Rezept-Odysseeeeee
Diese Salbe muss ich bei jedem Wickeln auf die Naht/Wunde machen, dann eine Mullkompresse und dann die Windel. Dies soll ich 10 Tage lang machen. Ausserdem wickel ich natürlich mindestens alle 2 Stunden, wenn was großes in der Windel ist natürlich immer sofort.
In der Klinik habe ich bei jedem Wickeln gut eine halbe Tube Salbe drauf machen sollen.
Also habe ich gleich bei der Kinderärztin angerufen, habe ein Rezept für 10 mal 5g bestellt, weil die großen Tuben preiswerter sind. Ich habe ausgerechnet, dass ich damit über die 10 Tage, in denen ich die Salbe anwenden soll komme, notfalls kann ich auch rechtzeitig neue bestellen.
So, jetzt meint die KiÄ sie kann dieses Rezept nicht erstellen, sie fürchtet Regressforderungen, weil sie so viel Augensalbe an ein Kind verschriebt, das am Penis - und nicht an den Augen - operiert worden sei.
Also bei der Kasse angerufen: nee, die können nicht bestätigen, dass keine Regressansprüche kommen, sie seien nicht Kontrollinstanz, das sei die KAssenärztliche Vereinigung, ich soll doch mal da anrufen. Gesagt, getan! Neee, sie können da nichts mit mir ausmachen, ich bin ja Patient, sie haben die Ärzte als Kunden. Aha!
WER VERDAMMT NOCH MAL DENN?
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Tube unterm Ladentisch 3? kosten würde (ist aber verschreibungspflichtig) und regulär mit 11? abgerechnet werden muss. Hol ich mir also ein Privatrezept muss ich auf jeden Fall erst mal 11? je Tube, auf den Tisch legen und versuchen das Geld wieder zu bekommen.
Und das bei einem Kind, das von Zuzahlung befreit ist, und für ein Mittel dass den OP Erfolg sichern soll.
Ich habe am Dienstag Abend von meiner Apotheke 10 Tuben bekommen, davon sind nun noch 6 da, und es ist der 6. postoperative Tag. Das Zeug wird nicht ausreichen, das weiss ich jetzt schon.
*schnaub*
Toll, oder?
Ich meine es geht nicht um eine Hautpflegecreme oder so was.
So hat dann jeder Angst vorm Anderen, und am Ende bleibe ich auf den Kosten hängen und keiner ist Schuld, denn die Politik hat ja die Gesundheitsreform gemacht, nicht die Kassen etc. ...
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
Lieben Gruß
Alke
Re: Rezept-Odysseeeeee
Vielleicht schreibst Du genau das mal als offenen Brief an Zeitung, KiÄ, Kassenärztl. Vereinigung, Krankenkassen, Uniklinik und die Gesundheitsministerin...
Die brauchen anscheinend alle mal konkrete Beispiele, um zu verstehen, was hier nicht stimmt!
Ihr tut mir leid! Muss es denn weiterhin diese Salbe sein? (Welche OP war das noch mal, bin nicht ganz informiert?) Bei unserem Sohn wurde Hypospadie operiert, er hat nur Sitzbäder gemacht, da wurde gar keine Salbe verschrieben. Aber bei Euch mag das was anderes sein.
Alles Gute
Perspektive
Ach, ihr hatten auch eine Hypo? Welchen Grad denn und wo habt ihr operieren lassen? Wann? *neugier*
Oscar hatte eine distale, die ist nun wies aussieht erfolgreich gerichtet. Wir waren 5 Tage in Heidelberg in der Klinik, 2 Tage waren nicht schön, der OP Tag ist ja "nur" für die Eltern der Horror, und jetzt, am 6.Tag postOP, ist der kleine Mann mit viel Blödsinn hier unterwegs, hat die OP schon so gut wie vergessen.
Wir haben ihn von Prof Hadidi operieren lassen, weil seine Ergebnisse einfach die besten sind. Ich werde mich diesmal auch relativ kritiklos an die ärztliche Verordnung halten, eben weil seine Erfolge für ihn sprechen. Darum gibt es die Salbe, koste es was es wolle.
Sitzbäder wären bei meinem Sohn auch kaum machbar *ggg* der spritzt alles was Wasser ist vor Vergnügen überall hin. Womit habt ihr die Bäder gemacht?
LG Alke
OP
ja, ich muss zugeben, das war bei unserem ersten Sohn und er war 5 Jahre bei der OP, ist natürlich was anderes als mit Baby! (Er wurde zwar auch mit 1 Jahr operiert, Harnklappenbeseitigung, aber keine äußerliche Narbe.)
Das war diesen März glaube ich, wir sind dafür nach Aachen Uniklinik gefahren zu Frau Prof. Rohrmann (welch passender Name!), vom Saarland aus eine ganz schöne Strecke! Unser KiA hat sie empfohlen, weil sie wohl nach einer neuen englischen Methode arbeitet und man nach 1 Tag wieder raus ist. Fäden hat dann unser KiA vor Ort gezogen. Also den Grad kenne ich nicht, die technischen Details habe ich irgendwie nicht so ganz mitgekriegt. Jedenfalls saß die Harnröhrenöffnung unten, hinter dem Schaft (heißt das so?) und er pinkelte quasi nach hinten. Die Vorhaut war auch viel zu eng, sie wurde bei der OP zur Rekonstruktion der Harnröhre benutzt. Hätten wir eigentlich schon mit 2 Jahren machen sollen und war so auch nicht einfach, Linus hat die ersten Tage arg gejault beim Vorlagenwechsel (er hatte noch den Katheter drin und wollte keine Windel...) - dafür ist er nun glücklich mit einem "normal" beschnitten aussehenden Penis und nicht so einem winzig verkrümmten Mini-Cornichon, der ihm später Probleme gemacht hätte...
Wir sind zufrieden mit der Behandlung!
Und wie war das bei Oscar mit Schmerzen? Und so? Warum sollte die OP jetzt sein, weil's einfacher ist mit so Kleinen? Das wurde uns auch geraten, sie sollen möglichst noch nicht sexuell bewusst sein.
Kannst ja mal erzählen, wenn Du willst.
lg
und alles Gute
Perspektive
mit 3 Jungs
Re: OP
Bei Oscar mündete die Harnröhre am Schaft, direkt unter der Eichel, also distal. Ich hab mich viel mit dem Thema befasst, und da in Heidelberg DER internationale Spezialist ist, war das natürlich erste Wahl.
Die Vorhaut hat Oscar noch, die wird als "Hautreserve" besser noch belassen. Beschneiden kann man noch später. Schmerzen hatte Oscar in den ersten 48 Stunden vor allem auch beim Pipi machen, einen Katheter brauchen die dist. in HD nicht. Am ersten Tag war das schon sehr heftig. Wir mussten ihn ständig rumtragen, er hat Schmerzmittel bekommen, und hat trotzdem auch mit der Psyche gekämpft. Das war nicht schön.
Neueste Studien sagen, der beste Zeitpunkt sei 3 bis 18 Monate. Da ist psychisch noch kein Schaden entstanden, und angeblich sind die Schmerzen in diesem Alter geringer.
Ich hätte auch gewartet bis Oscar 2 ist, aber dann wäre unser Operateur nicht mehr da gewesen. Und darum lieber jetzt als dann. Die meisten Ärzte lassen die Kinder ja 10 Tage im BEtt auf dem Rücken fixiert liegen. Muss ja nicht sein, wenns anders besser geht, oder?
Auch ist die Selbstheilung je jünger desto besser.
Das so meine Gründe. ;-)
LG Alke
das ist ja mal wieder so eine geschichte wos mir die zehennägel hochrollt, echt!
diese sch... demokratie mnachmal... *grrr*
und was bilden die sich jetzt ein, wie du das machen sollst? man sollte die glatt mal fragen, ob es ihnen kostengünstiger käme, wenn so der op-erfolg nicht erziehlt würde, und dein kleiner nocheinmal opreiert werden müsste!!!???
ganz abgesehen davon, dass sie das mit sicherheit fünf mal so viel kostet, wenn nicht mehr... ist es dem kleinen kerl nicht zuzumuten!!!
büroaffen! die haben doch ihre sensibilität nach der ausbildung abgegeben, oder!?
mensch, und sowas wenns um kleine zwerge geht...
*kpfschüttel*
lg;
melli
das schlimme ist: jeder sieht ein, dass es nötig ist, dass es zumindest sinnvoll ist, aber keiner kann am Zustand etwas ändern.
Ich habe schon eine tragbare Lösung für mich, aber ich habe auch einen kleinen Spielraum. Was wenn jemand den nicht hat?
Ja, die Nägel rollts mir da auch hoch!
LG Alke
was hast du denn jetzt für eine lösung? musst dus selbst bezahlen? wäre ja frech...!
lg;
melli
es gibt Sachen, die gibt`s gar nicht.....aber das ist mal woeder typisch für unser land, jeder redet sich mit was anderem raus und am Ende ist der "kleine Mann" der Gelackmeierte.....Eine Lösung wüsste ich jetzt auch nicht, ich kann dir nur wünschen, dass sich die kosten für euch in Grenzen halten und ihr genügend Salbe bekommt, so dass Oscar nicht darunter leiden muss!
Liebe Grüße und melde dich mal, wie diese "Geschichte" weitergegangen ist.
Conny
ich zahl die Salbe nun zum Teil selber, weil ich sonst ja noch mehr Rennerei habe.
Das reicht mir jetzt echt, auch wenn ich nicht richtig finde, dass wegen eines Kindes dieses Heckmeck nötig ist!
LG Alke
das ist ja verworren. und total blöde, dass da keine was sagen will.
wie denkt denn die ärztin, wie es nun weitergehen soll?
vlg, nicki
ich denke die Ärztin denkt da gezwungener maßen ans Budget. Wobei von unseren beiden Ärztinnen, nur die andere so konsequent an sowas denkt. Meine hat angerufen und nachgefragt, wie es denn so ist.
Wenn man nicht so viel brauchen würde, wären erst mal 5 ja okay, aber wenn sie mich kennt, dann weiss sie, dass ich 5 bestellt hätte, wenn ich meine sie reichen.
Nun ja, ich habs gelöst bekommen - meine Doc hat eben bei mir nachgefragt.
Am Freitag sind wir zur Nachsorge "Wundkontrolle" in der Praxis, da werden sie es ja angucken können.
LG Alke
boah, das ist ja wohl die Frechheit schlechthin!! Und darüber hinaus reichlich kurzsichtig - ganz objektiv gesehen ist es doch viel günstiger, wenn die OP durch richtige Nachbehandlung erfolgreich bleibt! Mal wieder so eine Sache, die unsereins wohl nie verstehen wird...
Blöde Frage - kannst Du nicht von der Klinik ein Rezept bekommen? (Sorry, wenn das vielleicht einfach wirklich eine doofe Frage ist, kenne mich damit zum Glück nicht aus...)
LG, jana
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen