Suchen Menü

Rhythmus/Routine eurer Babys?

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob eure Kleinen mittlerweile schon einen gewissen Tagesrhythmus haben und ob sich dieser "von selbst" ergeben hat (also eher durch die Kinder vorgegeben wurde) oder ob ihr bewußt eine tägliche (und nächtliche) Routine eingeführt habt? Und ab wann hat sich ein Rhythmus rauskristallisiert?
Bei uns ging es in den letzten Wochen drunter und drüber (wir waren alle fies erkältet, mein Freund war vor drei Tagen dann doch mal beim Arzt weil es ihm beim Husten in der Brust weh getan hat - Lungenentzündung wg verschleppter Erkältung, also geht bloß rechtzeitig zum Arzt wenn ihr eine Erkältung habt und sie nicht wieder los bekommt!) daher hat sich bei Norah irgendwie von selbst ein gewisser Rhythmus ergeben, allerdings nur abends/nachts.
Wie ist es bei Euch?
lg Fee
Bisherige Antworten

Hallo Fee,

Kornelius trinkt gegen 6 Uhr und schläft dann weiter bis vielleicht ca. 8:15 Uhr. Dann ziehe ich ihn an und dann gibts auch schon Geschrei, weil er Hunger hat. Meistens beruhigt er sich dann nach einer Weile und mit NAchschlag schläft er dann ein. Also habe ich Termin jetzt vormittags in die Zeit gelegt. Klappt nicht immer, wenn er nicht einschläft, ist er schon mal zwei Stunden munter und meckert immer wieder rum. Dann ist er gegen 11 Uhr noch mal ein bissl hungrig und schläft dabei ein bis ca. 13 Uhr. Wickeln, bespaßen, Trinken - dann schläft er von 14 bis 16:30 Uhr manchmal auch bis 17 Uhr. Dann ist der Hunger aber riesengroß. Heute war ich in dieser Zeitspanne die Kinder holen und hab sie meiner Freundin überlassen, damit ich zum Zahnarzt konnte. Hat prima geklappt. Ich war wieder da (17:15 Uhr) und Kornelius machte die Augen auf und tat, als würde er gleich verhungern. Danach ist er kurz erschöpft vom Aufregen und Trinken kurz eingenickt und war dann gegen 18 Uhr wieder munter. Die Kinder haben sich auf ihn gestürzt, der Papa kam nach Hause - ach, so viel Spannendes. Alle 3 Kinder sind 20 Uhr im Bett verschwunden. Ich erwarte unseren Jüngsten mit Hunger so gegen 22:30 Uhr.

Klingt schon irgendwie nach Rhytmus - wenn auch die "Ruhephasen" ein bissl knapp sind. Für Wäscheaufhängen, Abnehmen und ein bissl Aufräumen reicht es. Kochen wird erst, wenn mein Mann heim kommt. Ansonsten essen meine Kinder total gern Gespenstersuppe oder Rührei - das bekomme ich auch mit einer Hand hin ;-)

LG Anke, die sich schon freut, wenn ihr Mann am 25.10. zur Knie-OP geht... :-(

Hallo Fee,
naja so einen richtigen Rythmus haben wir noch nicht... obwohl abends schon, das ist wahrscheinlich automatisch mit 3 Kindern ;-) bei uns wird einfach immer zur selben Zeit gegessen, gebadet, etc... und da muss Joelle mitziehen... ach ja und morgens bei aufstehen ist sie natürlich auch um 6: 15 dabei %) %) %)
Denke aber das andere kommt von alleine....
lg miri

Hi,
Moritz ist heute 3 Wochen alt und erstaunlicherweise haben wir auch schon so etwas wie einen Rhythmus (hoffentlich schreib ich's jetzt nciht und dann wird alles anders...). Früh kommt er meistens zw.4 und 5 Uhr...und wenn er dann wieder eingeschlafen ist, müssen unser Großer und wir aufstehen %)
Dann schläft er meist bis zw. 7.30 und 8 Uhr. Die nächste Mahlzeit ist so ca. 3h später, manchmal auch länger, hängt z.T. davon ab, ob er mit demKiWa draußen war, also gg. 11 Uhr und dann noch mal zw. 14 und 15 Uhr die nächste Mahlzeit. Dann zw. 17 und 18 Uhr / 19 und 21 Uhr / gg. 1 Uhr. Manchmal verschiebt es sich nachmittags/abends, wenn der Abstand mal geringer ist - aber die Nachtzeiten und vormittagszeiten sind schon ziemlich so wie oben beschrieben. Ich hab da aber nix für gemacht - kam von alleine und ändert sich bestimmt auch wieder. Leider haben wir auch mit Luft im Bauch zu kämpfen, nehmen schon Lefax, aber das hilft auch nicht immer. Außerdem scheint Moritz doch langsam die abendlichen Unruheschreizeiten mitzumachen...die letzten zwei oder drei Abende war er ab der Abendbrotmahlzeit immer schwierig ruhig zu bekommen, naja mal schauen ob das die nächsten Tage wieder besser wird oder nicht. Bisher klappte es immer gut, wenn er müde wurde ihn ins Tragetuch zu packen und dann ist er mit "Sch-"Geräuschen und durch die Wohnung laufen meist nach sehr kurzem Schreien eingeschlafen - das funktioniert aber irgendwie nicht mehr. Er hat jetzt imemr so eine halbe Stunde, wo er mit nix wirklich zufrieden zu stellen ist, danach ist er so k.o., dass es mit dem TT meist dann doch klappt - der Pezziball hat da gestern sehr gut geholfen. Das mit der halben Stunde wiederholt sich dann zur nächsten Abendmahlzeit noch mal. Aber das wird alles. Unser Großer war ein richtiges Schreibaby...kein Vergleich mit Moritz. (Trotzdem sitzt die Angst, er könnte doch noch so werden wie unser Großer, tief.)
LG Andrea

Huhu Fee, einen gewissen Rhythmus haben wir auch schon, ich kann mir vorstellen, dass der festere Tagesrhythmus, den wir wegen Henris großer Schwester einhalten müssen, sich auch positiv auf ihn auswirkt - als Helen so klein war, konnte ich mich ja ganz nach ihr richten. Vor allem nachts stelle ich erfreut fest, dass Henri (7 Wochen) mit großen Schritten Richtung Durchschlafen marschiert: Er schläft jetzt meistens zwischen acht und neun Uhr abends ein (was etwas stressig ist, weil Helen um die gleiche Zeit ins Bett gebracht werden muss), wacht dann zwischen halb zwei und zwei erst wieder für die nächste Stillmahlzeit auf, dann wieder so gegen fünf, also nur noch zwei Mal Trinken pro Nacht. Sehr erholsam. Tagsüber schläft er tendenziell vor allem zwischen dem späten Vormittag und dem späten Nachmittag, morgens und nachmittags, wen Helen aus dem Kiga kommt, hat er eher Wachphasen. Ja, und natürlich der Klassiker: In der Sekunde, in der ich anfangen will, was zu essen, will mein Sohn auch was essen, egal, wie tief er vorher gepennt hat. Aber das einhändige Essen mit Kind am Busen beherrsche ich schon von meinen ersten Baby perfekt...
Lieben Gruß, Verena

Danke für eure Antworten - ist immer wieder interessant zu hören wie es so bei anderen läuft! lg Fee

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen