noch auf einer halben Baustelle wohnen.

Das mit Deiner Oma tut mir leid. Wenn Ihr aber mal wieder in der Nähe seid, seid Ihr natürlich herzlich eingeladen.

Liebe Grüße

Saskia

Rot-Grün-Sehschwäche

Hallo Saskia,
ich kenne diese Sehschwäche von meinem Schwager. Er hat sich dran gewöhnt, dass er die Farben anders sieht als wir. ZB hat er in der Schule die Tafel nicht grün gesehen sondern eher braun.
Lustig ist es immer wenn er die Farbe bei seinen Klamotten nicht richtig sieht und er zB zu meiner Schwester sagt sie soll ihm doch bitte den grünen Pullover mitbringen, er aber gar keinen hat. Den den er meinte war beige :-)
Berichte doch mal was beim nächsten Termin rausgekommt wenn du Lust hast.
Liebe Grüße,
Anne

Rot-Grün-Sehschwäche

hallo saskia,

das ist ja wirklich blöd, aber gut wenn ihr es wisst.

vll. kannst du ja noch eine andere ärztin testen?

wir haben auch eine überweisung zum augenarzt.. aber wir waren noch nicht dort.

wünsche euch, dass die sehstärke in oednung ist!

lg

nicole

Rot-Grün-Sehschwäche

Hallo Saskia,
stimmt, doof wäre das wirklich, denn es schränkt schon ein... Aber er kennt es ja nicht anders und vielleicht macht es ihm gar nicht mal so viel aus.
Ich hoffe, daß der nächste Termin entspannter wird und Leon besser mitmacht.
Mein Besuch mit Felix beim Augenarzt war echt toll, er hat alles mit sich machen lassen, ohne zu Murren. Ist alles ok, in 1 Jahr (ok, mittlerweile ist es nur noch ein gutes 1/2 Jahr!) gehen wir wieder.
Danke übrigens noch für die Links, sehr interessant, ich hab Dich auch gefunden!
Liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen